[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat jmd. sich mal die Mühe gemacht die Kennlinie von seinen Tempsensoren gemacht? Im speziellen von einer Aquastream Ultimate und einem Phobia Inline Sensor?

Reicht es wenn man anhand der Umgebungstemperatur kalibriert? Also direkt nach dem Einschalten.
Ich finde nur gerade kein Fieberthermometer um das Wasser im Betriebsbereich von ca. 35-40° zu messen

Schau mal ein paar Seiten zurück!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht es wenn man anhand der Umgebungstemperatur kalibriert? Also direkt nach dem Einschalten.
Bis das Betriebssystem gebootet hat, zeigt der Sensor bei mir schon 1-2 Grad mehr als Umgebungstemperatur an. Außerdem dauert es bei mir nach dem Ausschalten ca. einen halben Tag, bis im PC Gehäuse in etwa Umgebungstemperatur herrscht.

Kann man den Sensor nicht vor dem Einbau kalibrieren?

@Neron

Mögest du mich erleuchten mit einem Direktlink? Ich konnte auf den letzten Seiten keine Messkurven von Tempsensoren finden.

@0815
Bei mir war der PC seit Freitag aus.
Dann ist aber bei Sensoren aber was komisch oder dein Rechner braucht sehr lange zum Starten. Ich geh jetzt mal von 1L Wasser aus, was erwärmt werden muss, Bootzeit 1min. Um das Wasser um 1K zu erwärmen brüchte es ca. 116Wh. Während des Startens braucht der PC im Schnitt vielleicht 300W(und das ist glaub ich viel zuviel). Das würde dann bei 1min 5Wh ergeben. Das reicht nicht wiklich aus um das zu verändern

@Neron

Mögest du mich erleuchten mit einem Direktlink? Ich konnte auf den letzten Seiten keine Messkurven von Tempsensoren finden.

Die Erleuchtung wird dir gegeben! :)

0815 hatte da eine Orgie mit den Temperatursensoren und DFMs. Du darfst ihn bestimmt gerne darüber Fragen, ob er dir helfen kann.
Fraglich ist, was du damit bewirken möchtest? Die HW-Sensoren sind besonders im unteren Temperaturbereich auch nicht sonderlich genau und sind wahrscheinlich nur im oberen Bereich des Temperaturlimits kalibriert.

Ich geh jetzt mal von 1L Wasser aus, was erwärmt werden muss
Das hängt davon ab, wo der Temperatursensor im Kreislauf hängt und wie schnell er anspricht.

Das Wasser, dass aus dem CPU Kühler herausfließt hat schon nach sehr kurzer Zeit eine höhere Temperatur, als das Wasser, das hineinfließt.

Nachtrag:

Die 10k Thermistoren von XSPC haben einen Beta-Wert von 3450 (+- 10%). Vielleicht hilft dir das weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen, kurze Frage.

Gibt es mittlerweile einen Klaren Schlauch der nicht trüb wird oder nicht so schnell?
Habe in Erinnerung das letztes Jahr ein neuer Schlauch raus gekommen ist.

Zweite Frage, was nehmt ihr um euer Wasser zu färben? Fertiges Gemisch oder ein Konzentrat.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Der Mayhems ultra clear macht sich bei mir ganz gut.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Innovatek Protect oder Double Protect Ultra Fertigmixe sind gut und beliebt. Günstiger ist natürlich Inno Konzentrat !

G48 + destiliertes Wasser, seit 2009 ohne Probleme, auch nach Jahren ohne Wechsel.

Nanoxia Hyperzero UV Clear hat sich in meiner HTPC Kühlung in eine flockige Gelartige Masse verwandelt (keine weiteren Zusätze drin gewesen).

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer auf vom Airplex modularity?

Hab mir ja ein Turm zusammengebaut. Mit Pumpen Modul und extra AGB oben dran. Geplant war das ganze stehend zu betreiben. Jetzt musste ich feststellen dass stehend das Befüllen Mal gar nicht klappte und die Pumpe nur Luft zog. Also habe ich den Radi ausgebaut hingelegt und direkt an der Pumpe befüllt. Das ging sofort problemlos. Da die Pumpe auch liegend leiser ist als stehend, Frage ich mich ob das System überhaupt ausgelegt ist im aufrecht zu stehen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Sobald alles mit Wasser gefüllt ist, sollte das keinen Unterschied mehr machen.

Nächste Problem die Alphacool d5 lässt sich mit den Aquaero nicht drosseln wie einiger hier vorher gesagt haben. :(

Werde ich wohl doch noch eine neue d5 brauchen.

Edit:

Welche Aquacomputer D5 sollte ich denn jetzt nehmen??

Zuletzt bearbeitet:
Möchte aber per Software steuern können. Sonst kann ich mir auch den Aquaero sparen.

dann die PWM Variante von Aquacomputer kaufen

Nächste Problem die Alphacool d5 lässt sich mit den Aquaero nicht drosseln wie einiger hier vorher gesagt haben. :(

Werde ich wohl doch noch eine neue d5 brauchen.

Edit:

Welche Aquacomputer D5 sollte ich denn jetzt nehmen??

Brauchst keine neue D5, hier ist ne Anleitung wie es mit der Lowara auch geht.
Ich habe es bei meinen so gemacht und es funktioniert. Schick mir mal ne PN, daß ich es nicht vergesse,
müßte von den Widerständen noch was rumliegen haben.

Wenn du es nicht selber machen willst/kannst, kann ich dir auch eine Kabel anfertigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Link geht leider nicht.

Ich finde meine auch zu laut hab aber leider kein Vergleich. Selbst auf Stufe eins finde ich sie zu laut. Da ist so ein nerviges klackern.

Deckel evtl. zu fest angezogen !

Das hängt davon ab, wo der Temperatursensor im Kreislauf hängt und wie schnell er anspricht.

Das Wasser, dass aus dem CPU Kühler herausfließt hat schon nach sehr kurzer Zeit eine höhere Temperatur, als das Wasser, das hineinfließt.

Nachtrag:

Die 10k Thermistoren von XSPC haben einen Beta-Wert von 3450 (+- 10%). Vielleicht hilft dir das weiter.
Noch wirklich. Hab mir die Formeln für neun Heißleiter mal angeschaut hab aber nix gefunden was mir hilft. Zumal de B-Wert sich ja auch über die Temperatur andert. Ich denke wenn man den Abgleich macht muss man sich nen 10k Ohm Sensor mit Datenblatt und möglichst geringer Toleranz besorgen. Oder man ersetzt den Wakü-Sensor gleich durch was ordentliches.

Noch wirklich. Hab mir die Formeln für neun Heißleiter mal angeschaut hab aber nix gefunden was mir hilft.
SRS Thermistor Calculator

Zumal de B-Wert sich ja auch über die Temperatur andert.
Nicht wirklich.

Ich denke wenn man den Abgleich macht muss man sich nen 10k Ohm Sensor mit Datenblatt und möglichst geringer Toleranz besorgen.
Eine geringe Toleranz ist vor allem dann notwendig, wenn man nicht von Hand nachkalibrieren möchte.

Das Hauptproblem ist nicht der Sensor selbst, sondern dessen Auswertung. Sowohl was die Hardware als auch die Software betrifft.

Heute kam die Enermax Liqtech 240 für meinen AMD Threadripper an. Es nervt dabei das die beiliegenden Lüfter bis zu 2300 U/min drehen.
Das Lager an sich ist nicht schlecht. Würden diese Noctua Noctua NF-S12A ULN Preisvergleich Geizhals Deutschland auch gehen? Klar sie drehen nur maximal 800 U/min, aber der Threadripper wird auch nicht übertaktet. Außer mal bei einem Spiel oder Benchmark gefordert.

@doodly, dann würde ich eher noch zu den NF-P12 greifen. Die sind mit Low-Noise-Adapter auch sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist nett, aber fehlt mir nicht noch ein Wert? Entweder Temperatur oder der ne Widerstandsmessung

Ich hatte ja schon bedenken, dass meine 2x420er die 1080 ti und 5960x nicht leise packen, aber die Sorge war unberechtigt :)

CPU --> Temperaturfühler fürs Wasser --> Pumpe --> 420 Radiator --> GPU --> 420 Radiator
GTX1080 mit EKWB: 45 Grad bei 36 Grad Wasser
GTX1080 TI mit Heatkiller: 39 Grad bei 35 Grad Wasser <-- Da kann doch was nicht stimmen oder?

Mit wie viel RPM lasst Ihr Eure 140mm Lüfter auf den internen Radiatoren laufen?
Ich müsste meine fast auf 700-750 laufen lassen, sonst bekommen die Komponenten (Mainboard, m2 etc.) im Case gar keine Luft.
(Laut Wassertemperatur, wären auch 500-600 kein Problem)

@doodly: Die P12 sind wirklich die Besten! Habe viele probiert auch einige bei Noctua.

Mich würde mal interessieren, wie laut die Höllenmaschine 8 ist.
2x360 1x240 Radiatoren wurden verbaut.

Für einen 7900x 5Ghz und 2x Titan XP OC mit Mod
Unter Last zieht das System locker seine 850 - 1000 Watt

Mit den Radiatoren bekommen die das doch niemals leise gekühlt?! (1200 RPM brauchen die doch sicher)

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist nett, aber fehlt mir nicht noch ein Wert? Entweder Temperatur oder der ne Widerstandsmessung
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Sache anzugehen. Aber in jedem Fall brauchst du ein Referenzthermometer, mit dem du die gemessenen Werte abgleichen kannst.

Ein Ansatz wäre, von der angezeigten Temperatur auf den Widerstand des Thermistors zurückzurechnen. Dann könntest du den Sensor an zwei Punkten kalibrieren und mit der Beta Gleichung auswerten.
Ein anderer Ansatz wäre, den Sensor an einigen wichtigen Stellen mit dem Referenzthermometer abzugleichen und die Differenzen in einer Tabelle zu speichern. Die Zwischenwerte könntest du dann durch Interpolation der vorhandenen Werte berechnen und auf die gemessene Temperatur aufaddieren.

Wenn du größere Ansprüche an Auflösung und Genauigkeit hast, dann wirst du wohl nicht um eine bessere Auswertungselektronik herumkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh