Cuplex XT DI und Cuplex Pro 3.0 Dual/Quad Core optmierte Kühler ***SAMMELTHREAD***

die Qualität vom Kühler ist 1A, aber ich verstehe nicht wieso man bei so einem schönen und genialen Kühler solche Schrauben verwenden kann. Ich glaube langsam ich habe einen Kühler mit Montagsschrauben erwischt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich habe auch keinen perfekten bekommen. Bei mir ist das AC Logo nur halb auf der Halterung und die vorhin beschriebenen Kupferstücke/Überreste im Kühler.

Dennoch bin ich sehr zufrieden, da der Kühler super kühlt und der Rest sehr hochwertig ist.
 
hab ne radi blende die auch unter aller sau gefertigt ist, dabei hatte ich extra die von ac bestellt weil ich dachte die sei besser verarbeitet....
 
seit Heute bin ich endlich zufrieden mit dem Kühler. Gestern sind meine neuen Schrauben angekommen und Heute meine KM Bestellung mit Backplatte.Habe den Kühler dann gleich Heute noch eingebaut und der Durchfluss ist irgendwie mächtig gestiegen. Sehe das nur im Agb, vorher war da fast kein Sprudel^^ und jetzt kann ich den über die 1/2 voll machen und es sprudelt immernoch *g*
Die Temps sind auch um 10°C niedriger und beide Cores haben die gleiche Temperatur, sieht sehr gut aus im moment. (hatte vorher auch nur den "billigen" KTC PQ+)


Welchen Schlauch für die Anschlüsse ?? (habe die Anschlüsse schon, nur habe ich desöftern Probleme mit der Dichtigkeit des Systems, im moment habe ich einen Masterkleer 15,9/11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll sich der Durchfluss gesteigert haben? Wegen der Backplate oder den Schrauben? :hmm: :haha:
 
Hi Leutz !!

Hab ihn auch den Cuplex Xtdi Kühle meine Q6600 mit ihm - soweit so gut !!
Wlp - Liqui metal (kein pad)
jetzt mein Prob :

Trotz ordentlich anpressdruck habe ich iddle um +8K schlechtere Temps als beim nexxos Xp Light ..

Merkwürdig ist das der Quad auf die leiseste sys last mit höherer Temp reagiert und zwar fast ohne verzögerung - dieses Phänomen hatte ich beim Nexxos nicht war recht träge hat gedauert bevor die temps stiegen ..

Woran kanns liegen ????

Gruß an alle fainherb
 
Hm, ich würde mal vermuten das der Kühler nich 100% sitzt, denke ich zumindest.
Das die Temps bei Quad`s Sprunghaft in die höhe geht is jedenfalls normal. Hab bis jetz 4 Wakü CPU Kühler getestet mit AS5, Liquid Metal Pad und Liquid M WLP, bei mir imo 30-35°C idle und 49-55°C load bei 3,5 ghz@1,304 V.

Gruß
 
wie würdet ihr den mittleren Chromteil vom Kühler säubern ?? Hauptsächlich von Fingerabdrücken *g*)

Brillenputztücher - sind ideal und fusseln nicht wie Küchenrolle oder Tempos.
Die Tücher sollten nicht klatschnaß sein, dann machen sie Streifen. Tuch kurz antrocknen lassen.
Die von TIP (z.B. bei Extra) haben sich bei mir bewährt.

Gruß,
Celsi
 
Ich würde auch sagen, dass der Kühler nicht plan aufsitzt, obwohl der Anpressdruck hoch ist. Dass die Temps schnell ansteigen, kann ich ebenfalls bestätigten. Das selbe gilt übrigens auch umgekehrt. Die Temps sinken sehr schnell bei Lastabfall.

Achja, der Service von AC ist SUPER! Ich habe am Sonntag eine Mail geschrieben wegen meiner fehlerhaften Halterung und heute war schon ein Brief da :) Echt Top!
 
Hi ich nochmal :drool:

Das mit dem nicht guten sitz denke ich mir auch aber warum wars beim Nexoss deutlich besser hab alles probiert aber nützt nix - kanns am Flüssigmetal liegen ?
:motz:

@P!X3I

Wieso Defekte Halterung was kann den da Defekt sein ??
Hinzugefügter Post:
@Arach2007

Hast aber bescheidene Temps mitm Nexxos hatte ich iddle ca 24-26 C und das bei 1,43 V@3700 load um 45-48 !!
Darum weiß ich jetzt nicht was ich vom Cuplex halten soll ....

Gruß an alle fainherb
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Halterung war zwar technisch einwandfrei gewesen, jedoch hatte die optisch einen Fehler. Das AC Logo war nur halb auf der Halterung gelasert. Da ich mir den Kühler auch wegen seiner Optik gekauft habe, hat mich das ziemlich gestört.
 
Ach so :drool:

Hab den fehler gefunden - liegt an der leichteren bauweise und der halterung des Nexoss - dieser wird mit einer mittigen Schraube fixiert d.h das der küler genau mittig auf den prozessor gedrückt wird was unebenheiten auf dem proz-die ziemlich egaliesiert / beim couplex wirken Andruckkrafte an den Kanten und sind geringer mann braucht also einen ziemlich planen proz-die um
ihn richtig auszunutzen !! Mein quad hat ne Beule :fresse: darum wird es geschliffen ist sowieso besser in verbindung mit LM WLP :drool:
 
@Feinerb, jops optimal is das nich, hab imo auch keine gescheite WLP, geschliffen is die CPu auch noch, nich mein PC is grad mehr Baustelle als sonst was, durch das neue Board muss ich alles Komplett umbauen weil mein dual Radi da wo er sitz den Board einschub Blockiert. Beim P5K Deluxe gings, aber das Maximus hat den ATX Anschluss weiter oben und da sitz noch nen Kondensator im Weg. Naja nächste Woche kommt mein Cuplex XT Di ( Silver Eddition )
Mal schauen, bin ja eh am Kühler testen im moment, wenn das klappt was ich vorhab könnte es recht lustig werden:)
Gruß
 
Also so richtig überzeugt vom di bin ich jedenfalls nicht. Die Temps sind allg. nicht so toll. Denke das der Highflow X2 sogar besser sein könnte.
 
@ ARACH2007

Dieser elende Buckel aufm die werd gleich schleifen Muahahahahahaha :fresse:

Hab den Nexos mal aufgesetzt und schwups die Temps stimmen wieder 24 iddle
und max 48 C load und schnurt mit 1,43 Volt bei 3800mhz (kurzes burn in der
Lm Wlp ) gut is - hab mir mehr versprochen vom Xtdi na ja schaun ma mal ...

Greets to all
 
Ich habe ja schon um die 40 idle mit dem di (sehr plan geschliffen). Glaube ich bestelle mir doch lieber wieder den Highflow X2. Hätte ich bloß den behalten damals, als ich beide Kühler hier hatte :wall:.
 
Zuletzt bearbeitet:
warte lieber noch ne Runde und hol dir den Enzotech, sonst ärgerst du dich nochmal :d Bis zur neuen [Printed] dauert es ja nicht mehr so lange :wink:
 
Hm, nach dem Test den ich eben gelesen hab gibt sich das aber wirklich nich viel 1-2 °C, naja, wenn er so unzufrieden is. Ka obs das rausreist:)
Schick aussehen tut der ja schon*G*
Gruß
 
Also Meiner meinung nach liegt das Prob bei der Halterung !!

Hätte er eine Mittige andruckschraube würde er auch besser performen - denn eine Schraube die den Anpressdruck bringt ist 4X genauer als 4 :fresse: !!
Im Vergleich mit nem Popeligen Nexoss light ist die perforance Lachhaft !!!!

Aber Spass beiseite ist nen Schöner Kühler aber die Temps sind Grottig werd ihn Verticken und aus !!!

Nicht böse sein das der Kühler Sch.... ist !!
 
ich finde den kühler vom prinzip her perfekt. ich bekomme meinen hoffentlich morgen. lediglich die halterung fiel mir schon beim ersten anblick negativ auf. durch das geteilte halteblech, können die zwei halter "gebogen" werden, was sich negativ auf den anpressdruck auswirkt. man müsste eine dickere halteplatte bauen, die durchgehend ist und mittels hülsen über dem kühler steht. dann ist zwar die optik weg, aber die funktion sollte besser sein. wenn meiner dann da ist und er mir zu instabil wirkt und dazu die temps zu hoch sind, werde ich den umbauen und berichten. so leicht gebe ich den nicht auf.
 
@toofastforu

Du hast recht werde meinen auch noch behalten - wenn du am basteln bist halt mich bzw das forum hier auf dem laufenden....

Ich hatte das Prob was dir auf dem ersten blick aufgefallen ist - die halterung biegt sich durch und nicht zu knapp Anpressdruck und dazu ein gleichmäsiger
wie bei einer Zentrierten andruckschraube (Nexxos) denk ncht dran - echt ein Witz und das für 70 Ocken :motz:
Ansonsten schließe ich mich deiner meinung an der xtdi ist vom aufbau her perfekt und äußerst hübsch anzusehen :drool:
Solltest du neue Halteklammern hinkriegen sag bescheid will auch welche ....

Gruß fainherb
 
ok, laut dhl soll er morgen kommen. wird es mir zu labberig baue ich eine. bilder gibt es dann natürlich. in serie kann den dann jemand von denen hier bauen, die eine cnc-fräse ihr eigen nennen. davon gibt es wohl reichlich. :d
 
Jupp !!

Bin auf deine erfahrung gespannt - schreib ma temps Qualli der halterung usw ...

Bis Moin fainherb
 
Wäre es dann nicht sinnvoller sich den Nexxxos X2 Plus Highflow zukaufen? Oder was meint ihr? Danke

Gruß
 
us meiner sicht schon da der xtdi in meinem fall Q6600 einem NORMALEM
nexxos deutlich Unterlegen ist kommt aber daher das 1. der erreichbare Anpressdruck des di bei wetem schwächer ist als beim Nexxos und 2. ich habe
eine cpu die nicht sehr plann ist dh. der di sitzt nicht wircklich gut !!

Also wenn mann eine Gut plane Cpu hat und mann mit LM WLP arbeiten kann sollte der di seine performance deutlich verbessern ..... aber das ist nur eine
schlussfolgerung die sich auf meinen und den erfahrungen einiger User hier aus dem forum ableitet - da aber auch der di nicht gerade Plan ist werde ich cpu und Kühler plan schleifen lassen un berichten:

Fazit wer auf nummer sicher gehen will kauft nexxos ist mit sicherheit für die meisten User die bessere und billigere wariante (anpressdruck bei welligen cpus) wer gerne selber hand anlegt und schleifen will und auserdem auf die optik wert legt auch beim geld nicht auf den euro schaut ganz klar xt di - der innere aufbau und die verarbeitung sind ala boneur :hail:
 
Ich bin bei meinem Q6600/G0 vom NeXXos XP auf den Cuplex XT di 1/4" umgestiegen. Meine Temperaturen haben sich verbessert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh