[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein aber wenn du es hast dann kannst es in einen Briefumschlag stecken und mir schicken ;)

Edit. Ne hab ich noch nicht. Kann ich tun.
 
Ich wollte lediglich drauf aufmerksam machen, dass es ein Gerücht ist, dass die Wasser Temperatur im Kreis gleich ist.

edit: das “theoretisch“ habe ich einfach aus dem vorigen Post übernommen um den Bezug herzustellen.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Dass die Temperatur im ganzen Kreislauf genau gleich ist behauptet auch niemand ernsthaft. Nur dass die Differenzen unter normalen Voraussetzungen meistens kaum messbar oder zumindest sehr gering sind. Für ein normales Setup bewegt sich das im normalen Betrieb so im Bereich von 1-2K (bei hohen Durchflüssen auch durchaus unterhalb von 1K). Speziell mit mehreren dicken Graka unter Vollast kann es aber auch durchaus auch mal mehr sein. Die Differenz wird größer, je mehr Wärme ins Wasser eingespeist wird und je kleiner der Durchfluss ist. Sie wird kleiner je geringer die eingespeiste Wärmeleistung der Komponenten und je höher der Durchfluss ist. Auf die Kühlleistungsbilanz des Kreislaufs hat die Temperaturdifferenz jedoch keinen Einfluss. Allerdings können sich die Absoluttemperaturen der Komponenten gegenseitig durch die gewählte Reihenfolge ein wenig verschieben, wenn sehr unterschiedliche Wärmeleistungen eingespeist werden (z.B. sparsame CPU und Monster-Grakas). Eine Minimierung der Temperaturdifferenz führt jedoch nicht dazu, dass sich die Kühlleistung des Kreislaufs verbessert (von marginalen Durchflusseffekten in den Kühlern mal abgesehen). Das bedeutet, dass sich die mittleren Absoluttemperaturen der Komponenten gegenüber der Umgebung nicht verringern lassen, indem man die Temperaturdifferenz im Kreislauf minimiert. Die Kühlleistung im Sinne der erreichbaren mittleren Absoluttemperaturen ist allein von den Kühlern und vor allem von den Radiatoren und deren Belüftung abhängig (über den Gesamtkreislauf gesehen). Mit der Reihenfolge zu spielen bedeutet letztlich immer nur, mit der einen Komponenten etwas niedrigere Temps auf kosten der Temps an den anderen Komponenten zu erreichen. In der Bilanz gewinnt man dadurch keine Kühlleistung.
Die Temperaturdifferenz im Kreislauf lässt sich im Übrigen auch sehr leicht ausrechnen, wenn der Durchfluss und die ins Wasser eingespeiste Wärmeleistung bekannt sind ;). Nur ist sie eben nicht sonderlich interessant, da sie eben nichts mit der Gesamt-Kühlleistung zu tun hat.
 
Wie sieht das denn bei größeren Radiatoren aus? Ich habe einen 560mm Radi und stelle fest das die ersten 20-30 cm auf der Warmwasseranschluss Seite spürbar wärme als die Raumtemperatur sind. Danach fällt die Temperatur der Lamellen schnell auf Umgebungsniveau. Mit steigendem Durchfluss müsste ich die Fläche des Radiators doch sinnvoller nutzen können, oder ? Ich habe selbst mal probiert und den Durchfluss von 60 auf 120Liter/h erhöht. Die Kühlleistung stieg um 6%...
 
Steht doch da! Die Kühlleistung...
Das Delta T ( Raumtemperatur zur Wassertemperatur ) fiel von 6,2 auf 5,8 Grad. Nur durch die Durchflusssteigerung.
 
VJoe2max - vielen Dank für die ausführliche Erläuterung meines Posts ;) ... mehr gibts nicht zu sagen.
(Post nur erstellt um deine Mühe zu würdigen)


Gruß JM
 
interessant wie hier wirklich manche den Temperatursensoren in ihren Systemen auf das Zehntel Grad vertrauen... find ich immer wieder amüsant.
 
Wieso auch nicht? Es wäre durchaus im Bereich des Möglichen, sie so genau auszulesen :p
 
Welche 120er Lüfter sind denn für nen Alphacool 360/30 Radi zu empfehlen?
Da nutzt man ja eher langsamdrehende Lüfter bei der dicke?!?
 
@VDC Es wird vor dem Radi gemessen weil es die wärmste Stelle ist. Spielt aber keine Rolle , ist das Wasser hier wärmer ist es auch vor den Wärmequellen wärmer. Was auch sonst.
@matschgo hast du dich vielleicht schon mal damit auseinander gesetzt wie genau ein 10k Ohm Temperaturfühler misst? Anscheinend nicht!!!
@C4L... Noiseblocker Eloop b12-1 oder wenn es günstiger sein soll fallen mir noch die Silverstone SST-FN121-P ein.
 
Wieso auch nicht? Es wäre durchaus im Bereich des Möglichen, sie so genau auszulesen :p
Aber nicht mit der genutzten Sensorik.
interessant wie hier wirklich manche den Temperatursensoren in ihren Systemen auf das Zehntel Grad vertrauen... find ich immer wieder amüsant.
Normal :shot:
Welche 120er Lüfter sind denn für nen Alphacool 360/30 Radi zu empfehlen?
Da nutzt man ja eher langsamdrehende Lüfter bei der dicke?!?

Was möchstest du ausgeben?
 
@ matschgo Du hättest ja auch schreiben können das du der Ansicht bist, man könne das nicht so genau Auslesen. Bzw. die Fühler arbeiten nicht genau genug statt dessen ziehst du es vor einen auf Klugsch... zu machen. Danke für deinen Kommentar!
Mit freundlichen Grüßen.
 
@VDC Es wird vor dem Radi gemessen weil es die wärmste Stelle ist. Spielt aber keine Rolle , ist das Wasser hier wärmer ist es auch vor den Wärmequellen wärmer. Was auch sonst.
@matschgo hast du dich vielleicht schon mal damit auseinander gesetzt wie genau ein 10k Ohm Temperaturfühler misst? Anscheinend nicht!!!
@C4L... Noiseblocker Eloop b12-1 oder wenn es günstiger sein soll fallen mir noch die Silverstone SST-FN121-P ein.

Natürlich spielt das eine Rolle, wo der sitzt. Für deine Aussage mit der Kühlleistung müsste er hinter dem Radi sitzen.

Und die Sensoren sind so billig und ungenau ....
 
Was möchstest du ausgeben?

Am liebsten immer so wenig wie möglich aber mir geht es vor allem um die Lautstärke i.V. mit guter Kühlung.
Da muss man wohl mehr ausgeben.
 
Warum nicht mit der genutzten Sensorik, ich bitte um begründete Aufklärung und nicht Meinungen sondern etwas handfestes wäre schön...

- - - Updated - - -

@c4L... die Silverstone Lüfter sind bei PCGH zum Preisleistungssieger gekürt worden. Sollen bei denen leiser als Eloop b12-2 sein.

- - - Updated - - -

Hey, wenn das Wasser an egal welcher stelle kälter wird muss die Kühlleistung gestiegen sein! Wie sollte das Wasser sonst kälter werden.
 
Warum nicht mit der genutzten Sensorik, ich bitte um begründete Aufklärung und nicht Meinungen sondern etwas handfestes wäre schön...
Ganz einfach:

Es wird in den Steuerungen ein lineares Verhalten angenommen, das hat allerdings kein analoger Sensor.

- - - Updated - - -

Hey, wenn das Wasser an egal welcher stelle kälter wird muss die Kühlleistung gestiegen sein! Wie sollte das Wasser sonst kälter werden.
Mehr Durchfluss = weniger Wärme wird in einem Umlauf aufgenommen
 
Du bekommst für weit weniger Geld im Elektronikladen einen PT100 der locker für derart "Präzise" Messungen reicht:wink:
 
Dann hätten GPU und CPU ja auch wärmer werden müssen. Was sie nicht sind! Temperatur der CPU unverändert und der GPU um 1° gefallen.
 
Warum nicht mit der genutzten Sensorik, ich bitte um begründete Aufklärung und nicht Meinungen sondern etwas handfestes wäre schön...

- - - Updated - - -

@c4L... die Silverstone Lüfter sind bei PCGH zum Preisleistungssieger gekürt worden. Sollen bei denen leiser als Eloop b12-2 sein.

- - - Updated - - -

Hey, wenn das Wasser an egal welcher stelle kälter wird muss die Kühlleistung gestiegen sein! Wie sollte das Wasser sonst kälter werden.

Welche Silverstones?
 
@ matschgo Du hättest ja auch schreiben können das du der Ansicht bist, man könne das nicht so genau Auslesen. Bzw. die Fühler arbeiten nicht genau genug statt dessen ziehst du es vor einen auf Klugsch... zu machen. Danke für deinen Kommentar!
Mit freundlichen Grüßen.

Oh sorry, ich wusste nicht, dass ich mit einem Schmetterling spreche. Hätte ich das gewusst, wäre ich sanfter zu Worte gegangen.
Aber da du ja derneuemann hier bist, kannst du das ja noch nicht wissen, dass ich gerne das sage wie ichs mir auch in real denke.
Spaß beiseite... Ich weiß schon wovon ich spreche. Häng dir mal 3 gleiche Tempsensoren nacheinander in deinen Wasserkreislauf und beobachte die bei steigender Last und verschiedenen Durchflussmengen... dann kommen wir wieder ins Gespräch.
 
Erst mal Kreislauf AGB>Pumpe>CPU>GPU>DFM>Temperatur>Radi>AGB
Die Wassertemperatur sinkt, ohne das die CPU oder GPU Temperatur steigt. Bedeutet es wird nicht weniger Wärmeenergie ins Wasser aufgenommen.
Ich könnte um den Unterschied deutlicher zu machen nochmal mit weiter gedrosselten Lüftern ( höhere Wassertemperatur ) Testen. Dann sind es nicht 0,4° sondern ( Delta t z.B. auf 15° geregelt und dann den Durchfluss erhöhen) 0,95°.

- - - Updated - - -

Kollege, ich weiß leider auch wovon ich spreche von daher stehen wir wohl leider an einer Stelle Fest.
 
Oh sorry, ich wusste nicht, dass ich mit einem Schmetterling spreche. Hätte ich das gewusst, wäre ich sanfter zu Worte gegangen.
Aber da du ja derneuemann hier bist, kannst du das ja noch nicht wissen, dass ich gerne das sage wie ichs mir auch in real denke.
Spaß beiseite... Ich weiß schon wovon ich spreche. Häng dir mal 3 gleiche Tempsensoren nacheinander in deinen Wasserkreislauf und beobachte die bei steigender Last und verschiedenen Durchflussmengen... dann kommen wir wieder ins Gespräch.

Schon mal daran gedacht die vorher mal alle zu Kalibrieren anhand eines Zusätzlichen Temperaturfühlers. Anscheinend nicht...
ah... Spaß bei Seite.
 
Wenn die Sensoren halbwegs etwas taugen, kann man sich die Kalibrierung sparen. Ein PT100-Element wurde ja bereits erwähnt und ist auch keine Zauberei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh