[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Prinzipiell macht einer LED PWM natürlich nichts aus, allerdings tut es ihr nicht unbedingt gut, ohne Strombegrenzung (=Vorwiderstand oder Ähnliches) zu laufen.

An einem direkten PWM-Signal mit 15kHz "flackert" die LED 15tausend mal die Sekunde. Der aktive Kontakt in einer LED ist jedoch für Konstantstrom ausgelegt. Es dauert sicher seine Zeit, aber eine direkt an einer PWM-Spannungsquelle hängende LED wird schneller kaputt gehen als eine die an einen einigermaßen glatten Gleichspannung hängt. Lediglich wenn man an einer PWM-Quelle das Tastverhältnis auf 1 stellt (sprich 100%) ist das nicht zu befürchten (dann hat man 12V Gleichspannung). Per PWM gedimmt würde ich aber mit geringerer Lebensdauer rechnen. Strombegrenzung ist ein anderes Thema, was auch wichtig ist, aber nur periphär mit der PWM-Themaik zu tun hat. Bei LED-Strips sind die Vorwiderstände für die LEDs aber in der Regel bereits auf den Leitbahnen des Streifen verlötet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vlt. kann man mit den 80 Lüftern auch eine Kompressionskühlung bauen :d


Apropo Kompressionskühlung, vor 1 bis 2 Jahren gab es da doch mal eine Firma welche die auf ner messe einen Prototypen vorgestellt hat, hat seit dem jemand nochmal was davon gehört?
 
An einem direkten PWM-Signal mit 15kHz "flackert" die LED 15tausend mal die Sekunde. Der aktive Kontakt in einer LED ist jedoch für Konstantstrom ausgelegt. Es dauert sicher seine Zeit, aber eine direkt an einer PWM-Spannungsquelle hängende LED wird schneller kaputt gehen als eine die an einen einigermaßen glatten Gleichspannung hängt. Lediglich wenn man an einer PWM-Quelle das Tastverhältnis auf 1 stellt (sprich 100%) ist das nicht zu befürchten (dann hat man 12V Gleichspannung). Per PWM gedimmt würde ich aber mit geringerer Lebensdauer rechnen. Strombegrenzung ist ein anderes Thema, was auch wichtig ist, aber nur periphär mit der PWM-Themaik zu tun hat. Bei LED-Strips sind die Vorwiderstände für die LEDs aber in der Regel bereits auf den Leitbahnen des Streifen verlötet.
Helligkeitsregelung von LED wird nahezu überall mit PWM gemacht, da eine entsprechende geregelte Stromquelle viel zu aufwändig wäre. Die Lebensdauer leidet darunter nicht nennenswert.
 
@icrack: es geht hier eher um die Theorie als um den Praxisnutzen :d umso mehr Luftfeuchtigkeit im Raum ist desto kälter auch der Radi... Was passiert jetzt aber wenn man den Pc abdichtet, dass keine Luft rein kann und das Gehäuse extern kühlt. Dadurch, dass die Luftfeuchtigkeit den Radi unter Lufttemperatur bringt wird auch das Case intern gekühlt (Spawa, ram usw) somit wäre ein richtiger aquariummod realisierbar :d
 
Hallo Leute!

Kurze Frage bzgl. meiner alten Mosfet/Chipset Kühler des Maximus V Formula.
41nefmnyPIL._SX385_.jpg

Ich würde die gerne, falls möglich, weiterverwenden.
Weiß jemand von euch ob deren Schraubenanordnung mit dem Maximus VII Formula kompatibel ist?
EKWB meint, dass es möglich ist aber nicht empfohlen wird.

Gäbe es eine alternative Befestigungsmöglichkeit, sollten die Schraubenlöcher nicht übereinstimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LM festpappen. Kriegst halt dann nur noch mit Board ab. Neue Löcher in die Kühler bohren kann ggf gehen, kommt halt drauf an ob dort Wasser läuft oder nicht ...

Du hast ja den alten Kühler schon, also einmal ranhalten kostet dich ja kein Geld. Dass EK , falls es geht, dir nen neuen Kühler verkaufen will, würde mich nich wundern ;)
 
Hallo Leute!

Kurze Frage bzgl. meiner alten Mosfet/Chipset Kühler des Maximus V Formula.

Ich würde die gerne, falls möglich, weiterverwenden.
Weiß jemand von euch ob deren Schraubenanordnung mit dem Maximus VII Formula kompatibel sind?
EKWB meint, dass es möglich ist aber nicht empfohlen wird.

Gäbe es eine alternative Befestigungsmöglichkeit, sollten die Schraubenlöcher nicht übereinstimmen?

Mh sieht nicht ganz passend aus, müsste man mal die Lochabstände unten messen und vergleichen.
 
@Vonali: Das Board ist noch nicht bestellt, aber ich habe bemerkt, dass es hier viele benützen.
Deshalb hatte ich gehofft, dass mir vielleicht jemand die Lochabstände verraten könnte.

@Sebbe:Würden die Kühler mit doppelseitig, klebenden Wärmeleitpads halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal 2x 140mm Enermax T.B. Silence eingebaut im Rechner
aber mit meiner Lüftersteuerung (BitFenix Recon) krieg ich sie nicht unter 400rpm
würde mal nen Test mit der aquero 5 LT machen.
meint ihr da geht es noch weiter runter?

müsste ja theo. nur die aquero mit Strom versorgen und per USB am MB anschließen, Lüfter anschließen, Software für die Aquero installieren und dann kann ichs schon testen
oder hab ich da was übersehen`?
 
@Vonali: Das Board ist noch nicht bestellt, aber ich habe bemerkt, dass es hier viele benützen.
Deshalb hatte ich gehofft, dass mir vielleicht jemand die Lochabstände verraten könnte.

@Sebbe:Würden die Kühler mit doppelseitig, klebenden Wärmeleitpads halten?

Wenn ich an mein Motherboard denke und das Gewicht der Kühler würde ich wohl eher zu nein tendieren, also mir wäre es zu heiß.... im sinne von fällt ab oder geht nie wieder ab :d
 
Wenn ich an mein Motherboard denke und das Gewicht der Kühler würde ich wohl eher zu nein tendieren, also mir wäre es zu heiß.... im sinne von fällt ab oder geht nie wieder ab :d

Also hier wäre ein Bild des Maximus V Formula ohne VRM/Chipset Kühlkörper.
Rein optisch sieht es dem VII Formula und Hero von den Abmessungen bzw. Abständen um die zu kühlenden Areale recht ähnlich, findest du nicht?
IMG_1027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich glaube wir ALLE haben Wasserkühlungen komplett FALSCH verstanden!!

https://www.youtube.com/watch?v=VUbpb23yTK8

Schaut euch mal den BS an! :rofl:

Wie geil ist das xD xD

Und noch viel besser ist es die Youtube Kommentare zu lesen und sich über die ganzen Pappnasen schlapp zu lachen, die den schwarzen Humor und Sarkasmus in dem Video nicht finden, obwohl er einem so direkt in die :fresse: springt :lol:
 
oh man
ich hab jetzt mal die beiden 140er an der aquero getestet
bei 2,8V (~143rpm) ist mit den beiden Schluss....
weiter runter wollen die nicht, bzw. der eine
der andere dreht noch etwas weiter, aber auch nicht mehr wirklich rund

wie weit gehen eure?
 
Meine gehen runter bis auf 0 rpm :fresse2:
 
Ich bin von den 1200rpm Scythe Glide Stream (120mm , non Slim) momentan echt begeistert. Hatte mir einen mal bestellt und die Überaschung war groß bei mir.

Max. Drehzahl ~1300rpm und gehen bis auf 280rpm runter bei 3V. Bis 7V ist er nicht zu hören und selbst bei 9V noch sehr sehr leise!

Und das Beste zum Schluss... Kosten bei Cyberport gerade mal 5,90€...

Hab mir jetzt mal noch 11 Stück bestellt und dann mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anlaufspannung ist bei den enermax auch recht hoch :/
bin mir nicht so sicher ob ich dir mir auf den mora packen soll
ihr redet aber schon von 140ern?
 
Meine NB PK2 haben leider ne etwas große streuung, der beste läuft bis knapp 310 rpm da stehen die 8 anderen leider schon still.

Alle zusammen ist die niedrigste drehzahl bei ~360 rpm +/-10rpm
 
ja, das ist das Problem
du hast ein paar die gut sind
und die anderen tanzen aus der reihe was etwas doof ist
naja, aber ich denk die enermax dürften jetzt nicht sooo schlecht sein
muss dann halt schauen bis zu welcher spannung alle noch laufen und mich daran dann eben ausrichten
 
Mach dich damit einfach nicht verrückt ;)

Meine Lüfter laufen mit max 600 Rpm und sind dabei unhörbar für mich.

Bekannte die bei mir zu besuch sind wundern sich jedesmal ob der PC nun an ist oder aus ;)
 
mal ne andere Frage
mein Mainboard ist das ASUS Sabertooth 990FX R2.0
und ich hatte ja vor die SpaWa mit Wasser zu kühlen
das hätte ich bei Anfi-tec machen lassen
jetzt hab ich aber festgestellt, dass das auf der Rückseite des MB doch nicht nur irgendwas ist, sondern ein Teil der Spannungswandler ist
keine Ahnung was da ASUS geritten hat so einen Mist zu verzapfen aber so ist es nun mal

Wenn ich jetzt also da einen Kühler für die Spannungswandler nehmen würde, dann würde der Kühler eben nur einen Teil abdecken.
Meint ihr, es besteht irgendwie die Möglichkeit, dass man den Kühler so hinbekommt, dass der auch über die Rückseite geht?
hab da schon etwas rumüberlegt und an sich technisch wäre es ja möglich
nur ist die Frage ob das eben auch so machbar ist durch Anfi-tec oder Alternativen....

hier mal ein paar Bilder vom Board um sich mal ein Bild davon zu machen:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=433530&d=1407772007
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=432687&d=1407438149
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=432677&d=1407437883
 
hatte das problem auch mit der FullBorad Kühlung von EK auf meinem Black Edit Board. Ich musste die alternativ halterung hinten ändern, die war aber mit in der Verpackung vom Board. So konnte ich die untere Seite der Spannungswandler wieder mit der Backplate kühlen auch wenn ich andere Schrauben nutzen musste.
 
ja, das mit der Backplate ist glaube ich kein Problem
ich kann ja in der Mail schreiben, dass er da die gleiche Lochgröße nehmen soll für den Wasserkühler
dann kann ich ja wieder die alten Schrauben benutzen und damit auch die Backplate
das ist nicht das problem

nur hätte ich ganz gerne die restlichen SpaWa auch unter Wasser
sonst würde ich es mir überlegen in das Seitenteil löcher reinzumachen und einen Lüfter einzubauen, was ich eher nicht so gern will
würde da wie gesagt gern auf WaKü setzen

Selber bauen eine Option?
es ist eher die Frage wie krieg ich das Wasser nach den hinten
viel wichtiger sogar: wie krieg ich es wieder hoch/raus?
 
Denke mal die hier:

Mayhems "Aurora" - Galaxy Purple Coolant 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany


Habs selbst noch nicht gehabt, aber das Zeuch soll nicht lange so bleiben.Flockt wohl schnell aus. Können dir aber sicher andere hier mehr zu sagen.

Mayhems meint wohl auch das es nur zur Show dienen soll aber nicht für den Gaming bereich....Schade, finde den effekt sehr cool aber to risk wenn dann doch was kaputt geht. :(
 
Sagt mal wie ist das mit dem bitspower d5 modkit? Da wird eine normale d5 benötigt z.b die von alphacool oder wie läuft das dann?

Kann jemand eine gute d5 mit Deckel empfehlen? Benutzt werden soll ein aqualis eingebaut in einem 900d.
Die d5 am besten zum regeln. An meinem ae4 kann ich das aber wohl vergessen oder?
 
@LittleBoozer: ja, das sieht ziemlich gut aus
aber ich finde, es ist dennoch wichtig dass die warme Luft abtransportiert wird
das hätte CoolMaster auch so lösen können, dass die Lüfter da nicht so mittig sind, sondern zur Rückwand hin etwas überstehen
dann hätte ich nur die passiven Kühlerchen anbringen müssen und dann wäre es wohl schon i.O.
aber so muss ich selber schauen wie ich die Luft dahinten wegbekomm

EDIT: ich hätte den ganzen Log durchlesen sollen^^
joa, das ist sehr gut sogar
aber ich das so hinbekomm?
er hatte schützenhilfe dadurch, dass der Kupferkühler perfekt gepasst hat....


EDIT2: jetzt weiß ich auch was ich als Haarlinealersatz nehmen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie ist das mit dem bitspower d5 modkit? Da wird eine normale d5 benötigt z.b die von alphacool oder wie läuft das dann?

Kann jemand eine gute d5 mit Deckel empfehlen? Benutzt werden soll ein aqualis eingebaut in einem 900d.
Die d5 am besten zum regeln. An meinem ae4 kann ich das aber wohl vergessen oder?

D5 sind eig. alle gleich, steckt ja immer die Laing dahinter.
Regelbar sind alle, es ist ein Poti dran - also fix auf eine Stufe stellen geht immer.
Wenn du sie "dynamisch" regeln willst - warum auch immer - dann brauchst ein Poweradjust oder ein AE5/6, am AE4 geht es nicht.
Ich habe 2x D5 von "Aquacomputer", aber die sind nur umgelabelt, dazu dann den Aufsatz von Alphacool.

Was z.B. auch geht und praktisch ist, ist der AB von Alphacool
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Repack - Dual Laing D5 - Dual 5,25 Bay Station Alphacool Repack - Dual Laing D5 - Dual 5,25 Bay Station 15167

Da brauchst du keinen Aufsatz mehr für die D5, wenn du nur eine einsetzen willst, ist eine Abdeckung für die andere Seite dabei.
 
...nicht alle, es gibt auch D5 ohne Poti hinten dran, z.B. von Koolance, oder Alphacool (644)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh