[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hoffentlich findet in deinem Rechner keine Elektrolyse statt, wenn ja, solltest du mal gucken ob bei dir irgendwelche Molexstecker im AGB hängen. :P
Elektrolyse benötigt nämlich eine Spannung, die angelegt wird, damit eine Reaktion stattfindet ;)

Mal ernsthaft, ich fürchte es kursiert ganz allgemein im Wakü-Bereich einiges an Halbwissen bezüglich des Effekts des Kühlmittels Wasser auf die Metalle im Loop.

Worauf sich die grundsätzliche Diskussion bezieht ist ja die elektrochemische Spannungsreihe, bzw. wie "edel" oder "unedel" ein Metall ist. Jedes Metall/Metallionen-Paar hat ein gewisses Redoxpotential, welches aussagt, wie gut das Metallion Elektronen aufnimmt und so zum Metall reduziert wird. Ionen edler Metalle nehmen Elektronen besser auf als die unedler, umgekehrt geben edle Metalle ihre Elektronen weniger leicht ab, sind also schwieriger zu Ionen umzuwandeln (also das was auch beim Rosten von Eisen passiert).

Die Vorstellung, dass Metalle sich gegenseitig "auffressen" rührt vermutlich vom berühmten Schulversuch mit galvanischen Zellen. Bei dem wird jeweils ein edles und ein unedles Metall z.B. als Stab in eine Lösung getaucht, die Ionen des gleichen Metalls beinhaltet. Die Metallstäbe werden mit einem Draht und die Lösungen durch eine "Salzbrücke" (also ein mit Salzwasser getränktes Tuch) verbunden. Es lässt sich dort feststellen, dass das edle Metall mit zusätzlichem Metall überzogen wird (die Ionen der Lösung nehmen Elektronen auf und werden zum Metall), während sich das unedle Metall auflöst (gibt Elektronen ab, wird zum Ion), zudem ist eine Spannung zwischen den beiden Metallstäben zu messen. Daraus lässt sich schließen, dass das edle Metall, wie oben schon gesagt, eine höheres Redoxpotential aufweist als das unedle, die Differenz der Redoxpotentiale ist die gemessene Spannung in V.

Die Frage ist jetzt, ob sowas auch in Wasserkühlungsloops passiert. Prinzipiell ja, allerdings in sehr geringem Maße, denn sobald Wasser, in dem keine Metallionen vorhanden sind, mit den Metallen in Kontakt tritt löst sich ein kleiner Teil des Metalls, bis das Lösungsgleichgwicht erreicht ist. es ist extrem wenig, also nicht ansatzweise so viel, wie bei dem genannten Schulversuch, so dass ein eventueller Effekt, sofern die richtigen Bedingungen erfüllt werden, nur in einem äußerst geringen Maße auftreten. Dass sich Nickelschichten manchmal trotzdem soweit auflösen, liegt aber insbesondere an der geringen Dicke der Vernickelung, so dass diese Effekte manchmal ausreichen, um

Unabhängig ist es allerdings davon, ob jetzt destilliertes Wasser oder Leitungswasser genutzt wird, die entscheidenden Konzentrationen an Metallionen bei beiden nur sehr gering sind. Ich würde allerdings sagen, dass dest. Wasser sogar gefährlicher ist als Leitungswasser, auch, da es ein falsches Sicherheitsgefühl bietet. Denn sobald dest. Wasser nicht nur in seiner Flasche sitzt, sondern verwendet, also umgefüllt usw. wird, gibt es einen nicht unerheblichen Eintrag an Stoffen, sei es jetzt Sauerstoff oder CO2 aus der Luft, Verschmutzungen aller Art, Staub oder die oben genannten Metalle, die sich langsam auflösen. Das CO2 sorgt sogar dafür, dass das dest. Wasser leicht sauer wird, was sich negativ auf die Beständigkeit von z.B. Nickel auswirkt, so dass oben genannte Effekte sich verstärken.

Abhilfe schaffen da Kühlmittel mit Korrosionsschutz, der in der Regel aus organischen Substanzen besteht, die sich durch Adsorption quasi als Schutzschicht über die Metallkomponenten legen, wodurch der Kontakt mit dem Wasser stark eingeschränkt wird.

Wenn es noch Fragen gibt, könnt ihr die gerne stellen, ich beantworte sie gerne nach meinem besten Wissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es noch Fragen gibt, könnt ihr die gerne stellen, ich beantworte sie gerne nach meinem besten Wissen.

Gern! ;)

Ich nutze seit Jahren G13 mit destilliertem Wasser. Die Farbe ist halt gewöhnungsbedürftig, aber hey, es ist funktional. Ich würde bei meiner neuen Wakü gern G48 und destilliertes Wasser einsetzen. Schläuche sind eh nicht transparent, das Wasser würde man nur durch Acryldeckel und im AGB sehen. Gibt es etwas, was dagegen spricht?

Kein Problem. G13 und G48 beinhalten wie alle Glysantin-Produkte Inhibitoren, die den Kontakt des Metalls mit Wasser auf ein Minimum reduzieren. Diese Kühlmittel wurden auch schon in Wasserkühlungen eingesetzt bevor überhaupt Hersteller ihre eigenen Flüssigkeiten auf den Markt gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool! Dann kann ich das ja ohne Probleme verwenden.

Das Leitungswasser sollte ich meiden, wenn es stark kalkhaltig ist, richtig? Oder geht das auch in Ordnung mit Glysantin-Zusatz?

Kalk ist doof, und ich weiß nicht wie und ob Glysantin mit den Mineralien reagiert. Kalk ist natürlich auch nicht so toll. Halte dich da lieber an die Herstellerempfehlung und nimm destilliertes Wasser.
Das mit dem Leitungswasser meinte ich auch nur als Alternative zu reinem destilliertem Wasser ;)

desti alleine oder Leitungswasser führt schnellt zu defekten Kreisläufen....

Also hole mir persönlich einfach das DP Ultra Fertiggemisch.

Auch komplett ohne Farbzusätze, aber die von DP Ultra sollen ja keine probleme machen.

5 Liter Kanister kann ich zweimal meinen Kreislauf komplett befüllen bis der große Tube D5 AGB Randvoll ist.

Also von daher , wenn man schon so viel Geld in die Wakü steckt kann man sich schon was kaufen was sich über Jahre bewährt hat.

Ist ja nicht so als ob man Wöchentlich den Kreislauf neu befüllt und viel nachfüllen ist ja nicht.

Hi hab seit kurzem meine erste Wakü und frage mich ob es sinn macht, die RAMs mit zu kühlen? Oder eher unsinnig?

@ZeroKewl

Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich die RAMs mitkühlen. Kostet fast nix und bringt auf jeden Fall was. Vorallem wenn man hohe Taktraten fährt und kein Bock auf einen extra "RAM-Lüfter" hat.

für den normalen User nur aus optischen Gründen "sinnvoll"

@ZeroKewl: Also wenn du Airflow im Case hast und schon GPU, CPU unter Wasser steht denke ich nicht das es notwendigkeit hat.

Merke schon alleine was durch die Wakü die M2 SSD an bessere Temperaturen hat .

Da du laut Sig einen Mora 420 hast , dann wird so viel Abwärme nicht mehr vorhanden sein im Gehäuse.

Also bei den meisten Leuten läuft ja auch 3600er oder höherer Ram in einem Luftgekühlten System .

Also da sollte ein Wakü System mit einem Mora 3 dranne da nochmals ausreichend abhilfe schaffen , damit
der Speicher nicht zu warm wird.

Wenn du im Speicherbereich Hobby Overclocker bist , dann wird es für den einen oder anderen Screenshot sicher etwas helfen , aber
notwendig wird es nicht sein performanten Ram ans laufen zu bekommen für 24/7 was die Temps angeht.

Zuletzt bearbeitet:
rams mit wasser mitzukühlen ist einfach nur quatsch. wenn man den rams irgendwas gutes tun möchte, kann man da etwas luft dran vorbei pusten lassen. alles andere ist blödsinn.

wasserkühlen: cpu und gpu! der rest ist käse und allenfalls spielerei. selbst bei satten oc kann das mainboard mit luft gut gekühlt werden, ohne das man da nen mörder lüfter draufbasteln muss. nen gehäuselüfter reicht normal völlig.
wer unbedingt mehr möchte, kann natürlich auch mehr kühlen. aber cpu und grafikkarte machen halt den größteil der hitze in nen rechner. während es bei der cpu einfach ist und ein wasserkühler locker 10jahre und länger hält, braucht man bei der grafik leider jedesmal nen neuen kühler.

die temperaturen mit wasser sind natürlich besser. aber es ist auch etwas wie von max 200kmh auto auf 250 kmh auto zu wechseln, während man durch die fußgängerzone rollt. es ist schlichtweg nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei einem tr4 oder einer 2066 Plattform unter umständen schon auch die vrm mit wakü kühlen je nach cpu.

Hat jemand ein Muster einer Abtretungserklärung für Marktplatzkäufe zur Hand?

Hi hab seit kurzem meine erste Wakü und frage mich ob es sinn macht, die RAMs mit zu kühlen? Oder eher unsinnig?

Jein, kommt auf dein RAM an ;)

Also mein 2400er wird Handwarm, den kann man noch anfassen.

Wenn man aber nun 3600er oder mehr hat könnte der schon heiß werden.
Da kann es sich dann lohnen wenn man kein Staubquirl drauf packen will.

Hab damals meine DDR2 Ram gekühlt gehabt.

Was ich aber wichtiger finde sind die Spannungswandler aufen Mainboard.
Durch wegfall der CPU Abluft fehlt da halt die Kühlung.

Chipsatz wäre vielleicht beim X570 nötig wenn man da nun wirklich schon Kühler mit Lüfter verwenden muss.

Gerade auf myDealz gesehen:

Die EK-Vardar EVO 140S BB für 5,99 EUR statt 19,xx EUR plus Versand. Ich glaube zwar kaum, dass sich jemand einen Mora 3 420 damit zu pflastert, aber eventuell gibt es Interessenten mit internen Radis für 140-mm-Lüfter. :wink:

EK-Vardar EVO 140S – EK Webshop

Hmm evtl. hätte ich Interesse. Weiß jemand wie der Lüfter so ist? Also irgendwelche Motor- Lagergeräusche?

Sieht das nur so aus, oder hat der Lüfter solch eine riesige Nabe?

Wäre ja nicht sehr effizient.

Ja die Nabe sieht schon groß aus und ist die auch. Ob sich das wirklich so viel auf die Effizienz auswirkt, denke ich aber nicht. Die Umlaufgeschwindigkeit des Propellers ist in der Mitte sowieso nicht so hoch. Außen spielt die Musik :fresse:
Der Noctua NF-A 12x25, der als der "Bester Lüfter" gilt, hat auch eine relativ große Nabe.

Zuletzt bearbeitet:
rams mit wasser mitzukühlen ist einfach nur quatsch. wenn man den rams irgendwas gutes tun möchte, kann man da etwas luft dran vorbei pusten lassen. alles andere ist blödsinn.

wasserkühlen: cpu und gpu! der rest ist käse und allenfalls spielerei. selbst bei satten oc kann das mainboard mit luft gut gekühlt werden, ohne das man da nen mörder lüfter draufbasteln muss. nen gehäuselüfter reicht normal völlig.
wer unbedingt mehr möchte, kann natürlich auch mehr kühlen. aber cpu und grafikkarte machen halt den größteil der hitze in nen rechner. während es bei der cpu einfach ist und ein wasserkühler locker 10jahre und länger hält, braucht man bei der grafik leider jedesmal nen neuen kühler.

die temperaturen mit wasser sind natürlich besser. aber es ist auch etwas wie von max 200kmh auto auf 250 kmh auto zu wechseln, während man durch die fußgängerzone rollt. es ist schlichtweg nicht nötig.

Das ist auch meine Erfahrung. Damals mit DDR1 400er RAM (Twinmos mit Winbond Chips, wer kann sich noch alles daran erinnern?) ;) und Spannungen jenseits von 3V, da hat Wasserkühlung echt was gebracht. Da hatte ich allerdings auch VRMs, CPU, Northbridge, Southbridge, RAM und Graka gekühlt. Sah schon toll aus, praktisch bringt aktuell RAM mit Wasser zu kühlen kaum etwas!

Die Vardar sind gut, aber man bekommt diese leider nicht unhörbar leise geregelt bei niedrigen rpm. Meine hatten dann immer ein Tickern.

Das klingt nicht so gut. Dann kann man auch gleich Arctic P14 nehmen zu einem ähnlichen Preis.

Die Vardar sind gut, aber man bekommt diese leider nicht unhörbar leise geregelt bei niedrigen rpm. Meine hatten dann immer ein Tickern.
+1

Bin auch von den Vardars weg, allerdings auf eLoops, da ich auf die Blende am MoRa verzichtet habe.

Ich hätte nochmal ne kurze Frage für meine Push/Pull Konfiguration in Front und Top.

Brauch ich die hinteren beiden Lüfter (10+11) notwendigerweise oder könnte man die auch weglassen?

die meisten sachen mitzukühlen ist unsinnig, da die wasserkühlung die teile teilweise eher aufwärmt als abkühlt. ne cpu und die grafikkarte geben gerne mal über 100watt wärme raus, ne m.2 oder ram usw... liegt alles eher so im 10watt bereich. wenn die kühlleistung der radiatoren nicht so dolle ist, kann das wasser fix mal 35-40°c erreichen und eigentlich kühlere teile wie die festplatte (die meistens im leerlauf ist) werden aufgewärmt. außerdem werden natürlich auch cpu/gpu wärmer, da mehr wärme in das system gebracht wird.
und dann kommt halt die nicht notwendigkeit der wasserkühlung hinzu und natürlich die kosten dafür.

insgesamt macht das einfach wenig sinn. es gibt natürich ein paar spezialfälle, wo das irgendwie sinn machen kann. notwendig wärs aber sicherlich auch dort nicht.

beim x570 mit den lüfter wird es wohl wieder eine art wiederbelebung der chipsatzkühler geben. vor 10 jahren war das auch ziemlich gängig, das die brett platine (NB) mit wassergekühlt wurde. und ganz früher habe ich auch die normalen hdd mit gekühlt. aber eigentlich war es eher ein wegsperren in ganz viel kupfer (silentstar), damit der spaß leiser wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh