[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ihr lasst Eure Lüfter im Idle bei 500RPM laufen? Ist da nicht ein wenig zu laut? Meine Noctua schalten sich unter 46 Grad ab und drehen ab 51 Grad mit 250 RPM.
Vielleicht bin ich daher auch so empfindlich bei der Pumpe....welche jetzt über die Tage leiser geworden ist.

Bei allem notwendigen Respekt ... es gibt drei Möglichkeiten weshalb du bei 500rpm etwas hörst:
1) defekter Lüfter
2) vielleicht mit dem Kopf nicht sooo nah rangehen, dass die Flügel gegen die Ohrläppchen schlagen ... oder
3) das Problem liegt oberhalb der Nase ... dann würde ich dir raten mal zum Arzt zu gehen, denn eine Hyperakusis könnte Symptom eines Gehirntumors sein...

@ Bundy, danke für die Info mti den Ringen !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d :d :d :d ich hab mich immer gefragt warum meine Ohren bluten wenn ich an meinen Silent Wings horche :/
 
Also ich hör die Noctuas nicht bei 500rpm, selbst bei offenem Case und 20cm Abstand.

Ich bin schon sehr hellhörig und extrem schnell genervt, da ich das Ding aufn Tisch stellen muss. Aber mal ernsthaft - bei 250rpm fördern die kaum noch was.
 
Ich gebe es zu ... Nummer 2 ist extrem unwahrscheinlich :-) ... bleiben immer noch 1 und 3 ... Muss ja kein Gehirntumor sein ... aber eine Hyperakusis gehört definitiv abgeklärt.

Also ich hör die Noctuas nicht bei 500rpm, selbst bei offenem Case und 20cm Abstand.

Ich bin schon sehr hellhörig und extrem schnell genervt, da ich das Ding aufn Tisch stellen muss. Aber mal ernsthaft - bei 250rpm fördern die kaum noch was.

das normal funktionierende menschliche Gehör ist auch nicht in der Lage so etwas zu hören ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine BlackSilent Pro und Eloops auch nicht hören und die laufen im Idle bei knapp 600 U/min Und mein Tower steht dabei direkt neben mir.
 
Ich höre tatsächlich die 450rpm drehenden Silent Wings 2 (140mm) auf dem MoRa der neben dem Schreibtisch steht nahezu gar nicht, den 400rpm drehenden Silent Wing 2 (120mm) im Top des FT02 auch nahezu gar nicht. Ebenso höre ich die beiden Laing DDCs (PWM) mit ihren jeweils knapp 1250rpm eigentlich nicht. Aber dieses BESCHISSENE SPULENFIEPEN der 980Ti unter Last... Volle Granate :d
 
Ich kann meine BlackSilent Pro und Eloops auch nicht hören und die laufen im Idle bei knapp 600 U/min Und mein Tower steht dabei direkt neben mir.

Du hörst die bei dieser Drehzahl nicht?? Bei 800-1000 bin ich schon fast genervt von denen ^^
Darum idle, Lüfter aus. Geht soweit gut, Wasser ist dann knapp bei 31°C.
 
Ich höre meine Noctua 140er Lüfter bei 600rpm auch nicht.Sind 9 Stück am Mora3.Genausowenig die 4 Noctua 120er bei knapp 600rpm im Gehäuse.Aquastream XT bei 4700 höre ich auch nicht.Das einzige was ich genau wie icrack höre ist das extreme Spulenfiepen meiner EVGA 980 ti
 
Du hörst die bei dieser Drehzahl nicht?? Bei 800-1000 bin ich schon fast genervt von denen ^^
Darum idle, Lüfter aus. Geht soweit gut, Wasser ist dann knapp bei 31°C.

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...ich konnte meine BlackSilent Pro selbst bei minimaler Drehzahl (~350RPM) gut hören...
 
Was ich halt nervig empfinde, ist das hörbare was-auch-immer der NF-F12, wenn was VOR dem rotor ist.

sei es ein staubfilter oder der radi selbst im pull. push sind die leiser, aber in meinem setip eben nicht zu umsetzbar, da ich sonst hinten + oben reinpuste kalt und dann unten und vorn warm raus.

davon wurde mir hier mal abgeraten.
 
Ich hab bis jetzt alle Lüfter die ich auf den Radis hatte schon ab 400 rpm gehört. Ab 500 find ich die Lüfter sogar schon störend :fresse2:.

Aber meine 290 hat sich seit kurzem auch dazu entschlossen das sie ein leises Spulenfiepen hat. Ich weiß schon was als nächsten raus fliegt...
 
Lüfter auf Radiatoren ja... aber dann hört ihr nicht den Lüfter an sich, sondern die Luftbewegung bzw genauer die Verwirbelungen die wegen des Radiators entstehen.

... da könnte ich - übertragen und überspitzt - auch sagen: ich die Ampel vor meinem Fenster macht einen unfassbaren Lärm ... dabei höre ich nur die Autos die wegen der grünen Ampel fahren dürfen.

@ Spulenfiepen ... seit meiner 8800GTX hatte das keine mehr. Zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre meine Noctua 140er Lüfter bei 600rpm auch nicht.Sind 9 Stück am Mora3.Genausowenig die 4 Noctua 120er bei knapp 600rpm im Gehäuse.Aquastream XT bei 4700 höre ich auch nicht.Das einzige was ich genau wie icrack höre ist das extreme Spulenfiepen meiner EVGA 980 ti
Ihr habts noch gut, mein Mainboard hat spulenfiepen wie bekloppt. Das ist lauter als meine Ref 580 ^^
 
Lüfter auf Radiatoren ja... aber dann hört ihr nicht den Lüfter an sich, sondern die Luftbewegung bzw genauer die Verwirbelungen die wegen des Radiators entstehen.

... da könnte ich - übertragen und überspitzt - auch sagen: ich die Ampel vor meinem Fenster macht einen unfassbaren Lärm ... dabei höre ich nur die Autos die wegen der grünen Ampel fahren dürfen.

@ Spulenfiepen ... seit meiner 8800GTX hatte das keine mehr. Zum Glück.

Die Be Quiets auf den Kühlern von GPU und CPU höre ich nicht...und die drücken auch auf/durch Lamellen :d
 
Ich habe hier noch ca 6 Jahre alte Anschlüsse, die davon 5 Jahre ungenutzt in einer Kiste lagen, muss ich da die O-ringe austauschen wenn ich sie jetzt wieder verwenden möchte? und wenn ja welche kann ich nehmen(G1/4) ?
 
Meine Silent Wings 140mm im Rechner höre ich bei 400 mm auch nur wenn ich mit dem Ohr rangehe.
Die Noctua beim Radiator höre ich hingegen bei 500 RPM schon. Diese sind aber auch oben am Gehäuse und somit näher am Ohr.
Ich wohne in einer sehr leisen Gegend und nicht an einer Straße! Das macht auch noch einmal etwas aus.

Dieses Gehäuse sieht recht geil aus für Wasserkühlungen:
Unten im normalen Teil die Hardware verbauen und oben den Radiator frische Luft ansaugen lassen.
Da er nicht mehr nach oben rausbläst, sollte es auch leiser sein.
Dafür ist alles mit Mesh offen, wodurch meine 980ti schön weiter singen kann....(Super Jetstream, seit die nur noch mit 1000RPM läuft höre ich das fiepen)

Cooler Master: HAF Stacker 935
 
Schau dir die O-Ringe einfach an, wenn die hart oder porös sind bzw. Risse haben -> austauschen.

Welche passen hängt immer von den Anschlüssen ab, aber so teuer sind die ja nicht.

Mfg Bimbo385

PS: Schau doch mal in meinem VK-Thread ;-)
 
Wie ist der Eindruck vom Gehäuse? Verarbeitung? Kabelmanagement?
Lässt sich darin gut ne WaKü verbauen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh