Moe Monkey
Experte
Hallo zusammen.
Ich würde gerne die Geräuschkulisse meines PCs unter Last möglichst weit reduzieren und habe deshalb entschieden eine Wasserkühlung zu verbauen. Riesige CPU-Kühler, die laut Tests leisesten GPUs, teure Gehäuselüfter, alles idR immer bzgl. der Geräuschentwicklung ausgesucht. Reicht mir alles nicht mehr, es stört mich einfach zu sehr.
Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen. Da ich allerdings keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe, sind noch jede Menge Fragen offen und ich für jede Hilfe dankbar.
Was ich derzeit habe:
Ich würde gerne die Geräuschkulisse meines PCs unter Last möglichst weit reduzieren und habe deshalb entschieden eine Wasserkühlung zu verbauen. Riesige CPU-Kühler, die laut Tests leisesten GPUs, teure Gehäuselüfter, alles idR immer bzgl. der Geräuschentwicklung ausgesucht. Reicht mir alles nicht mehr, es stört mich einfach zu sehr.
Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen. Da ich allerdings keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe, sind noch jede Menge Fragen offen und ich für jede Hilfe dankbar.
Was ich derzeit habe:
- Gehäuse: Phanteks Evolv X
- CPU: 5800X3D
- MB: Gigabyte Aorus Elite X570
- GPU: Sapphire 5700XT Nitro+
- PSU: BQ Straight Power 11, 550W
- Gehäuselüfter: 4x Noctua NF-A14
- GPU: 7900XTX. Bisher habe ich wieder die Nitro+ von Sapphire im Warenkorb, weil ich mit Sapphire immer gute Erfahrungen gemacht habe und die Karte bzgl. Spulenfiepen als unauffällig gilt. Ob das stimmt, ka.
- PSU: Asus ROG Strix 1000W Aura. Um Spulenfiepen möglichst zu vermeiden oder zu reduzieren.
- Radiator: Mo-Ra3 420 Pro weiß. Kostet derzeit das gleiche wie der LT, sonst würde ich den nehmen.
- Lüfterblende 420 Classic weiß, hohe Version
- Standfuß, Acryl
- Lüfter: 9x Arctic P14 PWM PST weiß.
- CPU-Block: Aqua Computer cuplex kryos NEXT
- GPU-Block: Alphacool Core AMD 7900XTX Nitro mit Backplate. An Alternativen habe ich nur einen Kühler von Bykski und den Eisblock von Alphacool gefunden. Ich würde den Core wegen des Terminals vorziehen.
- Pumpe: Laing DDC-1T plus PWM
- IceManCooler Pumpen Deckel. Dazu das entsprechende Unterstück?
- Shoggy
- AGB: Heatkiller Tube 200
- Heatkiller Tube Basic Halterung
- Steuerung: Aqua Computer Quadro
- High Flow 2
- Double Protect Ultra
- Schnellkupplung: CPC NS6, Paar
- Gehäusedurchführung
- Fittings: Barrow
- Tubes: 16mm Acryl, Hersteller?, Innendurchmesser?
- Schlauch: 16mm EPDM schwarz, Hersteller? Innendurchmesser?
- Ablasshahn
- Kabel?