[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Unter Raumtemperatur kommst du nicht - Troll? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon klar.

Aber ziemlich nahe an Raumtemp geht schon :)

Aber ich checks echt nicht :/
 
Hast du mehr gemacht als nur den zweiten Radi einbinden? Also irgendwie zerlegt oder so?
 
Was hast du denn für Temperaturen bei wie viel Grad Raumtemperatur?
 
und am besten nicht Idle
 
Ne, habe nur den Radiator mit angebunden.



Sorry für die Unordnung und schlechte Bildqualität.

Habe alles testweise auf die schnelle aufgebaut.


Hatte vorher mit Linx eine Maximale Core Temp bei 61 Grad und jetzt bin ich bei 68 Grad ?!

Linx lief dabei 2h und die 68 Grad kommen jetzt nach nur ein paar Minuten.

Raumtemp war bei 18 Grad.
 
Ist die Heizung heute an? :shot:

Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass du diese Fläche für die CPU nutzt oder?

Alter Falter, ich danke ab :d
 
Ne, die ist heute nicht an :d

Habe die selbe Raumtemperatur.

Ja, aber da kommen irgendwann noch 3 GPUs unter Wasser.

Vorerst nur die Cpu, spielt ja aber keine Rolle.

Fakt ist, es ist wärmer, als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn noch dein Durchfluss?
 
Ok, das sollte auch noch auf minimal Drehzahl genug Durchfluss bringen. Dann: idk
 
Weiß jemand was das sein kann ?

Ich stehe irgendwie komplett auf dem Schlauch :/.

Was könnte ich tun ?
 
Ist das Wasser wirklich in Bewegung? Eventuell ist der Mora verstopft?
 
Dann hätte die CPU nach kurzer Zeit weit höhere Temps.
 
Wieso hast du deine Radiatoren zwischen AGB und Pumpe?
 
vllt hat es mit der max förderhöhe der pumpe zu tun? daraus könnte doch vllt auch ein geringerer durchfluss entstehen als erwartet?
 
Wieso hast du deine Radiatoren zwischen AGB und Pumpe?
Ersma das ^

Und dann... du sagst du hast zwei Pumpen... sind die parallel oder in Reihe geschaltet?

Ich stehe irgendwie komplett auf dem Schlauch :/.
AHA! Da hamwa den Fehler!:fresse2:
Mach mal nen Schritt zur Seite! :p:p:fresse2:

vllt hat es mit der max förderhöhe der pumpe zu tun? daraus könnte doch vllt auch ein geringerer durchfluss entstehen als erwartet?
Er hat 2x ne Laing 3.25. Datenblatt auf Aquatuning sagt zur Förderhöhe 5,7 Meter pro Pumpe...
Außerdem geben die 900L/h an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge der Wasserkühlungskomponenten ist total egal (bis auf AGB vor Pumpe)! Außer du pumpst mit 3 Grafikkarten 600 Watt ins System. :d Aber egal.

Um nochmal auf die Diskussion mit den Temperaturen zu kommen. Ja ich weiß, für viele von euch ist das ein totgelabertes Thema und einige wollen die Physik dahinter nicht verstehen oder anderen ist es schlichtweg egal! :) Nichts für Ungut, aber es ist kein Geheimnis, dass man die Temperaturen des Wassers hinter jeder Komponente einfach ausrechnen kann.

Ich schmeiß mal diese handliche Formel in die Runde.

deltatimkreislaufpgup9.png

Alle Größen kann man messen und demnach die Temperatur hinter jeder Komponente ausrechen.

Bei einem Kreislauf ohne Radiator würde die Temperatur so im Laufe der Zeit stetig steigen. Mit Radiatoren wird die eingeführte Wärme jedoch abgeführt. Im stationären Fall der konstanten Zufuhr von Wärme und Abfuhr dieser über die Radiatoren bleibt die Systemtemperatur im Mittel jedoch gleich.

Grüße.

Sorry Joe, ich wollte auch mal... ^^
 
Niemand, fand das nur eine gute Einleitung. :d

Man seid ihr empfindlich. :)
 
Wie sollte ich dann die Wakü eurer Meinung nach anbinden ?

Ich bin mit meinem Latein am Ende😂

Ich wollte durch den 2. Radiator einfach nur die Wassertemperatur näher an der Raumtemperatur haben. (UND nicht unter Raumtemperatur😂)

Wie gesagt, momentan sieht es do aus.

AGB---Supernova1260---mora3 420---Pumpe---Cpu---AGB.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Pumpen stark genug sind.

Verstopft kann ja auch nichts sein, wenn die Teperaturen nur leicht schlechter geworden sind, oder ?
 
Es kann ja sein, dass es nur teilweise verstopft ist, also dass der Wasserdurchfluss stark gebremst wird.
 
Nochmal die Fragen:

Warum sind deine Radis zwischen der Pumpe?

Wie hast du die Pumpen angeschlossen? Parallel oder in Reihe? Warum überhaupt zwei Pumpen?

Verstopft kann durchaus was sein. Wenn dann am wahrscheinlichsten der Mora, da er das neuste Glied im Verbund ist.


Also du hast deine Kühlfläche verdoppelt und deine Core-Temp der CPU ist um 7°C gestiegen.
Von "nur leicht schlechter" würde ich da nicht sprechen...



Welche Pumpe wird genutzt?
Sag mal liest du eigentlich? :lol:
Oder schreibst du blind drauf los?
Laing 3.25 und das sogar mal 2 laut seinen Aussagen...
 
Zuletzt bearbeitet:



Ja, 2 Stück.

Ich werde jetzt beide Radiatoren ausbauen und reinigen....

Anschließend werde ich ich den AGB vor die Pumpen anbinden.

Ich kann es mir zwar kaum eine Verbesserung vorstellen, aber naja...

Wie spüle ich die denn am besten aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der CPU Temperatur auf die Wassertemperatur zu schließen ist grobschlächtig.
Hast du vorher die Wassertemperatur gemessen? Nachher?
Ein Nova reicht ja wohl, um das Wasser bei Raumtemperatur zu halten. Hast jetzt vielleicht 0,5k weniger. Super! Das merkste auf der CPU mal garnicht :shot:
 
Ja, ich lese. Manchmal übersieht man bei einigen Threads nur etwas. :) Darf man auch mal.
 
Anhand der CPU Temperatur auf die Wassertemperatur zu schließen ist grobschlächtig.
Hast du vorher die Wassertemperatur gemessen? Nachher?
Ein Nova reicht ja wohl, um das Wasser bei Raumtemperatur zu halten. Hast jetzt vielleicht 0,5k weniger. Super! Das merkste auf der CPU mal garnicht :shot:

Habe ich leider nicht. bzw. kann ich auch nicht.

Fakt ist doch aber, dass mit einem dazu gekommenen Radiator + 18 Lüfter die Coretemp gestiegen ist, dass sollte definitiv nicht sein :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh