[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Desweiteren hatte ich auch überlegt, ColdZero Teile für das V3000 zu kaufen, allerdings habe ich auch im Modded Primo alle Verkleidungen selbst von Hand geschnitten/gefräst/lackiert/foliert... Die Abdeckung des MB-Trays kostet 40EUR+Versand, das sind ja bei gutem Acryl schon alleine 25€ Materialkosten.. sind die Teile zu empfehlen? Leider war ich zu langsam, als ich die neulich hier im MP sah...

Es ist halt mattes Plexiglas, Qualität ist gut, Befestigungsmaterial ist dabei und die Passgenauigkeit ist auch perfekt. Bearbeiten lässt es sich nachträglich auch gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein drittel der Gesamtfläche um 4 Grad besser kühlst, macht sich das wohl recht wenig bemerkbar. Auf den Raum hingegen bezweifle ich überhaupt einen messbare gewinn. Wenn dann pack die gesamte Fläche (Mora?!) in den Keller^^
Naja mein Plan wäre dann, dass ich die Lüfter auf den Radis im Gehäuse weniger drehen lasse und dafür im Keller auf dem Radiator Vollgas gebe. Aber prinzipiell gebe ich dir da schon recht, ich will nur trotzdem den PC "mobil" halten.

40 l/h. ist der min. Wert , wo der beliebte AC HF DFM noch was anzeigt, wahrscheinlich haste daher die Zahl im Kopf, da sowas öfters nachgefragt wird.
Das ist so nicht korrekt. Der AC HF DFM zeigt immer Werte an, solang sich im Wasser irgendwas bewegt.
Nur hat ein mechanisches Rädchen eben das Problem, dass die abgegebenen mit sinkendem Durchfluß immer seltener werden (die Samplerate sinkt) und somit der Messwert immer ungenauer wird.
Nichtsdestotrotz wird man solange immer einen guten Indikator erhalten, bis der Strömungsdruck nicht mehr ausreicht das Rädchen zu drehen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Desweiteren hatte ich auch überlegt, ColdZero Teile für das V3000 zu kaufen, allerdings habe ich auch im Modded Primo alle Verkleidungen selbst von Hand geschnitten/gefräst/lackiert/foliert... Die Abdeckung des MB-Trays kostet 40EUR+Versand, das sind ja bei gutem Acryl schon alleine 25€ Materialkosten.. sind die Teile zu empfehlen? Leider war ich zu langsam, als ich die neulich hier im MP sah...

@TheAbyss Falls es nicht deLUXX sein muss, tut es hier auch eine 70cent MDF Platte ausm Baumarkt und 0.5m² Folie (oder anderer Bezug) vom Folierer deines Vertrauens für wenige Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Erbsenzähler :fresse: Korrekten Wert ab 40 Liter/h ! Davor "wilde" Zahlen oder auch mal gar nix

Falls es nicht deLUXX sein muss, tut es hier auch eine 70cent MDF Platte ausm Baumarkt und 0.5m² Folie (oder anderer Bezug) vom Folierer deines Vertrauens für wenige Euro.

Mhhh... an MDF hatte ich auch schon gedacht, ne Vollfolierung ist ja kein Problem. Werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Werkzeug hab ich ja zur Bearbeitung alles in der heimischen Garage. Danke für die Anregung.

Mhhh... an MDF hatte ich auch schon gedacht, ne Vollfolierung ist ja kein Problem. Werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Werkzeug hab ich ja zur Bearbeitung alles in der heimischen Garage. Danke für die Anregung.
Deutlich stabiler und wasserresistenter geht es auch mit diesen Bauschalen-Platten (Magnoplan?). Die gibt es aber erst ab 4mm Dicke, während MDF schon ab 3mm geht.
Plexiglas bekommst du auch im Baumarkt für paar Euro mehr.
Die Höhe ist halt wichtig bezüglich des Frontradiators und den Lüftern, da es aufgrund des schlecht designten Frontplanels oben zu Konfliten mit den Kabeln kommen kann.

So sieht es bei mir aus: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-bastelfotos.776300/post-27635426

Erbsenzähler :fresse: Korrekten Wert ab 40 Liter/h ! Davor "wilde" Zahlen oder auch mal gar nix
Also bis 25L/h bekam ich eine ziemlich lineare Anzeige. Weniger hat meine D5 nicht geschafft :d

Hat jemand Erfahrungen, ne D5 über Spannung (Molex) zu regulieren? Wenn ja, wie wäre das elegant ausserhalb des Gehäuses machbar, ohne dass zu viel Wärme an einem wie auch immer gearteten Widerstand abfällt?
Das habe ich letzte Woche im Zuge meines Worklogs getestet. Ab 7.4 V lief die Pumpe an, bis 10 V wurde sie kontinuierlich beschleunigt. Über den Poti geht die Pumpe jedoch weiter runter und daher kann ich die Regelung über die Spannung nicht empfehlen.

Deutlich stabiler und wasserresistenter geht es auch mit diesen Bauschalen-Platten (Magnoplan?). Die gibt es aber erst ab 4mm Dicke, während MDF schon ab 3mm geht.
Plexiglas bekommst du auch im Baumarkt für paar Euro mehr.
Die Höhe ist halt wichtig bezüglich des Frontradiators und den Lüftern, da es aufgrund des schlecht designten Frontplanels oben zu Konfliten mit den Kabeln kommen kann.

So sieht es bei mir aus: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-bastelfotos.776300/post-27635426

Sehr interessant... auch ein X570 Unify? Bist du zufrieden? Ich weiss noch nicht obs bei mir ein Unify oder ein B550 Carbon wird. Das Bastelglas ausm Hornbach wird bei uns schon beim Angucen spröde, das tue ich mir nicht an. MDF find ich schon nen guten Kompromiss, klar, nass sollte es nicht werden. Frontradiator wirds bei mir nicht geben, die meiste Fläche kommt trotz des großen Gehäuses von extern.

EDIT, gibts auch finale Bilder des Builds?

Das habe ich letzte Woche im Zuge meines Worklogs getestet. Ab 7.4 V lief die Pumpe an, bis 10 V wurde sie kontinuierlich beschleunigt. Über den Poti geht die Pumpe jedoch weiter runter und daher kann ich die Regelung über die Spannung nicht empfehlen.
Ok, wie hast du die Spannung geregelt? Ein alter PowerAdjust oder ähnlich? Oder ein Vorwiderstand auf Molex?

Ok, wie hast du die Spannung geregelt? Ein alter PowerAdjust oder ähnlich? Oder ein Vorwiderstand auf Molex?
Mit einem stufenlosen DC-DC Wandler, gibt da sehr viel Auswahl am Markt, selber nutze ich diesen. Ganz gutes Teil, aber gibt auch zig andere.
Wer sich für mehr Testergebnisse bei der D5 interessiert, findet den Beitrag in meinem Worklog hier.
Gruß

Mit einem stufenlosen DC-DC Wandler, gibt da sehr viel Auswahl am Markt, selber nutze ich diesen. Ganz gutes Teil, aber gibt auch zig andere.
Wer sich für mehr Testergebnisse bei der D5 interessiert, findet den Beitrag in meinem Worklog hier.
Gruß
Danke, ich habe gerade genau den Controller bei Kleinanzeigen entdeckt.. den werd ich mal für nen 10er kaufen mit nem Gehäuse für den MoRa versehen!

Sehr interessant... auch ein X570 Unify? Bist du zufrieden? Ich weiss noch nicht obs bei mir ein Unify oder ein B550 Carbon wird. Das Bastelglas ausm Hornbach wird bei uns schon beim Angucen spröde, das tue ich mir nicht an. MDF find ich schon nen guten Kompromiss, klar, nass sollte es nicht werden. Frontradiator wirds bei mir nicht geben, die meiste Fläche kommt trotz des großen Gehäuses von extern.

EDIT, gibts auch finale Bilder des Builds?
Jep, ist ein X570Unify. Ich kann dir keine vernüftige Antwort darauf geben ob ich mit dem Board zufrieden bin, da ich mich bisher kaum damit beschäftigt habe - mir fehlen noch zu viele OC Grundlagen. Aber es läuft und somit bin ich zufrieden :-)

Frontradiator wirds bei mir nicht geben,
Famous last words eines Wakü-Bastlers, frei nach dem Motto mehr als 640KB braucht kein Mensch? :ROFLMAO:

Finale Bilder gibts, wenn alles mal fertig ist...man kommt vom 100sten ins 1000ste und dann ändert man doch wieder seine Pläne :cry:

habe ich bei all meinen Pumpentests nicht 1x erlebt !
Ich auch nicht. Hatte einen digmesa, einen Highflow und einen Highflow USB. Sind ja eh alles digmesa. Aber ich hatte da verschiedene Werte, wo noch was angezeigt wurde. Mal warens 32L, mal 28L. Der HF USB ist meine ich aber Recht schnell auf 0 Liter gegangen. Glaub so ab 38 Liter oder so.

Mein jetziger Highflow passt. Zeigt bis 32Liter was an. Da ich zwischen 37 und 45 Liter Durchfluss habe reicht mir das. Aber bei mir gehen die Temps ab angezeigten 35Litern eh stärker nach oben.

Die Teile streuen scheinbar n bissl. Aber da AC ja Minimum 40 Liter angibt und die Dinger teils drunter noch funzen ist doch alles ok. Igor hatte die Genauigkeit letztens ja noch getestet. Weiß aber grad nicht, ab wieviel Liter er aufgezeichnet hat.

Am besten war bei mir auf jeden Fall ein 10 Jahre alter Digmesa.

Das unter 40 Litern noch zuverlässige Werte angezeigt werden !

Ich auch nicht. Hatte einen digmesa, einen Highflow und einen Highflow USB. Sind ja eh alles digmesa. Aber ich hatte da verschiedene Werte, wo noch was angezeigt wurde. Mal warens 32L, mal 28L. Der HF USB ist meine ich aber Recht schnell auf 0 Liter gegangen. Glaub so ab 38 Liter oder so.
Jep, der Wert springt dann ständig hin und her oder zeigt 0 an, das ist dann mehr Schätzen als sonst was :) :fresse: Die Angabe von AC passt mit den ~ 40 Litern.
Jo und Igor hatte aufgezeigt, das der DFM viel genauer ist, als manche User in all den Jahren für möglich hielten :fresse:
Die neuen Chinateile mit Display sind leider alle nicht so genau, auch wenn sie stylischer aussehen :)
Den AC HF DFM mit integrierten Display, das wäre mal was @Shoggy

Zuletzt bearbeitet:
Das unter 40 Litern noch zuverlässige Werte angezeigt werden !
Jep, der Wert springt dann ständig hin und her oder zeigt 0 an, das ist dann mehr Schätzen als sonst was :)

Okay, dann habe ich wohl ein besonderes Exemplar, die Anzeige bleibt stabil bei 25L/h +/-1l/h - die üblichen Schwankungen halt.
0L/h erscheint nie.
Habe aber auch die nicht-USB version

Okay, dann habe ich wohl ein besonderes Exemplar, die Anzeige bleibt stabil bei 25L/h +/-1l/h - die üblichen Schwankungen halt.
0L/h erscheint nie.
Same here. Ich habe sogar schon 20 l/h dauerhaft(!) stehen gehabt, plusminus 0,3 l/h. Bei mir ist es ebenfalls die Non-USB-Variante.

welchen Sinn macht es, genau zu wissen, wie viel Wasser durch die Leitung rauscht. Im unteren Bereich mag es ja noch Sinn machen, obwohl dann schnell die Temperatur Probleme anzeigt wenn was nicht passt, aber oben rum? Gut, einige brauchen das fürs Ego aber nötig ist das nicht und zur Kontrolle, wozu? Ich habe weil ich ein großes Gehäuse habe, alles eingebaut was da ist, 2 X D5 Next, 1 X DFM HF und 1X DFM HF USB. Kreislauf ca. 3m. Was habe ich erreicht, 4 verschiedene DFM Angaben. Ich suche mir immer die kleinste und stabilste Angabe aus und lege sie auf die Vision vom CPU Kühler. Der Unterschied zu den anderen DFM liegt zwischen 5 und 25 l/h. Wobei die Next DFM nun bei mir auch konstante Zahlen zeigen, nur eben 25 l/h mehr als der HF.

Hier wurden auch 120er Lüfter auf 280er Radiatoren verglichen, und nach Schalldruckpegel haben die dort besser performt als die 140er Lüfter. Also kleinere besser als größere.

Kann man dann - entgegen der landläufigen Meinung - doch davon ausgehen dass 9 140er auf einem MoRa zumindest leiser sein können als 4 200er? Beziehungsweise hat es jemand mal wirklich im Vergleich gemessen?
Klar hat man dann 9 statt 4 Lüfter, allerdings sind bei vernünftigen Noctuas ja wirklich nur noch die Luftgeräusche zu hören. Und bei den 200ern kann man selbst bei Minimaldrehzahl direkt daneben noch die Luftgeräusche wahrnehmen.

Ich persönlich habe noch nie einen 180/200mm Lüfter in der Hand gehabt, der es mit einem guten 120/140 mm Lüfter ausnehmen kann. Und ich meine damit noch nicht mal Lüfter der Klasse Noctua, Be Quiet!, Arctic ect. Und das waren einige 180/200 mm Lüfter.

4 X 200 Noctua, 29°C Raumtemperatur!

Ich komme damit klar.

Anhänge

• Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 80
Joa habe nach paar Runden Bodenkrieg bei COD derzeit 35-36°C Wassertemp .
ca. 9-10° Delta bei 400 U/min A20 und Pumpe leistet dann so 130 l/h.

Normalerweise habe ich 20°C Raumtemp über das Jahr gesehen und dann 106 l/h
Wärme macht nochmal was am Durchfluss.

Also Raumtemp 25-26°C . Gut unter dem Tisch staut sich dann etwas die Hitze.

Im Idle so oder surfen 1,5-2,5°C über Raumtemp

1,5-2,5 sind doch mehr als gut für schlechte Lüfter. Ich zocke im Moment nicht viel, deshalb kann ich wenig oder nix zu den Temperaturen sagen. Habe mal den Ofen (Prime95) kurz angemacht, auch damit komme ich gut zurecht. Dafür das 200er nicht so das Gelbe......sind, laufen die nicht schlecht und ich bin zufrieden.

Anhänge

• Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 67
Kleine Randinfo:
Mein AC HighFlow DFM ist nach einigen Wochen Betrieb tatsächlich schon um einiges leiser geworden. Gerade mal mit dem Ohr dran gewesen und der klackert fast gar nicht mehr, obwohl vertikal verbaut. Man hört das minimale Geräusch schon aus 20cm nicht mehr. Muss wirklich mit dem Ohr ganz nah dran. Bezieht sich auf ~110l/h Durchfluss (24/7 Setting).
Sany du hattest glaube Aussetzer? Hab mal drauf geachtet die letzten Wochen, hab ich wirklich nicht. Low Werte in HWInfo immer nur um 10% weniger vom kalten Wasser bei Start.

Hier wurden auch 120er Lüfter auf 280er Radiatoren verglichen, und nach Schalldruckpegel haben die dort besser performt als die 140er Lüfter. Also kleinere besser als größere.

Kann man dann - entgegen der landläufigen Meinung - doch davon ausgehen dass 9 140er auf einem MoRa zumindest leiser sein können als 4 200er? Beziehungsweise hat es jemand mal wirklich im Vergleich gemessen?
Klar hat man dann 9 statt 4 Lüfter, allerdings sind bei vernünftigen Noctuas ja wirklich nur noch die Luftgeräusche zu hören. Und bei den 200ern kann man selbst bei Minimaldrehzahl direkt daneben noch die Luftgeräusche wahrnehmen.

Hat schon jemand aus unserem Forum hier gemessen, habe leider nur noch das Bild, weiß nicht mehr wer es hier aus dem Forum probiert hatte:

i7XHQbV.jpg

"Sweetpot" bei den 200mm Lüftern mMn auf dem MO-RA3 bei etwa 350-450 rpm was für mich auch noch eine angenehme Lautstärke bedeutet.

"Sweetpot" bei den 200mm Lüftern mMn auf dem MO-RA3 bei etwa 350-450 rpm was für mich auch noch eine angenehme Lautstärke bedeutet.

Danke dafür, wobei hier aber nur die rpm betrachtet wurde und nicht die tatsächliche Lautstärke - und natürlich sind die 200er Lüfter bei 400 rpm um einiges lauter als die 140er.
Ist ja auch klar, bei guten Lagern hört man nur noch Luftgeräusche, und die dürften bei gleicher Drehzahl bei einem wesentlich größeren Lüfter immer lauter sein, egal wie da am Lüfterdesign optimiert wurde.
Die Frage ist ja vielmehr, ob bei gleicher Lautstärke - sprich bei entsprechend jeweils angepasster Drehzahl - die 200er tatsächlich besser performen als die 140er.

In dem Beispiel der Tabelle wären die 380 rpm der 200er ungefähr gleichauf mit den rund 420 rpm der 140er. Ob nun aber 9 140er mit 420 rpm lauter oder leiser sind als 4 200er mit 380 rpm ist die spannende Frage. Beziehungsweise welche der beiden Varianten bei gleicher Performance früher wahrnehmbar ist.
Dass beides gut funktioniert ist klar, auch dass man mit beiden zufrieden sein kann - was nun aber tatsächlich nachweislich minimal besser ist konnte ich bisher noch nicht direkt verglichen finden. Wundert mich weil hier im luxx sonst eigentlich alles ziemlich tief ergründet ist 😁

Kleine Randinfo:
Mein AC HighFlow DFM ist nach einigen Wochen Betrieb tatsächlich schon um einiges leiser geworden. Gerade mal mit dem Ohr dran gewesen und der klackert fast gar nicht mehr, obwohl vertikal verbaut. Man hört das minimale Geräusch schon aus 20cm nicht mehr. Muss wirklich mit dem Ohr ganz nah dran. Bezieht sich auf ~110l/h Durchfluss (24/7 Setting).
Sany du hattest glaube Aussetzer? Hab mal drauf geachtet die letzten Wochen, hab ich wirklich nicht. Low Werte in HWInfo immer nur um 10% weniger vom kalten Wasser bei Start.
Meinen höre ich auch nicht raus. Bei mir kann ich nicht direkt mit dem Ohr rangehen, weil der hinter der Grafikkarte versteckt ist, aber ich höre den halt nicht raus :fresse:
Und ja diese minikurzen Aussetzer hab ich immer noch gelegentlich. Hab das Gefühl die sind seltener geworden und bis auf einmal hab ich die noch nie wieder beobachtet, aber da HWiNFO immer läuft sehe ich, dass der MIN-Wert schon etwas unterhalb von Kaltstart-Wassertemperatur liegt. Average Werte sind aber absolut unauffällig.

IMG_20200822__014832.jpg

Danke dafür, wobei hier aber nur die rpm betrachtet wurde und nicht die tatsächliche Lautstärke - und natürlich sind die 200er Lüfter bei 400 rpm um einiges lauter als die 140er.
Ist ja auch klar, bei guten Lagern hört man nur noch Luftgeräusche, und die dürften bei gleicher Drehzahl bei einem wesentlich größeren Lüfter immer lauter sein, egal wie da am Lüfterdesign optimiert wurde.
Die Frage ist ja vielmehr, ob bei gleicher Lautstärke - sprich bei entsprechend jeweils angepasster Drehzahl - die 200er tatsächlich besser performen als die 140er.

In dem Beispiel der Tabelle wären die 380 rpm der 200er ungefähr gleichauf mit den rund 420 rpm der 140er. Ob nun aber 9 140er mit 420 rpm lauter oder leiser sind als 4 200er mit 380 rpm ist die spannende Frage. Beziehungsweise welche der beiden Varianten bei gleicher Performance früher wahrnehmbar ist.
Dass beides gut funktioniert ist klar, auch dass man mit beiden zufrieden sein kann - was nun aber tatsächlich nachweislich minimal besser ist konnte ich bisher noch nicht direkt verglichen finden. Wundert mich weil hier im luxx sonst eigentlich alles ziemlich tief ergründet ist 😁

Hab den Original Beitrag gefunden: https://www.hardwareluxx.de/communi...ra3-sammelthread.758692/page-23#post-25591584

Korrekte Messung war dann hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...ra3-sammelthread.758692/page-23#post-25592822

Da wird auch gesagt bei gleicher Drehzahl sind die 200mm Lüfter auf dem MO-RA3 leiser als die 140mm Lüfter sind und kühlen dabei noch etwas besser. Durch die Blende die wie ein Shroud für die 200mm Lüfter wirkt, kann ich das auch bestätigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh