[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mein Durchfluss variiert je nach Wassertemperatur um mehr als 5 L/h ;) Ich fange mit 87 L/h an und wenn ich zocke dann Ende ich später mit 93 L/h. Die Viskosität des Fluids zählt dazu... naja und die Messungenauigkeit. :d

Sollte klar sein das beides bei der gleichen Wassertemperatur war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Unterschiede werden natürlich auch immer geringer je weniger Volumenstrom der Gesamtkreislauf von sich aus zulässt ;). Um so kleine Unterscheide wie bei ordentlichen Schnellkupplungen aufzudecken, muss man tatsächlich recht hohe Volumenströme fahren - deshalb teste ich sie auch in einem Minikreislauf ohne weitere Komponenten. In der Praxis ist der Einfluss auf den Gesamtdurchfluss in der Regel natürlich viel geringer, aber man bekommt sonst keinen Eindruck wo die Kupplungen im Vergleich tatsächlich stehen. Die Kupplungen die ich gezeigt hatte liegen alle in einem Bereich, in dem sich in der Praxis keine nennenswerten Einflüsse auf dem Gesamtdurchfluss mehr einstellen, aber ich habe im gleichen Testkreislauf auch schon Schnellkupplungen getestet die nur knapp 70 l/h zugelassen haben (und es gibt noch schlechtere - Druckluftkupplungen z.B.). Auch das relativiert sich zwar in einem echten Kreislauf, aber dann hat es eben nennenswerten Einfluss - auch wenn der Durchfluss bekannter Maßen allgemein alles andere das Maß der Dinge ist.
 
meine Entkopplung der D5 ist anscheinend so effektiv das es geräuschmäßig keinen Unterschied macht ob sie mit 20 oder 100% läuft. Also lasse ich sie mit 100% laufen. Ansonsten interessiert mich der Durchfluss nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch. Meine beiden Kollegen wollten es auch nicht glauben aber die mussten es dann selbst (nicht) hören.
 
Bin am überlegen, ob ich auf eine D5 wechseln sollte. Jetzt, wo meine Lüfter wirklich nicht mehr zu hören sind, höre ich doch was von der DDC310.
Jetzt steht der pc allerdings auch auf dem Tisch, ca. 1 Meter neben mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht noch :)
Ein Kollege hat die D5 in der ganz normalen Halterung, da ist das fiepen schon echt nervig.
Ich denke der Aqualis dämpft das Geräusch zusätzlich. Der Rechner steht auf dem Tisch ca. 50cm neben mir und du hörst die Pumpe nicht.
Wenn du mit dem Ohr ran gehst hörst du es leise fiepen.
 
meine Entkopplung der D5 ist anscheinend so effektiv das es geräuschmäßig keinen Unterschied macht ob sie mit 20 oder 100% läuft. Also lasse ich sie mit 100% laufen. Ansonsten interessiert mich der Durchfluss nicht wirklich.

was ich irgendwie nicht ganz glauben mag.
 
Interessiert mich eigentlich herzlich wenig was wer glaubt solange es in meinem Rechner leise ist!
 
Wie genau ist denn der Temperatursensor der Aquastream? Ich habe hier zwar einen externen Sensor liegen aber macht das überhaupt Sinn wenn die Pumpe eh schon misst
 
Der wird ein wenig von der Pumpe beeinflusst wenn diese warm wird. Du kannst aber einen Korrekturwert einstellen wenn du mit einem Thermometer gegenmisst.
 
wofür dann den internen sensor, wenn man mit einem thermometer die temperatur exakter erfassen kann? aus bequemlichkeit?
 
@ buxtehude: er meint, dass man den Sensor mit dem Thermometer kallibriert
 
wofür dann den internen sensor, wenn man mit einem thermometer die temperatur exakter erfassen kann? aus bequemlichkeit?

@ buxtehude: er meint, dass man den Sensor mit dem Thermometer kallibriert

das habe ich verstanden.

Einfacher gesagt, ja. Bequemlichkeit. ^^ Aquasuit an, Temperatur anzeigen lassen. Lüfter darüber regeln lassen und Freude daran haben, dass es leise ist. :d

Kalibrieren hin oder her, ist sowieso nur ein Richtwert. :d
 
Sprich einmal kalibrieren und der externe Sensor ist obsolet, dann kann ich mir den sparen :)
 
Sprich einmal kalibrieren und der externe Sensor ist obsolet, dann kann ich mir den sparen :)

Naja, theoretisch ist es ja egal wo der Temperatursensor verbaut ist. Dennoch könntest du theoretisch messen wie viel Abwärme deine CPU, deine GPU ins System schmeißen und wie viel "Leistung" dein Radiator hat. Deshalb würde ich nicht von obsulet sprechen, sondern von redundant :)
 
Ist durch die Mischtemperatur im Kreislauf die Temperatur des Wassers nicht eh an jeder Stelle annähernd gleich?
 
Sorry ich bin jung und naiv und stell halt so dumme Fragen als WaKü Anfänger :p
 
sayer, das war und ist nicht gegen dich oder jemand anderen hier gerichtet. :wink:

genau die fragen, die du hier stellst, werden im forum bzw. unter wakü leuten ständig gestellt und diskutiert.

das beweist eher, dass du dich innerhalb relativ kurzer zeit, intensiv mit der materie beschäftigst.

was halt nicht viele leute tun...:d

also, tu dir keinen zwang an. stell weiter fleißig deine fragen, denn genau dafür ist das forum im wörtlichen und eigentlichen sinne nämlich da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass aber der eine oder andere die Augen verdreht, da die selben Fragen immer wieder diskutiert werden, sollte natürlich auch keinen wundern ;)
 
tja, wer von uns ist bereits als meister vom himmer gefallen?

wem die toleranz fehlt, das entweder zu beantworten (um zu helfen) oder es zu ignorieren, der hat eh andere probleme :d
 
Dass aber der eine oder andere die Augen verdreht, da die selben Fragen immer wieder diskutiert werden, sollte natürlich auch keinen wundern ;)

strg+c und strg+v und ans Ende eine Quellenangabe setzten --> beide Seiten sind zufrieden:


Ist durch die Mischtemperatur im Kreislauf die Temperatur des Wassers nicht eh an jeder Stelle annähernd gleich?

Das sollte dir weiterhelfen:



Beide Erklärungen sind physikalisch ziemlicher Unsinn . Die Verweilzeit das Wassers im Radiator je Durchlauf hat keinen Einfluss auf die mittlere Wassertemperatur, welche bei Abzug von der Komponententemperatur als ΔT Komponente-Wasser ein Maß für die Kühlleistung darstellt. In einem geschlossen Kreislauf gilt: Ein Volumenelement Wasser welches bei einem bestimmten Durchfluss in einer bestimmten Zeiteinheit einmal den Radiator durchläuft, gibt bei einem doppelt so hohen Volumenstrom zweimal in der gleichen Zeiteinheit jeweils die Hälfte der Wärmemenge im Radiator ab. An der insgesamt pro Zeiteinheit übertragenen Wärmemenge ändert sich dadurch also nichts und somit ändert sich auch die Kühlleistung und die Mitteltemperatur nicht. Tendenziell würde letztere sogar schlechter wenn man es mit der Absenkung des Durchflusses übertreibt, weil der Wärmübergang in den Kühlern schlechter wird. Aber dieser Effekt ist mit modernen Kühlern zum Glück so gering, dass er bis zu sehr geringen Durchflüssen so gut wir keine Rolle spielt (unterhalb gewisser Limits wird aber auch das zum Thema). Ein geringer Volumenstrom erhöht daher lediglich die Spreizung, also das ΔT im Kreislauf. Je nach dem, ob du nun eher am kältesten Punkt oder am wärmsten Punkt des Kreislaufs misst, ändert sich die Temperatur dort nach unten oder oben. Das bedeutet aber nicht, dass die gesamt-Kühlleistung steigt oder sinkt. Im Normalfall sind die Temperaturunterschiede in einem Kreislauf zwar vernachlässigbar gering, aber wenn man den Durchfluss zu drastisch reduziert und/oder gleichzeitig verhältnismäßig viel Wärme abgeführt werden muss, können schon deutlich messbare Spreizungen zu Stande kommen.

Die mittlere Wassertemperatur und damit die Kühlleistung insgesamt bleibt aber wie gesagt gleich, da der Wärmetausch zeitunabhängig erfolgt (zumindest solange man während der Messung nichts an der Heizleistung, der Radiatorbelüftung, oder der Raumtemperatur ändert). Allerdings kann es bei sehr geringem Volumenstrom passieren, dass sich die erreichbaren Absoluttemperaturen der Komponenten untereinander verschieben. Verringert man z.B. in einem Kreislauf in dem hinter der Pumpe die CPU sitzt, danach die Grafikkarte eingeschleift ist und anschließend der Radiator kommt, den Volumenstrom recht drastisch, bekommt die CPU zwar im Gegensatz zum höheren Druchfluss in Absoluttemperatur gemessen kühleres Wasser und bleibt dementsprechend ein Quäntchen kühler, aber dafür sieht die Grafikkarten eine etwas höhere Eingangstemperatur und wird entsprechend ein wenig wärmer. Solange man sich in normalen Volumenstrom-Bereichen und bei moderaten Heizleistungen bewegt ist das alles nichts weltbewegendes und problemlos vernachlässigbar, aber wenn der Durchfluss zu stark gesenkt wird und/oder eine sehr hohe Heizleistung abzuführen ist, kommt man u. U. schon in sauber messbare Bereiche. Beim Durchfluss gilt daher seit eh und je: Zu viel bringt nichts und macht vor allem Lärm, und zu wenig ist aus o.g. Gründen ebenfalls nicht sinnvoll.
Je geringer der Durchfluss und/oder je höher die Heizleistung desto relevanter wird daher auch die Platzierung der Komponeten und des Wassertemp-Sensors. Ansonsten kann es leicht passieren falsche Schlüsse zu ziehen .

Es hat seine Gründe, warum die gute alt 60l/h Zielmarke auch heute noch keine schlechter Wert ist. Natürlich spricht nichts dagegen sich mit dem Durchfluss niedrigen Werten zu nähern, wenn man den Fokus vor allem auf die Pumpenlautstärke legt, aber die Kühlleistung verbessert man dadurch nicht und wenn man es übertreibt geht der Schuss auch irgendwann nach hinten los in Punkto Kühlleistung. <- kaum zu glauben dass ich so was mal schreiben muss! Da kämpft man fast ein Jahrzehnt lang gegen den elenden HighFlow-Schwachsinn an und nun, da die eigenen und die Bemühungen vieler Mitstreiter zu erklären, warum das Unfug war, endlich fruchten und auf breiter Front verstanden wurden, geht es wieder ins andere Extrem los....


http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/8158-wakue-quatsch-thread-2679.html#post8069382
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs.

Habe ein Problem.

Ich habe heute einen 2. Radiator zusätzlich an die Wakü angebunden.

Habe jetzt aber noch schlechtere Temperaturen als vorher ?!


Vorher war die Wakü wie folgt:

AGB---Radiator---Pumpe---Cpu---AGB


Jetzt schaut es so aus:

AGB----Radiator---Radiator---Pumpe---Cpu---AGB


Folgende Komponenten.

2x Laing 3.25 Pumpen
1x Phobya Supernova 1260 (9x 140mm Lüfter @700upm)
(Der dazugekommene) Watercool Mora 420 Pro mit den dazu gekommenen 18x Lüfter @700upm.

Heatkiller IV Pro

Finde ich seltsam ?!

Ich dachte, so komme ich näher unter Raumtemp?!

Habe die selbe Raumtemperator wie sonst auch..

Schlauch habe ich so kurz wie möglich gehalten.

Entlüftet habe ich auch ordentlich.

Weiß jemand warum ?😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh