[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mit wie viel RPM lasst Ihr Eure 140mm Lüfter auf den internen Radiatoren laufen?
Ich müsste meine fast auf 700-750 laufen lassen, sonst bekommen die Komponenten (Mainboard, m2 etc.) im Case gar keine Luft.
(Laut Wassertemperatur, wären auch 500-600 kein Problem)
Ich frage mich echt, was deine Bewertungsgrundlage ist. Bekommst du bei mehr als 50°C irgendwelches Rot vor Augen?

Mit den Radiatoren bekommen die das doch niemals leise gekühlt?! (1200 RPM brauchen die doch sicher)
Nicht jeder braucht Temp XY, manchmal reicht auch nur leise und stabil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit wie viel RPM lasst Ihr Eure 140mm Lüfter auf den internen Radiatoren laufen?
Ich müsste meine fast auf 700-750 laufen lassen, sonst bekommen die Komponenten (Mainboard, m2 etc.) im Case gar keine Luft.
Mein Mainboard wird von zwei 92mm Lüftern (@ 940 RPM) mit Frischluft versorgt. Die Abluft wird von zwei 120mm Lüftern (@ 560 RPM) durch einen Radiator hindurch nach draußen befördert.

Solang du keine stehende Luft über den Spannungswandlern hast, sehe ich kein großes Problem.

Du könntest ja einfach mal die Temperatur des VRM Kühlekörpers messen. Dann weist du, woran du bist.
 
Unter Volllast werden die VRM des Boards richtig heiß! (Verbrennungsgefahr!)

@VDC: Die Radi-Fläche bei der Verlustleistung ist schon heftig!
50 Grad Wasser, ja da sehe ich bereits rot
 
VDC ab etwa 55-60 grad, kann man sich durchaus die Finger "Verbrennen", gibt ja so empfindsame Bastler ;)
 
Das ist mir klar, der Komponente ist das egal, das ist Betriebstemperatur. Und man kann mit den Fingern halt keinen Unterschied zwischen 50,60 & 100°C fühlen, das ist alles heiß.
 
GTX1080 TI mit Heatkiller: 39 Grad bei 35 Grad Wasser <-- Da kann doch was nicht stimmen oder?

Mit wie viel RPM lasst Ihr Eure 140mm Lüfter auf den internen Radiatoren laufen?
Ich müsste meine fast auf 700-750 laufen lassen, sonst bekommen die Komponenten (Mainboard, m2 etc.) im Case gar keine Luft.
(Laut Wassertemperatur, wären auch 500-600 kein Problem)

Meine 980Ti mit Heatkiller 4 drauf wird 38-39 grad warm. Allerdings bei max. 32 Grad Wassertemp. Und meine 140er laufen mit 1200 UMin auf bzw. unter den Radis. Noctua NF-A 14. Die saugen 700m³ Luft pro Stunde durchs Gehäuse :-)
 
Meine 980Ti mit Heatkiller 4 drauf wird 38-39 grad warm. Allerdings bei max. 32 Grad Wassertemp. Und meine 140er laufen mit 1200 UMin auf bzw. unter den Radis. Noctua NF-A 14. Die saugen 700m³ Luft pro Stunde durchs Gehäuse :-)

Wie hast du die 700m³ ermittelt?

VRM können doch übrigens meist jenseits der 120°C ab. Meine Radilüfter laufen bei 260-500 RPM.
 
1200 RPM ist heftig! Selbst mit meiner alten Luftkühlung, habe ich nur 1000 RPM gebraucht.
 
Kurz in den Raum geschmissen. Ich will von meiner externen Lösung weg (Mora 3 4x180 extern) intern ist noch ein 280er verbaut.

Nun mit dem neuem Case sollen es 2x 360er und ein 280er werden. Möglich wären auch 3x 360 und 1x 280 aber silent für 7700K und eine 1080 reichen die 2x 360er + 280er wohl. Aber welche Lüfter sind denn zu empfehlen für die 360er und möglichst leise bei guter Performance. Radis werden max 30mm dick evtl schmaler (Blackice GTS). Gesteuert wird über einen Aquero 6. Jemand Anregungen?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Kurze Frage: Ich hab hier 4 Phobya G Silent 18er die ein wenig Musik machen (auch wohl schon etwas älter). Hab nun kurzfristig einmal die Lager mit Siliconfett beglückt. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass dieses Fett die ideale (Langzeit-)Lösung ist (auch wenns deutlich besser geworden ist), wollte ich mal nach Tipps fragen, was ich da konkret nehmen kann. Hab nun öfters von Nähmaschinenöl gelesen. Würde also alles einmal mit isopropanol reinigen und neu einfetten.

Neukauf ist natürlich möglich - nur sind 18er Lüfter ja nicht gerade gut am Markt vertreten. Und bevor ich Geld da verbrenne, Kauf ich mir lieber nen anderen MoRa -.-*.
 
Von 4 sind 3 bei mir OK xD

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
.. Aber welche Lüfter sind denn zu empfehlen für die 360er und möglichst leise bei guter Performance. Radis werden max 30mm dick evtl schmaler (Blackice GTS)...
Ich nehme nach zwei Fehlkäufen (BQ Pure Wings 2 und Enermax T.B.Silence PWM, (UCTB14P) nur noch die be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm und 140mm für Radiatoren und auch für die Gehäuse Belüftung.
Die sind erst ab etwas 700 RPM bei sehr geringen Abstand leicht zu hören und darunter nicht wahrzunehmen.
 
Drei mal darfst du raten...
2x 420er Radis = 6 Lüfter. NF-A14 sind bei 1200 1/min laut Noctua mit 115,5 m³/h spezifiziert. 6 x 115,5 m³ = 693 m³/h. :hmm:

Wer das glaubt ..... Idealbedingungen und vom Hersteller gemessen und so ;)


Kurz in den Raum geschmissen. Ich will von meiner externen Lösung weg (Mora 3 4x180 extern) intern ist noch ein 280er verbaut.

Nun mit dem neuem Case sollen es 2x 360er und ein 280er werden. Möglich wären auch 3x 360 und 1x 280 aber silent für 7700K und eine 1080 reichen die 2x 360er + 280er wohl. Aber welche Lüfter sind denn zu empfehlen für die 360er und möglichst leise bei guter Performance. Radis werden max 30mm dick evtl schmaler (Blackice GTS). Gesteuert wird über einen Aquero 6. Jemand Anregungen?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Mit neues Case meinst du das Evolv? Die Belüftung ist doch da totaler Mist.

Ich nehme nach zwei Fehlkäufen (BQ Pure Wings 2 und Enermax T.B.Silence PWM, (UCTB14P) nur noch die be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm und 140mm für Radiatoren und auch für die Gehäuse Belüftung.
Die sind erst ab etwas 700 RPM bei sehr geringen Abstand leicht zu hören und darunter nicht wahrzunehmen.

Und wie dichtest du die ab? Nur leise ist ja kein Argument, es darf schon Luft bewegt werden.
 
Also ohne Radi... Aha. Und die blasen auch 700m³ ins Gehäuse rein oder raus. Und wahrscheinlich transportiert ein Hecklüfter das Volumen dann raus. Dreht der dann mit 50000U/Min?
 
Nein hab nen Evolved. Das sieht schick aus muss aber weichen. Da passen auch nicht die genannten Radis rein ;) also ins Evolv

An die SW3 hab ich auch schon gedacht.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Vorlagen für die Aquasuite 2017? Bei DeviantArt hab ich nix gefunden und auch im AC-Forum nix.
 
Also ohne Radi... Aha. Und die blasen auch 700m³ ins Gehäuse rein oder raus. Und wahrscheinlich transportiert ein Hecklüfter das Volumen dann raus. Dreht der dann mit 50000U/Min?
Ich weiß es nicht. Musste selber hart lachen bei der Rechnung. :fresse:
Beim X9 vermute ich mal das er die beiden Radis in der unteren Kammer verbaut hat, also einmal Durchzug sozusagen. Ändert aber nix daran, dass da trotzdem niemals 700 m³/h zusammen kommen^^
 
Und wie dichtest du die ab? Nur leise ist ja kein Argument, es darf schon Luft bewegt werden.
Lüfter liegen auf dem Radi auf (Rand ist gummiert). Je nach dem wie rum die vier Ecken zur Befestigung des Lüfters angebraucht werden, liegt der Lüfter auf oder er hat einen Abstand von einem Millimeter.
Meine Lüfter müssen unter Last nie über 500 RPM drehen (2*280 + 1*360 Radi für 7700K @5000MHz).


...An die SW3 hab ich auch schon gedacht...
Nach dem ich zwei mal sparen wollte, kaufe ich nur noch die SW3. Die sind im Vergleich zu den alten SW2 für Radiatoren optimiert.
Mag sein das ein Noctua mehr Druck aufbaut, aber dafür wird er etwas lauter sein und die Farben sind auch nicht jeder Manns Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter liegen auf dem Radi auf (Rand ist gummiert). Je nach dem wie rum die vier Ecken zur Befestigung des Lüfters angebraucht werden, liegt der Lüfter auf oder er hat einen Abstand von einem Millimeter.
Meine Lüfter müssen unter Last nie über 500 RPM drehen (2*280 + 1*360 Radi für 7700K @5000MHz).
Na gut, wenn praktisch keine Last dran ist, ists egal, wie effizient die Lüfterchen arbeiten bei der Fläche.

Und gerade der Abstand ist das Problem, dicht ist wichtig, das ist sozusagen "gratis Leistung".
 
Thermaltake core X5

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Guck dir mal die an Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Black Edition, gibt es auch in 140mm und in Weiß.

Kann ich sehr empfehlen PWM oder 3Pin.
 
Guck dir mal die an Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Black Edition, gibt es auch in 140mm und in Weiß.

Kann ich sehr empfehlen PWM oder 3Pin.

Die 140er sind mit den 120er nicht vergleichbar, wurden komplett neu entwickelt. Anscheinend haben die ein Problem bei 620 U/min.

Ich bin auch grade auf der Suche nach extrem leisen Lüftern für meinen Externen Radi
 
also mit meinen Noctura Industrial hab ich keine Probleme ;) von der Farbe her passend und gute Leistung (3x 360er für 7700k @4,9 + 1080ti Sea Hawk)
 
Hä? 6*115,5m³ Fördervolumen sind doch nicht knapp 700m³. Es bleibt bei den 115,5m³. Ein Fahrzeug mit 4 Motoren pro Rad a 100PS hat trotz allem auch nur 100PS und nicht 400. Nur die Lastverteilung ist anders. ist zwar schon ein Paar Jährchen her seit ich Physik hatte aber ich müsste mich arg täuschen wenn ich jetzt daneben liege.
 
Natürlich hat das Gesamtsystem dann 400PS, die das Auto nutzen kann, um vowärts zu kommen - nennt sich dann Systemleistung wie bei Hybriden zum Beispiel. Genauso wie sich das Fördervolumen von Lüftern pro Zeiteinheit aufaddiert, da ja jeder für sich schon 115,5 m³/h fördert. Wenn du dann halt 6 davon hast, die in dein Case pusten, würden auch 6 mal 115,5 m³/h dort einströmen, wenn nicht ein Gegendruck erzeugt wird, der das Fördervolumen insgesamt natürlich deutlich reduziert - das ist dann das was VDC angesprochen hat mit
Wer das glaubt ..... Idealbedingungen und vom Hersteller gemessen und so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh