[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist der Durchfluss den gesunken mit der Zeit bzw. war die Mikrostruktur verschmutzt?
Ich hab gar keine Probleme mehr seit ich DP Ultra klar nutze. Wasser ist über 5 Jahre drin und absolut klar.

Zu den Barrow 16mm hardtube fittings passen wohl keine Monsoon 16er tubes. Ich will aber schwarze, finde nur sonst nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Datenblatt schon, könnte heute Abend mal nachmessen.

Das wäre klasse, danke dir. Meine Theorie ist, dass die Oem Dinger einfach nur auf BP umgelabelt werden. Das würde auch mit der Breite hinhauen. Sollte das so sein, gönn ich mir gleich zwei Stück von den Dingern.
 
Ist der Durchfluss den gesunken mit der Zeit bzw. war die Mikrostruktur verschmutzt?
Ich hab gar keine Probleme mehr seit ich DP Ultra klar nutze. Wasser ist über 5 Jahre drin und absolut klar.

Zu den Barrow 16mm hardtube fittings passen wohl keine Monsoon 16er tubes. Ich will aber schwarze, finde nur sonst nichts.

Habe den Durchflusssensor leider erst ziemlich spät eingebaut. Da lag der Durchfluss schon bei 102 l/h bei 12V. also nicht mit der Zeit gesunken. Ich glaube das liegt an den Schnelltrennern zum Großteil. Die Mikrostruktur sah eig. recht gut aus. Kaum bis keine Ablagerungen.

Habe dir schon in deinem Log geantwortet. Bist du dir sicher, dass du Hardtubes verwenden willst?
 
50l bzw. ca. 30% flow wegen 2 schnellis halte ich für nicht besonders wahrscheinlich. Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass die Art der Verschlauchung den Flow nun begünstigt, was sicher zu deinen 50l beigetragen hat. Kenne diese EK Schnellis aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Adapter bzw Reduziernippel von 1/4" auf 1/2" will meinen Mo-Ra gleich an die Dusche hängen, zum spülen.

Oder muss ich mir dann aus mehreren einen basteln.
 
50l bzw. ca. 30% flow wegen 2 schnellis halte ich für nicht besonders wahrscheinlich. Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass die Art der Verschlauchung den Flow nun begünstigt, was sicher zu deinen 50l beigetragen hat. Kenne diese EK Schnellis aber auch nicht.

Sind diese Teile:

EK-QDC 10mm - Gray – EK Webshop

Auf der Artikelseite steht auch ein Warnhinweis, dass man nicht mehr als 4 davon in einem normalen Kreislauf nutzen sollte.
Den Durchfluss reduzieren die Teile definitiv. Frage ist halt, wie sehr.

Denke auch dass das Reinigen + neuer Aufbau einfach etwas besser ist.

Habe nun auch extra darauf geachtet, dass eben CPU und Graka direkt vor dem AGB kommen, sodass ich die Radis nie wieder entlüften muss.
Dauert teilweise Monate.
 
Ist der Durchfluss den gesunken mit der Zeit bzw. war die Mikrostruktur verschmutzt?
Ich hab gar keine Probleme mehr seit ich DP Ultra klar nutze. Wasser ist über 5 Jahre drin und absolut klar.

Zu den Barrow 16mm hardtube fittings passen wohl keine Monsoon 16er tubes. Ich will aber schwarze, finde nur sonst nichts.

Wer sucht der findet.

Acryl schwarz 16mm: https://shop.bitspower.com/index.php?route=product/product&path=59_125&product_id=2880
Messing schwarz 16mm: https://shop.bitspower.com/index.php?route=product/product&path=59_125&product_id=6657
 
Thx, hatte aber in DE lieferbare gesucht und da finde ich nur die Messingrohre in schwarz.
 
Habe nun auch extra darauf geachtet, dass eben CPU und Graka direkt vor dem AGB kommen, sodass ich die Radis nie wieder entlüften muss.
Dauert teilweise Monate.

Den Part verstehe ich nicht ganz. Wie kommst du drauf, dass du keine Lufteinschlüsse im System hast, weeil du die Blöcke direkt vorm AGB hast? Luft kann sich doch trotzdem hier und da mal in der ein oder anderen Ecke festsetzen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre klasse, danke dir. Meine Theorie ist, dass die Oem Dinger einfach nur auf BP umgelabelt werden. Das würde auch mit der Breite hinhauen. Sollte das so sein, gönn ich mir gleich zwei Stück von den Dingern.

Habe das gerade nochmal vom highflow.nl Support bestätigt bekommen. Dürften die selben, wie bei BP sein, nur ist die Lackierung anders.

Frage:
My dearest highflow.nl support staff,

is it possible, for the 280 Hardwarelabs Oem builder Edition (Black Ice NEMESIS LS280 OEM Builder Edition - Black) to have the same width as the bitspower 280 Slim Radiator (Bitspower Leviathan Slim 280 Radiator - BP-NLS280-F2PB), because they look quite alike.

Best regards

Antwort:
Dear [...],

Yes they are alike, but different coating (Bitspower is more glossy).

Kind Regards / Met vriendelijke groet,

Also kauf ich ab sofort nur noch die HWL OEM-Radiatoren :bigok:
 
"My dearest"... wie süß... ;-)

Zu der Rohr-Diskussion: Ich hab keine Ahnung aber macht es nicht mehr Sinn das Acryl zu biegen usw. und dann entsprechend selbst zu lackieren?
 
Den Part verstehe ich nicht ganz. Wie kommst du drauf, dass du keine Lufteinschlüsse im System hast, weeil du die Blöcke direkt vorm AGB hast? Luft kann sich doch trotzdem hier und da mal in der ein oder anderen Ecke festsetzen?!

Für den Fall eines Hardware-Tausches. Wenn die Graka direkt vorm AGB ist, zieh ich den Schlauch ab und stecke einen Stopfen drauf.
Dann bau ich die neue Graka samt WaKühler wieder in den Kreislauf ein. Die Luft die durch die neue, „leere“ Graka dann in den Kreislauf kommt, bleibt direkt im AGB.
 
Gibt es Adapter bzw Reduziernippel von 1/4" auf 1/2" will meinen Mo-Ra gleich an die Dusche hängen, zum spülen.

Oder muss ich mir dann aus mehreren einen basteln.

Sowas habe ich versucht vor 2 Jahren bei Hornbach zu bekommen...
Wat ein Drama musste man sich 1. zusammenbasteln und 2. hat mans nicht richtig abgedichtet bekommen.
Bei Aquatuning gabs ein passenden Adapter für ein Bruchteil des Preises wo auch noch eine richtige Dichtung bei ist.

Ich würde das Aquatuning Ding holen.
 
Alles klar danke, meiste ist wohl wirklich nur für Heizung also müsste man mit Dichtband arbeiten.

Hast du zufällig link zu den Teilen?
Sowas habe ich versucht vor 2 Jahren bei Hornbach zu bekommen...
Wat ein Drama musste man sich 1. zusammenbasteln und 2. hat mans nicht richtig abgedichtet bekommen.
Bei Aquatuning gabs ein passenden Adapter für ein Bruchteil des Preises wo auch noch eine richtige Dichtung bei ist.

Ich würde das Aquatuning Ding holen.
 
Ja das sollte gehen, nehm ich noch Doppelnippel dazu, dank euch.
 
Alles klar danke, meiste ist wohl wirklich nur für Heizung also müsste man mit Dichtband arbeiten.

Hast du zufällig link zu den Teilen?

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/adapter/7662/reduziermuffe-g1/2-auf-g1/4-ig-geraendelt-msv?c=281

Da ist auch gleich der O-Ring drin den du brauchst damit es in der Dusche abdichtet.
Sowas gibs im Baumarkt nicht.
Weil ich keine Zeit hatte zu bestellen habe ich dann für 6-8€ Adapter da weg geholt die man nicht dicht bekommen hat in der Dusche...
Zumindest nicht für den kurzen Zeitraum

- - - Updated - - -


Das geht nicht.
In der Dusche hat man normal 1/2" Aussengewinde
 
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/adapter/7662/reduziermuffe-g1/2-auf-g1/4-ig-geraendelt-msv?c=281

Da ist auch gleich der O-Ring drin den du brauchst damit es in der Dusche abdichtet.
Sowas gibs im Baumarkt nicht.
Weil ich keine Zeit hatte zu bestellen habe ich dann für 6-8€ Adapter da weg geholt die man nicht dicht bekommen hat in der Dusche...
Zumindest nicht für den kurzen Zeitraum

- - - Updated - - -



Das geht nicht.
In der Dusche hat man normal 1/2" Aussengewinde

Standard Brauseschläuche haben 1/2" Innengewinde, und die Dichtung ist in jedem Brauseschlauch drin.
 
Standard Brauseschläuche haben 1/2" Innengewinde, und die Dichtung ist in jedem Brauseschlauch drin.

Der Wasserhahn hat dem zufolge also 1/2" Aussengewinde und das ist exakt das was ich meine.
Da will man ja sein Adapter drauf machen.

Und die Dichtung vom dem Brauseschlauch konnte man bei meine Adapter nicht nutzen.

Der von Aquatuning ist schon top, selbst mit Versand von 3,50€ isses billiger als im Baumarkt.
 
Der Wasserhahn hat dem zufolge also 1/2" Aussengewinde und das ist exakt das was ich meine.
Da will man ja sein Adapter drauf machen.

Und die Dichtung vom dem Brauseschlauch konnte man bei meine Adapter nicht nutzen.

Der von Aquatuning ist schon top, selbst mit Versand von 3,50€ isses billiger als im Baumarkt.

Naja, ich nehme den Adapter 1/2 auf 1/4, drehe den in den Radi, dann den Duschkopf abgeschraubt, Brauseschlauch auf den Adapter,
Wasser marsch.
 
Naja, meiner Meinung nach machts aber mehr Sinn, die Brause abzumontieren und den Adapter direkt am Schlauch der Brause zu verschrauben.
Habs selbst so schon oft genug gemacht, dicht wars. Im Zweifel kostet aber eine kleine Rolle Teflonband auch nicht die Welt, kann man immer mal brauchen.

Oder halt am Hahn ab, entsprechender Reduziernippel - dann brauch man aber auch wieder nen extra Schlauch.
 
Meinte schon direkt an Brauseschlauch, Teflon hätte ich da. Schau mal im Baumarkt ansonsten bestell ich mir was zusammen
 
Meinte schon direkt an Brauseschlauch, Teflon hätte ich da. Schau mal im Baumarkt ansonsten bestell ich mir was zusammen

Wenn das 1/2" Gewinde lang genug ist, brauchst du kein Teflon. Mußt nur schauen, daß die Dichtung im Schlauch-Anschluß bleibt, denn die "klebt" gern mal am
Duschkopf. Am besten du nimmst die Reduzierung die verlinkt wurde, oder baugleiche Messing/Rotguß Red., und schraubst einen Wakü-Doppelnippel rein, weil
die ja von Haus aus O-Ringe haben. Ist die einfachste Lösung, habs auch so. Bei einem Reduziernippel, müßte man das 1/4" Gewinde wieder mit Teflon abdichten.
 
Warum keine separate Pumpe dafür?

Ich hab fürs durchspülen extra ne kleine Aquariumpumpe. Das Ding hängt auf Höhe Wasseroberfläche und der rausgespülte Rotz landet unten am Boden. Waren bisher zwar immer nur so klitzekleine schwarze Teile, aber immerhin...

So kannste evtl. Mittelchen auch mal für ein paar Minuten durchpumpen.
 
@Liquid-Chilling ,
lassen sich diese Art von Rohren auch biegen,hat da wer Erfahrung mit Matt Schwarzen Acrylrohren.......??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh