[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hi,

Ich hab mir noch mal einen neuen Durchflusssensor von AC (Highflow USB) und eine AC D5 mit Aquabus und USB besorgt.

Ziel ist es, die Geräte über mein Aquaero 6XT zu steuern.

Meine Frage, welche Schnittstelle (Aquabus/USB) ist vorzuziehen?
Ich brauch ja immer nur eine anzuschliessen? Korrekt?

Wenn's der Aquabus sein soll; leider hab ich das Y- Kabel vergessen zu bestellen. Funktioniert auch ein 4Pin Y- Adapter?



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Habe gleiches Problem mit einem selbstgebasteltem 4-Pin Splitter gelöst. Achtung: alle Adern müssen belegt sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, selbst nach Vorbild der regulären Pinbelegung eines aquabus-Kabels nachgebaut.
 
Bei normalen y-Adaptern fehlt bei einem der Lüfteranschlüsse der dritte Pin, der das Drehzahlsignal trägt. Wenn die beide angeschlossen wären würde die Drehzahl nicht korrekt ausgelesen.
 
Muss der schwarze Rahmen, der um die GPU herum ist weg, bei den Wasserkühler? Jayz2cents hat im dem Video Keinen Rahmen um die gpu

Ist ne gamerock mit custom PCB
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe läuft noch gedrosselt, da ich vorher (nur CPU und 360er Radiator) bessere Temperaturen hatte als mit 12V. Ich werde mal auf 12V umstellen und testen. Die Drehzahl der Lüfter am 280er kann ich nicht sagen, da diese über den Schieber am Regler gesteuert werden. Momentan sitzen diese Lüfter https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-140-200300271-a887296.html?hloc=de&v=e vor dem 280er Radiator. Sind diese vielleicht zu schwach? Die Lüfter am 360er laufen mit ca. 600U/min (wie vorher) und die Drehzahl steigt bei steigenden Temperaturen. Wie die Wassertemperatur am 360er aussieht, kann ich momentan nicht sagen, da das Kabel zu kurz ist um es an der Anzeige anzuschließen.

Die Nanoxia taugen nichts für Radiatoren. Hatte auch 2 davon, dachte mir damals da sparste ordentlich was gegenüber den Noctua Lüftern und letzten Endes musste ich 2x was kaufen. Die waren nach 18 Monaten kaputt und von der Leistung recht bescheiden, hab auf meiner H110 die 140er Noctua Redux (1500 upm) drauf, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, selbst im mittleren Drehzahlbereich. Im Sommer ist mir das extrem aufgefallen, das waren glaube ich 10 grad Unterschied, kann dir zwar jetzt nicht die genauen Drehzahlen nennen, hatte die Nanoxia mit 1400 rpm drauf und auf 50% geregelt (also etwa 700 upm) und die Noctua hab ich ebenfalls auf 50% (also etwa 750 upm). Die 50 upm machen den Braten jedenfalls nicht fett und 10 Grad im Sommer sind ne Ansage, im Winter hab ich mit den Noctua 39 Grad im Idle, im Sommer waren es dieses Jahr maximal 49, mit den Nanoxia hatte ich 59. Unter Höchstlast war ich an der Kotzgrenze von 85-90 grad, hatte dann irgendwann die temperaturkurve geändert und dann nicht mehr verstellt, aber man merkt schon deutlich, dass die Noctuas einfach 10x besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Erfahrung mit F12 und P12 ist, dass gedrosselt (Bereich 400-600U/min) auf den gleichen Luftstrom,
der P12 zwar ca.100U/min für gleichen Druck mehr benötigt trotzdem gleich leise ist.
Ergebnis Gleichstand!
Aber der P12 bietet zwei große Vorteile, er macht auch in Pull eine gute Figur der F12 zeigt da eher Geräusche ebenso wenn der Ansaugbereich nicht frei ist (Mesh z.B.).
Nur von der Lautstärke her gesehen siegt also der P12, der F12 spielt seine Stärke aus wenn im System die Radiatorfläche zu gering ist und bei Lastszenarien wie Benchmarks auch mal Leistung mit Krach von Nöten ist.

- - - Updated - - -

Ich habe das so getestet:
2xF12 und 2xP12 auf je einen Radiator geschnallt (XSPC RX V3) dann je ein 80g schweres Blatt Papier gefaltet und auf die seitlich stehenden Radis geklebt, dabei penibel auf die gleiche Ausrichtung im mm Bereich achten, und drehen lassen, man sieht an dem Blatt den Luftdruck der aus dem Radi kommt und kann schön Lautstärke und Druck vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gunmarine Ich hab jetzt auf deine Verantwortung 2 Noctua Redux 1500 bestellt. :) Die kommen aber erst am 12.01.18.... :(
 
Bin mir am überlegen die Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition mal auszuprobieren... Aber 10 Stück davon kosten halt ne Stange Geld ^^
 
Lohnen nicht. Gehen nicht tief genug runter und sind selbst auf min RPM lauter als Noctua auf der selben Geschwindigkeit. Klar sie sind etwas performanter, aber zu wenig Fläche wirst du wohl kaum haben ;)
 
Ich hab noch 18 Noctua nf -a14 pwm zu verkaufen.

Liefen, wenn überhaupt nur beim zocken auf ungefähr 300 U/min. Ansonsten waren die immer aus. Also guter Zustand mit kompletten Zubehör in OVP. Alter MAXIMAL n Jahr.

Keine Störgeräusche . Bei Interesse mach ich gernBilder.
 
Der is neu. Werd bei Zeiten mal vorbeischauen:wink:
 
Moin zusammen, habe zwei kurze Fragen, vlt kann mir die jemand beantworten. Es geht um den Aqualis Eco AGB von Aquacomputer.
- Werden zu der Montageplatte auch Schrauben/Muttern mitgeliefert zur Befestigung an einer Gehäusewand?
- Lassen sich in die (auf den ersten Blick tiefen) Schraublöcher nach unten gerichtete 90°-Fittings eindrehen (sieht immer so nach horizontaler Ausrichtung aus)?
Würde mich über Antworten sehr freuen :)
 
WaKü Discord klingt echt super! Dein Link geht aber leider nicht, würde gern ein neuen haben :)
 
Oh wie cool
werd ich mir mal merken
hab noch nie was mit Discord zu tun gehabt :d
 
hat von euch eigentlich jenand den hier?

Alphacool Laing DDC metal bottom - silver nickel

bringt der wirklich was/macht die Laing leiser?
 
Moin moin,

weiß einer von euch, ob man mit Watercool-Blöcken (CPU, GPU) ein folgendes Setup problemlos umsetzen kann?

sm7dx3.jpg
 
Weil man dieses Parallel-Schaltung nur machen sollte, wenn beide Kühler ungefähr den ähnlichen Durchfluss haben. Andernfalls wird die eine Komponente mit dem geringeren Durchfluss benachteiligt, da diese einen höheren Widerstand aufweist.
 
Schon richtig, aber es gibt von WC auch GPU Kühler mit und ohne jetplate, das macht schon nen Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh