@oelkanne: War ein u. A. ein paar Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Röntgenlabor. Bin heute aber in einer anderen Branche.
Was du da über Magnetsimus aufgeschnappt hast, ist in dieser Darstellung leider völlig nichtssagend - vergiss das am besten schnell mal wieder
. Wenn du dich damit genauer befassen willst, musst du in die Quantenmechanik einsteigen. Magnetismus ist im Ursprung ein quantenmechnischer Effekt, der über die anschauliche newtonsche Physik hinaus geht. Der Zusammenhang auf den du hinaus willst, ist so elementar, dass man für eine einigermaßen nachvollziehbare Erklärung sehr tief einsteigen müsste. So etwas einfach in den Raum zu stellen, ohne es erklären zu können ist imho nicht anderes als Verbreitung von Halbwissen. Ehrlich gesagt, könnte ich ad hoc auch keine vollständige Erklärung dafür abgeben, ohne mich da wieder komplett einzulesen.
Edit:
ich glaubs noch immer nicht
je nachdem wie die wärme der cpu and den kühler und somit die kühlflüssigkeit abgegeben wird
A - nicht geköpft, 08/15 wärmeleitpaste, kühlkörper liegt nicht 100% plan auf dem heatspreader, ... temperaturen der cpu/kerne ist höher
B - geköpft, liquid metal, alles plangeschliffen, ... temperaturen der cpu/kerne ist niedriger
wird doch weniger (A) oder mehr (B) wärme an die kühlflüssigkeit abgegeben !!! ???
Nein, die Temperatur ist wie gesagt nicht abhängig von der Wärmemenge. Sie hängt nur davon ab, wie effektiv die Wärme von der Wärmequelle zur Wärmesenke gelangt - die transportierte Wärmemenge verändert sich dabei nicht und wird schon gar nicht höher.
Wenn man´s ganz genau nimmt, wird die Wärmemenge bei (B) sogar minimal geringer, weil der Leistungsbedarf der CPU ein wenig sinkt, wenn sie kühler betrieben wird, aber das ist im Regelfall vernachlässigbar (allenfalls ein paar wenige Watt).
Die Wärme geht natürlich den Weg des geringsten (Wärme)Widerstands - dieser ist aber sowohl mit IHS wie natürlich auch ohne IHS in Richtung Kühler massiv geringer als über den Sockel. Deshalb geht in beiden Fällen, nahezu der gesamte Wärmestrom in Richtung Kühler. Der minimale Teilwärmestrom der durch Sockel und Board geht, verändert sich so gut wie nicht. Er ist auch deshalb sehr klein, weil hier eben keine potente Wärmesenke zur Verfügung steht - ganz im Gegensatz zum Kühler. Die Wärme fließt grundsätzlich vom Ort der hohen Temperatur zum Ort der niedrigen Temperatur und dies grundsätzlich vor allem auf dem Weg , der den geringsten Wärmewiderstand bietet. Dieser Weg ist mit oder ohne IHS grundsätzlich der in Richtung Kühler.
Lediglich die Temperatur die sich am DIE einstellt ist messbar unterschiedlich, weil der Wärmewiderstand vom DIE zum Wasser durch´s köpfen eben deutlich sinkt. Die Temperatur sagt aber absolut nichts nicht über die zum Wasser transportierte Wärmemenge aus.