[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das ist ja mein Reden. Nur man kann kalibrieren um etwaige Herstellungsabweichungen auszugleichen. Tendenziell werden die Sensoren aber das gleiche Verhalten anzeigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Dezigradbereich sollten da die Fertigungsschwankungen noch keine Rolle spielen, das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
 
Schon mal daran gedacht die vorher mal alle zu Kalibrieren anhand eines Zusätzlichen Temperaturfühlers. Anscheinend nicht...
ah... Spaß bei Seite.
Klar, muss man nur für jeden neu machen und selbst dann ist es nur eine Annäherung, da man zuwenig Kalibrierpunkte hat.

Wenn die Sensoren halbwegs etwas taugen, kann man sich die Kalibrierung sparen. Ein PT100-Element wurde ja bereits erwähnt und ist auch keine Zauberei.
Im Dezigradbereich sollten da die Fertigungsschwankungen noch keine Rolle spielen, das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Doch, die schwanken herrlich und mit nem PT100 kann ich leider nicht regeln, was der Zweck der Wakü-Sensoren ist.


Erst mal Kreislauf AGB>Pumpe>CPU>GPU>DFM>Temperatur>Radi>AGB
Ich bleib dabei, dass ist die falsche Position um zu ermitteln, ob die Kühlleistung steigt.

Die Wassertemperatur sinkt, ohne das die CPU oder GPU Temperatur steigt. Bedeutet es wird nicht weniger Wärmeenergie ins Wasser aufgenommen.
Doch, nach der Theorie, die du aufstellt müssten die Temps sinken, gleicher Wärmeertrag = gleicher Temperaturunterschied --> Wasser sinkt, dann sinkt auch die Komponententemp
Ich könnte um den Unterschied deutlicher zu machen nochmal mit weiter gedrosselten Lüftern ( höhere Wassertemperatur ) Testen. Dann sind es nicht 0,4° sondern ( Delta t z.B. auf 15° geregelt und dann den Durchfluss erhöhen) 0,95°.
Beachte die Temperaturabhängigkeit des Durchflusses.



PS: Herrliches Rumgequatsche über die Effekte, die man doch in einer Wakü finden kann.
 
In meinem Gehäuse ist vom Vorgänger ein Filter indtalliert, wenn ich diese Weisse Fertigmischung nutzen möchte, filtert der doch die Farbpartikel raus?
Notwendig ist der nicht, oder?
 
Nur das die Komponenten Temperatur nicht so genau angezeigt wird. Wie gesagt es handelt sich in meinem Probelauf um 0,4 Grad. Und dazu habe ich ursprünglich erwähnt das die Angezeigte Temperatur der GPU um 1° fällt.
Hast du ein Datenblatt von einem Temperaturfühler wo drin steht, +- 10%?
 
Klar, muss man nur für jeden neu machen und selbst dann ist es nur eine Annäherung, da man zuwenig Kalibrierpunkte hat.
Theoretisch nicht, das ist ja der Sinn des Ganzen, die Kurve ist ja materialabhängig und bekannt, die Gleichung recht simpel und die dazu benötigten Koeffizienten gibt es beim Hersteller.

Doch, die schwanken herrlich und mit nem PT100 kann ich leider nicht regeln, was der Zweck der Wakü-Sensoren ist.
Mit keinem Sensor kann man regeln, deswegen heißt es ja SENSor. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was man bei der Fertigung eines PT100-Elements (Platin-Messwiderstand) großartig falsch machen kann, also sollte da nichts großartig schwanken.
 
@Partizip
Der Filter holt große Bestandteilen aus der Kühlflüssigkeit. Sammelt auch Weichmacherschleim oder polymerisierte UV Pampe raus.
Farbpartikel sollten aber durch den Filter gehen (ansonsten würden sie dir auch die Kühler zuschlammen).
@ herrhannes/derneuemann
Boah eyh, jetzt geht das schon wieder los. Ich hole mir mal kurz ein Bier und Popkorn. Dann dürft ihr uns weiter unterhalten.
 
Viel Spaß dabei. Ich bin raus. Erstens gibt es jetzt Essen und zweitens bringt es nichts, gegen eine Wand physikalischen Unwissens anzureden.
"Habe ich schon immer so gemacht", "Meine erste Wakü hatte ich mit 3" gelten nicht als physikalische Grundlagen.
 
Nur das die Komponenten Temperatur nicht so genau angezeigt wird. Wie gesagt es handelt sich in meinem Probelauf um 0,4 Grad. Und dazu habe ich ursprünglich erwähnt das die Angezeigte Temperatur der GPU um 1° fällt.
Hast du ein Datenblatt von einem Temperaturfühler wo drin steht, +- 10%?
Frag mal bei AT an, ob die dir Infos dazu schicken, ich bin mir sicher, da wirste nix bekommen.
Theoretisch nicht, das ist ja der Sinn des Ganzen, die Kurve ist ja materialabhängig und bekannt, die Gleichung recht simpel und die dazu benötigten Koeffizienten gibt es beim Hersteller.


Mit keinem Sensor kann man regeln, deswegen heißt es ja SENSor. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was man bei der Fertigung eines PT100-Elements (Platin-Messwiderstand) großartig falsch machen kann, also sollte da nichts großartig schwanken.
Nehmt 3 handelsübliche Folien-Sensoren einer Charge und schaltet die in Reihe und dann spielt ein wenig mit den Temperaturen, dann wird ein großes Oh kommen.
Es ist ja nicht die Sache, was handelsüblich oder noch so genau ist, die Frage ist, welche man einsetzen kann.

Und wofür brauchen wir die Sensoren bei der Wakü? Genau, um danach zu regeln.
@ herrhannes/derneuemann
Boah eyh, jetzt geht das schon wieder los. Ich hole mir mal kurz ein Bier und Popkorn. Dann dürft ihr uns weiter unterhalten.
Jetzt schon Bier.
Viel Spaß dabei. Ich bin raus. Erstens gibt es jetzt Essen und zweitens bringt es nichts, gegen eine Wand physikalischen Unwissens anzureden.
"Habe ich schon immer so gemacht", "Meine erste Wakü hatte ich mit 3" gelten nicht als physikalische Grundlagen.

Ich bin mit herrhannes einer Meinung!!!
So billig kommt man da nicht raus .....
 
Ich bin für eine umbennung des Freds...Physikalische Grundgesetze und wie sie in einer Wakü zustande kommen bzw. sich verändern.
Hab zwar jetzt ned alles durchgelesen aber warum sich solch gedanken machen um nen Temperaturfühler? Grobe Richtung reicht vollkommen um ein WaKü-System zu regeln....
Ich hab einen im System und das reicht. Ob der jetzt aufs 0,00000lstel Grad misst oder ned is doch mir Jacke....

Meine Meinung :shot:
 
Um nochmal zum Thema zu kommen. Wie genau welcher Sensor ist den wer auch immer von uns eingesetzt hat werden wir hier jetzt gerade nicht klären können.
Jedoch, wenn Sensor Nummer 1 auf 10Messungen 6,2 Grad anzeigt und dann der Durchfluss um 100% steigt. Worauf hin die Temperatur um 6,9% sinkt. Was soll man da für ein Schluss wohl ziehen. Die Werte schwanken von Messung zu Messung (unter gleichen Voraussetzungen) max im Bereich 0,1k . Beispiel: vorher 10Messungen die schwanken zwischen 6,2 und 6,3 Grad. nachher 10Messungen die schwanken zwischen 5,7-5,8 Grad.
Außerdem ging es ursprünglich nicht um den Temperaturunterschied sondern um die Frage ob ich meinen Radi ( 560 Monsta ) mit einem höheren Durchfluss effektiver betreiben kann?!
Sehr schön kann man auf der Seite von Koolance auf die Idee kommen. Da gibt es viele Tabellen die die Leistung von den eigenen Radiatoren in Bezug auf den Durchfluss darstellen. Vielleicht mal ein Blick wert...
 
Du jagst da ein Phantom, pack den Sensor hinter den Radi und du wirst sehen, dass es unabhängig vom Durchfluss keine Änderrung gibt.
 
Sorry, die Aussage halte ich leider für technisch nicht haltbar. Woher soll bitte die gesunkene Temperatur kommen. Ernsthaft.
 
Würde mich am liebsten mit Popcorn dazu setzen, aber ich kann ( will ) das
nicht so im Raum stehen lassen.

- - - Updated - - -

http://koolance.com/radiator-2-fan-140mm-30-fpi-copper
bitte einmal besuchen und dann auf den Reiter Spezifikationen.
Wunderschöne Tabellen! LPM steht für Liter per Minute.
 
Frage. Hat hier nicht jemand vor kurzem ein Video gepostet in dem es um Sleeves legen ging? Also damit die einzelnen Kabel schön nebeneinander verlaufen. Im Video wurde mit Büroklammer und Fäden gearbeitet. Ich glaube John mainhard schrieb dann was von Klemmen/Haltern die das gefuddel dann überflüssig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie macht man denn wohl eine leistungsmessung beim ae? was meinst du? Ich stehe gerade auf dem Schlauch
 
Dafür brauchst du ein Handbuch???:haha:
Nein nicht ernst gemeint, nur ein Scherz.
Hast du dir die Internetseite die ich im letzten oder vorletzten Post genannt habe mal angeschaut?
 
Dafür brauchst du ein Handbuch???:haha:
Nein nicht ernst gemeint, nur ein Scherz.
Hast du dir die Internetseite die ich im letzten oder vorletzten Post genannt habe mal angeschaut?

Dafür brauche ich kein Handbuch, aber mir glaubt ja sonst niemand irgendwas :fresse:

Tabellen habe ich mir angeschaut, die haben den selben Messfehler wie du, hätten die die outlet nicht inlet Temperatur gemessen, wäre der ganze Graph für jeden Radi ja auch nur ne Gerade gewesen.
 
hab auch mal in irgend einem Video zur Montage eines GPU Fullcovers mal gesehen das die für die Spawas Pads genommen haben und für GPU + Rams WLP. Kann man auf die Spawas nicht auch WLP machen anstatt der Pads? oder knallts dann?? ;)
 
@ neuer Mann: Vielleicht solltest du mal die Erklärung lesen die ich ausgeführt habe, bevor du dich in in irgendwelche Argumentation mit abenteuerlich hohen messtechnischen Genauigkeiten versteigst, die für diesen Zweck auch mit einem Platinwiderstandssensor praktisch nicht erreichbar sind, und zwar nicht aufgrund seiner Kennlinie oder seiner Toleranzen, sondern schon aufgrund der restlichen Messkette - wenn wir mal voraussetzen, dass du nicht mehr für die Messtechnik ausgeben willst als für einen kompletten Rechner. Im Übrigen gibt´s auch Halbleitersensoren mit vergleichbarer und sogar besserer Genauigkeit über einen großen Messbereich, die eine eingebaute Kennlinienkompensation mitbringen und sogar geeicht werden können. Allerdings lassen die sich mit den meisten Anzeigegeräten und Softwarelösungen für Waküs ebenfalls nicht auslesen. Ein Messtechniker würde sich jedenfalls kaum zu der Aussage versteigen er könne mit Equipment unter, sagen wir 500€, Messgenauigkeiten von +-0,1K garantieren. Mit üblicher Wakü-Messtechnik kann man sich bei Wassertempmessungen auch mit sorgfältiger Einpunktkalibrierung getrost +-1K oder wenigstens +-0,5K Messfehler zu jedem Messpunkt eingestehen, wenn man nicht unseriös erscheinen will.
Nach allem was du und dein Beiredner bislang von euch gegben habt, scheint ihr mir jedenfalls die Falschen zu sein, um dem interessierten (inzw. wohl eher amüsierten) Publikum, worunter auch Leute sind die etwas davon verstehen, die Feinheiten der Temperaturmesstechnik zu erläutern ;).

Wenn du dir mal überlegt hättest welche Äpfel du hier von welchen Birnen abziehst wäre dir im Übrigen spätestens nach Lektüre meines Postings, auf das du deinen Einwand ja vorgebracht hast, sehr schnell klar geworden, wie es zu deinem Ergebnis kommt. Überleg dir doch mal wo man die Temperaturdifferenz im Kreislauf abgreifen kann. Da wirst auch du zum Schluss kommen, dass es sich um die Differenz der Wassertemperatur vor und nach dem Radiator (bzw. allgemein der Wärmesenke gegenüber der Luft) handelt. Wenn du nun aufmerksam meine Ausführungen gelesen hättest, die letztlich nichts anders aussagen als DeltaT = Q'/(cp*m') (mit Q' = eingespeister Wärmestrom [W], cp = spez. Wärmekapazität des Mediums bei konst. Druck [Ws/(kg*K)] und m' = Volumenstrom [kg/s]), wäre dir aufgefallen, dass du für deine Betrachtung, wie VDC bereits richtig sagte, nicht die Temperatur vor dem Radiator (allerdings auch nicht die nach dem Radiator) mit der Lufttemperatur ins Verhältnis setzten kannst. Wenn du so vorgehst, nimmst du implizit an, dass die Wassertemperatur überall im Kreislauf exakt gleich ist, was aber, wie erklärt, nicht der Fall ist (auch wenn das nicht praxisrelevant ist).
Wenn du eine Betrachtung der Differenz von Wassertemperatur zu Lufttemperatur in Abhängigkeit vom Durchfluss und der damit einhergehenden Veränderung der Temperaturdifferenz im Kreislauf machen willst, was im Übrigen nicht die Kühlleistung des Kreislaufs, sondern lediglich das DeltaT des Radiators darstellt, musst du selbstverständlich den Mittelwert der Wassertemperatur vor und nach dem Radiator einsetzen. Und diese ergibt - oh Wunder - für beide Durchflüsse denselben Wert (den in der Praxis allfälligen Fehlerbalken mal außen vor gelassen). Steigerst du den Durchfluss, wird die Temperatur vor dem Radiator niedriger (dein einziger Messpunkt im Kreislauf) und nach dem Radiator höher. Die Temperaturdifferenz im Kreislauf sinkt also im Vergleich zum Zustand mit geringem Durchfluss. Im Mittel über den Radiator bleibt die Wassertemperatur aber identisch und nur damit kannst du das DeltaT Wasser-Luft am Radiator korrekt bilden. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Temperaturdifferenzen von Komponententemperaturen zur Wassertemperatur. Statt der mittleren Wassertemperatur am Radiator ist hier natürlich die mittlere Wassertemperatur am Kühler der richtige Vergleichswert, nur ist der Unterschied zwischen Ein- und Ausgang hier noch geringer (zumindest wenn es nicht der einzige Kühler im Kreislauf ist).

Die Vereinfachung, die man deshalb häufig im Wakü-Bereich eingeht, besteht in der Methode die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf als konstant anzunehmen, wie du es getan hast, weil die Unterschiede für die Praxis und unter Beachtung der Fehlerbalken aufgrund der üblicherweise unzureichend genauen Messkette eben vernachlässigbar sind. Das macht die Methode aber für exakte Betrachtungen nicht richtiger und für deine Argumentation ist sie selbstverständlich gänzlich unbrauchbar.

Die marginalen Effizienzgewinne am Wärmeübergang der Kühler aufgrund des erhöhten Durchflusses schlagen sich hier btw. auch höchstens im Rahmen der - ich muss es leider nochmals bestätigen - recht großen Messungenauigkeit üblicher Wakü-Sensorik nieder (also Sensoren + Messkette).

Edit:
Auch für die Leistungsmessung beim Aquaero ist die Messung der Temperaturdifferenz nötig - ein Temperaturmesspunkt reicht dafür nicht. Da diese Differenzen aber insbesondere bei geringen Heizleistungen und/oder hohen Durchflüssen sehr klein werden und die Temperaturmessung leider mit recht großer Ungenauigkeit behaftet ist, liegen die Ergebnisse meistens ziemlich daneben, obwohl sich AC bemüht hat hier eine möglichst praxisgerechte Lösung zu schaffen. Lediglich bei Systemen mit großer Heizleistung und moderatem Durchfluss funktioniert das mit einigermaßen akzeptabler Genauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Wärmeleitpad kommt keine Paste!
@VDC Sorry ich glaube eher das du falsch liegst als das Koolance daneben liegt.
 
Hab bei meinem Fullcover Kühler noch ganz ganz wenig WLP über die Pads gegeben, stand sogar in der Anleitung von EK, dass man auf die Pads der Spannungswandler für bessere Temperaturen noch wenig WLP auf die Pads geben soll. Temps bei meiner R9290X nie über 53°C.
 
so... ich gehe nicht davon aus das das Wasser überall die gleich Temperatur hat. Aber deine Argumentation für wertvoller zu erachten als meine ist ein Witz. Ich habe jetzt keine Lust alles nochmal von vorne zu beschreiben was ich gemacht, gemessen habe. Ja eine Weltfirma liegt daneben und ihr habt recht. Ich hoffe ihr seid jetzt zufrieden...
Was ich für mich messe und damit Anfange kann ich auch für mich behalten. Ich bedanke mich für die Zielführende Debatte! #
Ich will niemanden was, aber ich denke immer noch was ich für richtig halte. Aber ein bisschen debattieren ist doch OK!:d
Mit freundlichen Grüßen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh