[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor zwei Wochen meine Freundin versucht auf einen Mora einzustimmen.

Ihr Gesicht beim Anblick eines Moras war recht eindeutig! Auch ihr frage ob es Leute gibt die sich so etwas freiwillig in den Raum stellen oder dazu gezwungen werden.
 
Als ich den Dual AMS (2x240er gestapelt) aufgestellt hat, meinte meine Frau auch, ob es das nicht auch intern gibt. Hab ihr zu liebe ja schon den Klotz von Phanteks abgeschafft und alles in ein Metis gequetscht. :d


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Meine Frau hab ich schon passend "erzogen". Weder beim Gigant noch beim Quad Mo-ra3 420 hat se was gesagt.

Zugegeben, ich musste ihr einräumen, dass Sie in Sachen Dekoration, Anstrich etc. volle Entscheidungsgewalt hat. Als Mann muss man einer Frau gegenüber immer diplomatisch sein;)
:fresse:
 
"Frauen kommen und gehen, aber der MoRa bleibt stehen" :shot:
 
ich sehs auch so, dass man Kompromisse eingehen muss
wenn die Frau aber selber keine eingehen will dann geht sie
ganz einfach
nachher tauchen im Leben noch andere Sachen auf wo es immer nach ihr geht und dann ärgerst dich über die verschwendete/verlorene Zeit
 
1 mal Topic:

Danke Mobo-Tod ist mein WaKü-Project erstmal auf Eis gelegt. =( Sone Kacke ey. Such gerade nach Ersatz. Extra 2 240er HWLabs für gekauft. Meh.

1 mal Off-Topic:

Falls wer hier nen Kurzdistandbeamer hat / kennt, der für kleine Räume, 1080p und Gaming taugt - bitte mal melden.
Ein Arbeitskollege sucht was für PS4 ( Rennspiele, bissele Witcher etc. ) und wird nicht schlau.
 
Hat hier noch einen nen 5820k im Einsatz mit bissl OC?
Hab jetzt am letzten WE bissl OC Spielerein betrieben und lasse Ihn bei 4,2GHz @ 1,23V laufen.
Prime 27.9 Customrun hatte ich nach 1 Stunden maximale Temp von 79°C auf manchen Kernen. Teilweise recht stark unterschiedlich.
Kommt mir so vor, also ob meine Wakü nicht richtig kühlt.

Habe leider keinen DFM oder Tempsensor verbaut.

Wakü wie folgt aufgebaut: DDC310 -> GPU -> CPU -> 360er Magicool slim V2 -> 280er Magicool Slim -> DDC310 (Radis mit 3 x 120er Artic F12 @ 600rpm + 2 x 140er G-Silent @ 600rpm).
Ein erhöhen der Drehzahl brachte nur minimal was.

Ist damit alles in Ordnung? Ist meine erste Wakü, Loop besteht seit März / April diesen Jahres. Bisher keine Probleme!


 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Custom WaKü kommt nun (morgen, wenn der Postbote so will) und die Vorbereitung läuft. Hatte einen Radiator gebraucht gekauft - den hab ich nun erst mit der Duschkopf Methode durchgespült und dann einmal mit dest. Wasser nachgespült. Trocknet nun offen. Wasser war dabei durchgehend klar (und die Cilit Bang Mischung hab ich hier noch nicht;)).
Den CPU Kühler (HK 3) hab ich bis 3000er Papier nochmal abgeschliefen, dann Poliert (war dummerweise ne Polierpaste für Acryl, hat nichts geholfen, Kratzer sieht man noch, fühlt man aber nicht ~.~) und zuletzt mit Isopropanol gereinigt. Schrauben unten wieder handfest dran.
Passt das soweit? Und gibt es vielleicht Tipps, die ich noch beim Aufbau zu beachten habe?
 
Wird intern gespeichert, wenn die vorher einmal vernünftig eingestellt wurde. Jeder Kreislauf ist aber anders. Deshalb kann dabei eine andere Hz besser oder schlechter sein. Würde die Pumpe auf das fertige System abstimmen.

Gibt aber zur Not zum Neueinstellen auch USB extern auf USB Intern Adapter. ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Es gibt sogar fertiges Kabel mit einem Stecker USB Typ-A, also ganz normal "extern", und Pfostenstecker auf der anderen Seite. Zwei Meter lang, von Aquacomputer. Seeeeeehr praktisch! :)
 
Meine Frau hab ich schon passend "erzogen". Weder beim Gigant noch beim Quad Mo-ra3 420 hat se was gesagt.

Zugegeben, ich musste ihr einräumen, dass Sie in Sachen Dekoration, Anstrich etc. volle Entscheidungsgewalt hat. Als Mann muss man einer Frau gegenüber immer diplomatisch sein;)
:fresse:

Beim Gigant nichts gesagt, huch, dann fehlen mir die Worte. Außer das Ding wir rosa angestrichen und glitzernd dekoriert :d
 
Hat hier noch einen nen 5820k im Einsatz mit bissl OC?
Hab jetzt am letzten WE bissl OC Spielerein betrieben und lasse Ihn bei 4,2GHz @ 1,23V laufen.
Prime 27.9 Customrun hatte ich nach 1 Stunden maximale Temp von 79°C auf manchen Kernen. Teilweise recht stark unterschiedlich.
Kommt mir so vor, also ob meine Wakü nicht richtig kühlt.

Mein 5820k @ 4,5GHz @ 1,24v mit 2x360mm Radiatoren geht auch auf 80°C und mehr. Denke die sind einfach schwierig zu kühlen ^^
 
Das mit dem 5820k kann ich ebenfalls bestätigen!
5820k @4,2Ghz 1,17V geht das Package auch auf die 74 Grad hoch.

In Games war das höchste in BF1, wenn die CPU länger bei 80%+ hängt bei ca. 62 Grad.
Ansonsten liegt die CPU bei 45-52 Grad je nach Game.
 
Prime95 jagt wohl doch eine ganze Menge mehr Strom durch die CPU. Deswegen soll man ja auch keinen 5960x mit Prime95 quälen - es sind schon welche spontan gestorben. Ich mache überhaupt kein P95 mehr, höchstens noch XTU.
 
So ich habe mir jetzt Phobya Shroud (7mm) verbaut, und hätte nicht gedacht das es überhaupt was bewirkt. Aber die Luftgeräusche sind deutlich angenehmer geworden bei meinen saugenden NF-F12 auf meinen airplex XT.

Weiterhin habe ich jetzt meine Arctic Cooling F12 gegen die Noctua redux-Serie (die normalen passen farblich einfach überhaupt nicht ;)) ausgetauscht. Die Ac sind schon nicht schlecht für ihren Preis, allerdings machen die Lager doch sehr störende Geräusche (klackern) seit ich sie mit meinem aquaero 6 per PWM geregelt habe, ich musste sie mit mindestens 500rpm betreiben das es nicht so sehr gestört hat. Die Noctuas machen dagegen selbst bei 300rpm keine Lagergeräusche.

Das lauteste ist jetzt wirklich die aquastream XT mit ihrem brummen, muss ich mir noch überlegen ob ich das auch ändere, ich nehme ja mal an das die aquastream ultimate genauso brummt, da sich ja "nur" die Elektronik ändert.
Vielleicht ändere ich auch die komplette Verschlauchung noch, da die neuen Tygons (scheiß Öközeug ;)) wirklich nicht so dolle sind und jetzt nach einem Monat schon anfangen sich zu verfärben.
 
Hi Männers, ich habe eine kurze Frage:

In meinem Phobya 5,25" AGB im Zweitrechner haben sich durch eine Unachtsamkeit meinerseits leider kleine grüne Ablagerungen gebildet (vermutlich Algen/Weichmacher).
Die Wakü habe ich schon komplett demontiert und gereinigt bzw. die Schläuche entsorgt, allerdings bekomme ich den AGB nicht mehr sauber.

Das Zeug hängt an den Innenseiten des Plexiglases und man erreicht nur wenige Stellen mit einem Zahnstocher/Q-Tip oder ähnlichem. Ich habe das Ganze schon eine Nacht in Spüli-Wasser und eine Nacht in Essig liegen lassen und danach kräftig ausgespült, aber ohne nennenswerte Fortschritte.

Wie bekomme ich das Zeug da wieder raus? Gibt es einen Trick?
Alkoholhaltige aggressive Reiniger entfallen wegen dem Plexi ja, das würde ja sofort springen...

Danke vorab für eure Hilfe!
 
*gewischt*
herrje, ist es so schwer, beim Thema zu bleiben? :rolleyes:
 
@StarGeneral: es gibt für Laborbedarf Reagenzglasbürsten, sind quasi kleine Flaschenbürsten, die aber eine recht weiche Spitze haben und so nicht direkt alles verkratzt und man kann die nach Bedarf zurechtbiegen. Hatte das mal bei nem Bayres probiert und ging ganz gut für grobe Sachen.
 
Danke für die Tipps, das probiere ich mal aus! :bigok:
 
hallo zusammen

hat jemand erfahrung mit den alphacool nexxxos gpx kühlern?
wenn ja, sind sie sehr viel besser als luftkühler?
die blöcke sind ja schließlich ´´nur´´hybride´´, aber das muss ja nicht schlecht sein.
ich würde gern mal eure meinung dazu hören.
 
Dazu gab es erst einen Test auf Computerbase oder HWLX bin mir gerade nicht mehr sicher.

Unter Last machen die AIO Kühler keine schlechte Figur.
Viel eher würde mir die Pumpe im Idle Betrieb Sorgen bzgl. der Lautstärke machen.

Erinnert mich an meine erste AIO vor 5-6 Jahren. (Corsair H70 obwohl die schon fast legendär ist als erste AIO)
 
hallo zusammen

hat jemand erfahrung mit den alphacool nexxxos gpx kühlern?
wenn ja, sind sie sehr viel besser als luftkühler?
die blöcke sind ja schließlich ´´nur´´hybride´´, aber das muss ja nicht schlecht sein.
ich würde gern mal eure meinung dazu hören.

Um die Temps muss man sich keine Gedanken machen, die sind gut, wie ettliche Tests weltweit bescheinigten.
Vielmehr ist es die kantige Optik, die nicht allerorten auf Jubelstürme stößt ;)
Praktisch ist die "günstige" Upgrademöglichkeit.
 
Ich brauch mal wieder eure Hilfe... Ich würde im Januar gerne meine Wakü etwas umbauen und da ist auch geplant den AGB einzeln und die Pumpe mit Top auch einzeln einzubauen. Die Pumpe würde auf einem Shoggy auf dem Boden im Core X9 stehen. Für den AGB habe ich jetzt das Problem. Geplant war den AGB an die 120/140mm Lüfter Halterung an der Seite zu bauen, nur würden die Ausgänge fast am Boden sein, bzw es wird wohl gar nicht passen, und daher müsste das Wasser quasi steigen um vom AGB in die Pumpe zu kommen. Wäre also kontraproduktiv... 5,25" Slot fällt raus, da die unteren beiden Slots durch einen 360er Radiator blockiert sind und der obere wird durch zwei 420er im Deckel blockiert. Nebem dem Front Radiator wäre zwar etwas Platz, aber dafür müsste ich Löcher in das Blech bohren und da bin ich kein Freund von.

Hat jemand eine Idee? Folgende Möglichkeiten wären eventuell gegeben:

- Eine Halterung für einen 5,25" Slot an einer 120/140mm Lüfter Halterung (wenn es sowas überhaupt gibt). Die Halterung ist vertikal und der 5,25" Slot müsste horizontal sein.

- Auf dem Boden erhöht, damit das Wasser von alleine in die Pumpe fließen kann. Nur wie bekäme ich diese Erhöhung hin? Die Pumpe steht auf einem Shoggy und ist dadurch erhöht. Ein Shoggy für den AGB würde also nicht ausreichen.

- Wieder als Kombination mit der Pumpe, was ich eigentlich vermeiden möchte...

- Am Front Radiator anschrauben, da die Lüfter auf der anderen Seite sind.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Würde mal sagen das es am elegantesten ist den AGB am Frontradi zu befestigen.
Welcher AGB ist es?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh