[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde sie halt so genial leise, 1-2° stören mich viel weniger als Geräusche.
 
Die taugen schon was, haben ja auch keinen ultra schlechten statischen Druck... Das wird nicht sehr viel schlechter sein als andere Lüfter...
 
wenn die über nen anständig abschließenden Rahmen verfügen würden, wären die noch ne gute Spur besser.
 
Sicher, aber die sind nicht katastrophal schlecht...
 
Habt ihr dafür eigentlich Quellen?
 
Das Problem bei den Silent Wings 2 ist, dass du sie selbst mit einem Shroud nicht richtig abdichten kannst, weil der Rahmen so komisch aufgebaut ist.
Ich habe keine handfesten Zahlen, aber an meinem 420er XT45 hatte ich sowohl Silent Wings 2 mit 1000rpm, Enermax T.B. Apollish mit 650rpm (angegeben mit 750rpm, schaffen sie aber nur ohne Widerstand!) und jetzt Corsair AF1425 mit 1000rpm. Gewechselt habe ich jeweils, weil die Wassertemperatur über 40°C ging. Mit den Corsair komme ich jetzt klar, machen bei 1000rpm aber natürlich auch ordentlich Lärm. Meistens laufen sie auf 600-800rpm (wassertemperaturgeregelt) je nach Game. Wenn Crossfire nicht unterstützt wird, 400-500rpm.
 
Das mag dann an dem Rahmen liegen. Zu meiner Idee oben habt ihr keine Meinung? Müsste doch dann so sein wie bei anderen Lüftern. Bloß was dafür kaufen?
 
Naja, wenn der Rahmen perfekt mit dem runden Rahmen vom Silentwings abschließen sollte, ginge das. Wenn du es denn montiert bekämst. Das Montagesystem bei den SW2 ist ja auch... ähhh... gewöhnungsbedürftig?

Aber wozu? Das ist was, was jeder andere Lüfter von allein oder mit ein bisschen Gummishroud hinbekommen. Und es gibt reichlich Lüfter mit besserem statischem Druck. Wenn es wirklich superduperleise sein muss, nimm Noctua. Aber mMn ist auch ein Noiseblocker in der Praxis unhörbar.

Gut, ich bin ja auch mit einem EVGA G2 850W zufrieden, wahrscheinlich bin ich einfach taub.
 
Also ich bin da ebenfalls auf der Seite von Turrican, lasse meine Eloops im Idle bei minimaler Drehzahl laufen (2,4V, dürfte bei etwa 200rpm liegen aber Aquaero zeigt nur noch 0 an). Denn sonst produzieren sie ein hörbares Lagergeräusch, welches die Silentwings nicht haben (warum ich sie auch als Gehäuse Lüfter verwende). Aber das hört man natürlich nur bei absoluter Stille. Luftrauschen hört man erst ab 400-500 Rpm, und normalerweise sollten sie auch genau da laufen, denn so verschenkt man viel Leistung nur wegen des Lagergeräuschs.
Ich glaube mit so einem Rahmen, dürften die Silentwings genauso gut sein wie alle anderen Lüfter auch (zumal ja selbst die eloops nicht 100% abschließen). Aber da muss man wohl basteln, außer Lasern lassen fällt mir jetzt auch nix ein.
 
so die WaKü läuft wieder^^ Mit sauber gemachten Cuplex direkt wieder 24L/h mehr :) Allerdings bin ich von meinem geköpften Xeon noch etwas enttäuscht. Muss vermutlich noch etwas mit dem Anpressdruck spielen...
 
Du benutzt ihn mit direktem DIE Kontakt? Dann musst dich nicht wundern, wenn die Temperaturen mäßig sind...


Gruß JM
 
Habe ich in meinem HTPC zwangsweise auch... Naja mal schauen wie es sich entwickelt. Muss erst noch den idealen Anpressdruck ausloten
 
Würde mir gerne den EK Kühler inkl. Backplate für eine MSI 970 kaufen.
Den Kühler hat Caseking nur die Backplate nicht, die scheints nur direkt bei EK zu geben.
Die Jungs haben ja 22% MwSt das heißt Nachverzollen müßte ja flach fallen, oder?
Hat dort jemand schonmal direkt bestellt?
 
Dann musst dich nicht wundern, wenn die Temperaturen mäßig sind...


Gruß JM


Also DAS musst du mir jetzt aber erklären!


Ohne HS hat die cpu direkten Kontakt mit dem Kühler, besser gehts nicht. Wenn der Anpressdruck auf die cpu jeweils mit und einmal ohne Heatspreader bei beiden Varianten" ideal" ist, hast du ohne HS mit 100% Garantie bessere Temps. Also bitte keinen Tünnes erzählen.

Der Unterschied zwischen wiederverklebten HS und keinem HS schätze ich bei max 5 Grad ein.
Gesendet von meinem SM-T800 mit der Hardwareluxx App
 
Dann lies dich mal durch den Köpfen Thread und du wirst feststellen, dass das zu 90% “ideale“ Theorie bleibt. Und aus deiner fünf mach ne drei, dann sind wir einig.


Gruß JM
 
Ihr Könner, ist mein Corsair AX760 mit einem 4670K (4,5GHz) auf einem Z97X-SOC Force mit 16GB RAM (2400MHz, 1,65V) und zwei Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X (maximales OC) im Crossfire-Verbund überfordert? Oder passt das? Ansonsten vielleicht zwei R9 290 Vapor-X?
 
Sind die Tis denn Verbrauchsmäßig mit zwei 290X zu vergleichen?
 
Die trix oc steht mit 250w in der Liste und die Amp auch,also ja

Außerdem habe ich das RM750

Warum sieht man hier eigentlich so wenig SketchUP Bilder? Ich hab mal mein Gehäuse gebastelt xD heute kommt die Wakü rein

eb34b33aaf1eba4952f147451a1fff96.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Könner, ist mein Corsair AX760 mit einem 4670K (4,5GHz) auf einem Z97X-SOC Force mit 16GB RAM (2400MHz, 1,65V) und zwei Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X (maximales OC) im Crossfire-Verbund überfordert? Oder passt das? Ansonsten vielleicht zwei R9 290 Vapor-X?

Für 2x Titan über 1100MHz und 2700k @ 5 @ 1,5V hat es bei weitem nicht gereicht.


Gruß JM
 
Hm... Ich bin mir nämlich auch nicht wirklich sicher, dass mein AX760 das packt. Ansonsten muss ein Dark Power Pro 10 mit 850W her...
 
Hat hier jemand nen kryographics r9 290x und kann mir seine Temps von den VRM1 sagen.
Bei mir steigen die nach 1,5 Gaming auf gute 80-81°C, wobei die GPU bei ca 47-50°C rum dümpelt.

Eine Wassertemperatur kann ich euch leider nicht sagen, da ich den Sensor erst am WE einbauen werde.
Aber mir kommt das doch ziemlich viel vor.
 
Hm... Ich bin mir nämlich auch nicht wirklich sicher, dass mein AX760 das packt. Ansonsten muss ein Dark Power Pro 10 mit 850W her...


Also, ja, das müsste gerade so reichen, aber ist echt Punktlandung. Hab hier 2500K @ 4.7GHz @ 1.35V mit 4 DIMMs DDR3, 2x XFX R9 290X @ 1100/1325MHz und 3x Magnetplatten, 2x SSD. Dazu Aquastream XT und Aquaero 5 LT mit weißnichvielleicht 12 Lüftern (davon 8 am Aq.). Zieht regelmäßig so 700 Watt. Gerne aber auch mal 750 zwischendurch. Punktlandung!

- - - Updated - - -

Hat hier jemand nen kryographics r9 290x und kann mir seine Temps von den VRM1 sagen.
Bei mir steigen die nach 1,5 Gaming auf gute 80-81°C, wobei die GPU bei ca 47-50°C rum dümpelt.

Eine Wassertemperatur kann ich euch leider nicht sagen, da ich den Sensor erst am WE einbauen werde.
Aber mir kommt das doch ziemlich viel vor.
Nein, das ist zu hoch, ungefähr 40-45°C würde ich durchgehen lassen. Da deine GPU genau die richtigen Temps hat, ist dein Wasser auch OK. Der Kühler sitzt wohl nicht richtig, oder ist nicht der richtige für die Karte, oder das Wärmeleitpad hat die falsche Dicke. Selbst mit lasch angezogenen Schrauben beim Kryographics Hawaii mit Referenz-290Xern wirst du nicht so hohe Temps sehen.
 
Das hier ist der Kühler:
Aqua Computer Webshop - kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition, vernickelte Ausführung 23581

Meine Karte ist eine Referenz Sapphire R9-290 Tri-X, also keine Vapor-X
Die Schrauben sind fest angezogen, das hab ich schon kontrolliert. Beim Wärmeleitpad habe ich das aus dem Lieferumfang verwendet.
Was ich mir noch vorstellen könnte, eventuell ist einer der Abstandshalter der Backplate verrutscht, aber nur soweit, dass der direkt neben der Bohrung liegt :hmm:
 
@Carbon912
Ich hatte das gleich Problem mit meiner r9 290 und dem krygraphics, habe dann versuchsweise mal andere Leitpads (1mm statt 0,5mm) probiert und hatte etwas bessere Temps. Pass nur auf, dass du die Schrauben im Bereich VRM dann nicht sofort bis zum Anschlag fest anziehst.

Beste Grüße
 
Hat hier jemand nen kryographics r9 290x und kann mir seine Temps von den VRM1 sagen.
Bei mir steigen die nach 1,5 Gaming auf gute 80-81°C, wobei die GPU bei ca 47-50°C rum dümpelt.

Eine Wassertemperatur kann ich euch leider nicht sagen, da ich den Sensor erst am WE einbauen werde.
Aber mir kommt das doch ziemlich viel vor.
Also ich bin bei ~60°C-65°C je nach Spiel. (VRM1)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh