[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann brauchst keinen Sensor extra. Musst mit nem Fieberthermometer im AGB kalibrieren dann klappts auch...
 
Hab jetzt 2 bitfenix alchemie stripes...super helle Led s. Aber wie schließt man die an n ae5 an um die aus bzw einschalten zu können? Handlamp meinte an Relais aber genauer hat er s leider nicht erklärt...hab s nicht so mit Strom usw.😉 kann mir das bitte einer Idioten sicher erklären? Will se nur ein bzw.ausschalten können nicht dimmen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hast du das Handbuch des Aquaero zur Hand? Auf Seite 60 ist die Pinbelegung des dreipoligen Relais-Anschlusses angegeben. Der passende Stecker ist ein RIA AKL 169-03 (kann man auch direkt bei aquacomputer beziehen).

Der Relais Ausgang stellt nichts anderes als einen bei 12V mit 1A belastbaren Schalter dar, der entweder als Öffner oder Schließer betrieben werden kann. Um einen LED-Strip per Relais zu schalten trennst du also eines der Kabel (ich würde den Pluspol nehmen, aber eigentlich ist´s egal), isolierst die Enden ab und klemmst eins an Pin3 des RIA-Steckers. Das andere offene Ende klemmst du entweder an Pin1 oder Pin2, je nach dem ob die LED Strips im Grundzustand an oder aus sein sollen. Wenn die LEDs im Grundzustand aus sein sollen verwendest du Pin1, sonst Pin2. In letzterem Fall ist darauf zu achten, dass du die Klemmen am Stecker richtig den Pins am Aquaero zugeordnet sind (am besten du steckst ihn einfach am Aquaero ein). Wenn die LEDs im Grundzustand aus ein sollen, kannst du nichts falsch machen, denn egal wie rum der Stecker steckt, sind ja die beiden äußeren Klemmen (also Pin 1 und Pin3) belegt.
Um beide LED-Strips zusammen ein und Aus zu schalten, müssen sie nach dem Relais parallel geschaltet werden.

In der Aquasuite kannst du jetzt einstellen, auf was das Relais reagieren soll (näheres unter Punkt 14.3 auf Seite 84ff des Handbuchs). Am besten du legst einen Vorgabewert-Regler dafür an.
 
uploadfromtaptalk1408309505140.jpguploadfromtaptalk1408309546874.jpguploadfromtaptalk1408309687669.jpguploadfromtaptalk1408309653851.jpg

Hab ich doch richtig gemacht oder? Aber funktionieren tut s nicht...der strip geht nicht an. Am ae klackt s zwar wenn ich auf on schalte aber der strip bleibt dunkel. An dem kleinen 4 Pin kommt der strip dran. Bild 4 ist der Stecker der vorher dran war und zum 4 Pin 12V Adapter ans NT ging.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
So wie das aussieht hast du beide Kabel des LED-Streifens an den Relais-Kontakt anschlossen. Das kann nicht funktionieren - wo soll denn der Strom herkommen? Das Relais ist wie gesagt nur ein Schalter - keinw Stromquelle. Du musst eins der Kabel trennen und und das Relais dazwischen schalten.
 
uploadfromtaptalk1408314695008.jpg

Meinst du so?!?!? Sollen die 2 kabeladern darstellen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Bevor das Ding kaputt geht packs an die 2 Power Outputs. Die sind 2-polig und das reicht zum ein und ausschalten.
 
Siehe stecker😉 auch da passen die nicht dran

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Anhang anzeigen 291455

Meinst du so?!?!? Sollen die 2 kabeladern darstellen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
Jep - so ist´s gemeint.

Der Vorschlag von D3rs3lbi43 die Streifen an die PWM-Anschlüsse zu hängen geht prinzipiell auch - damit währen die Streifen in gewisser Weise sogar dimmbar. Direkte PWM Ansteuerung tut LEDs aber nicht gerade gut, was die Lebensdauer betrifft. Die könnten daran recht schnell hinüber sein.
 
Jep - so ist´s gemeint.

Der Vorschlag von D3rs3lbi43 die Streifen an die PWM-Anschlüsse zu hängen geht prinzipiell auch - damit währen die Streifen in gewisser Weise sogar dimmbar. Direkte PWM Ansteuerung tut LEDs aber nicht gerade gut, was die Lebensdauer betrifft. Die könnten daran recht schnell hinüber sein.
also google meint einer reinen led macht das pwm nichts aus; schädlich ist das nur eventuell für led-lampen mit elekronik, wobei da warscheinlich auch nur bei induktivitäten...
 
Prinzipiell macht einer LED PWM natürlich nichts aus, allerdings tut es ihr nicht unbedingt gut, ohne Strombegrenzung (=Vorwiderstand oder Ähnliches) zu laufen.
 
Okay...dann test ich das heute mal..muss mir da ja eh noch so n klingeldraht als Verlängerung zum Relais basteln da die kabel nicht gerade lang sind. Danke euch!

Ps:da ich das erste Kabel nun zerschnitten hab(siehe bild) 😉 gibt's hier einen der mir das dünne 2 polige wieder dran flicken kann? Hab nämlich auch diese dünnen Pin s nicht da und hab s wie gesagt nicht so mit Elektrik bzw.mit dem feinen zeug. Bin mehr für s grobe xD falls sich jemand bereit erklärt bitte pm. Porto zahle selbstverständlich ich!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad versucht so oft und schnell Push hintereinander zu sagen. Respekt ^^ Ansonsten geniale Idee. Ich order dann morgen mal 80 Eloops.. :-D
 
Vlt. geht das nur mit Corsairs SP120! ;D

dann wird es immerhin etwas "günstiger" xD


Allein die Motoren müssen die Luft doch schon bestimmt um mindestens 3 Kelvin erhöhen! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Test? Er sagt selber, dass es Fake ist...

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Weiter runter als Raumtemp gehts eh nicht vom Wasser her... Von daher - recht uninteressanter Test wie ich finde
 
Geldverschwendung mehr nicht :(

Apropos^^ ... ich hab im Keller noch nen altes Case gefunden, da drin war ein Nexxxos von Alphacool, sowie ein 360er Radi und eine Eheim 1048.
Das ganze Zeug hat noch 8/6er PlugnCool, aber es läuft :d

Ich hab vor den Kram zu reinigen und das in ein System zu packen. Aber da passen nur 240/280er rein.
Meint ihr, dass sich das lohnt? Also nen Radi zu holen und neue 11/8er Fittings. Soll halt nen itx Build werden.
Am besten wär da ne Budget Lösung. Taugt nen Magicool Radi was? (Manchmal als Magicool Copper II oder 240D bezeichnet)
Finde nur ältere Reviews leider... das Gute: einer kostet nur 29,90€ :bigok:
Oder lieber mehr investieren für nen ST30/XT45 ?

mfg
 
Weiter runter als Raumtemp gehts eh nicht vom Wasser her... Von daher - recht uninteressanter Test wie ich finde

Theoretisch ja schon ;) ein Ventilator kühlt ja auch durch die Verdunstung UND luftbewegung...

Wäre nur für die Theorie interessant: wie viel Lüfter braucht ein 120er Radi um auf das Niveau von einem 240er zu kommen :d
 
Theoretisch ja schon ;) ein Ventilator kühlt ja auch durch die Verdunstung UND luftbewegung...

Wäre nur für die Theorie interessant: wie viel Lüfter braucht ein 120er Radi um auf das Niveau von einem 240er zu kommen :d

Das musst du mir jetzt mal bitte erklären wie du mit einem stink normalen Radiator + stinknormalem Lüfter (von mir aus auch 100000u/min) unter Raumtemperatur kommen willst...
 
Den Radi nass machen!

Machen viele Wüstenexpeditionen. Nasse Baumvoll Beutel mit Wasser gefüllt ans Auto gehängt. Durch den Fahrtwind und das Verdunsten des Wassers ist ne Wassertemperatur unter 10 Grad möglich. Natürlich in Sachen Wakü nicht durchführbar^^

Vader ich hab bei Interesse noch n Magicool 240 slim Radi abzugeben. Hat zwar einige Kratzer, ist aber dicht. Für 13,90 inkl. Bei Interesse einfach melden.
 
Verdunstung kühlt die Luft extrem, wie krabs schon sagt und luftbewegung kühlt "etwas" also man kommt unter Raumtemperatur... Die Frage ist wie viel Lüfter braucht man... Wie viele Lüfter braucht man um einen 120er Radi als 240er zu nutzen usw.

Ich glaub ich bestell mal schlauch und Lüfter :d
 
Es ging aber um das Beispiel von TTL. Da ist nix mit Verdunstungskälte. Und wer von uns will sich alle halbe Stunde nen nassen Waschlappen vorn Radiator hängen? :d daher total uninteressanter Test. Wer unter Raumtemperatur will kauft sich nen Chiller :O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh