Stellst du Pumpe an, misst du Spannung, misst du Strom, multiplizierst beides und du kommst an deingewünschtes Ergebnis.
Sprich: P (Watt) = U × I
Ok, aber wozu soll ich das denn noch tun wenn ich ein Aufkleber drauf habe der mir sagt es ist eine 10W Version?
Das alte Pumpen FAQ von 2007 zuletzt aktualisiert bringt mir jetzt auch nicht so viel wie erhofft.
Dort gibs es nur 2 Pumpen.
Ich habe eine Porduktheft von Laing runtergeladen was wohl von Aug. 2008 ist und dort gibt es schon 4 Pumpen.
Welche auch völlig anderes heißen.
3.1; 3.15; 3.2; 3.25
Die hier bekannte DDC310 scheint nach den Leistungswerten der 3.1 zu entsprechen.
Nur das meine 310er ein braun Rotor hat und der Ersatz hier den ich vor ca. 2 Jahren bekommen hab schwarz ist.
Von den angesprochenen Lötpunkten auf den PCB gibt es auch nix mehr zu sehen.
Es kann sein das meine sehr alte 1T+ diesen noch hat die nun 10 Jahre auf dem Buckel haben könnte.
- - - Updated - - -
Jo, denk ich mir auch. Inbesondere VRMs sind "anspruchslos", da reicht auch ne glatte Bodenplatte
Die sind froh wenn sie überhaupt gekühlt werden
Linus hat bei ein seiner letzen Videos CPU Kühler von Aliexpress getestet.
Da waren welche die nur glattes Kupfer hatten und trotzdem gute Kühlwerte hatte. Was mich jetzt nicht überrascht da ich noch damit groß geworden bin.
Über die ganzen letzten 15 Jahren hat man durch immer feiner werdende Lamellen jedesmal ein paar Grad mehr raus geholt.
So war der Unterschied bei ca. 10° Glatt vs. aktuellen Lamellen