Robär
Enthusiast
Würde -25, -20 die Temperaturen wieder steigen lassen?
Ja, die Temperaturen würden dann wieder steigen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Einen Mehrwert bringt es, aber der hält sich in Grenzen, umso geringer die Energiedichte ist. Und 100W auf Heatspreader-Größe sind nicht gerade dicht. Da würde ich nicht viel erwarten. Ist den Ärger und das Risiko nicht wert.Wäre Flüssigmetall eine Option?
Womit gemessen?Die Durchflussgeschwindigkeit beträgt 72 l/m
Das ist welche Drehzahl? Nur so, aber %-Angaben nutzen nichts, weil das von Pumpe zu Pumpe variiert.bei 35% Pumpengeschwindigkeit.
Mehr Drehzahl oder mehr Pumpen.Wie kommt ihr auf über 100 l/m?
Umso weniger Spannung, umso besser für die Temperaturen. Aber das ist dann nicht unbedingt stabil. Deshalb testet man das. Wenn es instabil ist, muss man mit der Spannung wieder rauf. Wenn es stabil ist, kann man auch weniger probieren.Geht auch mehr als -30 und würde das was bringen?
Moin,hmmm klingt komisch, aber wollte erstmal ohne externes Tool arbeiten.
Ich habe ja den Benefit in Spielen. Aber dass ich im Cinebench 23 mehr Leistungsaufnahme habe irritiert mich.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@Oellness hast du nochmal was anderes getestet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
bei dir sind es ja direkt unter Volllast deutlich weniger Watt an Verbrauch bei höherem Takt
Hi, ich hab es mal auf -20 gestellt.Naja mehr Spieleleistung wird es vermutlich kaum bis gar nicht geben, höchstens etwas konstantere FPS aber spürbar auf keinen Fall.
Der Takt ist ja weiterhin bei 4450 begrenzt.
Aber Selbe Leistung, sparsamer und kühler ist ja schon Super!
Ich will nur verstehen warum er bei mir trotz Undervolting mehr Strom nimmt.
Du könntest für mich auch mal -20mV asuprobieren und Feedback geben
Das weiß ich nicht, sorry.Und zurück auf Auto habe ich weniger Punkte im CB23 sauge dafür aber nur ca 120 Watt anstelle von knapp 130 Watt. AllCore nur noch 4,25 anstelle 4,45….
Also mehr Multicore Leistung, gleicher Single Wert, saugt mehr Power im Bench und ist aber in spielen sparsamer …..
Passt das irgendwie zusammen?
@Techlogi
Du musst das Tool nicht installieren und nach einem Reboot sind die Einstellungen des Tools wieder weg.hmmm klingt komisch, aber wollte erstmal ohne externes Tool arbeiten.
Der Curve Optimizer ist auch eher für die eigene Zufriedenheit als das da nun groß Leistung bei run kommt, denn ob der Chip nun 4300Mhz oder 4450Mhz allcore macht, sind keine 5% Unterschied. Im Gegensatz zu Grafikkarten ist bei CPUs doch kaum noch was zu holen.Die Temperaturen sind etwas höher als vorher aber sonst sehe ich da keinen großen Unterschied.