[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Moin, ich habe zur Be Quiet Silient Loop (280) insbesondere zur Pumpe sehr Gutes gehört. Da womöglich auch mein Silver Arrow an seine Grenzen stoßen wird, suche ich eine potente und einfache Wakü Lösung.
Ist die Silient Loop zu empfehlen? Mein Anspruch ist eine gute Kühlung bei möglichst geringer Lüfterdehzahl (sie soll eine 980ti amp extr. @30%pwm nicht übertönen, was meine Schmerzgrenze ist).
Also um es kurz zu fassen:
Ist ein großer Unterschied zu einem Doppel-Tower-Kühler zu verspüren?

Danke für Tipps.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
Ist die Silient Loop eine vernünftige Lösung?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Silent Loop ist die leiseste AiO mit zwei NF-F12 lässt sich da bestimmt auch noch mehr raus holen, mit einer Full Costum Wasserkühlung kann die aber nicht mit halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich klar. Mir wurde nur gesagt, dass ein 6800k übertaktet unter Luft etwas heiß wird. Aber 20% mehr Kühlleistung dürften reichen, falls die Silient Loop das erreicht?
Ich werde es einfach einmal probieren, mir fehlt eh die zweite Lüfterklammer für den Silver Arrow..

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Falls du mal mit dem Gedanken Spielst das doch evtl. zu erweitern kannst du dir ne Swiftech H220X2 holen, Bundy hat da eine günstig zum verkauf und da sind auch bereits gute Lüfter drauf. Bei bedarf kannst du dann noch ne GPU und nen Radiator dazubauen, was bei der Silent Loop nicht geht.
 
Die H220X2 gefällt mir leider überhaupt nicht, zudem möchte ich auch später keine GPU anschließen, da ich eigentlich mit Luftkühlung immer zufrieden war :-)
Ich denke ein 280er ist auch von der Kühlfläche günstiger, als der 240er vom Swiftech, es geht ja eben um das kleine Bisschen mehr^^
Werde mir dann aber definitiv NF-A14 PWMs holen.

Danke schonmal.
 
Wenigstens hast du die Frage verstanden Krabs. :d Ich z.B. nicht! ^^

ich verdeutliche die Frage für dich mal, obwohl ich inzwischen schon meine Antwort habe.

Gemeint war ob es möglich ist an einem 360er Radiator der in der Front verbaut ist mit den Schlächen oben problemlos zwei 90 grad Winkel angebracht werden können damit die schläuche nach unten gehen statt gerade raus. Weil ich sonst keinen Platz für den 240er Radiator habe (der oben verbaut werden soll) da die Schläuche oben aus dem in der Front verbauten 360er Radiator schlichtweg den Platz nicht zulassen.

Eigentlich war die Frage total einfach formuliert, hier das Bild dazu:
IMG_20170427_183145404.jpg
roter Pfeil zeigt an wo 90 Grad winkel rein müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh doch einfach den Radiator, dass die Anschlüsse unten sind? Oder sind die Schläuche dann zu kurz/ hast keine anderen mehr? Ansonsten kannst du da natürlich Winkel anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem mit Radiator drehen war wie bereits erkannt das die schläuche dann zu kurz sind. Ich hab auch leider keine anderen mehr da alle im Einsatz sind. Habe nur noch 2 für den 240er Raidator.

Ich hab inzwischen schon von AT erfahren das die Winkel kein Problem sind, morgen kommen sie und dann wird alles umgebaut.
 
hey leute,
ich suche die ganze zeit schon n test zu nem radiator, in meinem fall ein st30 280, in dem nur push oder pull verglichen wird. ich finde leider nur test zu push und push/pull.

ich werde demnächst einen weiteren 280er in meinen loop einbauen und es kann sein, dass ich den vlt nur per pull betreiben kann, jetzt wollt ich mal schauen wie viel schlechter das eigentlich ist vgl. mit push

dann hätte ich dazu noch ne frage, ich hab nen 420er und nen 280er ut60, beide blasen aus dem gehäuse, den 240er st30, welche ich dann einfügen will, würde durch den radi ins gehäuse blasen, also warme luft verteilen, jedoch sitzt der 240er hinter der cpu, d.h. nur die cpu würde bis dahin das wasser erwärmen und so wie ich das verstanden habe macht das bei hohem durchfluss eh kaum was aus, gibt es da erfahrungen wie es ist ins gehäuse blasen zu lassen. ich sehe ganz oft, dass die leute in der gehäusefront lüfter/radi verbauen der auch ins gehäuse bläst und dann mit einem radi/lüfter oben abgesaugt wird.
ich kann den 240er aber nicht so verbauen, dass er auch ausbläst, da ich dann nur 2 lüfter hätte die ins gehäuse blasen, vs. 8 die rausblasen :d
 
Ob Push oder Pull hat imho einen zu vernachlässigen Unterschied. Viel wichtiger ist es den Radiator mit Frischluft zu versorgen.

Lediglich bei Lüftern kann das eine Rolle spielen, da es sein kann, dass Lüfter, wenn diese durch ein Hindernis Luft ansaugen müssen, laut werden!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
schwirrt hier VJoe zuuufällig rum ?

nach ewigen warten ist nun endlich das NT gekommen AC/DC-Netzteilbaustein, geschlossen Mean Well RD-125A 131 W

ich hatte zum testen mal 5 Lüfter ~13W drangehängt und muss sagen dass das NT ein wirklich nerviges Spulenfiepen von sich gibt, ich hätte gerne gewusst ob das bei deinen auch ist oder kann es sein das die 13W zuwenig sind (ist ja bis 130W ausgelegt

danke

€ hab gerade nochmal nen bissl gespielt
hab ~22W Last in form von Lüftern drangehangen, soweit ich hören konnte war das fiepen weg (wenn die Lüfter auf der 12V angeschlossen sind, wenn sie an der 5V liegen und die 12V ohne last ist fiept es wieder), allerdings lagen die lüfter direkt daneben

was ich aber noch herausgefunden habe ist dass das Poti nicht nur die 5V Leitung regelt sondern auch die 12V Leitung
Laut Manual soll nur die 5V Leitung leicht geregelt werden können (4.75 ~ 5.5V)

jmd ne Idee dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins fiept nicht - zumindest nicht für mich hörbar. Hatte bislang allerdings keine Lüfter allein als Last dran hängen und ein geringfügig anderes Modell (Mean Well RT-125B - 125W). Eine gewisse Mindestlast ist allerdings nie verkehrt bei Schaltnetzteilen. Mit einer Pumpe dran, verhält sich meins jedenfalls völlig ruhig und unauffällig - wird auch nicht merklich warm mit zwei DDC-1T.

Das Poti ist eigentlich nur für´s Feintuning. Ob es sich auf beide alle Spannungen auswirkt hab ich aber bei meinem noch nicht geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht es eigentlich aus wenn man vorne einen 360er Radiator und oben im Gehäuse einen 240er Radiator montiert (jeweils mit Lüftern die Frischluft durch den Radiator blasen), das man dann nur hinten oben einen Lüfter montiert der die Luft wieder aus dem Gehäuse raus befördert ?
 
jedoch sitzt der 240er hinter der cpu, d.h. nur die cpu würde bis dahin das wasser erwärmen und so wie ich das verstanden habe macht das bei hohem durchfluss eh kaum was aus
Die Wassertemperatur an der kältesten Stelle im Kreislauf wird trotzdem deutlich über der Raumtemperatur liegen. Eine Differenz von mehr als 10 Grad ist nicht ungewöhnlich.

Der neue Radiator wird die Gehäuseluft "vorwärmen" und damit senkst du die Effizienz der bisher verbauten ausblasenden Radiatoren deutlich.
 
reicht es eigentlich aus wenn man vorne einen 360er Radiator und oben im Gehäuse einen 240er Radiator montiert (jeweils mit Lüftern die Frischluft durch den Radiator blasen), das man dann nur hinten oben einen Lüfter montiert der die Luft wieder aus dem Gehäuse raus befördert ?

Ging bei meinem Dark Base Pro 900 mit 2x360er ohne Probleme, aber dem Case ist die Rückseite auch sehr offen.
 
Was für einen Druck hat eigentlich so ein typischer Haushaltswasseranschluss?
 
mmmhhhhmmmm.... die Sache ist wohl nich so einfach, momentan blasen die oben und front raus, hinten und unten frischluft rein, 420er st30 und 280er ut60 für nen i7 und ne 1080 eig ausreichend, mit eloops. wollte aber für den sommer novh n 280er reinhauen und den in die Gehäusewand zu modden. wenn ich die auch rausblasen lasse, dann hab ich 7raus und bloß einen hinten und einen unten rein.... das wird selbst trotz des unterschieds in drehzahl und restriktion nicht ausreichen.

mein enthoo pro hat oben auch kein staubschutz, theoretisch könnt ich alle ins Gehäuse blasen lassen, dann hätte ich aber bloß einen hinten raus.... weil den unten zum absaugen nutten is ja für die katz. abgesehen davon müsst ich alles aus und umbauen^^

ich sehe voll auf, dass die leute n 360er im deckel haben und n 280er vorne reinbläst, bei mkr ware es ja nicht ganz so krass...

zusem hab ich ja 2x140 frischluft, und der hinten und unten bläst quasi dorekt in die radiatoren
 
Ich hab halt derletzt nen Gartenschlauch (30m) mal angeschlossen und war über den Druck erstaunt
hab dann über ne Tauchpumpe für die Regentonne nachgedacht, dann aber gesehen das die nur 0,5bar bringen würde und fand das etwas wenig...
Mh, wobei ich denke das das wohl doch zum Wasser umfüllen und gießen reichen sollte...
 
moinsen zusammen,

da in guten 2 Wochen der Bitspower 1080 HoF Kühler bei mir ankommen sollte (Danke für die Tipps mit HighFlow) und ich dann das erste mal ne Grafikkarte auf Wasser umbaue, beschäftigen mich da ein paar Fragen zu.

Ist es wohl möglich, anstatt die Bitspower Backplate auch die silberne Backplate von KFA² drauf zu schnallen? Falls ja, auf was muss man dann da so achten?
Der Bitspower Anleitung folgen und einfach die Standard Backplate nutzen oder ist das zu Risiko reich und ich sollte das lieber ganz lassen und die schwarze nehmen?
Generell, sollte es ja möglich sein. Habe schon einige Karten mit Custom Plates gesehen. Konnte nur speziell jetzt nix dazu finden oder das dies schon jemand bei der HoF gemacht hat. TechMax hat es wohl auch vor, wusste aber nicht genau wann er das macht/schafft.

Schon mal Danke für die Einschätzungen!
 
was für Lüfter habt ihr denn auf euren Radiatoren drauf ? Mich würde mal speziell interessieren welche Lüfter auf 5v oder 7v (also unhörbar) den besten Luftdruck haben. Auf meinem 360er hab ich derzeit diese hier: Corsair Air Series SP120 LED RGB High Static Pressure Preisvergleich Geizhals Deutschland die sind aber nur auf 5v unhörbar. Auf 7v sind sie etwas hörbar (in einen stillen raum ohne Nebengeräusche bei geschlossenem Fenster). Auf meinen 240er Radiator werde ich wohl diese 2 schnallen: Noctua NF-P12 PWM Preisvergleich Geizhals Deutschland da die hier noch rumfahren.
 
Warum werden hier eig. immer die selben Fragen gestellt? :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
also speziell für die frage von mir mit 5v oder7v habe ich nichts gefunden. Es gibt einige Lüfterempfehlungen wo guter druck und leise gesagt wird aber halt nicht ob das 5v bzw 7v sind. Aber es sind ja meist eh nur die verdächtigen Lüfter wie Noctua oder Eloop, wo auch fast ein 20er pro Lüfter fällig wird.
 
Aus (bekannten) Gründen :fresse:

Ich verbaue gern die NB B14-PS oder B12-PS, gibts nun auch komplett schwarz , oder auch NB PL1 / PL2

P/L Tipp z.B. Cooler Master Silencio
 
Mal so ne frage in den Raum geworfen, jemand ne Ahnung wo man ne MB wakü für ein Gene Z IV noch kaufen kann ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh