derneuemann
Enthusiast
- Mitglied seit
- 07.03.2013
- Beiträge
- 3.129
Das ist ja mein Reden. Nur man kann kalibrieren um etwaige Herstellungsabweichungen auszugleichen. Tendenziell werden die Sensoren aber das gleiche Verhalten anzeigen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Klar, muss man nur für jeden neu machen und selbst dann ist es nur eine Annäherung, da man zuwenig Kalibrierpunkte hat.Schon mal daran gedacht die vorher mal alle zu Kalibrieren anhand eines Zusätzlichen Temperaturfühlers. Anscheinend nicht...
ah... Spaß bei Seite.
Wenn die Sensoren halbwegs etwas taugen, kann man sich die Kalibrierung sparen. Ein PT100-Element wurde ja bereits erwähnt und ist auch keine Zauberei.
Doch, die schwanken herrlich und mit nem PT100 kann ich leider nicht regeln, was der Zweck der Wakü-Sensoren ist.Im Dezigradbereich sollten da die Fertigungsschwankungen noch keine Rolle spielen, das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Ich bleib dabei, dass ist die falsche Position um zu ermitteln, ob die Kühlleistung steigt.Erst mal Kreislauf AGB>Pumpe>CPU>GPU>DFM>Temperatur>Radi>AGB
Doch, nach der Theorie, die du aufstellt müssten die Temps sinken, gleicher Wärmeertrag = gleicher Temperaturunterschied --> Wasser sinkt, dann sinkt auch die KomponententempDie Wassertemperatur sinkt, ohne das die CPU oder GPU Temperatur steigt. Bedeutet es wird nicht weniger Wärmeenergie ins Wasser aufgenommen.
Beachte die Temperaturabhängigkeit des Durchflusses.Ich könnte um den Unterschied deutlicher zu machen nochmal mit weiter gedrosselten Lüftern ( höhere Wassertemperatur ) Testen. Dann sind es nicht 0,4° sondern ( Delta t z.B. auf 15° geregelt und dann den Durchfluss erhöhen) 0,95°.
Theoretisch nicht, das ist ja der Sinn des Ganzen, die Kurve ist ja materialabhängig und bekannt, die Gleichung recht simpel und die dazu benötigten Koeffizienten gibt es beim Hersteller.Klar, muss man nur für jeden neu machen und selbst dann ist es nur eine Annäherung, da man zuwenig Kalibrierpunkte hat.
Mit keinem Sensor kann man regeln, deswegen heißt es ja SENSor. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was man bei der Fertigung eines PT100-Elements (Platin-Messwiderstand) großartig falsch machen kann, also sollte da nichts großartig schwanken.Doch, die schwanken herrlich und mit nem PT100 kann ich leider nicht regeln, was der Zweck der Wakü-Sensoren ist.
Frag mal bei AT an, ob die dir Infos dazu schicken, ich bin mir sicher, da wirste nix bekommen.Nur das die Komponenten Temperatur nicht so genau angezeigt wird. Wie gesagt es handelt sich in meinem Probelauf um 0,4 Grad. Und dazu habe ich ursprünglich erwähnt das die Angezeigte Temperatur der GPU um 1° fällt.
Hast du ein Datenblatt von einem Temperaturfühler wo drin steht, +- 10%?
Nehmt 3 handelsübliche Folien-Sensoren einer Charge und schaltet die in Reihe und dann spielt ein wenig mit den Temperaturen, dann wird ein großes Oh kommen.Theoretisch nicht, das ist ja der Sinn des Ganzen, die Kurve ist ja materialabhängig und bekannt, die Gleichung recht simpel und die dazu benötigten Koeffizienten gibt es beim Hersteller.
Mit keinem Sensor kann man regeln, deswegen heißt es ja SENSor. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was man bei der Fertigung eines PT100-Elements (Platin-Messwiderstand) großartig falsch machen kann, also sollte da nichts großartig schwanken.
Jetzt schon Bier.@ herrhannes/derneuemann
Boah eyh, jetzt geht das schon wieder los. Ich hole mir mal kurz ein Bier und Popkorn. Dann dürft ihr uns weiter unterhalten.
Viel Spaß dabei. Ich bin raus. Erstens gibt es jetzt Essen und zweitens bringt es nichts, gegen eine Wand physikalischen Unwissens anzureden.
"Habe ich schon immer so gemacht", "Meine erste Wakü hatte ich mit 3" gelten nicht als physikalische Grundlagen.
So billig kommt man da nicht raus .....Ich bin mit herrhannes einer Meinung!!!
Sorry, die Aussage halte ich leider für technisch nicht haltbar. Woher soll bitte die gesunkene Temperatur kommen. Ernsthaft.
wie macht man denn wohl eine leistungsmessung beim ae? was meinst du? Ich stehe gerade auf dem Schlauch
Dafür brauchst du ein Handbuch???
Nein nicht ernst gemeint, nur ein Scherz.
Hast du dir die Internetseite die ich im letzten oder vorletzten Post genannt habe mal angeschaut?