• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das kann ich so bestätigen, habe die selbe Pumpe mit dem Phobya Metalldeckel und sie ist auch noch bei 2350rpms fast unhörbar.

kommen bei dir ähnliche Durchflusswerte zustande?


Ich hatte die jetzt fast ein Jahr mit <1600RPM und hatte wahrscheinlich immer nur 30l/min. Temp Probleme gab es aber nie.
Nahm bisher immer an, das man zu mindestens 60l/min haben sollte.




Zum Thema Schlauch zum AGB: Bei mir habe ich das gestern so verbaut das nur ca. 5cm EK ZMT bis zum AGB gehen, diese reichen aus, um jegliche mit den fingern spürbaren Vibrationen zum AGB verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde mir wohl auch mal einen DFM zulegen müssen :d
 
2577rpm -> 68l/h
 
kann man einen i7 2600k und eine GTX 680 mit einen tripple radi halbigs kühl halten, ohne das es zu viel krach macht? Übertaktet werden soll nicht.
 
Ich habe mein in der Signatur angegebenes System mit 2x280mm (Dicke 30mm+45mm) gekühlt. Es ist machbar, aber dann muss man schon Wassertemperaturen von 45°C+ ertragen oder die Lüfter aufdrehn. Da is der Sinn der Wakü verpufft.

2600k+680 sollte funktionieren, wenn man nicht übertaktet.
 
du willst die aktuellen temps garni sehen :P

screen folgt ;) ich hatte mit schlechterer leistung gerechent!
 
Ich überlege gerade, meine 290X zu fluten. Gibts große Unterschiede bei den Kühlern oder kann man stinkeinfach nach Optik kaufen bzw kaufen, was der Gebrauchtmarkt so hergibt? Nickel/Plexi wäre mir am liebsten
 
also es schenkt sich ob man Watecool, Aquacomputer oder EKWB nimmt
bei den anderen weiß ich es nicht mehr
aber alle kühlen recht ordentlich glaub ich
 
so ... i5 3570K @ 4,6 Ghz + GTX 980 mit 2x 240er Radis ... prime und dann dazu noch 3 loops heaven ...

 
ich hatte mit schlechterer leistung gerechent!

und ich mit besserer beim 240er
aber gut, er muss im kompletten Windowsbetrieb einen FX-8320 mit SpaWas und NB stemmen sowie eine 290er...
wobei der Mora ja noch passiv dranhängt....
mh, ich muss mir für den FX mal dieses MSR Tweaker Programm zu legen und für Niederlastbereiche andere VCore-Werte einstellen
bisher alles Offset
 
kann man einen i7 2600k und eine GTX 680 mit einen tripple radi halbigs kühl halten, ohne das es zu viel krach macht? Übertaktet werden soll nicht.

Hab zur Zeit nen i7 4770K + ne GTX 780 zu kühlen. ich komme mit nem 280er Slim + 240er Slim bei 700 RPM auf Wassertemperaturen die 10-12°C über der Raumtemperatur liegen. ich denke mal du wirst mit dem System auf ähnliche Tempertaturen kommen. Ich nutze übrigens 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS und 2 x Noiseblocker BlackSilentPRO PK-2.
 
geht primär um meinen kumpel - der übernimmt von mir meine CPU + GKA (meine sig ist falsch!) =>Skylake i7 6700k + 980Ti incoming :d
das heißt am besten bei ihn noch nen anderen kleinen radi mit reinhängen

Ich hab ja eh nen MoRa 3 und damit abulsut keine probleme irgendwas zu kühlen.

danke euch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@hw-mann: deine temps gehen voll durch. Das sind super Werte, gerade in dem kleinen case mit quasi null Platz.
 
so ... i5 3570K @ 4,6 Ghz + GTX 980 mit 2x 240er Radis ... prime und dann dazu noch 3 loops heaven ...

Also mein i7 3770k @ 4.5GHz + 2x GTX 970 wurde mit 2x 280er Radis auch 60-70°C warm wenn die GPUs auch noch voll liefen. Da liefen aber die Lüfter mit 1000rpm und es war fernab von leise.

Wie schnell liefen da die Lüfter bzw. wie warm wurde das Wasser?
 
ca. 820 rpm permanent.

wassertemperatur kann ich nicht sagen, hab keinen sensor. raumtemperatur war irgendwas um die 23 grad.

- - - Updated - - -

Die CPU Temp ist mir aktuell ein Dorn im Auge.
 
Was brauche ich eigentlich, um 6-8 Lüfter, abhängig von der Wassertemperatur/CPU Temperatur, und eine Laing zu regeln? Tut es da so ein PowerAdjust oder sollte es doch lieber ein Aquaero sein. Wo liegen da die Unterschiede? Würde es einen Unterschied machen, wenn ich noch einen Durchflussmesser mit einbringen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Poweradjust hat nur einen Kanal zum regeln. Durchflussmesser kannste da aber auch dran hängen.
Brauchste also 2 PA oder ab AE 5LT aufwärts.
 
In welcher Reihenfolge läuft denn dein Loop? GPU --> CPU oder CPU --> GPU? Und kommt mir jetzt ja keiner mit im Mittel gleicht sich das aus etc. Ich habe deutlich schlechtere CPU Temps seit ich den Loop zum testen mit GPU First gedreht habe

ca. 820 rpm permanent.

wassertemperatur kann ich nicht sagen, hab keinen sensor. raumtemperatur war irgendwas um die 23 grad.

- - - Updated - - -

Die CPU Temp ist mir aktuell ein Dorn im Auge.
 
Das Mittel ist aber gleich, nur das ist auch egal, wenn wie du schon feststellst die Deltas im Kreis stark variieren ;) mehr Fluss minimiert das Problem der hohen Deltas, aber abstellen kannst du das nicht zu 100%.


Gruß JM
 
Ein Poweradjust hat nur einen Kanal zum regeln. Durchflussmesser kannste da aber auch dran hängen.
Brauchste also 2 PA oder ab AE 5LT aufwärts.

Hätte noch 3x Poweradjusts (Ultra) mit Einbaurahmen hier rumliegen... hätt ich eh demnächst in Marktplatz gehauen. Falls du Interesse hast.
 
Die CPU Temperaturen bekommt man halt nicht richtig runter da die dinger einfach zu viel abwärme auf einer zu kleinen fläche erzeugen.
Das wird auch in Zukunft nicht wirklich besser solange die CPUs nicht deutlich breiter gebaut werden.
Vergleicht man die Temperaturen mit den GPUs dann ist es schon heftig wie heiß so eine CPU wird.
Bei 4,5GHZ ist mein Ivy bei 45Grad aber 5GHz sind es sofort 70Grad und nahezu unkühlbar.

Hat hier jemand seinen CPU Kühler mal direkt auf dem DIE geschraubt? Weil das wäre mal interessant ob das überhaupt sinn macht.
 
Vergleicht man die Temperaturen mit den GPUs dann ist es schon heftig wie heiß so eine CPU wird
nicht wirklich
ich müsste mal schauen wie warm meine CPU wird
aber das ist echt nicht krass
vorallem wenn man bedenkt das man bei der CPU nicht direkt auf dem DIE liegt
 
Ja ist halt die frage ob es direkt auf dem DIE besser wird von den Temperaturen weil meine TitanX haben einen Delta wert von 6-8grad und das ist absolut utopisch bei ner CPU.
 
weil meine TitanX haben einen Delta wert von 6-8grad und das ist absolut utopisch bei ner CPU
äh, den Teil versteh ich nicht so ganz
ingesamt ist aber festzuhalten, je weniger Material zwischen zu kühlendem Medium und Kühler desto besser
klar, ein größerer DIE kann die Wärme besser abgeben als ein kleiner
aber im Vergleich DIEonly gegen DIE+HS wird DIEonly besser abschneiden

würde ich sagen
 
Was gibt es da nicht zu verstehen?? Wenn ich nen Delta von 6-8grad habe bei last dann habe ich bei 30grad wasser max 38grad GPU Temperatur und das bei max OC. Mach das mal bei der CPU.
Ja hast du es getestet mit only DIE Kühlung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh