Custom Loop Ryzen 5800x3d wird heiß

Oellness

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen MoRa420 mit einer D5 Pumpe und einen Alphacool Wasserkühler für meine MSI 5700xt Karte und einen Heatkiller 4 pro Copper für meinen, jetzt neuen, 5800x3d.
Nun habe ich das Problem das die CPU Temperatur im Idle sehr schwankt, im Mittel würde ich sagen 40°C.
Wenn die CPU was zu tun bekommt ist sie ruckzuck bei über 80°C.

Mit meinem 3700x hatte ich selten Temperaturen über 60°C...

Ich habe schon den Sitz des Kühlers überprüft, hab aber nichts feststellen können.

Irgendwelche Ideen wo ich weiter ansetzen kann oder ist das für die CPU normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idletemps sind normal. Meiner ist in den letzten 7 Stunden trotz dauer-idle auch mal auf 55°C gesprungen, wobei auch immer.
Was die Lasttemps angeht, welche Last und welche Wassertemperatur?

Reich ich morgen nach, bin unterwegs.

Womit kann ich das am besten testen, Prime?

Cinebench R20 oder R23
80° unter Volllast klingt allerdings nicht unbedingt verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich besitze seit ein paar Tagen auch den 5800X3D und kühle ihn zusammen mit einer 4080 und 3x360 Radis. Hab den Alphacool Edge Aurora Block auf der CPU. Im Idle liegt die CPU so zwischen 25-30 grad. Und sobald ich etwas am pc mache wie Internet Surfen oder mal YouTube Videos schauen wird er auch gerne mal kurzzeitig ums 45-50 grad warm. Also mich stört es nicht weiter aber das konnte ich auch beim 5800X beobachten und scheint durchaus normal zu sein. Also mach dir da mal keine Sorgen.

Cinebench 23 halte ich auch für eine gute Idee. Habe ihn nach der Montage auch mal 15 min um MultiCore Loop bei CB23 laufen lassen und kam da ziemlich konstant auf Max 75 Grad bei ca 120 Watt Leistungsaufnahme Und moderatem Lüftereinsatz.

Also wenn deiner dort um die 80 Grad macht sehe ich das nicht kritisch und durchaus im normalen Rahmen!

Mach mal CB23 und dabei ein Bild von HWInfo. So hast du zumindest einen Vergleichswert mit meinem der mir als recht gut gekühlt vorkommt.

Meiner geht in Prime (oder Cinebench oder irgendwas, das die 105W Powerlimit erreicht, nur Prime kann es zuverlässig über einen längeren Zeitraum) auf 66°C bei 22°C Wasser hoch. Wenn ich nur primele, wird das Wasser halt nicht wärmer. Da muss ich noch die GPU mit dazu nehmen, um es auf 25°C zu zwingen. Dann geht der X3D auch auf 70 hoch. Als Kühler habe ich den Kryos Next 3000/5000, dabei liegen 115l/h an.

wenn ich sagen wir mal ein einigermaßen anspruchsvolles Game zocke kommt die CPU auch hin und wieder auf um die 65-70grad Max Bei Wasser um die 25 Grad. Das in Kombi mit GPU und bei 100-105l/h! Nun hast du mal ein paar Anhaltspunkte.

Moin,
ich habe jetzt CB23 am laufen und die Temperaturen steigen direkt gegen 90°C !
Die Wassertemperatur liegt bei 28,2°C.

Sieht nicht so gut aus,

Anhänge

• CB23.png
    CB23.png
    383,9 KB · Aufrufe: 89
Ich hatte zuletzt noch bei Ali (OptimumTech) gesehen, dass die 5800x3D zum Teil auch sehr heiß werden. Er hatte 2 Modelle und die waren von der Temperaturentwicklung sehr unterschiedlich. Vllt hast du einen Hitzkopf.

Also erstmal ist dieses Szenario mit Cinebench ja ziemlich realitätsfremd. Schau mal in Spielen, dort wird er nicht 90 Grad warm und taktet somit auch nicht runter. Denke nicht mal hier bei 90Grad taktet er großartig runter.....

Das vorweg!

@DaHans hat auch recht, jede CPU kann sich ein wenig anders verhalten und dein Mainboard scheint wenn ich mich bei mir nicht verlesen habe, auch mehr Power auf die CPU zuzulassen. (134 Watt)

Mach mal einen Spieletest und einen SingleCore Test bei Cinebench und schau mal ob die CPU 4450 MHz (die Vorgabe) erreicht.

Kannst du hier auch mal Bilder reinstellen!

Aber so wie ich das sehe, ist das alles noch im normalen Rahmen und absolut unkritisch. :bigok: Jetzt liegt es nur noch an dir, in wie weit dich das halt ärgert wenn du ständig auf die Temps schaust :LOL:

by the way, Dein Asus Board hat vill ein neues Bios in dem du den Curve Optimizer im Bios ein wenig anpassen kannst. Schau da mal rein wenn dir die Temps nicht zusagen!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es keine 5800x3d sind so habe ich bei zwei meiner WaKü Systeme gesehen, dass sowohl ein 5950x als auch ein 5900x beim benchen manchmal spontan auf 85C springen. Und zumindest der 5950x wird aktuell exclusiv vom MoRa gekühlt (GPU nicht im Loop). Keine übertaktung oder ähnliches. Ich kann mich nicht erinnern das in Vergangenheit jemals gesehen zu haben. Zumindest nicht mit WaKü.

Ich rate jedem mit nem 3D Undervolting + PBO2 Tuner. Meiner ist dadurch unter Last schön Kühl, Taktet aber auch wunderbar hoch. Mit WaKü hast du halt Potential :)

auf meinem Asus Board gibts den Curve Optimizer PBO wieder im aktuellen Bios. Da meine Temps aber ganz okay sind, werde ich mir das im SOmmer mal anschauen und evt "All Core, negative, -15 oder ähnliches probieren.

Aber nochmal meine Frage an dich @Ahrimaan , welchen TAkt erreicht deine, bzw die ganze 5800X3ds im All Core Test bei CB23?

In Spielen hat meiner immer die 4450 je nach kern anliegen also das ist kein Problem, aber ich sehe einige CPUs die 4,3.... oder 4,2.... im All Core Test anliegen haben. Meiner ist eher im 4,2er Bereich was ja nicht für ein golden Sample sprechen würde :fresse2:

welchen TAkt erreicht deine, bzw die ganze 5800X3ds im All Core Test bei CB23?
In Spielen so 4,45 unter CB sind es 4,35 dabei aber max 60 Grad (1,08 V) PBO bei -30

EDIT: 4,4 Ghz bei CB23, gerade mal eben laufen lassen während ich schrieb :d

hmmm vill macht meiner das auch nach einer kleinen Optimierung über PBO im Bios. Nachher mal ausprobieren:coffee2:

Das Offset einstellen reicht schon?

du hast einfach nur im Bios ein allcore - eingestellt und er hat besser und kühler performt?

Läuft das alltagsstabil?

Dann mache ich das auch!

Hallo,

hier mal die Bilder von den einzelnen Tests:
CB23 Single
RDR2
F1 2021

Die Wasser Temperatur lag bei 28 bis 32°C am Ende.

Bei CB23 Single und RDR2 war die CPU Temp bei ca. 60°C, nur bei F1 2021 ging sie bis zum Anschlag.

Wie geht das genau mit den Curve Optimizer?
Oder passt da was nicht mit meiner Custom Loop?

Anhänge

• CB23 Single.png
    CB23 Single.png
    312,5 KB · Aufrufe: 65
  • F1 2021.png
    F1 2021.png
    55,3 KB · Aufrufe: 62
  • RDR2.png
    RDR2.png
    300 KB · Aufrufe: 64
du hast einfach nur im Bios ein allcore - eingestellt und er hat besser und kühler performt?

Läuft das alltagsstabil?

Dann mache ich das auch!
Ja, einfach -30 eingestellt. Ob das ewiglange Sessions mit Corecycler stable durchsteht, würde ich zwar bezweifeln, alltagsstabil ist es aber und das reicht mir.
Wieviel negatives Offset möglich ist, ist aber natürlich von CPU zu CPU verschieden.

Edit: @Oellness Bei einigen Boards (z.B. Asus) hast du die Option im Uefi, ansonsten mit PBO2tuner:

Hallo,

hier mal die Bilder von den einzelnen Tests:
CB23 Single
RDR2
F1 2021

Die Wasser Temperatur lag bei 28 bis 32°C am Ende.

Bei CB23 Single und RDR2 war die CPU Temp bei ca. 60°C, nur bei F1 2021 ging sie bis zum Anschlag.

Wie geht das genau mit den Curve Optimizer?
Oder passt da was nicht mit meiner Custom Loop?

Also ich denke du versuchst auf jeden Fall mal das UV änder den CO
Wie hier eben verlinkt wurde.

Dein asus Bios müsste Vill auch gehen ansonsten über das PBO2 Tool.

ansonsten scheint das eig normal zu sein.

Die 94 in F1 sind schon etwas hoch aber ich weiß nicht wie dort die Last ist. Sind ja eig nur 100 Watt in dem Spiel auf der CPU.

Im Großen und Ganzen ist deine CPU aber normal.
Hast du dort Vill zu wenig oder zur viel Wäremleitpaste? Und wie ist deine Durchflussgeschwindigkeit?

Welche Auflösung spielst du? Ich zocke wenn dann in UWQHD und dort ist die Last auf die CPU nicht so hoch.

Wie gesagt PBO2 Tool oder im Bios, Tweaken-PBO und dort gibt es irgendwo den Curve Optimizer.

Mit dem Tool habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ansonsten besuche auch mal den verlinkten Thread von meinem Vorredner

Also ich denke du versuchst auf jeden Fall mal das UV änder den CO
Wie hier eben verlinkt wurde.

Dein asus Bios müsste Vill auch gehen ansonsten über das PBO2 Tool.

ansonsten scheint das eig normal zu sein.

Die 94 in F1 sind schon etwas hoch aber ich weiß nicht wie dort die Last ist. Sind ja eig nur 100 Watt in dem Spiel auf der CPU.

Im Großen und Ganzen ist deine CPU aber normal.
Hast du dort Vill zu wenig oder zur viel Wäremleitpaste? Und wie ist deine Durchflussgeschwindigkeit?

Welche Auflösung spielst du? Ich zocke wenn dann in UWQHD und dort ist die Last auf die CPU nicht so hoch.

Wie gesagt PBO2 Tool oder im Bios, Tweaken-PBO und dort gibt es irgendwo den Curve Optimizer.

Mit dem Tool habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ansonsten besuche auch mal den verlinkten Thread von meinem Vorredner
Hi

woran erkenn ich das mein BIOS das unterstützt?

Ich kontrolliere das mal mit der Wärmeleitpaste, wenn dann ist da zu wenig drauf.
Wäre Flüssigmetall eine Option?
Ich hab noch was von Phobya.
Gibt es eine Vorzugseinbaurichtung für den Heatkiller bei der CPU?

Die Durchflussgeschwindigkeit beträgt 72 l/m bei 35% Pumpengeschwindigkeit.
Wie kommt ihr auf über 100 l/m?

Ich spiele in WQHD.

Er hat ein Asus 550 F Gaming

Dann sollte CO übers Uefi gehen. Im Asus OC Menü nach PBO / Precision boost overdrive schauen und dort dann nach Curve Optimizer.
Ich habe jetzt eben Termin, danach könnte ich eben gucken gehen.

Hi

woran erkenn ich das mein BIOS das unterstützt?

Ich kontrolliere das mal mit der Wärmeleitpaste, wenn dann ist da zu wenig drauf.
Wäre Flüssigmetall eine Option?
Ich hab noch was von Phobya.
Gibt es eine Vorzugseinbaurichtung für den Heatkiller bei der CPU?

Die Durchflussgeschwindigkeit beträgt 72 l/m bei 35% Pumpengeschwindigkeit.
Wie kommt ihr auf über 100 l/m?

Ich spiele in WQHD.
72 L ist okay. Ich hab die Pumpe bei 4500 RPM laufen. Aber das macht keine 10 Grad aus!

Also ich rate dir kein Flüssigmetall zu benutzen. Ich habe die Noctua NH2 WLP aber auch die anderen renomierten müssten gute Temps liefern. Vill hast du wirklich nicht alles abgedeckt oder direkt über dem Hotspot keine oder zu wenig WLP....

gehst ins Bios, Advanced, dann Tweaker und schaust ob du PBO Precision Boost Overdrive im Bios findest. Dort müsste auch der Curve Optimizer zu finden sein..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

adsaad.jpg

72 L ist okay. Ich hab die Pumpe bei 4500 RPM laufen. Aber das macht keine 10 Grad aus!

Also ich rate dir kein Flüssigmetall zu benutzen. Ich habe die Noctua NH2 WLP aber auch die anderen renomierten müssten gute Temps liefern. Vill hast du wirklich nicht alles abgedeckt oder direkt über dem Hotspot keine oder zu wenig WLP....

gehst ins Bios, Advanced, dann Tweaker und schaust ob du PBO Precision Boost Overdrive im Bios findest. Dort müsste auch der Curve Optimizer zu finden sein..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 842978
Hi,
ok ich muss erst das BIOS aktualisieren.
Die gezeigten Einstellungen kann ich ohne Probleme versuchen?

es wird nichts kaputt gehen (y)

Wenn es muckt, probiere -25, -20 usw

Kannst gerne mal Rückmeldung in Form von Bildern geben! Würde mich sehr interessieren!

Hi,

ich habe nun -30 eingestellt und die Tests wiederholt:

Die Temperaturen haben sich gebessert!

Würde -25, -20 die Temperaturen wieder steigen lassen?

Anhänge

• CB23 Multi mit CO.png
    CB23 Multi mit CO.png
    124,4 KB · Aufrufe: 72
  • CB23 Single mit CO.png
    CB23 Single mit CO.png
    123 KB · Aufrufe: 67
  • F1 2021 mit CO.png
    F1 2021 mit CO.png
    128 KB · Aufrufe: 54
  • Idle mit CO.png
    Idle mit CO.png
    124,4 KB · Aufrufe: 57
  • RDR2 mit CO.png
    RDR2 mit CO.png
    127,6 KB · Aufrufe: 66
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh