[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

In der Aquasuite kannst du das unter den Einstellungen vom Sensor machen. Um ihn aber auf 0 zu setzen, must du die Pumpe im Betrieb ausschalten. Natürlich im idle ;). Da passiert auch nichts. Außerdem must du in der Software deinen Sensor und Schlauchdurchmesser auswählen, damit der richtige Wert angezeigt wird.

Gesendet von meinem Xperia Z5

das muss ich heute abend auch mal checken - den Punkt hab ich noch nie gesehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Mr. Krabs!

Scheit das ich auch das gleiche mit meiner EK Pumpe habe :(

Mein Thread gerade im Luxx: Hilfe! Ist die Pumpe EK Water Blocks EK-XRES 100 D5 Vario defekt?

Dann schaue ich mal nach, ob ich noch Garantie habe...
oder kann ich einfach gegen eine leisere Pumpe ersetzen, wenn ja, welche kommt da in Frage?

Gruß, Plutonix



Hier mal ne kleine Soundprobe vom D5 rattern mit dem EK-XTOP Revo Dual D5 Serial

Vocaroo | Voice message


Das Rattern beginnt so ab 80% und 3650 U/min. Wird ab da natürlich immer schlimmer. Das Soundfile ist jetzt 100%. Es ist egal, ob ich die zweite Pumpe aus lasse, auf 50% oder 100% laufen lasse. Die zweite Pumpe hat da also , zumindest vom Geräuschpegel her, nichts zu beigetragen.


Ich muss nochmal dazu sagen:

Es ist KEINE Luft im Pumpengehäuse. Am Ein- und Ausgang sitzt jeweils ein gerader Anschluss. 10cm nach dem AGB kommt der dfm. Dann 30cm Schlauch in die Pumpen rein. Müsste also genug gerades Stück sein. Der Pumpenausgang geht in ca 2-3m Schlauch über. Keine Winkel etc.

Fluid ist DP Ultra Rot Fertigmischung.

Hab 2 mal beide Pumpen getauscht (und dementsprechend rumgesaut:(). Das Prob bleibt bestehen.


Wie gesagt einfach mal kurz anhören.


EDIT: Und die Pumpen laufen beide. Also der Durchfluss verringert sich beim Drosseln der Pumpen entsprechend. Festsitzen tut die Pumpe nicht!
 
Vor dem Einbau hatte ich das Teil natürlich getestet, und da hat alles funktioniert. Allerdings hatte ich den Werte am Poweradjust ausgelesen. Das Aquaero ist jetzt erst in Betrieb.
Also entweder bin ich zu doof das zu finden für die Nullpunkt kalibrierung oder die gibts einfach nicht in der Version 2016 - 4. Muss ich dafür eine ältere Version benutzen und wenn ja läuft die dann mit meinem PA2 und meinem AQ 5 lt?

Guckst du hier:

Unbenannt.png

Ich nutze übrigens die selbe Version.
 
Mmh bei mir schaut das so aus. Liegt das daran, dass ich es an der AS Ulti angeschlossen habe?
2016-09-28.jpg
 
Hm... Ich hab den Sensor über USB angeschlossen. Eventuell liegt es daran...

Wenn dem so ist, dann sorry für die Fehlinformation...

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Ich habe den Eindruck hier ist so ein bisschen was durcheinander.

High Flow Sensor ohne USB/aquabus: da lässt sich im Grunde nichts einstellen. Man kann nur bei dem Gerät, was den Sensor ausliest, die Impulsrate einstellen.

High Flow Sensor mit USB/aquabus: hier kann man per USB die Alarmeinstellungen vom Sensor selbst beeinflussen. Die Impulsrate ist fix und kann nicht verstellt werden. Per aquabus bietet das aquaero zwar aus technischen Gründen das übliche Menü für den Durchflusssensor an, aber die Einstellungen laufen ins Leere und haben keinen Effekt. Per aquabus werden nur die Sensorwerte übertragen.

mps flow 100/200/400: dieser Typ muss zwingend per USB einmal korrekt eingestellt werden. Danach kann er auch nur am aquabus hängen um an die Sensorwerte zu kommen. Möchte man bezogen auf den Sensor selbst etwas einstellen, dann wird wieder die USB-Verbindung notwendig.

Man muss hier generell USB und aquabus unterscheiden. USB bietet alle Einstellungsmöglichkeiten während der aquabus bei den Sensoren nur lesend fungiert. Damit die Werte ins aquaero kommen ist die aquabus Verbindung (noch ;)) zwingend nötig. Beim normalen High Flow Sensor muss er natürlich passend angeschlossen sein da der kein aquabus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage für einen Noob hinsichtlich Hardtubes.... Braucht man für die Tubes spezielle Anschlüsse oder kann man auch Schlauchtüllen verwenden? Worin unterscheiden die sich ggf?
 
Ich habe den Eindruck hier ist so ein bisschen was durcheinander.

High Flow Sensor ohne USB/aquabus: da lässt sich im Grunde nichts einstellen. Man kann nur bei dem Gerät, was den Sensor ausliest, die Impulsrate einstellen.

High Flow Sensor mit USB/aquabus: hier kann man per USB die Alarmeinstellungen vom Sensor selbst beeinflussen. Die Impulsrate ist fix und kann nicht verstellt werden. Per aquabus bietet das aquaero zwar aus technischen Gründen das übliche Menü für den Durchflusssensor an, aber die Einstellungen laufen ins Leere und haben keinen Effekt. Per aquabus werden nur die Sensorwerte übertragen.

mps flow 100/200/400: dieser Typ muss zwingend per USB einmal korrekt eingestellt werden. Danach kann er auch nur am aquabus hängen um an die Sensorwerte zu kommen. Möchte man bezogen auf den Sensor selbst etwas einstellen, dann wird wieder die USB-Verbindung notwendig.

Man muss hier generell USB und aquabus unterscheiden. USB bietet alle Einstellungsmöglichkeiten während der aquabus bei den Sensoren nur lesend fungiert. Damit die Werte ins aquaero kommen ist die aquabus Verbindung (noch ;)) zwingend nötig. Beim normalen High Flow Sensor muss er natürlich passend angeschlossen sein da der kein aquabus hat.

Ah das macht die Sache klarer - schade ich dachte schon ich könnte meinen einfachen DFM mal kalibieren!

Mal eine Frage für einen Noob hinsichtlich Hardtubes.... Braucht man für die Tubes spezielle Anschlüsse oder kann man auch Schlauchtüllen verwenden? Worin unterscheiden die sich ggf?

Das sind spezielle Anschlüsse. die einfach anders aufgebaut sind, in der Regel mit mehreren O-Ringen abgedichtet:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...fuer-plexi-messingrohre-geraendelt-deep-black
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt spezielle hardtube fittings. Die haben u.a. 2 O-Ringe. Es gibt aber glaub ich bei den meisten Wakü Versendern ne extra Hardtubing Rubrik. Da mussten auch passende Anschlüsse aufgeführt sein.
 
PrimoFlex Advanced LRT wenns klar sein muss.

Wenn schwarz reicht, EK ZMT oder Norprene oder einen anderen EPDM Schlauch.
 
Wie verhält sich eigentlich die Leitungslänge zur Förderleistung? Es wurde bestimmt schonmal erklärt, vielleicht kann mir jemand ne Richtung geben. Angenommen ich möchte 2m Zulauf + 2 Ablauf am Mora erweitern, um ihn ggf. auf den Balkon zu stellen, wenn mir danach ist. Wie wirken sich die zusätzlichen 4m auf meinen Durchfluss in L/h etwa aus?

Meine Annahme = garnicht :d
 
Eher wenig bis garnicht. Je nach Pumpe und dem eh vorhandenem Durchfluss.

Bei 2x 1,75m zum Nova und zurück warens nichts mal 10l oder so.
 
Ich glaube du hast dich vielleicht eher vermessen, weil mein Dreisatz kam auf diese Lösung und in der Skizze ist eben ein ähnlicher Wert angegeben.

Ich hab nochmal nachgemessen. Es sind definitv 3cm von Lüfterbohrung bis zur Unterseite des Einlasses.
 
Da bekomme ich heute meine 4 Meter Primochill Advanced LRT in weiss und er ist total eingesaut.
Als ob den jemand auf dem dreckigen Hallen Boden ausgerollt hat. Naja Glasklar hat geholfen, aber bei fast 10€ den Meter ist das ne Frechheit.
 
Ach ich hab heute meine iPPC + schwarze Ecken bekommen. Deren OVP sah teilweise auch aus, als hätten sie im letzten Eck rum gestanden. Ebenso kam heute etwas BP Zeug von HF. Im Q Fitting war eine nette Macke und der non Rotary 90° war auch nicht perfekt.

Aber ist mir grad egal. Die OVPs jucken keinen und die Fittinge müssen wegen dem dominanten Logo sowieso gecleaned werden.
 
mps flow 100/200/400: dieser Typ muss zwingend per USB einmal korrekt eingestellt werden. Danach kann er auch nur am aquabus hängen um an die Sensorwerte zu kommen. Möchte man bezogen auf den Sensor selbst etwas einstellen, dann wird wieder die USB-Verbindung notwendig.
Muss er zum Einstellen/Vergeben einer neuen ID Wasserdurchfluß haben sein oder geht das auch bei reiner Luftkühlung?
Nach dem Einbau der WaKü ist bei mir kaum noch Platz vorhanden um ihn anzustöpseln. :shot:

Sehe ich das richtig dass der mps die Daten von Durchfluß und Wassertemperatur über ein einziges Kabel an die Aquaero liefert (4-poliges Aquabus-Kabel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekomme ich heute meine 4 Meter Primochill Advanced LRT in weiss und er ist total eingesaut.
Als ob den jemand auf dem dreckigen Hallen Boden ausgerollt hat. Naja Glasklar hat geholfen, aber bei fast 10€ den Meter ist das ne Frechheit.

hätte ich direkt zurück geschickt ! :shake: Mayhems in weiß kostet etwa nen Drittel, den gibts bestimmt auch bald bei CK

https://mayhems.co.uk/tubing/flexible-tubing/mayhems-uv-white-tubing-3-8-5-8-10-16mm-tubing/
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh