[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

geköpfte CPU? dann gugg mal

Killed my 4770k

hehe :d

Ja, ein Risiko ist vorhanden. Aber es ist schon erstaunlich, das man dadurch, sagen wir mal, in einem Bereich von 15°C - 20+°C, die Temperaturwerte verbessern/senken kann.
Das finde ich enorm, wären es nur 1°C - 5°C dann würde es ja so gut wie niemand machen, schätze ich. Aber dieser Werte Bereich ist eben doch ein Argument, ich werde mich zum richtigen Zeitpunkt auf jeden Fall nochmal genauer informieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

MMn macht das köpfen nur dann Sinn wenn man hohes OC betreibt (5ghz aufwärts) und mit der Temp an die Grenzen stößt.
Wenn man bei 4,5ghz unter Volllast statt 70° nur 55° dadurch erreicht ist das zwar gut, aber nicht notwendig da man auch bei 70° noch genug Platz nach oben hat.
 
Ich kann dazu nicht all zuviel sagen, da ich erst heute über das Köpfen etwas gelesen habe und mich erst heute etwas über die Haswell CPU eingelesen habe.

Wo liegt denn die Schmerzgrenze einer Haswell CPU in Sachen Temperatur ?

Ich persönlich würde lieber die 55°C vorziehen, da habe ich auch im Sommer gute Karten ;). Die 70°C können wohl schnell nach oben gehen, wenns in der Bude auch entsprechend warm ist :d.
 
Hi,

wie viele uv kaltlichtkathoden sollte ich nehmen um ein bisschen uv schlauch im gehäuse zum leuchten zu bringen ? 2/4 ? 10cm/30cm ?

jenachdem was du fürn schlauch hast ne größere..wenn der schlauch gut leuchtet reicht auch ne kleinere...wenn ich UV installieren sollte dnn ne 10´er...weil wahrscheinlich hätt ich eh ned mer platz :d
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ich kann dazu nicht all zuviel sagen, da ich erst heute über das Köpfen etwas gelesen habe und mich erst heute etwas über die Haswell CPU eingelesen habe.

Wo liegt denn die Schmerzgrenze einer Haswell CPU in Sachen Temperatur ?

Ich persönlich würde lieber die 55°C vorziehen, da habe ich auch im Sommer gute Karten ;). Die 70°C können wohl schnell nach oben gehen, wenns in der Bude auch entsprechend warm ist :d.

Sollte wie bei Ivy um die 100° liegen.
Da du ja sowieso auf Wakü setzt spielt die Aussentemperatur keine sooo große Rolle.
Die CPU arbeitet mit 70° nicht schlechter als mit 55°.
Im Endeffekt muss das sowieso jeder für sich selbst entscheiden ob es ihm das Risiko wert ist für ein paar Grad die Garantie zu verlieren bzw eine 300€ CPU zu schrotten.
 
Das Köpfen ist am Sinnvollsten wenn man hohes OC fahren will und das möglichst für 24/7. Kommt ja auch immernoch auf die CPU an bzw. was diese an V-Core benötigt für Takt x.

Haswell ist da nochmal ein ganzes Stück extremer als Ivy ! Da eine CPU zu finden die die 4,5Ghz bei angenehmen Temps macht ist (ungeköpft) ist wie die berühmte Nähnadel zu finden...
 
Meiner ist auch geköpft und es ist ein Traum *.*

Kühlere Temps sind einfach praktisch, man braucht weniger Radis und andere Komponenten unter Wasser werden nicht so warm :)
 
Auf die andere Komponenten im System sollte das eigentlich keinen Einfluss haben weil die abzuführende Verlustleistung bleibt ja die Selbe. Ob geköpft oder nicht, x Watt bleiben x Watt :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Meiner ist auch geköpft und es ist ein Traum *.*

Kühlere Temps sind einfach praktisch, man braucht weniger Radis und andere Komponenten unter Wasser werden nicht so warm :)

Wie soll sich die CPU Temp denn großartig auf andere Komponenten auswirken?
:fresse: Man braucht weniger Radis :fresse:
 
Ja das stimmt, aber dann würde ja kein Vorteil an zwei getrennten Kreisläufen liegen oder? :)

@steini81
Na wenn du sagen wir mal CPU und GPU unter Wasser hast. Dann wird das Wasser wärmer sein, mit einer CPU die nicht geköpft ist als mit einer geköfpten CPU. Und höhere WAssertemp setzt mehr Radis vorraus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch Kappes in den meisten Fällen :)
 
Ja das stimmt, aber dann würde ja kein Vorteil an zwei getrennten Kreisläufen liegen oder? :)

Doch. Du teilst ja quasi die enstehende abwärme auf. Hast du z.b. , im Extremfall , zwei oder mehr Grakas im Kreislauf geben die ja ordentlich Hitze ab was gleichzeitig die Temps der CPU mit nach oben Treiber. Hängst du jetzt die CPU in nen seperaten Kreislauf muss dieser Kreislauf ja auch nur die Abwärme der CPU verkraften.

Wieviel es bringt lass ich mal dahingestellt. Weil wenn man schon nen MoRa o.ä. im Kreislauf hängen hat dann kann man ja schon einiges an Abwärme abführen.

@steini81
Na wenn du sagen wir mal CPU und GPU unter Wasser hast. Dann wird das Wasser wärmer sein, mit einer CPU die nicht geköpft ist als mit einer geköfpten CPU. Und höhere WAssertemp setzt mehr Radis vorraus?!

Das einzigste worauf das köpfen Einfluss nimmt ist auf die eigentliche Temperatur der CPU. Gut die verballert mit mehr °C auch bisschen mehr Watt aber der Hauptgrund vom köpfen sind die reinen CPU Temps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich köpft man die CPU um bessere Temps zu bekommen um mehr Spielraum für höheres OC zu schaffen...

Nun aber BTT :)

@all:

Wer kann mir den was bzgl. Biegeradius etc. zum Noprene Schlauch sagen ? :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ja das stimmt, aber dann würde ja kein Vorteil an zwei getrennten Kreisläufen liegen oder? :)

@steini81
Na wenn du sagen wir mal CPU und GPU unter Wasser hast. Dann wird das Wasser wärmer sein, mit einer CPU die nicht geköpft ist als mit einer geköfpten CPU. Und höhere WAssertemp setzt mehr Radis vorraus?!

Solang der Durchfluss nicht nur 10l/h beträgt ist das total schnuppe.
Ob das Wasser jetzt 25° oder 27° hat macht genau 0,0 Unterschied.
Wenn man jetzt aber auf seine 25° besteht lässt man halt die Lüfter um 50-100 upm schneller drehen und fertig.
Die 10-20 Grad die eine ungeköpfte CPU wärmer ist kannst du nicht 1:1 auf die Wassertemp übertragen.
Wer kann mir den was bzgl. Biegeradius etc. zum Noprene Schlauch sagen ? :)
Hab mit Norprene bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
Da braucht es schon sehr enge Radien bis der mal knickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du sagen wir mal CPU und GPU unter Wasser hast. Dann wird das Wasser wärmer sein, mit einer CPU die nicht geköpft ist als mit einer geköfpten CPU. Und höhere WAssertemp setzt mehr Radis vorraus?!

sollte das nicht eher umgekehrt sein? also wenn die cpu ungeköpft ist dann wird die wärme der cpu schlechter an den cpu kühler übertragen und im falle der wasserkühlung nimmt die kühlflüssigkeit ja weniger abwärme auf ... sprich die wassertemperatur ist niedriger ... und bei einer geköpften ist sie dann höher weil die wärme der cpu besser an den cpu kühler übertragen wird und die kühlflüssigkeit zumindest mehr abwärme aufnehmen kann d.h. die kühlflüssigkeit wird wärmer und die anderen zu kühlenden komponenten leiden eher darunter
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Warum sollte das nicht möglich sein? Ich sehe da keinerlei Probleme.

Lg Marti (vom Smarty gesendet)
 
Gar nicht! Wie soll denn ein Schlauch auch leuchten, wenn die fluoreszierenden Substanzen im Schlauch nicht durch UV-Licht "aktiviert" werden?!?
 
sollte das nicht eher umgekehrt sein? also wenn die cpu ungeköpft ist dann wird die wärme der cpu schlechter an den cpu kühler übertragen und im falle der wasserkühlung nimmt die kühlflüssigkeit ja weniger abwärme auf ... sprich die wassertemperatur ist niedriger ... und bei einer geköpften ist sie dann höher weil die wärme der cpu besser an den cpu kühler übertragen wird und die kühlflüssigkeit zumindest mehr abwärme aufnehmen kann d.h. die kühlflüssigkeit wird wärmer und die anderen zu kühlenden komponenten leiden eher darunter

das ist nicht richtig :)
die wärmeabgabe ist in beiden fällen gleich sobald das system auf betriebstemperatur ist. die cpu erzeugt mit oder ohne deckel die gleiche menge wärme die beidemale auch abtransportiert werden muss. ansonsten würde die cpu immer wärmer werden. folgerichtig ist die wassertemperatur in beiden fällen annähernd gleich da es keine anderen faktoren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht richtig :)
die wärmeabgabe ist in beiden fällen gleich sobald das system auf betriebstemperatur ist. die cpu erzeugt mit oder ohne deckel die gleiche menge wärme die beidemale auch abtransportiert werden muss. ansonsten würde die cpu immer wärmer werden. folgerichtig ist die wassertemperatur in beiden fällen annähernd gleich da es keine anderen faktoren gibt.

ich sag jetzt einfach mal: glaub ich nicht

und zwar: klar, die wärme muß natürlich irgendwie abgegeben werden nur wird sie im ungeköpften fall nicht hauptsächlich an den kühler abgegeben sondern breitet sich einfach in alle richtungen aus, also sockel und somit mainboard, luft

wohingegen im geköpften fall die wärme vom die besser an den kühler übergehen kann und somit vom kühler im wakü-kreislauf besser ankommt als im ungeköpften zustand
 
das richtig...strahlung...und ned direktes licht...:shot: oder nen neuer mod...ich leucht mein rechnermit sonnenstrahlen aus :d

@oelkanne: UV-Strahlung ist UV-Licht ;). Elektromagnetische Strahlung und Licht sind grundsätzlich dasselbe. Auch Gamma, oder Röntenstrahlung sind Licht - allerdings mit so kurzen Wellenlängen, dass man es nicht sehen kann. UV-Licht hat eine Wellenlänge die nur ganz knapp unter der Grenze des sichtbaren Spektrums liegt. Anschaulich gesprochen regt UV-Licht bei UV-flouresziierenden Molekülen Elektronen an, die dabei in ein höhere Umlaufbahn zu springen. Von dort stürzen sie wieder auf die Ursprungsbahn und geben Licht im sichtbaren Spektrum ab.
Der UV Anteil im Sonnenlicht ist zu unser aller Glück relativ gering, solange die Ozonschicht in der oberen Atmosphäre einigermaßen dicht ist. Nur ein geringer Anteil des im Sonnenlicht enthaltenen Lichts im UV-Bereich trifft auf die Erdoberfläche. Direktes Sonnenlicht (eine Fensterscheibe darf nicht dazwischen sein und natürlich auch kein Gehäusefenster) würde zwar tatsächlich dazu führen, dass die Schläuche leicht fluoreszieren, aber man sieht nichts davon, denn der sichtbare Anteil des Lichts überstrahlt alles. Von daher ist der Ansatz von lennart76 selbstverständlich sinnlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh