• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie groß soll den der agb werden.

Alu würde ich auch ned nehmen.

Wollte auch schon ein agb aus Alu bauen.
Wurde aber vom Gegenteil überzeugt.

Und riskiere nicht das schrotten deiner hardware für des bissl gesparte Geld wo du mit dem alu sparst.

Kannst ja auch Pom nehmen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der AGB hat die Ausmaßen von B x H xT 149 x 85 x 80

edit:
Mir ist gerade eingefallen das Messing einen sehr hohen Kupferanteil besitz und somit keine Reaktion entsteht.
Mal als Alternative im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich das ich mehr Glück mit der Magicool Pumpe habe. Die ist eben angekommen.
Hatte mehr Glück. Ein und Auslass direkt verbunden und auf Holztischplatte gestellt hört man die Pumpe (kein Wunder)
Küchenpapiertuch mehrfach gefaltet darunter reicht schon und man hört die nicht mehr obwohl die Pumpe direkt neben mir steht.
30 min. den Strudel bewundert ...kein Wasseraustritt.

Warte jetzt auf den Fullcover-Kühler der vielleicht Morgen kommt und teste die dann.
Hab ne Mail bekommen das der nicht mehr da ist und das die nicht Wissen wann der wieder rein kommt. :(
(selbst wenn dann wohl nicht mehr zu dem Preis....schade das einen Online angezeigt wird das Bestand vorhanden ist
und sobald man bestellt bekommt man eine lange Nase per Mail gezeigt...aber kann passieren das sich zeitgleich Bestellungen
überschneiden...)
Überlege mir jetzt für 450€ eine GTX 970 bei Caseking zu kaufen die schon umgebaut ist...mal sehen...
 
Das leidige Thema mit Artikeln, die angeblich auf Lager sind. XD
Da hatte ich bisher Glück. Ich hab allerdings schon öfter nicht bestellt, weil etwas nicht auf Lager war. Dass die auch nie rechtzeitig nachbestellen :/ ;)
 
Mal eine kurze Frage, habe das Aquaero 5LT und dazu die Laing in der PWM Version.

Muss die Laing an den PWM Anschluss am Aquaero oder wo kommt die dran? Habe nichts gefunden im Web :/
 
Hallo,

Ich habe mal kurz eine Frage. Ich habe die Barrow 16/10 Anschlüsse, welche ja ziemlich ähnlich zu den Bitspower Anschlüssen sind.

Nun wird im Internet oft davon berichtet dass der Primochill Advanced LRT in 16/10 nur mit Gewalt auf den Anschluss passt. Daher wird zum 16/11er Schlauch geraten.

Ich habe dabei nur die Bedenken, dass der Schlauch zu groß für den Anschluss ist und es so zu Lecks kommen könnte. Hat das schon jemand getestet?
 
Muss die Laing an den PWM Anschluss am Aquaero oder wo kommt die dran?
Erste Frage:
Versorgst du deine Laing auch über den "PWM-Anschluss" oder separat über den großen Molex-Stecker?

Falls letzteres:
Wenn du den PWM-Anschluss des Aquaero sonst nicht nutzt, kannst du den PWM-Anschluss an den AE anschließen. Kannst diesen aber auch genauso gut an einen 4-Pin-Mainboard-Lüfteranschluss anschließen.

Bei Versorgung über den PWM-Header würden sich noch Fragen bzgl. der Kühlung deines AE stellen.
 
Mal eine kurze Frage, habe das Aquaero 5LT und dazu die Laing in der PWM Version.

Muss die Laing an den PWM Anschluss am Aquaero oder wo kommt die dran? Habe nichts gefunden im Web :/

Ich nehme mal an die Laing hat einmal Molex für Stromversorgung und einmal PWM?
Molex an Netzteil ist klar.

Wenn die Lüfter über die Spannung geregelt werden: Pumpen PWM an den PWM Anschluss des Aquaeros (also solchen Konfigurieren) Lüfter an die anderen Fan Anschlüsse.

Wenn du PWM Lüfter verwendest, so wie ich: Lüfter an einen PWM Splitter (eigentlich eher ein Hub...) diesen an den PWM Anschluss des Aquaeros, Lüfter in Abhängigkeit zur Wassertemperatur regeln.
Die Pumpe kannst du dann im Mainboard am PWM Anschluss fest einstellen, denn hauptsache Durchfluss ist da, eine Kurve für die Pumpe finde ich sinnlos

Ich habe aber seit vorgestern einen Aquaero 6 Pro, der hat genug PWM Ausgänge^^
 
Ach so, ja ich wollte die Laing PWM per Strom an das Netzteil und um die Pumpe zu regeln per PWM Stecker an das Aquaero (also an den PWM SLOT?).

Die ganzen PWM Lüfter werde ich alle an die normalen Lüfterslots anschließen oder ?

Und das sLight ebenfalls am Lüfterslot?
 
Wenn du PWM Lüfter verwendest, dann kauf dir einen PWM Splitter und häng das Steuerungskabel an den PWM Anschluss.

Den Pumpen PWM Anschluss hängst du am Mainboard an einen echten PWM Anschluss (4pin bedeutet nicht das es PWM macht, der CPU Fan Header ist allerdings immer PWM fähig) und stellst im Mainboard eine feste Leistung ein. (30% PWM sorgen bei mir für 2000RPM und 60l/min)


sLight: kA wo man das Anschließt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sLight wahrscheinlich wegen helligkeit mit anklemmen, oder? da brauchst du kein pwm, das geht dann ja rein über die spannung.
 
Bei den meisten LED Steuerungen geschieht die LED Regelung zwar auch über PWM, aber das hat nichts mit Lüfter-PWM zu tun!
Lüfter-PWM ist zwischen 21kHz bis 28Khz

Das Farbwerk von aquacomputer regelt RGB Ketten per 180Hz PWM!

ob das sLight über die Spannung oder PWM geregelt wird, weiß ich nicht
 
SLight wird ganz normal an die Lüftersteckplaetze angeschlossen und kann dann gedimmt werden.

Also kann ich die PWM Laing gar nicht an das Aquaero anschließen? Das ist ja der Sinn am Aquaero alles Wakü-mäßige darüber zu steuern. Wollte halt über das Aquaero die Pumpe, die Radi Lüfter + noch 2 weitere Lüfter steuern und eben DFM und Temp Sensor vom Wasser.

Edit habe ein 4x4 auf 1x Kabel für die Radi Lüfter, benötige hier keine Splitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
aquaero : Aqua Aero
Wasser und Luft Steuerung

Klar kannst du die Pumpe über den aquaero steuern, aber mMn. macht das keinen Sinn, denn man braucht nur eine Drehzahl bei der genug Durchfluss entsteht. Also kann man das fest einstellen (über das Mainboard z.B.).

Die Lüfter dagegen sind das, was man je nach Temperatur regeln sollte.
Da du PWM Lüfter hast bietet es sich an diese auch damit zu regeln!
Also die PWM Lüfter mit Splitter / Adapterkabeln zusammen an diesen PWM Anschluss schließen und diesen Ausgang dann in Abhängigkeit zur Wassertemperatur regeln!


Der Aquauero 5 hat halt nur einen PWM Anschluss die anderen Anschlüsse sind Spannungsgeregelt. Also sollte man den PWM Anschluss möglichst sinnvoll nutzen!

Der Durchflussensor kann eh nicht zum Regeln genutzt werden, sondern dient eher zur Kontrolle/zum Alarmieren.

Du Kannst die PWM Lüfter auch über die Spannung und somit die anderen Anschlüsse regeln, allerdings sind diese Lüfter nicht dafür gedacht und haben somit evtl. keine Lineare Leistungskurve!


Genau deswegen, und der Wärmeentwicklung, habe ich mich für den aquaero 6 Pro (mit Display was ich nicht brauche) entschieden, da ich dort einfach 4 umschaltbare PWM / DC Anschlüsse habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, dann werde ich das so machen müssen.

-Also die 4 Radi Lüfter an den PWM per Adapterkabel

-die PWM Verbindung zur Pumpe an das Mainbord (PWM Anschluss)

- die 2 weiteren Lüfter an den Lüfter Anschluss vom Aquaero einfach

- sLight auch an einen Lufteranschluss des Aquaero

- DFM und Inline Temp einfach ans Aquaero.

Stimmt das dann so?

Habe mich bewusst gegen das 6 Pro entschieden da ich kein Display möchte da ich das hässlich finde, möchte keine Laufwerke nach vorne und auch kein Display.
 
Apropos Laing Steuerung, meine nicht PWM DDC310 gibt unterhalb von 2500U/min kein Tachosignal mehr aus, Pumpe läuft aber noch hörbar (leider).
Ist das normal?
 
Display kann man beim AQ 6 auch abbauen... Ist nur leider etwas teuer. Ich habe es dennoch gekauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
blöd is, dass der phobya metal deckel aktuell nicht zu bekommen ist =/ der hat meiner ersten laing richtig viel ausgemacht in sachen lautstärke.

kannst du mal ein bild machen, wie du das ding aufm shoggy festgemacht hast ? ich warte gerade auf mein shoggy. gleiche pumpe.
 
Ich habe die Pumpe mit den Entkopplungsfüßen auf die obere Schicht des Sandwich geschraubt, nichts besonderes eigentlich.




Dass ich kein Tachosignal bekomme ist sehr unschön, habs jetzt nochmal an einer anderen Lüftersteuerung getestet mit dem gleichen Ergebnis.
 
komisch, ich hab meine ddc310 (complete acetal/black, also mit dem acetal-deckel von alphacool) nur mit den beigelegten gummifüßen montiert und höre sie schon bei 12V (etwa 3000-3150rpm) nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frag mich ob ich vom Bitspower Top, was schon deutlich besser ist als das Standard MCP35X Top noch auf das Phobya Metall Top umsteigen sollte...

Meine MCP 35X hat so ein paar sweet spots für angenehme Geräusche.^^
1500 ist Leise, fördert aber nur 30 l/min
1600-1900 ist deutlich hörbar
2000-2100 ist wieder ein sweet spot den ich aktuell nutze, fördert ca. 60 l/min
darüber wird es dann Linear Lauter bis 4500rpm mit 165 l/min erreicht werden
 
Ich habe die Pumpe mit den Entkopplungsfüßen auf die obere Schicht des Sandwich geschraubt, nichts besonderes eigentlich.



Dass ich kein Tachosignal bekomme ist sehr unschön, habs jetzt nochmal an einer anderen Lüftersteuerung getestet mit dem gleichen Ergebnis.


Wie lang sind die Schläuche zum nächsten Bauteil?
Nicht, dass sich daher Vibrationen übertragen.

Mit dem Tachosignal weiß ich nicht.
 
Der Schlauch nach oben zum AGB ist nur ca 7cm, aber der AGB ist auch noch mit Unterlegscheiben aus Gummi entkoppelt und da geht nichts ans Gehäuse oder so.
Ich denke die Schwachstelle ist das Top.
 
Ich Frag mich ob ich vom Bitspower Top, was schon deutlich besser ist als das Standard MCP35X Top noch auf das Phobya Metall Top umsteigen sollte...

Meine MCP 35X hat so ein paar sweet spots für angenehme Geräusche.^^
1500 ist Leise, fördert aber nur 30 l/min
1600-1900 ist deutlich hörbar
2000-2100 ist wieder ein sweet spot den ich aktuell nutze, fördert ca. 60 l/min
darüber wird es dann Linear Lauter bis 4500rpm mit 165 l/min erreicht werden

Das kann ich so bestätigen, habe die selbe Pumpe mit dem Phobya Metalldeckel und sie ist auch noch bei 2350rpms fast unhörbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh