[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Du nutzt ja auch nur ausschließlich den Mora zur Kühlung, da ist das Delta im Kreislauf etwas höher. Bei der Reihenfolge würde ich immer zuerst in die CPU. Die hat meist ein höheres Delta zum Wasser, als die GPU. Da kann man jedes Grad weniger gut gebrauchen (auch wenn es meist nur 2-3 Grad unter Last sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du nutzt ja auch nur ausschließlich den Mora zur Kühlung, da ist das Delta im Kreislauf etwas höher. Bei der Reihenfolge würde ich immer zuerst in die CPU. Die hat meist ein höheres Delta zum Wasser, als die GPU. Da kann man jedes Grad weniger gut gebrauchen (auch wenn es meist nur 2-3 Grad unter Last sind).

Hat jmd sowas schonmal getestet, ob es wirklich etwas bringt? Bisher habe ich nur gelesen, von Leuten mit zwei Sensoren, dass das Delta unter 2° ist. Und da wurden extreme gemessen, als direkt nach dem Radi und einmal nachdem alle Komponenten durchflosen wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd sowas schonmal getestet, ob es wirklich etwas bringt? Bisher habe ich nur gelesen, von Leuten mit zwei Sensoren, dass das Delta unter 2° ist. Und da wurden extreme gemessen, als direkt nach dem Radi und einmal nachdem alle Komponenten durchflosen wurden

Also ich hab es bei mir folgendermaßen:

Pumpe (Temp1) -> GPU1 -> GPU2 -> CPU IN (Temp2) -> CPU OUT -> Durchfluss (Temp3) -> MoRa -> aquaero -> Pumpe

Somit habe ich die Temperatur vom gekühlten Wasser (Temp1 - ich vernachlässige mal den aquaero), direkt vor CPU (Temp2) und was dem MoRa zugeführt wird (Temp3 - eben GPUs + CPU).

Volle Auslastung GPUs und CPU für 30 Minuten zeigt folgende Daten:

Pumpe: 27,64°C
AGB: 29,91°C (aquainlet - Wasser bewegt sich ja kaum)
nach GPUs/vor CPU: 29,82°C
nach CPU/vor MoRa: 30,35°C

GPU1 (oben): 41°C
GPU2 (unten): 40°C
CPU: 49-63°C schwankt je Core

Gehäuse Innentemperatur: 22,37°C

Lüfter auf MoRa (4x180) drehen mit ~500rpm über einen Sollwertregler (auf 28°C und Reaktion "Minimum" gestellt). Durchfluss liegt bei ~105L/h.

Zuvor hatte ich noch einen anderen AGB und die Flussrichtung war komplett gedreht... Unterschied fällt mir absolut nicht auf. Wenn es mal 1°C waren schiebe ich es auf die Raumtemperatur.

Das ist die gleiche Diskussion wie bei der Frage, ob das Wasser beim MoRa oben oder unten eingeführt werden soll...

Genug Daten? :fresse:

//EDIT: Mal Lüfter auf 100% aufdrehen und schaun was passiert :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk es kommt auch stark darauf an wie warm alles wird. Mit 2 Karten und CPU unter Wasser und 4 langsamen Lüftern wird es der einzelne mora wohl kaum noch schaffen in einem Durchlauf das Wasser wieder runter zu kühlen. Da merkst du dann wohl kaum nen Unterschied.

Würde er es schaffen dann würde die Welt anders aussehen
 
500rpm sind bei den 180er-Lüftern nicht gerade wenig Durchsatz.

Nach 10 Minuten Vollgas (1000rpm) sieht es jetzt so aus - Tendenz fallend:

Pumpe: 26,14°C
AGB: 28,84°C (aquainlet - Wasser bewegt sich ja kaum)
nach GPUs/vor CPU: 27,41°C
nach CPU/vor MoRa: 27,83°C

GPU1 (oben): 39°C
GPU2 (unten): 37°C
CPU: 47-60°C schwankt je Core

Gehäuse Innentemperatur: 22,21°C

Ich würde also schon sagen dass der MoRa es schafft das Wasser runter zu kühlen :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Durchflussrichtung bei den Aquacomputer GPU Kühlern so wichtig ist muss das ja heißen dass eine serielle Konfiguration mit SLI Verbinder bei einer von zwei Karten zwingend zu Problem führt?
Schließlich geht das Wasser dann bei der zweiten Karte auf der gleichen Seite rein bei der es bei der ersten raus kommt.

Also lieber parallel?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe nur die CPU unter Wasser.
9 Lüfter @ 12v schaffen es dennoch nicht unter vollast das Wasser auf Nähe Raumtemperatur zu kühlen

Bei zwei zusätzlichen Grafikkarte geht das mit nem einzelnen mora in 1000 Jahren nicht

Da müsstest du vermutlich nach jedem kühler nen mora einbinden. Besser wären aber 3 Kreisläufe

PS: kommt natürlich aber auch immer auf die Spannung an mit der hantiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd sowas schonmal getestet, ob es wirklich etwas bringt? Bisher habe ich nur gelesen, von Leuten mit zwei Sensoren, dass das Delta unter 2° ist. Und da wurden extreme gemessen, als direkt nach dem Radi und einmal nachdem alle Komponenten durchflosen wurden
Ich lasse bei mir das Delta (zum Wasser) von CPU und von GPU auswerten.

Die CPU hängt direkt vor der GPU und das GPU Delta erhöht sich wie erwähnt um 2 Grad, wenn die CPU unter Vollast heizt (etwa 120W).

In umgekehrter Richtung habe ich es allerdings noch nicht geprüft, dürfte bei einer 300W+ GPU aber auch messbar sein ;)

Kann später auch ein paar Bilder liefern.



Was findest du denn am Mora schlecht?

Nichts, das Teil ist super, wenn man den Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die CPU unter Wasser.
9 Lüfter @ 12v schaffen es dennoch nicht unter vollast das Wasser auf Nähe Raumtemperatur zu kühlen

Bei zwei zusätzlichen Grafikkarte geht das mit nem einzelnen mora in 1000 Jahren nicht

Da müsstest du vermutlich nach jedem kühler nen mora einbinden
Na wenn du von Raumtemperatur sprichst stimme ich dir natürlich zu!!

Die Aussage
...wird es der einzelne mora wohl kaum noch schaffen in einem Durchlauf das Wasser wieder runter zu kühlen
hört sich so an als könnte der MoRa nix :fresse:
 
Ja Raumtemperatur

Hab auch nen mora und ist auch ein feines Teil
Aber hald dennoch zu klein für 2-300w wenn man auf jedes grad wert legt

Und zB bei meinem FX der nicht der beste ist, den ich aber dennoch hoch prügle, werden fix 250w raus kommen

Läuft mit Ca 1,45v @ 4,8ghz @ all Core

Bzw falls ich mal zocke sogar 1,5v @ 5ghz @ all core
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mans auf die niedrigsten Temperaturen abgesehn hat, ja. Aber bei mir drehen die Lüfter meistens mit ~300rpm und mir ist es im Endeffekt egal ob da jetzt 30°C beim Wasser stehen oder 35°C.

Hauptsache Ruhe bei anständigem OC :)
 
+1

Der Mora kann packt meine CPU alleine sogar passiv, ohne dass das Wasser kocht ;)

Wenn man nah an die Raumtemperatur kommen will, reicht ein Mora natürlich nicht aus, wenn es auch sehr leise sein soll.
 
Bitte wieso sollte man das Wasser denn auf Raumtemperatur runter kühlen wollen? Was erhofft man sich davon? Ich mein die Bauteile sind eh alle für weit höhere Temperaturen ausgelegt, als man mit ner Wakü und nem Mora in der Regel erreicht. Mal davon abgesehen, dass bei geringerer Temperatur Differenz der Kühler natürlich entsprechend schlechter die Wärme abgeben kann und man deswegen wohl eine abnormal große Fläche bzw. Kühlleistung bräuchte, um wirklich auf Raumtemperatur zu kommen.

Zum Thema GPU Ein-/Auslass: Ich hab auf meiner GTX 980 einen Fullcover von EKWB und bin mir 99% sicher, dass sogar in der Anleitung stand, dass es völlig egal ist, was man als Ein- und was als Auslass benutzt, so lange man nicht gerade nur die zwei linken oder zwei rechten benutzt.... hab auch den Einlass rechts unten und den Auslass links oben und nen Durchfluss von 82l/h mit ner DDC-1T ungedrosselt und nem Mora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Hardware an die Grenzen prügelt zählt jedes grad

Gibt zwar CPU Generationen die schlecht auf Spannung skalieren. Zb die Brisbane von AMD
Aber die FX skalieren sehr gut auf Spannung und da ist definitiv bei 200w+ die Kühlung der limitierende Faktor

Der FX-9590 ist @ default schon kaum mehr mit dem OEM kühler zu kühlen
Macht aber unter ner guten wakü einiges an mehrtakt

Sieht man auch bei meinem FX-8350 obwohl er nicht gerade der beste ist
+ 1000 MHz ist ja nicht ohne für ne mittelmäßige CPU
Bei nem richtig guten und ohne HS würden wohl sogar +1200-1300 Funken
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Das ist die gleiche Diskussion wie bei der Frage, ob das Wasser beim MoRa oben oder unten eingeführt werden soll...
...

Und was kam dabei raus? :)

unten rein, wegen besser entlüften?
oder oben rein, wegen vielleicht leichter für die pumpe?
 
Wenn man Hardware an die Grenzen prügelt zählt jedes grad

Die paar Grad zwischen den Wassertemps die man mit einem gut belüfteten MoRa mit OC-Hardware erreicht und der Raumtemperatur, machen das Kraut aber auch nicht fett. Wenn man wirklich Extrem-OC betreiben will, bei dem man die tatsächlichen Grenzen der Hardware auslotet, muss man imho thermodynamisch aktiv kühlen - also nicht mit passiven Methoden wie Lukü oder Wakü.
Wenn´s dann kontinuierlich laufen mit so extremen Takten laufen soll, ist also mindestens ein Chiller oder sogar ne direkte Kokü nötig. Diskontinuierlich kann man mit Trockeneis oder mit flüssigem Stickstoff je nach Chip sogar noch mehr raus holen. Eine Wakü ist jedenfalls keine Extrem-Kühlung mit der man die Hardware an ihr absolutes Limit treiben könnte. Von daher ist es auch relativ witzlos so nah an RT heran kommen zu wollen wie möglich. Ganz auf RT kommt man eh nicht runter (im Rahmen der Messgenauigkeit schon, aber nur mit sehr viel Fläche). Mit mehreren MoRas kommt man deshalb schon auch bei starker Übertaktung mit der meisten Hardware nah an RT ran. Vom Takt her nützt das freilich wenig im Vergleich zu thermodynamisch gesehen aktiven Kühlungen.
 
Ich habe niemals behauptet an die Grenzen des möglichen zu gehen
Nur an die Grenzen was auch Alltagstauglich zu kühlen ist
In dem Fall eben was mit Wakü geht......bzw mit meinem Mora
Chiller und kokü wäre Nice und würde ich auch machen, wenn ich nicht beim isolieren das mobo dadurch versauen müsste
Will meine Hardware ja auch wieder verkaufen
Ist auch der Grund warum ich HS nicht mehr Schleife und auch kein LM mehr verwende

Wäre zwar alles verkraftbar wenn die Hardware lange verbaut wäre, aber gibt Phasen wo ne CPU teils nur Tage in Verwendung ist. Und auch mobos tausche ich relativ oft

Zu 939er Zeiten habe ich meine Sünden bereits beim Wiederverkauf von geschätzt 10+ geköpften CPUs abgebüßt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell halt noch paar MoRas dazu. So kommst du der RT immer näher. Ist imho zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber wenn´s dir Freude macht - warum nicht?
 
Wie du ev. an meiner Signatur erkennen kannst, halte ich nach nem zweiten großen radi Ausschau :)

Liegt natürlich aber auch am FX selbst

Punkto Abwärme kommt da dein i5 nicht mal Ansatzweise an nen FX mit höheren Spannungen heran

Wenn ich Prime anwerfe blasen selbst 9 Lüfter @ 12v so warme Luft raus, das man es mit der Hand auch 30 cm vom radi entfernt noch spürt^^

Sinn macht es aber natürlich wenig für paar MHz mehr. Und in Anbetracht das wohl nie wieder ne CPU mit derartiger Abwärme auf den Markt kommen wird noch weniger.........aber wir sind ja im luxx^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du ev. an meiner Signatur erkennen kannst, halte ich nach nem zweiten großen radi Ausschau :)

Liegt natürlich aber auch am FX selbst

Punkto Abwärme kommt da dein i5 nicht mal Ansatzweise an nen FX mit höheren Spannungen heran

Wenn ich Prime anwerfe blasen selbst 9 Lüfter @ 12v so warme Luft raus, das man es mit der Hand auch 30 cm vom radi entfernt spürt^^

Sorry, wenn ich doof Frage, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht so richtig.

Ich kühle mit einem MoRa3 2 übertaktete 290X sowie einen übertakteten 4790K. Und das ist für den MoRa null Arbeit, die Lüfter laufen selbst bei längerer Last nicht auf voller Drehzahl. Klar, Wasser liegt dann im Bereich 30-36Grad, aber "so what"?

Was sollte da also ein 2. Radi nur für die CPU (!) bringen? Klar heizt ein FX gut, aber so sehr dann auch wieder nicht ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App
 
@dave

Leg mal mehr Spannung bei deinen Grafikkarte an und Takte sie höher .
Denk du wirst Augen machen wie die temps hoch gehen

Ewig her das ich ne graka unter Wasser hatte......glaub 3870er oder was das war.......tripple radi mit drei 200m3/h Lüfter @ 12v nur für die graka alleine
Wassertemperatur ging auf geschätzt 40-45 grad hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, die sind übertaktet und mit Spannungserhöhung (wenn auch moderat) versehen ;)

Klar heißt ein FX, aber definitiv nicht mehr, als ein ganzes System mit 2 Karten.... ;)

Klar "früher" war das anders. Hab damals auch mit P4 und X800 unter Wasser angefangen und da kamen immer mehr Radis dazu weil man nicht zufrieden war, aber ein MoRa schafft i.d.R. (!) alle normalen Umstände ohne zusätzlichen Radi

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du dir noch mehr Moras zulegst macht es da nicht eher Sinn auf Intel umzusteigen?
Selbst der 6700k hat schon ne Ecke mehr Dampf und Du hättest mit deinem jetzigen Kühlungssetup Traumtemperaturen.

Da kommt man sich mit seiner eigenen Wasserkühlung 360+demnächst 280 richtig klein vor:)
 
Tech, lohnt bei dir nicht schon ein Pelztier? ;)
Schon oft überlegt.
Fürs testen wär es definitiv Interessant
Aber für den Alltag?
Weiß nicht so recht

Bevor Du dir noch mehr Moras zulegst macht es da nicht eher Sinn auf Intel umzusteigen?
Selbst der 6700k hat schon ne Ecke mehr Dampf und Du hättest mit deinem jetzigen Kühlungssetup Traumtemperaturen.

Da kommt man sich mit seiner eigenen Wasserkühlung 360+demnächst 280 richtig klein vor:)
Sinn macht das was ich da aufführe genau gar keinen
Überhaupt wenn man bedenkt das mein PC 99,99% der Zeit nur Staubfänger spielt.
Mach das nur just 4 Fun und bei Intel gäbe es nichts was ich versuchen könnte zu toppen.
Denn Intel ist ja sowieso schneller als AMD
Preis der Intel CPUs kommt hald auch noch dazu.
Will für den Schwachsinn den ich da betreibe nicht so viel ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ screama

Danke für die Temps. Ist wirklich wenig

@TheOpenFiled

Ein Bild wäre schön. Ich kanns mir sonst nicht vorstellen wie das meinst xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh