[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei mir hat der Tausch zweier 90er Schraubtulle drehbar durch gerade und ca 20cm weniger Schlauch ca 1,0-1,2 Liter gebracht. Allerdings ist der DFM nun anders positioniert. Vorher liegend am Boden jetzt an einer Seitenwand
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade. Kann aber auch mehrere Einflüsse gehabt haben.
Fluss von Links nach rechts
Vorher 90er-Tempsensor-DFM-90er
Jetzt Gerade-Temp-DFM-Gerade

DFM ist ein AQ High Flow.

P.S habe kein Gradzeichen auf dem Smartphone
 
1-2 L Fallen in die Messungenauigkeit des Systems. Auch abhängig durch die Temperatur des Fluides. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann sein, dass die auch mit reinspielt. Turbulenzen durch den Winkel. Aber die Temperatur des Fluid eher nicht, zumindest bei mir, da der Wert immer im eingeschwungen Idle gemessen wurde. Wir reden hier von einem Delta von max 3-5 Grad. Da ändert sich die Dichte sich jetzt nicht so eklatant.
Aber es wurden einfach zu viele Sachen verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1-2 Liter fallen ja gar nicht auf:)
 
Natürlich nicht. Darum ging es ja auch nicht.
Fürs Auge ist es schöner, wenn die 50 steht bei minimaler U/min der Pumpe.
 
Was haltet ihr von diesem Top?
Habe im Moment ein Barrow POM Top drauf und Barrow Housing.
Aber es übertragen sich ganz leicht Schwingungen auf den AGB und von da auf das Gehäuse.
 
Was haltet ihr von diesem Top?
Habe im Moment ein Barrow POM Top drauf und Barrow Housing.
Aber es übertragen sich ganz leicht Schwingungen auf den AGB und von da auf das Gehäuse.
Ein schweres Top ist nunmal leiser. Für den Aufsteck-AGB gibt es aber auch ein passendes aus Metall:
https://de.aliexpress.com/item/Barr..._1&btsid=f5c6619b-ad0d-42a4-91b3-3648d690d2ca
Wie lang ist der Weg zum AGB? Wenn er zu kurz ist übertragen sich nunmal Schwingungen.

Da du auch das Barrow Housing hast habe ich auch gleich eine Frage:
Heute habe ich es bekommnen und es war eine weiße Distanzhülse dabei. Ich weiß aber nicht wofür? Das Isolierungspad (dicker als von Alphacool) ist ja auch schon drauf.
https://de.aliexpress.com/item/Barr...32717902025.html?spm=2114.13010608.0.0.SzOMaN

Evtl. nimmst du ja besser direkt das Metall-Top mit dem Aufsteck-AGB? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der weißen Distanzhülle hatte ich hier beim Umbau auf gefragt, keine Ahnung, liegt einfach hier rum, geht auch super ohne.
Benutze keinen AufsteckAGB.
Der Weg zwischen Pumpe und AGB ist 5-6 cm.
Habe aber gerade festgestellt, dass das "singen" nicht von der Pumpe kommt, sondern vom letzten im System verbliebenen Eloop.
Werde den austauschen, nichts desto trotz bestelle ich den Metall Deckel für die nächste Umbau Aktion, AMD Vega, gleich mit.
Haben ist immer gut.
 
Ja, die eLoops sind nicht besonders wenn irgendwas vor dem Einlass ist. Musste ich leider auch wechseln. :(

Ich habe hier auch schon mehrere Barrow-Deckel und Housings rumliegen. Verglichen mit den Bitspower-Kram & Co. sind die so spottbillig dass man gerne mal die Farbe wechselt. :shot:
 
Hatte mir bevor ich die Barrow Sachen bestellt habe einige Fittings von verschiednen Herstellern gekauft.
BP, Barrow, Phobya, Alphacool.
Fand Qualitativ die BP und Barrow am besten und preislich, na keine Frage ;)
 
Da du auch das Barrow Housing hast habe ich auch gleich eine Frage:
Heute habe ich es bekommnen und es war eine weiße Distanzhülse dabei. Ich weiß aber nicht wofür? Das Isolierungspad (dicker als von Alphacool) ist ja auch schon drauf.
https://de.aliexpress.com/item/Barr...32717902025.html?spm=2114.13010608.0.0.SzOMaN

Evtl. nimmst du ja besser direkt das Metall-Top mit dem Aufsteck-AGB? ;)

Ist auf den Bildern in der Artikelbeschreibung ganz deutlich zu sehen wo das Ding hin soll...
 
Komisch das einige solche Probleme mit den eloops haben. Ich muss zwei 140er im Pull verbauen und habe jetzt keine penetranten Nebengeräusche festgestellt.
 
Ist auf den Bildern in der Artikelbeschreibung ganz deutlich zu sehen wo das Ding hin soll...
Witzbold ... :lol: :drool:
Mir ist schon klar wo der Silikonknubbel hin soll, nur wie man hört nutzt ihn auch keiner und auch bei der Standard-DDC310 ist er nicht dabei, daher meine Frage.
Maximal als "Wärmeleit"pad könnte ich es mir vorstellen da der Metallkern vom Stator so direkt Kontakt mit dem Aluboden mit seinen Kühlrippen hat.
 
Meint Ihr, dass der deutlich gesunkene Durchfluss von 115 l/h auf nunmehr 33 l/h etwas mit der Verschlauchung zu tun haben kann?
Vorher ging das Wasser in die CPU und von dort in die GrafKa, jetzt geht es von den VRMs des MB in die GrafKa (aber in die andere Richtung wie vorher), von dort in die CPU und raus.

Wenn das HIER dein GPU-Kühler ist, dann schau dir den mal genau an, und vergleich den mit der Flußrichtung, dann wirst du sehen wo die Bremse ist.
 
Meint Ihr, dass der deutlich gesunkene Durchfluss von 115 l/h auf nunmehr 33 l/h etwas mit der Verschlauchung zu tun haben kann?
Vorher ging das Wasser in die CPU und von dort in die GrafKa, jetzt geht es von den VRMs des MB in die GrafKa (aber in die andere Richtung wie vorher), von dort in die CPU und raus.

Richtig rum Verschlaucht? Einlass ist CPU-Kühler Mitte und Auslass oben. Grafikkartenanschlüsse vertauscht?

Der Abfall um ganze 80L/h ist viel und sollte nicht, durch einen einfachen Kanalkühler passieren. Die sind weniger restriktiv.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ja, das ist mein Kühlblock.
Wo ist vorgeschrieben, dass das Wasser zuerst in den linken Anschluss muss?

Seit wann wird ein Feinstrukturkühler-Kühler verkehrt angeschlossen? Ist ne Durchflußbremse vom feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meist steht IN und OUT drauf, auf meinem EKWB 1070 FTW steht allerdings nix. Hoffe dort ist es egal?
 
Okay, aber wo steht denn, dass das Wasser in den linken Anschluss muss?

Bei den GPU-Kühlern (Neu), ist das selten beschrieben. Aber es war eigentlich schon immer die ungeschriebene
Regel, das erst der GPU gekühlt wird, dann der Rest. Bei den alten GPU-Blöcken, war es aber nicht zwingend
notwendig drauf zu achten.
Wenn die Flußrichtung bei den Feinstruktur CPU-Kühlern explizit vorgegeben ist, warum soll es bei den GPU-Kühlern
mit gleichen Kühler-Prinzip auf einmal egal sein...wäre ja sinn frei.

Edit: das ist bei allen Feinstrukturkühler so, auch bei den EKWB. Bei dem wird es nicht ganz so schlimm
sein, aber ideal ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bräuchte ich eigentlich nur die Anschlüsse des GPU-Kühlers zu tauschen.
Oder soll das Wasser zuerst in die GrfKa und dann zum Rest?

Tausch die Anschlüsse, du wirst sehen der DF wird besser.
Die Reihenfolge der Kühler ist ziemlich egal, da bei einer Wakü der wärmste und der kühlste Punkt
(ist der Radi Ein- und Ausgang), nicht mehr Delta-T als 1-2K haben sollte.
Eine effektivere Kühlung hätte man mit parallelen Kühleranschlüssen, ist aber bei einer Wakü
nicht ganz so unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja heftig der Durchflussverlust.

Gint es eine günstige Möglichkeit die Lüfter nach der Wassertemperatur zu steuern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh