[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schwarz verchromtes Kupfer.

@MooRhy ... bää, da bestelle ich meinen Kühler in schwarzem Chrom sofort ab, wenn das so hässlich wird. Dann wird das Ding doch vernickelt.
Hast du dem Shop und/ oder Jolo das Bild auch schon geschickt?

Muss es Cilit Bang sein?

Ruhig Blut, normal ist schwarz chrom, schwarz chrom und nicht sowas.

Jojo ;)

Allerdings finde ich, dass das auf dem Bild garnicht so nach Schwarz Chrom aussieht. Das ist irgendwie so grau und hat für mich nicht viel mit schwarz zu tun.
Ich meine auf den anderen Bildern vom Kühler von außen sah das alles schön schwarz aus.

Das liegt wohl eher daran, dass ich das Bild mal eben auf die schnelle mit Blitz gemacht habe und an meinem Laptopbildschirm nicht wirklich was erkenne.

Wir haben Becher Protall Metall Rein da, sowie diverse andere Metallreiniger da, die aber eher für Edelstahl sind. Ansonsten kann ich noch Essig- oder Zitronensäure anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Konzentration etwa für die Essigsäure? Wir haben 80%ige da.

Ich habe den kleinen Rest Essigessenz genommen, den wir noch hatten. Die bläulich weißen Ablagerungen sind weg. Der aber teilweise auch, man sieht schon das Kupfer wieder durch. Die übrigen Flächen haben jetzt eine Verfärbung ins grünliche.

Guten Morgen!
Kann ich über den Heatmaster mit beliebigem DFM den Durchfluss auslesen oder muss es ein bestimmter sein?
Welchen würdet ihr mir epfehlen?

Moinsen,

@moo...bähh..das wirklich der neue Kühler..??...brutal, ich kann mir nur vorstellen, das irgendwelche 2 Substanzen zusammen eine Reaktion hatten. Sonst würde sich ein Kühler nicht so derbe färben.

Wie sieht denn dein CPU Kühler von innen aus...btw..die Seitenwand des AGB`s ?

@freeze....ich kenne den HS leider nicht, aber ich denke, da es ja eine Lüftersteuerung ist mit Lüfterkanälen, kannst den hier nehmen...

http://www.aquatuning.de/product_in...--inkl--Elektronik--LED-und-3Pin-Stecker.html

...den schliesst an ein Lüfterkanal an und liesst anhand der rpm aus...:wink:

btw..habe dne noch hier rumliegen, wenn du interesse hast, PN an mich..

Zuletzt bearbeitet:
Der HM hat einen eigenen 3pin zum Uaslesen, da muss ich keinen von den Lüfterausgängen "verschwenden" :)
Hast PN

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass beim EK-Mainboardkühler des Asus MIVE die Backplate weggelassen wird?

Hab gestern eine geschlagene Stunde benötigt, bis der Kühler auf dem Brett war.
Die blöden Abstandshülsen nervten ...

@Moo Rhy:
Schwarzchrom-Schichten haben nicht dieselben Eigenschaften wie Glanzchrom- oder Hartchromschichten. Letztendlich wird beim schwarz verchromen durch Zusatzstoffe und eine andere Stromführung eine andere Schichtmorphologie erzeugt, die auch das andere Erscheinungsbild bewirkt. Elementares Chrom ist an sich nur insofern korrosionshemmend, als es sehr schnell sehr dichte und fest haftende Passivierungsschichten bildet. Die bekanntermaßen sehr korrosionsfesten Glanz- und Hartchromschichten zeichnen sich durch Mikrorisstrukturen aus, die sich bereits während der Beschichtung ausprägen (ist aber nur unterm REM sichtbar) und sind extrem hart und Verschleißfest. Diese Schichten bieten im Vergleich zu Schwarzchrom einen hervorragenden Korrosionschutz, sind aber natürlich nicht schwarz.
Der Hauptvorteil von Schwarzchrom besteht darin, dass es elektrisch leitet, während z.B. DLC (diamondlike carbon) oder andere schwarze Beschichtungen nicht, oder nur vergleichsweise schlecht elektrisch leiten. Es wirkt auch Korrosionshemmend, aber lange nicht so wie reine Chromschichten. Als Korrosions- oder Verschleißschutzschicht ist Schwarzchrom daher nicht so geeignet, wie z.B. Glanzchrom (bis ca. 10µm Schichtdicke). Zwar habe ich mich früher nur intensiv mit relativ dicken Hartchromschichten befasst, aber bei Schwarzchrom würde ich dennoch nicht dazu raten besonders aggressive Mittel einzusetzen, wenn du die Optik erhalten willst. Das Chrom selbst wirst du damit zwar nicht angegriffen, aber der optische Effekt in der ursprünglichen Ausprägung kann evtl. verloren gehen und das darunter liegende Kupfer kann möglicherweise sogar in Mitleidenschaft gezogen werden.

Sowas ohne Korrosionsschutz im Kühlmittel zu betrieben ist btw auch nicht unbedingt sinnvoll ;).

Zuletzt bearbeitet:
Der HM hat einen eigenen 3pin zum Uaslesen, da muss ich keinen von den Lüfterausgängen "verschwenden" :)
Hast PN

na denn, brauchts ja nicht überlegen...ein zB. Digmesa sind sehr gut. oder den Aquacomputer....wie gesagt, kenne dein SyS nicht. Aber würde ich eben abhängig machen, wo du den unterbringen möchtest...:fresse2:

btw...ich nutze einen "Durchflusssensor GMR Messing" in Black Eloxiert und der ist auch klasse...also, wi e gesgat...depence on your SyS

Wie der aussieht ist eigentlich egal, da man diesen später sowieso nicht mehr sieht.
Er sollte nur vom HM ausgelesen werden können;)
Am liebsten wäre mir eigentlich der von AC, jedoch finde ich ihn etwas teuer?!

Zuletzt bearbeitet:
Hab den von AC in Verbindung mit dem Heatmaster im Einsatz läuft super.! Zuvor hatte ich den Digmesa der war auch echt gut nur klackerte er zum schluss etwas.
Achja das richtige kabel nicht vergessen mitzubestellen.

Bei mir wirds jetzt dieser.

naja, teuer ist relativ...:fresse:...hää..dann lieber 5,ooe druff und den AC holen...ansonsten den Digmesa, hatte damit keine Probleme. Und der AC ist j quasei genau der selbe, nur eben ein anderes Case...^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht, besonders bei Wakü:)

//Edit:
Hat vielleicht jemand zu hause noch so einen Temperatursensor den er nichtmehr braucht?

Zuletzt bearbeitet:
@ Smatter
Das ist alles in Ordnung.

@ VJoe2max
Der Kühler sollte ohnehin noch einmal neu gemacht werden. Ich habe auch noch Korrosionsschutz hier. Meinst du mit dem wird das halten? Oder sollte ich vielleicht doch auf ein anderes Material zurückgreifen? Ich möchte ihn nur eben gerne schwarz.

Den wollen viele momentan ... ;) bin auch deswegen auf mora 3 unterwegs mit meinem tj08 e

sent from unterwegs dies das und so @HD2

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh