Custom Loop Ryzen 5800x3d wird heiß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht auch mehr als -30 und würde das was bringen?

Wäre Flüssigmetall eine Option?
Einen Mehrwert bringt es, aber der hält sich in Grenzen, umso geringer die Energiedichte ist. Und 100W auf Heatspreader-Größe sind nicht gerade dicht. Da würde ich nicht viel erwarten. Ist den Ärger und das Risiko nicht wert.
Die Durchflussgeschwindigkeit beträgt 72 l/m
Womit gemessen?
Übrigens, es sind eher 72 l/h. In der Minute 72 Liter durchzujagen wäre etwas viel und würde sehr sicher den Kreislauf sprengen, weil es dafür so schätzungsweise 30 Bar Wasserdruck bräuchte. :fresse2:
bei 35% Pumpengeschwindigkeit.
Das ist welche Drehzahl? Nur so, aber %-Angaben nutzen nichts, weil das von Pumpe zu Pumpe variiert.
Wie kommt ihr auf über 100 l/m?
Mehr Drehzahl oder mehr Pumpen.
Würde -25, -20 die Temperaturen wieder steigen lassen?
Geht auch mehr als -30 und würde das was bringen?
Umso weniger Spannung, umso besser für die Temperaturen. Aber das ist dann nicht unbedingt stabil. Deshalb testet man das. Wenn es instabil ist, muss man mit der Spannung wieder rauf. Wenn es stabil ist, kann man auch weniger probieren.

komischerwiese bewirken bei mir -20 nur, dass all Core 4,5 im CB23 durch geht. Aber er saugt weiterhin um die 125-130 Watt.

Also all Core 4,5 anstelle von 4,2-4,3 ist ja schon mal was. Aber gleiche Leistungsaufnahem…. Häää

Kann das jemand erklären?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

942EEF57-B85A-4264-B102-7C4367109318.jpeg

Konnte Multi dadurch von 14,3 auf 14,8 steigern. Single bleibt bei 1460

Er legt immer 1,2 V ungefähr an

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ein ähnliches Problem, wie der TE: Hohe Spannung, hoher Stromverbrauch, hohe Abwärme.
Bei mir legt die CPU nach dem Anpassen des Offset (-0,1V) lt. HwInfo 1,188V in Prime95 an. Ist jetzt nicht 100%ig genau aber @stock waren es 1,256V. Macht dann in den Temperaturen auch rund 15 Grad K im Delta aus. Stromverbrauch liegt bei ca. 100W.

also ich muss dazu sagen, jetzt mit -20 allcore habe ich aber ca 10-12 Watt weniger in den Spielen und bin 5 Grad kälter 😀👍🏻

Komisch oder….

Und zurück auf Auto habe ich weniger Punkte im CB23 sauge dafür aber nur ca 120 Watt anstelle von knapp 130 Watt. AllCore nur noch 4,25 anstelle 4,45….

Also mehr Multicore Leistung, gleicher Single Wert, saugt mehr Power im Bench und ist aber in spielen sparsamer …..

Passt das irgendwie zusammen?

@Techlogi

Oder kann ich mir das so vorstellen, das Board kann laut Bios Max z.b 130-140 Watt auf die CPU geben. Ähnlich wies bei meinem 5800X war. Dadurch, dass ich aber die V reduziere lässt er die CPU höher aber sie kann gleichzeitig auch bis zu dieser Grenze Energie ziehen …..

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal selber CB23 Multi (10min Loop) laufen lassen. Ich betreibe den mit CO -30 und einer BeQuiet 360 AIO. Daher finde ich deine Temperaturen dann doch recht hoch. Lüftergeschwindigkeiten siehst du auch auf dem angehangenen Bild.

Anhänge

• Screenshot 2023-01-18 173106.png
    Screenshot 2023-01-18 173106.png
    249,3 KB · Aufrufe: 73
Ja wie gesagt du hast maximal 104 watt Anliegen und ich 130 Watt. Ergebnisse Benchmark sind das Selbe aber die Temps sind natürlich anders…… was aber wichtiger ist es greift beim Zocken.

der Benchmark ist mir zwar schnurz egal da das Ergebnis beim Zocken -10/15 Watt und -5/7 Grad bei gleicher/evt leicht besserer Performance.

aber ich verstehe nicht warum die Watt höher sind als Stock….

Vielleicht habe ich das überlesen, aber hast du die gleichen Ergebnisse über PBO Tuner statt BIOS Einstellung? Potentielle könnte es ja sein, dass ASUS neben dem Offset noch andere Dinge ändert.

Hab es nur im Bios geändert! Nie das Tool benutzt

Dann probiere doch mal :)

Im BIOS wieder zurück auf Auto und dann mal mit dem kleinen Programm testen

hmmm klingt komisch, aber wollte erstmal ohne externes Tool arbeiten.

Ich habe ja den Benefit in Spielen. Aber dass ich im Cinebench 23 mehr Leistungsaufnahme habe irritiert mich.....

@Oellness hast du nochmal was anderes getestet?

bei dir sind es ja direkt unter Volllast deutlich weniger Watt an Verbrauch bei höherem Takt

Ich habe ja den Benefit in Spielen. Aber dass ich im Cinebench 23 mehr Leistungsaufnahme habe irritiert mich.....

@Oellness hast du nochmal was anderes getestet?

bei dir sind es ja direkt unter Volllast deutlich weniger Watt an Verbrauch bei höherem Takt
Moin,

mir ging es vorrangig um die Temperaturen.

Aber wenn du mich ein wenig in die Materie einweihst worum es genau geht werde ich mich bemühen.
Mehr Spiele Leistung bei weniger Hitze und Watt -> Bin dabei! ;-)

Naja mehr Spieleleistung wird es vermutlich kaum bis gar nicht geben, höchstens etwas konstantere FPS aber spürbar auf keinen Fall.
Der Takt ist ja weiterhin bei 4450 begrenzt.

Aber Selbe Leistung, sparsamer und kühler ist ja schon Super!

Ich will nur verstehen warum er bei mir trotz Undervolting mehr Strom nimmt.

Du könntest für mich auch mal -20mV asuprobieren und Feedback geben :fresse2:

Ist es nicht potentiell möglich, dass ASUS einfach was im BIOS richtig verballert wenn du CO Einstellungen vornimmst? Daher war mein Vorschlag mal zurück auf Standard und dann mit dem Tool testen.

Naja mehr Spieleleistung wird es vermutlich kaum bis gar nicht geben, höchstens etwas konstantere FPS aber spürbar auf keinen Fall.
Der Takt ist ja weiterhin bei 4450 begrenzt.

Aber Selbe Leistung, sparsamer und kühler ist ja schon Super!

Ich will nur verstehen warum er bei mir trotz Undervolting mehr Strom nimmt.

Du könntest für mich auch mal -20mV asuprobieren und Feedback geben :fresse2:
Hi, ich hab es mal auf -20 gestellt.
Die Temperaturen sind etwas höher als vorher aber sonst sehe ich da keinen großen Unterschied.

Anhänge

• CB23 Multi CO 20.png
    CB23 Multi CO 20.png
    126,8 KB · Aufrufe: 49
  • F1 2021 mit CO 20.png
    F1 2021 mit CO 20.png
    129,6 KB · Aufrufe: 43
  • RDR2 mit CO 20.png
    RDR2 mit CO 20.png
    127,9 KB · Aufrufe: 42
Und zurück auf Auto habe ich weniger Punkte im CB23 sauge dafür aber nur ca 120 Watt anstelle von knapp 130 Watt. AllCore nur noch 4,25 anstelle 4,45….
Also mehr Multicore Leistung, gleicher Single Wert, saugt mehr Power im Bench und ist aber in spielen sparsamer …..
Passt das irgendwie zusammen?
@Techlogi
Das weiß ich nicht, sorry.

Du musst das Tool nicht installieren und nach einem Reboot sind die Einstellungen des Tools wieder weg.
Also keine Scheu.

Die Temperaturen sind etwas höher als vorher aber sonst sehe ich da keinen großen Unterschied.
Der Curve Optimizer ist auch eher für die eigene Zufriedenheit als das da nun groß Leistung bei run kommt, denn ob der Chip nun 4300Mhz oder 4450Mhz allcore macht, sind keine 5% Unterschied. ;) Im Gegensatz zu Grafikkarten ist bei CPUs doch kaum noch was zu holen.
Und wann hat man schon mal hohe allcore Last über längere Zeit? Ich für meinen Teil nur bei x264/x265 encode und da würde ich den eh stock laufen lassen, um nicht das Risiko von Fehlern einzugehen.

Ja ich denke ich mache mich hier auch umsonst verrückt. Letztendlich ist es ein nicht vorkommendes Szenario und beim Gaming hab ich den Vorteil den ich haben wollte. Leistung wollte ich nicht und wenn es ein Nebeneffekt ist, okay. Ich habe so in Games die selben FPS Werte Avg/Min/Max bei weniger Verbrauch und besseren Temps. Und wenn mal was kommt, das 8 Kerne voll auslasten würde habe ich 4% Mehrleistung :LOL:

Das Tool probiere ich am We mal aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh