Eh. Also eine D5 (auf 100% @12v) + ein AGB +irgendein CPU Block + irgendein ein 360er Radiator und den MPS Flow 100 kommen da nur maximal auf 38,x l/h, bzw. minimal 1,2 l/h bei ~5v?
<insert "doubt" meme>.
Mal vom bereits genannten Problem des zu geringen Abstands vom MPS zu einem davor befindlichen Bauteil (die Pumpe in nur ca. 3cm Abstand, *) abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die D5 nur so wenig l/h bei einem derartigen Kreislauf rausdrückt. Der Kühler müsste "Restriktiv sein Vadder" sein oder mit einer geschlossenen Düsenplatte arbeiten, um das hinzubekommen. Im Ernst, die Durchflusswerte sind komplett gaga. Ich hätte bei dem Aufbau mit einer D5 auf 100% einen deutlich dreistelligen Wert erwartet. Und dann noch der Hinweis, dass der MPS Flow 100 für einen Durchfluss von 20-100 l/h ausgelegt ist, hier also eher ungeeignet ist. Für 40-200 l/h (was hier wahrscheinlich ist) wäre der MPS Flow 200 die bessere Wahl gewesen - oder eben für 80-400 l/h der MPS Flow 400 (Angaben von
Aquacomputer). Da bleibt die Frage, ob der Korrekturfaktor für den Flowsensor richtig eingestellt wurde, sieht ja nicht danach aus.
Die relative Indikation - unter der Annahme, dass die Durchflusswerte als reale Zahlen zwar Quatsch sind, aber immerhin als Prozentwerte der Pumpenleistung (hatte er am Anfang des Videos mal erwähnt!) brauchbar sind - bleibt dann aber bestehen:
Niedriger Durchfluss = größere Senkung der Wassertemperatur durch längere Verweildauer im Radiator. Aber eben auch höhere Temperatur des Bauteils durch längere Verweildauer im Bauteil.
Höherer Durchfluss = geringere Senkung der Wassertemperatur durch kürzere Verweildauer im Radiator. Aber eben auch niedrigere Temperatur des Bauteils durch kürzere Verweildauer im Bauteil.
Da muss man halt für sich entscheiden, was einem wichtiger ist - niedrigere Wassertemperatur oder niedrigere Komponententemperatur. Oder man macht den Kompromiss, ergo vermutlich das Mittelmaß, also Regelung des Durchflusses zur Optimierung von Wärmeaufnahme und -abgabe.
*) "
Hinweis zum Einbau im Kühlkreislauf:
Für eine korrekte Messung empfehlen wir vor und hinter dem Sensor ein gerades Stück Schlauch von mind. 5 cm Länge zu verwenden. Am Sensor selbst sollten zudem keine gewinkelten Anschlüsse verwendet werden."
Zitat von
Aquacomputer
Mein System mit einer DDC 3.25 auf aktuell 100% läuft bei 144 l/h - und da sind ein Gyros Next, ein Bykski GPU Block, ein AF MB Kühler, ein AE5 mit LE Wakühler, ein MPS Flow 200, ein AGB, ein 480/45, ein 360/30 und ein Mora420 verbaut, ach plus eine Gehäusedurchführung via Slotblende von AC. Der Kreislauf ist also "etwas" restriktiver als das gezeigte Testszenario. Mir ist eine niedrigere Bauteil Temperatur wichtiger als die Wassertemperatur. Wobei beides mit Wakü eigentlich quasi vernachlässigbar ist, wenn es sich im Rahmen bewegt. Ich habe die Wassertemperatur gerne unter 32°C - auch im Hochsommer im Dachgeschoss.