Cuplex XT DI und Cuplex Pro 3.0 Dual/Quad Core optmierte Kühler ***SAMMELTHREAD***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der Normale XP ist ja etwas älter wenn dann eher Nexxxos XP Highflow vs. Cuplex xt di...

Das ist natürlich korrekt.

Viel werden sich die beiden Kühler dann aber wohl nicht mehr geben. Unterm Strich sind die verwendeten Techniken doch ziemlich ausgereizt.

Da müssten schon ganz neue Ansätze her, um noch Leistung heraus zu holen. Einen Schritt in Richtung Flächenerhöhung geht zur Zeit Themaltake mit einem neuen Kühler, auch wenn die Umsetzung bescheiden ist.
 
Den Kühlerboden aber im montierten Zustand schleifen! Ich habe die Erfahrung gemacht das nach der Montage der Boden sonst wieder verzogen ist.
 
Habe meinen DI (+ CPU) heute geschliffen, leider jedoch nur bis 400er Schleifpapier. Hat dennoch 5° C gebracht.
 
Hi Leutz !!

Hab den di nochmal instaliert mit Artic Ceramic WLP und siehe da trotz besch...
Anpressdruck 24 C iddle :drool: scheint so als wenn die pampe die wellen glättet
und da kann der Cuplex seine Stärcke ausspielen hut ab krummer proz.di und doch gute Temps :freu:

Werde am Wochenende Prozessor und Kühler schleifen und es nochmal mit
flüssig Metal probieren da muß noch einiges gehen ........ bin mal gespannt !!

Gruß fainherb
 
Freut mich @feinerb:) Da kann ich ja noch zuversichtlich sein wenn ich meine silver eddition bekomme*G*
Gruß
 
ich habe meinen gestern bekommen. die haltebleche reichen m.E. nach aus. wenn man den auf den tisch legt und mit den fingern drück, kann man viel druck ausüben, ohne dass sie sich stark verbiegen. das material ist ganz schön fest. da biegt man das mobo mehr durch.
eine neue halterung wäre trotzdem einfach, aber hässlich. einfach eine recheckige dicke platte aus alu oder va. mit einem rechteckigen ausschnitt in der mitte (in etwa so groß, wie das farbige acryl) und den höhenunterschied zu den halteraufnahmen durch 4 etwa 1cm-lange hülsen ausgleichen.
dann kann man damit das mobo zerbrechen, bevor sich das verbiegt.
ich teste den erstmal so. sollte eigentlich gehen.
und so krumm sieht der nicht aus. sollte AS5 hinbekommen. ich berichte weiter. allerding muss ich erstmal die ganze wakü in mein TJ07 einbauen.
 
Apropo Haltebleche: Mir ist aufgefallen, dass es da leider zwei Varianten gibt. Ich habe meinen DI sehr früh gekauft und ein ziemlich dickes Blech bekommen. Nach einiger Zeit bekam ich eine Ersatzhalterung (wegen falscher Laserung des AC Logos). Dabei ist mir beim Zusammenschrauben aufgefallen, dass an einer Seite die Schrauben fast schon rauskamen. Dann von der Seite aus betrachtet war das neue Blech ungefähr 1mm dünner.

Habe jetzt bei meinem DI einfach die Halterungen selbst gebürstet und alle Logos entfernt :d
 
Schonmal die Rückseite(n) gesehen? Die sind komplett unbehandelt und vom Verarbeiten zerkratzt.
 
Hab ich nicht, nein... Aber ich werd mir das ma anschaun bei Gelegenheit.... Wenns das neue Board gibt oder so...
 
Also ich komme mit meinem Cuplex irgendwie nicht so klar, habe ihn jetzt diverse Male ein und ausgebaut aber die Temps - naja, seht selber. Ist es eigentlich normal das die Core Temp der einzelnen Kerne so "stark" variiert ? Ich vermute das der Kontakt zur CPU suboptimal ist, ein Liquid Metal Pad z.B. ist auch bei 74-75C IHS Temp nichtmal ansatzweise geschmolzen.

idle:
clipboard01wir.jpg


load (QMC @ Home)
clipboard011yr4.jpg


VCore liegt bei 1.34V (unter Win), Wassertemp um die 33C (laut Aquastream XT), Board + GFX hängen ebenfalls im Kreislauf. Als Radi nutze ich momentan meine temporäre Mora2 Installation (5x Loonie @5v) ;)
Einlass und Auslass beim Cuplex wurden beachtet.

Edit: Nochmal zum Vergleich die restlichen Temps des Systems, dies lässt mich umso mehr glauben das irgendwas mit dem Cuplex nicht stimmt:
clipboard014a26.jpg


Am Durchfluss kann es nicht liegen, es blubbert mächtig im AB
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das sicher nicht, die Temperaturen sollten vom Kühler aus recht gleichmäßig sein. Wenn er nicht richtig aufliegt kann er nicht kühlen.
Der gesamte Kühler ist recht stabil gebaut, was bei einem extrem krummen IHS natürlich Gift ist (dennoch nicht Schuld des Kühlers).
 
Der gesamte Kühler ist recht stabil gebaut, was bei einem extrem krummen IHS natürlich Gift ist (dennoch nicht Schuld des Kühlers).

Jop, das dachte ich mir auch, meiner Meinung nach ist der IHS aber nicht übermäßig krumm oder sonstwas. Ich werde gleich nochmal nach dem entsprechenden Abdruck der WLP schauen.
Nehmen wir an ich hätte keine große Lust zum Schleifen ;) Gibts Alternativen ? Laut HWLP schiele ich ja doch ein wenig in Richtung D-Tek oder dem von dir schon oft nebenbei erwähntem Enzotech...
 
Nimm Richtige WLP so wie ich zb AC Ceramic !!

Habe dieselben Probs wie du und @ Radical 53 - du hast recht da der di sehr stabil gebaut ist ist es bei krummen ihs ein nachteil weil er past sich nicht an -
auch weil der erreichbare Anpressdruck nicht ausreicht !! schau in meine posts!!
Hab die temps im griff aber ich will schleifen - nur wenn ihs und di plan aufliegen kann der di seine Vorteile ausspielen - ist aber schon komisch das
bei einem 70 ocken kühler der boden nicht gut plan ist :fresse: :motz: also
schleifen !!

Die Beste Alternative ist für mich und nach meinen erfahrungen ein Nexxos egal welcher Hauptsache mit Zentraler andruckschraube der erreichbare Anpressdruck ist super und bügelt so manche delle ausm ihs !!

Gruß fainherb
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Richtige WLP so wie ich zb AC Ceramic !!
AS5 ist momentan drauf, die sollte kleine Unebenheiten ja ebenso ausbügeln.

Ich habe eben mal unter den Kühler geschaut, auf einer Seite war kein deutlicher Abdruck zu sehen, also das Ganze direkt nochmal eingeschmiert. QMC läuft gerade und ich stehe anscheinend schon 7C besser da, auch wenn der Unterschied zwischen den Cores noch immer beachtlich ist:

cpupra.jpg


@fainherb: Ist das mit den unterschiedlichen CoreTemps bei dir auch so ?
 
Beim S. 775 ist das eh voll scheiße. Man kann den Anpressdruck nicht so stark machen, da es sonst die Pins im Sockel verbiegt. Dann gibts nen Kurzen und er startet nicht mehr.
 
Morgen zusammen :wink:

@Benjamin: Klasse Review in der [printed] --> 2x DI .925 sind unterwegs :coolblue:

Krummer IHS: Mehr Anpressdruck bringt wie gesagt nix. Wenn man sich allerdings den derzeitigen #1 CPUKühler antut, dann sollte man im Interesse der Effizienz einfach den krummen IHS entsorgen/planen. Sonst tuts (relativ gesehen) auch ein 08/15-Kühler. Gerade bei >> Overclocking kommts auf jedes deltaK an ;)

Grüsse
:wink:
 
@mumins: Ist mir bisher noch nicht vorgekommen. Der Anpressdruck war immer auf einem Level möglich, was ich als "sehr hoch" beschreiben würde.

@fainherb: Ja, wobei das mit dem Anpassen so eine Sache ist. Bei einem frischen Kühler ne tolle Sache. Bei der Wiedermontage oder einem CPU-Wechsel kann das dann aber problematisch werden.

@ciacomix: Auch der D-Tek oder der Enzo sind eher stabil gebaut. Vom "Gefühl" her kam mir z.B. der Boden von den Apogees ähnlich weich/anpassungsfähig wie der vom Nexxxos vor.
Probier aber, wie schon gesagt wurde, erstmal zum Vergleich mit normaler Paste. Wenn selbst damit kein sauberer, vollständiger Abdurck zustande kommt, sollte man definitiv an einer der beiden Komponenten Hand anlegen. Ob Kühler wechseln oder einen der beiden Schleifen sei dann deinen Vorlieben überlassen ;)

Persönlich sind mir immer Kühler sehr recht, die ich mit viel Anpressdruck montieren kann, ohne daß sie Fratzen schneiden. Und die man auch mehrfach montieren kann, ohne dramatisch an Leistung einzubüßen. Vielleicht ist das altmodisch, aber wenn mir ein Kühler zusagt benutze ich den gern eine Weile lang :)
 
@ciacomix: Auch der D-Tek oder der Enzo sind eher stabil gebaut. Vom "Gefühl" her kam mir z.B. der Boden von den Apogees ähnlich weich/anpassungsfähig wie der vom Nexxxos vor.
Probier aber, wie schon gesagt wurde, erstmal zum Vergleich mit normaler Paste. Wenn selbst damit kein sauberer, vollständiger Abdurck zustande kommt, sollte man definitiv an einer der beiden Komponenten Hand anlegen. Ob Kühler wechseln oder einen der beiden Schleifen sei dann deinen Vorlieben überlassen ;)

Vielen Dank für die Info, ich habe jetzt nochmals gefummelt und siehe da, auf allen Kernen etwa 60C Max - wie gesagt, ich denke das ist okay wenn man sich den Takt der CPU anschaut, somit werde ich erneute 60-70 Euro wohl sparen können und wenn ich mal richtig motiviert bin (auf keinen Fall Sonntags...lol) werde ich mich vielleicht auch nochmal mit dem Thema Schleifen befassen :-)
 
@ciacomix

Jup is bei mir genauso - da hilt wohl nur Köpfen oder Glück haben mit einem
perfekten ihs :fresse:
Ist nur doof wenn beim oc 2 Kerne laufen und die anderen aussteigen wegen 3-6
grad mehr :motz: is dann nix mehr mit max overcklocking kann locker 200 oder mehr mhz kosten !!

Das mit den bodenplatten die sich ab einem gewissen anpressdruck leicht dem ihs anpassen oder auch umgekehrt ist bei mir nachvollziehbar - siehe post !!
Der nexoss hat ne wesentlich Dünnere Bodenplatte als der di was bei Planen ihs einen Nachteil hat bei leicht Krummen aber Vorteile :drool.

gruß fainherb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz !!

Hab mit nem Bekannten telefoniert Morgen gebe ich meinen di zum planen und Lappen 0.5 mm sollten alle Wellen rausgehen ihs schleife ich von hand bin gespannt wien flitzebogen was es bringt :fresse: halt euch aufm laufenden :drool:
 
@ Ralf 1

Aber Klar wird Maschinell schön gefräßt und anschließeng gelapt sieht besser aus als vorher und sollte deutlich bessere temps in verbindung mit LM geben - ich steh auf dieses flüssigmetal :fresse:
 
Hi Leutz !!

Der di Wurde heut geplant Morgen oder Übermorgen halte ich ihn wieder in händen :fresse: !!
Kollege der das für mich macht war Total am :motz: .... musste 0,8 mm abtragen
lag hart an der Grenze dessen was beim di machbar ist !!
Ich finde es eine Frechheit von ac einen dermaßen krummen Kühler auszuliefern und dafür auch noch knapp 70€ zu Kassieren:fire: !!
Werde bestimmt nix mehr von denen Kaufen is echt nen Totaler witz !!
Bin auf die Temps Gespannt wien Flitzebogen :drool:

Greets fainherb
 
Denke der Boden war plan VOR dem Zusammenbau des Kühlers. Das ist wohl das Problem. Außerdem stört mich die Halterung etwas. Das Biegemoment wird auf den Kühler selbst ausgeübt. Beim XP Bold und X2 ist das besser gelöst durch die durchgängige Halterung.
 
Ich finde es eine Frechheit von ac einen dermaßen krummen Kühler auszuliefern und dafür auch noch knapp 70€ zu Kassieren:fire: !!
Werde bestimmt nix mehr von denen Kaufen is echt nen Totaler witz !!
anstatt sich hier künstlich aufzuregen, hättest du dich auch mit ac in verbindung setzen können bzw. dort wo du den kühler gekauft hast und entsprechend zurückgeschickt, wenn es denn wirklich ein problem des kühlers war.
das wäre zumindest mein erster weg gewesen, anstatt hier im forum fernab vom hersteller frust abzulassen, was dich im grunde nicht weiter bringt.
bei mir ist die bodenplatte jedenfalls plan, mit haarlineal überprüft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh