[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird auch gesagt bei gleicher Drehzahl sind die 200mm Lüfter auf dem MO-RA3 leiser als die 140mm Lüfter sind und kühlen dabei noch etwas besser. Durch die Blende die wie ein Shroud für die 200mm Lüfter wirkt, kann ich das auch bestätigen.
Danke für den link! Sofern ich das richtig lese ist diese Aussage bzgl. Lautstärke bei gleicher Drehzahl aber auf der Grundlage A20 komplett frei gegen eloops (!) direkt hinter Lüftergitter.
Mit der bekannten Problematik der eloops mit Widerständen im Ansaugbereich kann ich mir gut vorstellen, dass diese so bei gleicher Drehzahl lauter waren. Bei gleichen Bedingungen kann ich mir aber eher nicht vorstellen, dass die 200er bei gleicher Drehzahl leiser als die 140er sein können. Ich hätte eher vermutet dass die 200er leiser sein könnten weil weniger Drehzahl benötigt wird - zumindest die niedrigere Drehzahl fürs gleiche Delta wird durch den Test ja belegt.
 
Also zum Thema Tower: Ich finde nur solche Artikel: https://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/Specials/Test-Kaufberatung-1174475/3/
Keine Ahnung welcher dieser Tower jetzt geeignet für Waküs sind. Die sehen alle so aus, als könne man keine Radiatoren in die Front bauen...

Vom Dark Base, den beiden Fractal Design Define und dem Mastercase C700M weiß ich, daß sie auch in der Front Radiatoren aufnehmen. Für Gehäuse würde ich BeQuiet nie mehr wählen. Das 801, das ich habe ist extrem restriktiv, was den Airflow betrifft. Ich hatte ein Fractal Desine Define S2 XL. Ich war von der Qualität recht angetan.

Ich würde an Deiner Stelle selbst mal bei den Herstellern schauen und mir die technical Specs durchlesen.
 
Ich würde an Deiner Stelle selbst mal bei den Herstellern schauen und mir die technical Specs durchlesen.

So Fragen wohin mit dem AGB werden da leider dann auch nicht geklärt.
Zum Thema Be Quiet und Restriktiv:
das sieht mega aus das Gehäuse und gefühlt kann man mit diesem Gehäuse alles machen. Jetzt wird in dem Video leider auf einige Dinge nicht richtig eingegangen (Befestigung AGB, Verbindung der Radiatoren, wo geht das Rohr hin, dass in den Netzteilbereich des Gehäuses Abtaucht, kann man mehr als 1 SSD da unterkriegen). Weiteres Manko an dem Video ist, dass man da 200 Euro für ein Gehäuse zahlt, von dem man dann sehr viel nicht verwendet (Festplattenkäfig, Kabeldurchführungen, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
 
So Fragen wohin mit dem AGB werden da leider dann auch nicht geklärt.
Zum Thema Be Quiet und Restriktiv: das sieht mega aus das Gehäuse und gefühlt kann man mit diesem Gehäuse alles machen. Jetzt wird in dem Video leider auf einige Dinge nicht richtig eingegangen (Befestigung AGB, Verbindung der Radiatoren, wo geht das Rohr hin, dass in den Netzteilbereich des Gehäuses Abtaucht, kann man mehr als 1 SSD da unterkriegen). Weiteres Manko an dem Video ist, dass man da 200 Euro für ein Gehäuse zahlt, von dem man dann sehr viel nicht verwendet (Festplattenkäfig, Kabeldurchführungen, ...)

Ich finde es auch immer nervig den AGB (intern) zu mounten. Die Halterung vom großen Aqualis z.B. passte bei mir in kein Gehäuse ohne das ich bohren musste. Beim 7XL habe ich mir dann eine Kreppschablone des AGB-Bodens (da ist ein abnehmbares Blechteil für die Abdeckung der Beleuchtung) gemacht, die dann an die Stelle geklebt, wo der AGB dann stehen sollte und 2 kleine Löcher gebohrt. Done. Mit den Loch-Abständen des L-förmigen AGB Halters hätte ich auch mindestens ein weiteres Loch bohren müssen... Aber im Endeffekt waren das 2 Minuten über alles und somit easy (incl. entgraten).
Das war die einzige Modifikation, die ich am Gehäuse für den Einbau der kompletten Wakü vorgenommen habe bzw. musste.
 
weil es verschiedene Möglichkeiten gibt, wer sucht der findet sag ich immer.
 

Anhänge

  • 20190328_182300.jpg
    20190328_182300.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 105
  • P1070351.JPG
    P1070351.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 111
Kenn ich und für gut befunden. Welche Frage da jetzt aber beantwortet wird (was ich dann wohl überlesen habe) ist mir nicht klar

weil es verschiedene Möglichkeiten gibt, wer sucht der findet sag ich immer.
Auf wen bezieht sich deine Antwort? Falls auf mich, dann kann ich den Bezug nicht erkennen, da ich den Unterschied in den beiden von dir geposteten Bildern nicht erkennen kann (bis auf die Farbe und die GPU)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry sorry sorry das gepostete Video war das falsche.
Ich meinte natürlich:
 
Ich finde es auch immer nervig den AGB (intern) zu mounten. Die Halterung vom großen Aqualis z.B. passte bei mir in kein Gehäuse ohne das ich bohren musste.
Ich hab auch das 7 XL, aber der Aqualis ist dort auch ohne bohren mit dem L-Stück montierbar:
asd.jpg
asdasd.jpg


Ist zugegebenermaßen nicht so vorgesehen, passt aber perfekt. Die eine Seite ist sozusagen in die Festplattenhalterung eingeschoben, dann passt es mit der anderen Seite im vorgesehenen Bohrloch. Und dank Langloch kann man den so auch perfekt gerade montieren. Auch wenn meine fiese Handykamera das anders anssehen lässt :fresse2:
 
Kenn ich und für gut befunden. Welche Frage da jetzt aber beantwortet wird (was ich dann wohl überlesen habe) ist mir nicht klar

Zugegeben - die Frage hast du eher implizit gestellt.
Aber hey ... wie wär's wenn du einfach den Inhalt der FAQ befolgst und ein entsprechendes Thema eröffnest ?
 
Ich hab auch das 7 XL, aber der Aqualis ist dort auch ohne bohren mit dem L-Stück montierbar:
Anhang anzeigen 526393Anhang anzeigen 526394

Ist zugegebenermaßen nicht so vorgesehen, passt aber perfekt. Die eine Seite ist sozusagen in die Festplattenhalterung eingeschoben, dann passt es mit der anderen Seite im vorgesehenen Bohrloch. Und dank Langloch kann man den so auch perfekt gerade montieren. Auch wenn meine fiese Handykamera das anders anssehen lässt :fresse2:

Cool! D.h. er hängt / klemmt an einer Seite, an der anderen ist er geschraubt? Aber wie es aussieht ist das nicht der 880er oder? Ich hatte nur direkt die Löcher verglichen und nix gefunden. Davon ab fand ich nur 2 Schrauben und hängend bei nem dreiviertel Liter + Gewicht vom Glas usw. an dem dünnen Blech auch nicht so überzeugend. Und natürlich wollte ich dieses Teil da glatt haben, also mit der Plastikverblendung (weil eh keine Laufwerke drin)... Da war das dann nicht so eine Option.

Und in Maexis Bildern ist es ja ein anderes Case (ein Be quiet) und ein anderer AGB, der vielleicht Standardmaße von Laufwerken für die Halterung hat. Das kann ich nicht beurteilen. Beim 7XL hatte ich gehofft, eine der Multiadapterplatten verwenden zu können. Hat aber leider weder beim AGB noch bei meiner Pumpenversion gepasst. Tel Aviv, wie der Franzose sagt ;)
 
Cool! D.h. er hängt / klemmt an einer Seite, an der anderen ist er geschraubt? Aber wie es aussieht ist das nicht der 880er oder? Ich hatte nur direkt die Löcher verglichen und nix gefunden. Davon ab fand ich nur 2 Schrauben und hängend bei nem dreiviertel Liter + Gewicht vom Glas usw. an dem dünnen Blech auch nicht so überzeugend.

Genau, eine Seite klemmt, die andere ist verschraubt. Und es ist tatsächlich nur der 450er.
Hatte mir im Vorfeld auch Sorgen wegen des Gewichts gemacht, allerdings finde ich den Edelstahlwinkel überraschend stabil. Hab mal versucht mir moderate Kraft zu verbiegen, das ging aber nicht. Dann tut das bisschen Gewicht auch nicht weh.
Und ja, mit der Plastikabdeckung ist es natürlich keine Option. Da mein Gehäuse aber sowieso immer geschlossen und ohne Scheibe ist ging es mir ausschließlich um Funktion.
 
Zum Thema Be Quiet und Restriktiv: das sieht mega aus das Gehäuse und gefühlt kann man mit diesem Gehäuse alles machen.
Und wo wird da bitte das Thema der Restrektivität angegangen? Das ist einfach nur ein Werbevideo wie immer und bringt absolut null Informationen. Fakt ist, dass das DBP 900 ab Werk absoluter Müll für eine interne Wakü ist.
 
Bei vielen BQ Gehäusen ist der Widerstand zum Saugen der Luft sehr hoch. Zugleich gibt es große offene Bereiche um die Lüfteraussparungen. Folge ist, dass sich die Luft immer wieder selbst umwälzt.
 
Wir testen einen der Verrücktesten Wasserkühlungs-Mythen - Langsames Wasser = Niedrigere Temperatur?

 
Der AC Highflow DFM wäre da sicher die bessere Wahl gewesen, die Werte waren wirklich viel zu niedrig für den Aufbau und Pumpe etc.
 
Schlecht geschlafen? Er hat wohl einfach nie einen DFS verbaut, um den typischen Messbereich zu kennen.
Der AC Highflow DFM wäre da sicher die bessere Wahl gewesen, die Werte waren wirklich viel zu niedrig für den Aufbau und Pumpe etc.
Nö, der ist für High-Flow genau das falsche, um solch „Mythen“ zu widerlegen.
 
Ich habs auch irgendwo in die Kommentare geschrieben, rechnerisch müsste er bei ~2000 Umdrehungen bei 112l, bei ~800 bei 31 und bei ~4800 bei 292l sein.
Die Abweichung ist deutlich zu hoch.
 
Kann man den Heatkiller Tube AGB auch horizonzal verbauen?
Falls nein, welcher qualitativ hochwertige AGB eignet sich besonders für einen horizonzalen Einbau?
 
Heatkiller geht laut WC horizontal, muss aber voll befüllt werden.:)
Persönlich würd ich dafür den Multiport Deckel nehmen.
 
Ich kann meine D5 nicht mal soweit runterregeln um auf 800 RPM zu kommen :LOL:
Das niedrigste ist mit 1% was ca. 1800 RPM entspricht. Bei 0% bleibt die Pumpe dann stehen.
(AC D5 PWM, geregelt mit AC Quadro)
 
Eh. Also eine D5 (auf 100% @12v) + ein AGB +irgendein CPU Block + irgendein ein 360er Radiator und den MPS Flow 100 kommen da nur maximal auf 38,x l/h, bzw. minimal 1,2 l/h bei ~5v?
<insert "doubt" meme>.

Mal vom bereits genannten Problem des zu geringen Abstands vom MPS zu einem davor befindlichen Bauteil (die Pumpe in nur ca. 3cm Abstand, *) abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die D5 nur so wenig l/h bei einem derartigen Kreislauf rausdrückt. Der Kühler müsste "Restriktiv sein Vadder" sein oder mit einer geschlossenen Düsenplatte arbeiten, um das hinzubekommen. Im Ernst, die Durchflusswerte sind komplett gaga. Ich hätte bei dem Aufbau mit einer D5 auf 100% einen deutlich dreistelligen Wert erwartet. Und dann noch der Hinweis, dass der MPS Flow 100 für einen Durchfluss von 20-100 l/h ausgelegt ist, hier also eher ungeeignet ist. Für 40-200 l/h (was hier wahrscheinlich ist) wäre der MPS Flow 200 die bessere Wahl gewesen - oder eben für 80-400 l/h der MPS Flow 400 (Angaben von Aquacomputer). Da bleibt die Frage, ob der Korrekturfaktor für den Flowsensor richtig eingestellt wurde, sieht ja nicht danach aus.

Die relative Indikation - unter der Annahme, dass die Durchflusswerte als reale Zahlen zwar Quatsch sind, aber immerhin als Prozentwerte der Pumpenleistung (hatte er am Anfang des Videos mal erwähnt!) brauchbar sind - bleibt dann aber bestehen:
Niedriger Durchfluss = größere Senkung der Wassertemperatur durch längere Verweildauer im Radiator. Aber eben auch höhere Temperatur des Bauteils durch längere Verweildauer im Bauteil.
Höherer Durchfluss = geringere Senkung der Wassertemperatur durch kürzere Verweildauer im Radiator. Aber eben auch niedrigere Temperatur des Bauteils durch kürzere Verweildauer im Bauteil.

Da muss man halt für sich entscheiden, was einem wichtiger ist - niedrigere Wassertemperatur oder niedrigere Komponententemperatur. Oder man macht den Kompromiss, ergo vermutlich das Mittelmaß, also Regelung des Durchflusses zur Optimierung von Wärmeaufnahme und -abgabe.


*) "Hinweis zum Einbau im Kühlkreislauf:
Für eine korrekte Messung empfehlen wir vor und hinter dem Sensor ein gerades Stück Schlauch von mind. 5 cm Länge zu verwenden. Am Sensor selbst sollten zudem keine gewinkelten Anschlüsse verwendet werden."
Zitat von Aquacomputer

Mein System mit einer DDC 3.25 auf aktuell 100% läuft bei 144 l/h - und da sind ein Gyros Next, ein Bykski GPU Block, ein AF MB Kühler, ein AE5 mit LE Wakühler, ein MPS Flow 200, ein AGB, ein 480/45, ein 360/30 und ein Mora420 verbaut, ach plus eine Gehäusedurchführung via Slotblende von AC. Der Kreislauf ist also "etwas" restriktiver als das gezeigte Testszenario. Mir ist eine niedrigere Bauteil Temperatur wichtiger als die Wassertemperatur. Wobei beides mit Wakü eigentlich quasi vernachlässigbar ist, wenn es sich im Rahmen bewegt. Ich habe die Wassertemperatur gerne unter 32°C - auch im Hochsommer im Dachgeschoss.
 
Schlecht geschlafen? Er hat wohl einfach nie einen DFS verbaut, um den typischen Messbereich zu kennen.

Nö, der ist für High-Flow genau das falsche, um solch „Mythen“ zu widerlegen.
Sollte man sich nicht gerade dann erst einmal damit auseinandersetzen und wenig halbwegs plausible Werte präsentieren. AC schämt sich wahrscheinlich fremd wenn sie das Video sehen.
So ist es doch einfach nur sehr schwach. Hauptsache Video rausgehauen und Klicks generiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh