[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das ist ja schon eine neue Stufe der Hässlichkeit... Extrem Fugly.
Und dann die unnötige Beleuchtung.
NEXT (Höhö, ;D)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub das mit der Leistung erst, wenn das mehrere andere Tests beweisen.

Schön ist der Kühler mMn auch nicht. Die lassen sich das Teil aber auch gut bezahlen.
Genau deshalb hab ich auch nur einen aus der letzten Nexxxos Serie. MMn neben Bitspower Cpu Kühlern die Kühler wo der Preis nicht gerechtfertigt ist. (AC Kryos .925 mal ausgenommen).

Ich frag mich grad, wo der Preis beim neuen Alphacool herkommt. An der Menge des Materials kann es nicht liegen. Besonders teuer verarbeitet wurde der auch nicht. Im Gegensatz zum AC Next Vision.

Der Anfi-tec drei ist ja nur so "teuer", weil da ja nur 100 oder 200 Stück produziert wurden.
 
In 1 Jahr kostet der Kühler max. 49 € denke ich ! Das war auch bei den Vorgängern so mit dem Preisverfall. Die ganzen Shops, die an AT dran hängen, müssen sich erstmal das Lager voll knallen :) Dazu brauchts eh paar weitere Tests, besonders in Amiland.
Das Kabel für die Beleuchtung hätte ich zum Stecken konzipiert (beim Eisbrecher Radi leider auch fest dran) . So hat man ewig nen Kabel herum hängen, auch wenn man nix mit Beleuchtung am Hut hat :hmm:
Tjoah, 1 Test ist noch kein Freifahrtschein, wird sicher bald weitere geben, abwarten und klares Wasser trinken ;)
Ich hätte den Kühler versucht für max. 50 € zum Start anzubieten. Dann wäre man unter den Mitbewerbern aufgestellt und könnte Bundles zu Xmas raus hauen und mit den (kommenden) Awardgrafiken werben.
Ich bin gespannt, ob Computerbase auch testen wird.
Und vielleicht hab ich auch demnext mal das "Vergnügen" :)
 
Das Ding ist halt leider Potthässlich. Daher nur für die Leute, denen die Ästhetik egal ist.
 
In 1 Jahr kostet der Kühler max. 49 € denke ich ! Das war auch bei den Vorgängern so mit dem Preisverfall. Die ganzen Shops, die an AT dran hängen, müssen sich erstmal das Lager voll knallen :) Dazu brauchts eh paar weitere Tests, besonders in Amiland.
Das Kabel für die Beleuchtung hätte ich zum Stecken konzipiert (beim Eisbrecher Radi leider auch fest dran) . So hat man ewig nen Kabel herum hängen, auch wenn man nix mit Beleuchtung am Hut hat :hmm:
Tjoah, 1 Test ist noch kein Freifahrtschein, wird sicher bald weitere geben, abwarten und klares Wasser trinken ;)
Ich hätte den Kühler versucht für max. 50 € zum Start anzubieten. Dann wäre man unter den Mitbewerbern aufgestellt und könnte Bundles zu Xmas raus hauen und mit den (kommenden) Awardgrafiken werben.
Ich bin gespannt, ob Computerbase auch testen wird.
Und vielleicht hab ich auch demnext mal das "Vergnügen" :)

CB hat ein Exemplar erhalten :)
 
Kurze Frage: Frische WaKü, aber AGB sieht so aus (s. Bild). Schläuche sind dagegen alle klar. Was kann ich tun? AGB beschlägt zudem stark. Sind das (fettige) Rückstände, die solch eine Blasenbildung verursachen?
Mist....jpg

Ist ein Phobya Balancer...
 
Ja AT darf zu Weihnachten gern wieder 10% anbieten. Hab da noch ein wenig was auf der Wunschliste :d

Mit dem Gutscheincode "2016OC3DDE" gibts aktuell 5 %, mit dem Gutscheincode "JEFF" 7 %

Aquatuning als Shop ist in der Regel sehr gut, aber die Eigenproduktionen sind manchmal nicht so toll :motz:

Da sind wir auch schon beim neuen Kühler.


Hier ist ein erster Test von eurer aller neuem Lieblingskühler ;)

Test: Alphacool Eisblock XPX

Ich bin ja jemand, der sagt, dass das Design dem Nutzen folgen muss, aber einen schwarzen Klotz baue ich sicher nicht ein :fresse2:

Außerdem, was kann denn der Kühler? Kühlen und Leuchten? Aquacomputer hat doch einen neuen Kühler gezeigt, bei dem die Bodenplatte anpassen kann, der die Wassertemperatur misst, eine USB- und aquabus-Schnittstelle besitzt, einen Alarmausgang hat und ein Display!

Was für mich auch eine Rolle spielt, für meisten aber leider (!) nicht (mehr) ist die Tatsache, dass Watercool und Aquacomputer ihre Produkte in Deutschland fertigen, während Phobya, Alphacool und wie die ganzen Aquatuining-Eigenmarken heißen sowie auch die anderen aus China kommen, außer Koolance, die kommen aus Südkorea :kotz:
 
Frisch = neu gekauft ?
Wisch den AGB mal mitn Lappen auf äh aus
Der Beschlag ist normal, hättest mal nen Eisbecher oder Aqualis genommen, da ist nen Scheibenwischereffekt aka Springbrunnen eingebaut ;)
Wenn die Kiste erst seit kurzem läuft, sammeln sich erstmal Luftblasen aus Radi etc. im AGB -> in dem Falll heißt es Abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist neu. Ich wollt doch so gern die silbernen Aufsätze....ja das mit dem Auswischen kommt erst, wenn ich den Loop erweitere. Irgendwie verspüre ich gerad echt wenig Lust, alles abzulassen usw... Diese neue Erfahrung hebe ich mir noch auf :d.
Ich hatte nur mal was wegen Rückstände bei der Produktion gelesen und (habe) befürchtet, es könnte sowas in der Art sein.

N Trick, den AGB ohne große Aufwand rauszunehmen gibt es nicht oder?^^
 
Die Bläschen sind beim Phobya Balancer vollkommen normal. Liegt daran, weil die Oberfläche vom Plexi nicht besonders glatt poliert ist. Nach ein paar Tagen verschwinden die.
 
@ALC XPX Kühler-Test: Bin überrascht, dass sich der grauenhafte optische Eindruck zwar wie erwartet nach innen fortsetzt, aber die reine Kühltechnik doch recht durchdacht ist. Die Düsenplatte und die fein geschlitzte Bodenstruktur sind zwar nichts Neues, aber die Optimierungen könnten imho durchaus zu leicht verbesserter Kühlleistung gegenüber strömungstechnisch weniger ausgefeilten Ansätzen führen. Die Verjüngung unter dem mittigen Einlass in die Vorkammer wirkt druckmäßig ausgleichend, wenn sie sinnvoll dimensioniert ist. So würde der Volumenstrom dann in der Tat noch gleichmäßiger auf die Mikrokanäle der Bodenplatte verteilt, in denen der Wärmeübergang so, auf die Fläche gesehen, gleichmäßiger vonstatten geht. Das kann u. U. schon was bringen. Die Rampe und der Krümmer zum mittigen Einlass in die Düsen-Vorkammer, der die Strömung nach dem versetzen Einlassgewindes wieder sauber und senkrecht in die Vorkammer führt, sieht zwar ein bisschen abenteuerlich aus, ist aber sinnvoll. Wenn man kein mittiges Einlassgewinde haben will, um die Anschlusskompatibilität nicht einzuschränken, ist das ein Weg die Einströmung dennoch ähnlich ungestört wie bei einem mittigem Einlassgewinde zu bewerkstelligen. Unter diesen Aspekten halte ich auch die Ergebnisse gar nicht mal für so abwegig, wenn auch keinesfalls für repräsentativ angesichts der Testmethodik (das gilt aber natürlich nicht nur für diesen Kühler). Der Kühler könnte imho aber auch in freier Wildbahn zu den kühltechnisch besseren seiner Zunft gehören. Auch beim Vorgänger hat man bei ALC bezüglich Kühlleistung ja schon mal ganz gute Arbeit abgeliefert, aber eben leider nur in dieser Beziehung. Alles andere war da imho schon recht lausig. Dieser Linie bleibt man sicher leider offenbar treu. Wenn man aber mal über Optik und Bauweise sowie über die Hintergründe und die Methodik von Tests mit gesponserten Samples auf Hardware hinweg sieht, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, dass der Kühler wirklich gut performen kann. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dass da wenigstens kühltechnisch was ganz Brauchbares drin steckt.

Der Fokus lag hier aber wohl tatsächlich ausschließlich auf Performancemaximierung, was zumindest für diejenigen, die das als Einziges interessiert sicher attraktiv ist. Für alle anderen jedoch nicht. Nachdem man kühltechnisch zu einem vielversprechenden Ergebnis gekommen war, sieht es so aus als wäre der Rest entweder von einem Wirtschaftler mit dem Rotstift fertig konstruiert worden, oder man hatte einfach keinen Bock mehr. Die billigste Lösung scheint ein tiefgezogenes Alublech gewesen zu sein, damit man das Spritzgussgelumpe darunter verstecken konnte. Die hässlichen Leuchtlogos mussten wohl auch dringend verbraucht werden und damit man bei den Schrauben nichts Aufwändiges konstruieren musste, wurde noch ne typische Bastellösung dazu gepackt, damit man die Gewinde nicht sieht. So hätte man das vllt. auch als Heimwerker gelöst, wenn man keine Lust hätte ne anständige Lösung zu entwickeln. Gar kein Vergleich jedenfalls zu hochkarätigen Verschraubungslösungen, wie man sie teilweise von der Konkurrenz kennt. Wie als wollte man sagen: Scheiß drauf, dass das Teil wie Abfall aussieht - unter der Haube ist trotzdem ganz brauchbare Kühltechnik versteckt. Aber kleiner Tipp an AT/ALC: Das versteht man nicht unter "Understatement" ;).

Meiner Ansicht nach wurden hier alle Aspekte die einen attraktiven Wasserkühler ausmachen vollkommen vernachlässigt, wenn nicht sogar mit Füßen getreten. Anders ist die erneute Spritzgusskonstruktion mit den eingegossenen Messinggewinden (auch wenn´s hält) und die vielen unschönen Detail-Lösungen (z. B. auch die gestanzte Schnapp-Halterung) einfach nicht erklärbar. Die Optik im "ich war eine Dose!"-Look ist imho absolut grauenhaft, auch wenn das ja schon bekannt war. Über Geschmack kann man da imho auch kaum noch streiten. Das wird nicht viele Fans finden. Das Leuchtlogo tut darüber hinaus nicht nur bei diesem Produkt sein Übriges, um nur nicht den Hauch eines Hochwertigkeitseindrucks aufkommen zu lassen. Von daher wieder mal ein wirklich zwiespältiges Produkt - typisch AT/ALC könnte man bald schon sagen. Konzeptionell (diesmal von den kühltechnischen Optimierungen her) gar nicht mal übel, wenn auch nicht bahnbrechend, aber bei Umsetzung und Optik erneut grob daneben gegriffen. Irgendwo ist immer ein ganz großer Haken dabei.

Zumindest die Zielgruppe derer, die Waküs auch unter ästhetischen Gesichtspunkten betreiben, wird beim Anblick dieses Kühlers vermutlich das kalte Grausen packen und die reinen Performance-Junkies werden sich bei dem Anblick sicher auch zweimal überlegen, ob sie sich nicht bei der Konkurrenz kühltechnisch ebenbürtige Kühler holen sollten (im Rahmen der Messgenauigkeit). Anderseits gibt es sicher nicht wenige Leute, die sich nicht so intensiv mit Wakü auseinander setzen, die vllt. einen etwas einfältigen Geschmack haben, oder die blind nach Performance aus irgendwelchen mehr oder weniger aussagekräftigen Tests kaufen. Außer bei hart gesottenen und leicht naiven Performance-Junkies kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass den Kühler viele mit Absicht sichtbar verbauen wollen. Vielleicht sollte man dazu noch großflächige Abdeckungen im Stile dieser Mainboard-Abdeckungen der TuF-Serie von Asus anbieten :d.

Schade! Grundsätzlich finde ich den kühltechnischen Ansatz mal die Reserven beim Strömungsweg und in Punkto Druckverteilung in der Vorkammer eines Schlitzdüsenkühlers konsequenter zu heben, auf jeden Fall lobenswert. Kaufen würde ich mir den Kühler allerdings nach wie vor nicht - zumindest nicht, um ihn tatsächlich irgendwo einzusetzen, sondern allenfalls, um mir mal ein unabhängiges Bild davon zu machen. Ansonsten ist er absolut nicht mein Fall.

^ Meine Meinung dazu. Ich freue mich jedenfalls auf meinen Kryos NEXT :). Hoffe da geht die Auslieferung der aufwändigeren Modelle mit allem und scharf bald mal los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein erster Test von eurer aller neuem Lieblingskühler ;)

Test: Alphacool Eisblock XPX

Ein Lob gibt es für den neuen Weg bei der Kühlerstruktur mit dem Rampensystem. Allerdings kann er sich die Nadel für die beste Kühlleistung erst anstecken, wenn er den AC Kryos Next mit dem Vario System geschlagen hat, der bisher aber noch nicht getestet wurde.

Der Clou dabei ist, dass diese Verstellung während des Betriebs von außen durchgeführt werden kann. Durch drehen an den vier Aktoren kann die Form der Bodenplatte optimiert werden und dies durch entsprechend sinkende Core-Temperaturen überprüft werden. Unsere internen Tests zeigen bei aktuellen CPUs mit 100W TDP ein Optimierungspotential von bis zu 2K.

https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/107333-neu-cuplex-kryos-next/

Bei der Optik gewinnt Vollmetall gegen Kunstoffspritzguß.
 
Zuletzt bearbeitet:
spätpubertierend, naiv und überheblich, gut das gilt nicht für den Kühler, der ist nur älter :d
 
Was ich gerade merke - für den kommenden aquaero fehlt mir ein Molex Stecker für die Stromversorgung...gibt es da gute Weiche?
 
Ich hab mal gelesen, dass es besser ist einen Radiator in der Front so zu installieren dass die Anschlüsse oben sind. Ist dem noch so?

Es handelt sich um einen Alphacool NexXxoS ST30 360mm. Dieser hat oben auch keine Entlüftungsschraube. Mein Gehäuse (Core X9) hoch zu heben und zu drehen wird auch nicht sehr einfach ;)

Ich werde alles dran setzen die Anschlüsse oben zu haben, aber es könnte sein dass sich der 360er mit den 420ern in die Quere kommen. Außerdem habe ich eigentlich vor eine Verbindung zwischen den beiden herzustellen...

Gesendet von meinem SGP521 mit der Hardwareluxx App
 
Jemand hier mit nem Nanoxia Deep Silence 6 Rev.B unterwegs?
Will zwischen den Jahren ggf. umziehen und das Gehäuse gefällt mir platztechnisch schon sehr gut!
 
Kenn nen Kumpel... Was willst du wissen?
 
Wenn ich den Radi oben im Top installiere und das "Dach" nicht öffne, wie sich die Temperaturen da verhalten?
 
Danke!
Taugt die Marke was? Bin bei Adaptern immer etwas vorsichtig.
 
Je nach dem, was am aquaero gesteuert werden soll, ist da generell Vorsicht angesagt denn SATA ist nicht für hohe Lasten ausgelegt.
 
Hab heute erst umgestellt auf einen Delock Adapter der Sata auf 2×Molex geht (aquaero und aquastream). Er macht was er soll, passt auch gut, nur die Molex Pins sind ein wenig zickig, aber wenn man am Kabel hinter den Stecker wackelt gehts. Man macht ihn ja nun nicht täglich dran oder ab. Ich hätte halt gerne was gesleevtes gehabt, aber das gibt's leider nur in die andere Richtung.
Bei dem Adapter ohne Kabel dürfte es wohl gar keine Probleme geben.

@Shoggy: bei meinem modularen Netzteil kommem die Molex Kabel an die gleichen Stecker wie die Sata Kabel, wo sollte da jetzt ein Problem auftreten? Aber 8Lüfter dürfte jetzt nicht soviel Last sein, zumal die Noctuas ja eh sehr niedrige Ampere haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das lässt sich regeln, kann den aquaero auch direkt an nen 4pin Molex vom Netzteil - geht dann eher um 1-2 andere Geräte (z.B. ne led kette). Aber was mich wundert - die liegen ja alle an einem Strang vom Netzteil. Kommt es echt darauf dann an, welcher Stecker drauf ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh