[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich suche einen WaKühler für meine MSI Lightning, gibt es da was? Habe nichts gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst für jedes Fitting eine andere Marke nehmen wenn dir lustig ist^^

Gegen A-Cool Fittinge spricht nichts sind gut verarbeitet und sehen gut aus, aber da bei Fittingen eh eher das Design den Unterschied macht...

Achso und du würdest A-Cool damit unterstützten :d

Ist es nicht so dass es bei verschiedenen Materialien weiteren Korrosionen/ Ablagerungen kommen kann?

Momentan sieht es so aus bei mir:

Normale Fittings: Aquatuning
Gehäusedurchfürhung: EKWB
Schnelltrennis: Koolance
Verlängerungen fest: Alpahcool

Sind halt viele verschiedene Hersteller die ich aktuell im System habe. Ich möchte auch beim Schlauch vom Radi zum Rechner jetzt auf Norprene umsteigen.

Ist es nicht so dass es bei verschiedenen Materialien weiteren Korrosionen/ Ablagerungen kommen kann?

Momentan sieht es so aus bei mir:

Normale Fittings: Aquatuning
Gehäusedurchfürhung: EKWB
Schnelltrennis: Koolance
Verlängerungen fest: Alpahcool

Sind halt viele verschiedene Hersteller die ich aktuell im System habe. Ich möchte auch beim Schlauch vom Radi zum Rechner jetzt auf Norprene umsteigen.

Da diese wahrscheinlich innen alle aus Kupfer bestehen ist das kein Problem. Ich hab seit nem 3/4 Jahr Alphacool (90°+45° Winkel und Kupplungen) und Koolance (gerade Anschlüsse) drin und kein Problem. Sobald aber einer Aluminium drin hat wird es zu Korrision kommen.

Mayhems Pastel. Wenn man den Kreislauf vorher richtig reinigt dann gibt es damit auch keine Probleme.

echt? da gabs ja auch schon rumore (zb von jayz2cents ^^). lohnt sich da dann sowas wie dieser mayhems blitz oder primochill sysprep?

Da diese wahrscheinlich innen alle aus Kupfer bestehen ist das kein Problem. Ich hab seit nem 3/4 Jahr Alphacool (90°+45° Winkel und Kupplungen) und Koolance (gerade Anschlüsse) drin und kein Problem. Sobald aber einer Aluminium drin hat wird es zu Korrision kommen.

99% aller Wakü Anschlüsse bestehen aus Messing, dass dann oft nochmal beschichtet wurde.

Ja, kannst auch mal die XTC Variante probieren. Die ist dichter, geht aber nur bis 4mm Durchmesser.

Mayhems Pastel. Wenn man den Kreislauf vorher richtig reinigt dann gibt es damit auch keine Probleme.
Ich hatte ein halbes Jahr Mayhems Pastel White drin. Auf den Kühlern war eine weiße Pulverbeschichtung und auch der CPU Kühler war verklumpt. Ähnlich wie hier in dem Video Ich wechsel mein Mayhems Pastel nach 12 Monaten... - YouTube

Spricht irgendwas gegen alphacool fittinge ?
Die Eiszapfen Hardtube Fittings kann ich nicht empfehlen. Zum Einen gehen die Tubes schwer in den Fitting und zum anderen verkratzt die Überwurfmutter beim verschrauben den Tube(sieht dann aus wie ein Gewinde).

echt? da gabs ja auch schon rumore (zb von jayz2cents ^^). lohnt sich da dann sowas wie dieser mayhems blitz oder primochill sysprep?

Da gibt es immer wieder Berichte zu und die wird es auch immer geben von Leuten die mit Mayhems Pastel Probleme haben. Ich will gar nicht behaupten das Pastel absolut Problemlos ist aber ich behaupte mal das es zu einem Großteil daran hängt/hing das die Leute ihr System vorher nicht richtig gereinigt haben.

Und mit reinigen ist nicht einmal mit Desti durch spülen gemeint. Damit meine ich wirklich die komplette Wakü zerlegen sprich jeden Kühler aufmachen und reinigen und jeden Anschluss rausdrehen. Weil viele bedenken einfach nicht das auch in den Gewindegängen Kühlmittel drin ist.

Pastel reagiert nun mal sehr sehr empfindlich auf sowas aber komischerweise verwende ich das Zeug seit Jahren und habe es momentan schon mehr als ein Jahr am Stück im System ohne irgendwelche Probleme o.ä.

Ein Freund von mir hatte die ein und selbe Flüssigkeit mehr als 3 Jahre drin und es ist nichts passiert in der Zeit ! Garnichts !

Bei ihm sowie bei mir ließen sich sämtliche Kühler ganz normal reinigen mit heißem Wasser und eine weichen Zahnbürste. Evtl. ist Pastel etwas hartnäckiger als andere Kühlmittel beim sauber machen aber nichts was man mit normalen Mittel hinbekommt.

Bei richtiger Handhabung und vor allem bei vorheriger korrekter Reinigung ist es absolut unproblematisch !

Und meckern können die Herren auf Youtube und Co. immer schnell und viel aber glaubt ihr echt da kommt noch ein Video mit dem Titel "Kommando zurück, war mein Fehler!". Im Leben nicht !

Ich hatte ein halbes Jahr Mayhems Pastel White drin. Auf den Kühlern war eine weiße Pulverbeschichtung und auch der CPU Kühler war verklumpt. Ähnlich wie hier in dem Video Ich wechsel mein Mayhems Pastel nach 12 Monaten... - YouTube

Siehe oben ^^

Hattest du vorher eine andere Flüssigkeit drin ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Jahren 2xMora2Pro im Einsatz und möchte bei den Beiden die Lüfter erneuern...
manche Klackern manche laufen nicht mehr... und manche sind zu laut ...

das heißt ich such 18x leise 12cm Lüfter für die Radiatoren.
Welche sind denn da derzeit Empfehlenswert?
NB-eLoop, Silent Wings, etc?

Gesteuert wird das Ganze von einem Aquaero 5 der je nach Temperatur immer mehr Lüfter dazu schaltet

Noctua NF-F12 (ggf. Chromax), CM Silencio.
Wenn du Mora2 Pros mit der entsprechenden Lüfterhalterung hast, würde ich von Eloops abraten, da die Lüfter ja direkt mit der Ansaugseite gegen das Lüftergitter geschraubt werden. In so einem Fall können die nämlich konstruktionsbedingt lauter werden. Wie viel das ausmacht, kann ich aber leider nicht sagen.

Hattest du vorher eine andere Flüssigkeit drin ?

Hatte vorher klares destiliertes Wasser von Aquatuning im Mora drin. Der Radi wurde mit Leitungswasser mit einem gutem Wasserdruck gespült....anschließend mit 5L Desti Wasser nachgespült. Kühler Pumpe und AGB und Schläuche waren neu. Bevor ich das Pastel White reinkippte wurde das ganze System mit 10l Desti durchgespült und anschließend wieder abgelassen. Meine Vermutung war als erstes die Weichmacher von den Masterkleer Schläuchen. Aber als ich dann mehrere negativen Reviews über Mayhems gelesen hatte bin ich wieder auf AQ zurück. Bin schon am überlegen ob ich wieder Mayhems Red holen soll...das von AQ sieht zu wässrig aus. Aber meine persönliche negative Erfahrung hat mich bis jetzt davon abgehalten.

Liquide - VedayShop Modding PC ist dass das gleiche wie das von Thermaltake?

das heißt ich such 18x leise 12cm Lüfter für die Radiatoren.
Welche sind denn da derzeit Empfehlenswert?
NB-eLoop, Silent Wings, etc?

Ich kann dir die Noctua 120 pwm chromax empfehlen. Laufen auf 350rpm unhörbar. Sehen schick aus, sind aber teuer

Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an. NF-F12 (nicht die industrials) haben bei niedrigen Drehzahlen die beste Laufruhe.
Die eLoops sind auch sehr gut, dürfen aber im Ansaugbereich nichts in den ersten 10mm haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jo genau, hab die in 140mm. Wenn dir styl egal ist kannst dir auch die braunen holen, etwas billiger. Waren für mich ein NoGo

Zuletzt bearbeitet:
versteht der Franzose wenn ich ihn in englisch anschreibe. finde keinen passenden Kühler bei ihm für die lightning x

lol. klar. Frag einfach ob er für deine Karte einen Kühler bei Bykski mitbestellen kann.

Kannst du mir netterweise zeigen (link) welcher der richtige Kühler bei Aliexpress ist? Gibt es den auch mit Beleuchtung?

Zuletzt bearbeitet:
Anderen Versand wählen, wo ist das Problem?

Das Eigenheim ist erst mal grob für den Winter fertig. Deshalb hab ich schon mal meine kleine Sammlung rausgeholt. Hier und da fehlen noch ein paar.

Die fliegen noch irgendwie in Mischkisten rum^^. Wusste gar nicht mehr, dass ich so viele Cuplexx Evo 1.1 hab. Bin grad glaub bei 4:fresse:Dann hab ich da noch was, dass glaub ich niemand in Sachen Kühler hat. Noch nichtmal der Hersteller hat nichts mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... gerade am basteln und baue auf Hardtubes um. Bin dabei schwer am überlegen, ob ich auf eine vertikale Grafikkarte umsteige oder nicht.

Mit einer klassischen Ausrichtung ist unter der Grafikkarte einfach so viel leere Fläche. Jedoch bin ich mir echt nicht sicher, ob eine vertikale Grafikkarte nicht zu wuchtig wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh