Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na die Gleichung beibt simpel: Je mehr Fläche du lieferst umso langsamer können deine Lüfter drehen.
Richtig gesized oder passend dafür kann man unter 800rpm bleiben und damit flüsterleise.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt bei einer Wakü immer auf die LuKü an. Es ist wichtig, wie viel frische Luft und mit welchem Widerstand durchgeblasen werden kann. Die 100 Watt pro 120mm bieten eine gute Orientierung bei einem geschlossenen System/Gehäuse) mit leisen Lüftern.
Mein Tipp sind zwei 360er, die in das Gehäuse blasen ohne Staubschutz. Mehr, wenn das Gehäuse es hergibt.
Als Vergleich, ich hab für nen 3900X 100-150W plus 1080Ti OC 300W, gesamt 400-450W, aktuell 3x 360mm. Bei Volllast drehen meine Lüfter auf ca 800rpm um 37°C Wasser bei ca 25°C Raum zu halten.
Es kommt bei einer Wakü immer auf die LuKü an. Es ist wichtig, wie viel frische Luft und mit welchem Widerstand durchgeblasen werden kann. Die 100 Watt pro 120mm bieten eine gute Orientierung bei einem geschlossenen System/Gehäuse) mit einer leisen Lüftern.
Mein Tipp sind zwei 360er, die in das Gehäuse blasen ohne Staubschutz.
100W pro 120mm fällt bei mir nicht unter leise. Dafür sind schon 1000rpm+ nötig, wenn das Wasser bei max 40°C bleiben soll. Wirklich leise geht 100W/120mm nur, wenn du Wasser bis 50°C zulässt und auch entsprechend höhere Komponententemps.
Es kommt nicht nur auf die Dicke und die Fläche vom Radiator an, sondern auch auf die Art und Beschaffenheit.
Ein ALC UT60 ist bei niedrig drehenden Lüftern genauso gut wie ein ST30 und wird erst bei höher drehenden Lüftern besser (1300+).
Der ALC Monsta ist bei Push Betrieb die ganze Zeit hinter ST30 und UT60, bei Push/Pull ist er auch bei niedrig drehenden Lüftern plötzlich ganze vorne dabei. Verliert aber Boden, wenn bei Push/Pull die Drehzahl wieder höher wird.
Das Beste Beispiel ist da auch ein HWLabs GTX Gen 2, bei Push und low rpmder schlechteste, bei Push/Pull und 1850 rpm der King.
Ich selber habe mich nach über einem Monat Recherche für einen EK Coolstream CE 420 entschieden. Einsatzzweck: Einziger Radiator im Gehäuse und er muss notfalls ohne Mo-Ra den ganzen Kreislauf kühlen. D.h. auch, dass ich in diesem Fall die Lüfter bis 1500 u/min drehen dürfen. Die 60mm vom 480 XE waren mir zu dick und im Vergleich zum PE ist er wieder besser, da ein 420er etwas mehr Fläche hat als ein 480er und er bei gleicher Bauweise 45mm dick ist. Bei niedriger Drehzahl wäre der EK nicht die erste Wahl gewesen. Da hätte ich dann auf einen 480er GTS gesetzt. Der 420er GTS ist zwar besser, aber die GTS sind breiter als normale 120er/140er. Beim 140er sind normale Radiatoren 145mm breit und der GTS ist 153mm, das passt aber bei mir nicht.
Schaut euch mehrere Tests an, bringt dann noch den Preis mit rein sowie das Aussehen und die Maße. Dann könnt ihr euch evtl besser entscheiden.
Und wie schon vor ein paar Seiten von anderen Usern angemerkt wurde: Das Marketing einiger Firmen schläft nicht und wenn die Radiatoren gestellt werden, wird teilweise auch ein bestimmtes Ergebnis "erwartet".
Kommt drauf an, wie man "leise" definiert. Bei 500-700 u/min sind alle 360er Radiatoren weit entfernt von 300W Kühlleistung (bei 10K Delta Luft/Wasser). Bei >1000 schaffen es dann einige.
Moin zusammen, ich dachte mir kein Bock mehr auf custom Wakü kaufste dir die überteuerte ROG Ryujin 360. Nach 10 min ist die wieder eingepackt und geht zurück. Das geht ja gar nicht wie laut die ist und richtig Regeln kann man die auch nicht, weil die ganzen Programme sich gegenseitig behindern. Naja einmal custom Wakü immer custom Wakü...
Ich möchte gerne einen neuen Schlauch kaufen. Kann man den Alphacool Schlauch AlphaTube TPV 16/10 - Black Matte EPDM-GUMMI bedenkenlos verenden?
Kommt drauf an, wie man "leise" definiert. Bei 500-700 u/min sind alle 360er Radiatoren weit entfernt von 300W Kühlleistung (bei 10K Delta Luft/Wasser). Bei >1000 schaffen es dann einige.
Es kommt bei einer Wakü immer auf die LuKü an. Es ist wichtig, wie viel frische Luft und mit welchem Widerstand durchgeblasen werden kann. Die 100 Watt pro 120mm bieten eine gute Orientierung bei einem geschlossenen System/Gehäuse) mit leisen Lüftern.
Mein Tipp sind zwei 360er, die in das Gehäuse blasen ohne Staubschutz. Mehr, wenn das Gehäuse es hergibt.
Selbst wenn ich da alles nehme, ändert das nichts. Die Radiator Tests sind in der Regel mit einem freistehenden Radiator gemacht und selbst da kommen die nicht auf 100W pro 120mm mit leisen Lüftern. Und wie viel Luft im besten Fall durch den Radiator geblasen wird, hängt nun mal maßgebend von der Geschwindigkeit des Lüfters ab.
Deswegen ist es ja auch wichtig, was wer als "leise" definiert. Soll ja auch Leute geben, die einen Fön als leise empfinden.
Bei 700 Umdrehungen kann man 70W pro 120mm für einen guten Radiator nehmen.
TheAbyss hat das vor dir deutlich zutreffender geschrieben:
Daumenregel: 120mm Fläche pro 100W, dann kühlst du (wenn die Zufuhr von Aussenluft überhaupt realisierbar ist) etwa auf Lautstärkeniveau einer Luftkühlung, mit etwas besseren Temperaturen. 240mm Fläche pro 100W wären da schon besser, um unter Last richtung 500-600 rpm zu kommen. Ich muss hier Powl beipflichten, soviel Abwärme LEISE zu kühlen schreit nach Mora / Nova. Selbst wenn du genug Fläche im Gehäuse realisieren kannst, wird durch die Zuluft/Abluft-Problematik immernoch der Mora überlegen sein. Probier es aus, 2x360 + 280 werden reichen, aber ich wette mit dir, ne Lüfterkurve wirst du nicht brauchen
Also ich möchte dir jetzt kein Wakü-System erklären oder in welchem Bereich ein Radiator effizient arbeitet, dafür gibt es andere Threads. Wenn du 100 Watt pro 120mm für nicht realisierbar ansiehst und du alle anderen Faktoren wie Luftfördermenge, Druck, Airflow, Target-Wassertemperatur, realistische Wärmeabgabe gekonnt ignorierst, klar dann brauchst du natürlich viel mehr Fläche. Mehr ist immer besser.
Wir betrachten immer ein Gesamt-System, das viele Faktoren beinhaltet.
Dann geb uns doch bitte ein Beispiel, wo ein "leiser" Betrieb mit 100W pro 120mm Radiatorfläche möglich ist. Da du dich ja so gut auskennst, wird dir das sicher leicht fallen.
Ich habe Beispiele von freistehenden Lüftern oben sogar in einem Test verlinkt. Leise, also deutlich unter 1000 Umdrehungen, ist da keiner bei 100W pro 120mm. Baut man den Radiator jetzt noch in ein Gehäuse ein, verschlechtert sich die Situation. Über 40°C Wassertemperatur sorgt schon dafür, dass die CPU Temperatur wieder auf Luftkühlerniveau steigt, bei 50°C Wassertemperatur fangen Schläuche schon an spürbar weicher zu werden (hatte den Fall selber schon).
Gehen wir dabei auch mal von einer recht molligen aber für sommerliche Verhältnisse noch kühlen Raumtemperatur von 25°C aus und nicht von Klimatisierten 16°C.
Dann geb uns doch bitte ein Beispiel, wo ein "leiser" Betrieb mit 100W pro 120mm Radiatorfläche möglich ist. Da du dich ja so gut auskennst, wird dir das sicher leicht fallen.
Ich habe Beispiele von freistehenden Lüftern oben sogar in einem Test verlinkt. Leise, also deutlich unter 1000 Umdrehungen, ist da keiner bei 100W pro 120mm. Baut man den Radiator jetzt noch in ein Gehäuse ein, verschlechtert sich die Situation. Über 40°C Wassertemperatur sorgt schon dafür, dass die CPU Temperatur wieder auf Luftkühlerniveau steigt, bei 50°C Wassertemperatur fangen Schläuche schon an spürbar weicher zu werden (hatte den Fall selber schon).
Gehen wir dabei auch mal von einer recht molligen aber für sommerliche Verhältnisse noch kühlen Raumtemperatur von 25°C aus und nicht von Klimatisierten 16°C.
Ich hatte vor kurzem selbst mal meine Radis getestet und der Test mit einem 240er für 265W Leistung passt hier gut rein. Lüfter waren mit 800rpm auch nicht so laut. Wassertemperatur noch deutlich unter 40°C
Siehe Messung 3:
Bundy: Ich habe keinen Stammesdünkel. Ich spreche nur aus meiner eigenen bescheidenen Erfahrung. Nur wenn ich mir bei den Radiatoren meine drei anschaue und dann sehe, wieviel andere kosten, frage ich mich schon, was den VK von z.B. HWLabs rechtfertigt. Ebenso frage ich mich allerdings auch, was...
Das ist doch mal etwas, mit dem man arbeiten kann. die 265W kommen aus HWInfo?
Wenn man da jetzt 25°C Raumtemp annimmt, bleibt das immer noch unter 40°C Wasser nur mit einem 240er.
Bei 10K Delta wird der 360 GTS mit ~190 Watt Kühlleistung getestet, da ist 14K mit dem 240 GTS bei 265W schon sehr gut.
Die anderen Radiatoren waren dabei vom Kreislauf getrennt oder waren die noch passiv mit dran? Wobei sich passiv nur sehr gering auswirken dürfte.
Das Beispiel mit den 50° und weichen Schläuchen war bei mir ja aus eigener Erfahrung, weil ich die Lüfter nicht an hatte. da kam ich auf 53° Wassertemp nach einer Stunde zocken, Kühlung wie links unter System nur eben passiv.
Ja die 265W sind die Werte aus HWinfo (CPU +GPU zusammen).
Andere beiden Radiatoren waren im Kreislauf drin, aber passiv. Bisschen kühlen die dann trotzdem mit, aber passiv ist deren Kühlleistung nicht wirklich groß.
Waren das dann die maximal Werte oder Durchschnitt über die Testdauer? Destiny 2 hab ich ja selber auch gespielt, wenn man da von Planet zu Planet springt (die Animation mit dem kleinen Raumschiff) oder in der Stadt hinten bei einem Händler steht, dann sehe ich im Graphen der Wassertemp in der Aquasuit schon einen knick, da das System da kaum Strom braucht.
Bis dahin ein kleiner Praxistest, da ich den Rechner die nächsten vier Wochen beruflich benötige. Ich habe die GPU erstmals unter Wasser gesetzt und alles testweise eingebaut.
40 Minuten gezockt. Lüfter unhörbar auf 5-6 V, Pumpe auf minimal hörbar runtergeregelt. Reines Wasser im System.
300 Watt Gesamtleistung
GTX 1080 180 Watt
Das heißt, die WaKü muss ca. 250 Watt abführen
Das sind bei 1x240er Radi untere Position rund 120 Watt pro 120 mm²
GPU wurde 63 Grad warm (WLP Kryonaut)
CPU wurde 71 Grad warm (Graphit Pad)
CPU Kühlfinnen 49 Grad
Wassertemperatur 43 Grad bei Raumtemperatur 23 Grad
Als Zusatz, da dir das wichtig ist: Lüfterdrehzahl bei knapp 6V sind 800RPM.
Ich habe andere Systeme als mein eigenes, da gehe ich auf 100 Watt pro 120er. Je nach Airflow des Case (je schlechter) empfehle ich aber mehr Fläche. Bin kein Gegner von viel Radifläche, nicht falsch verstehen, es klappt aber auch mit wenig, wenn man sich über die Rahmenbedingungen klar wird. Und gerade bei einer 3090 OC mit einem 16 Kerner OC kommt man konservativ und rechnerisch(!) auf gewaltige Kühlflächen.
Waren das dann die maximal Werte oder Durchschnitt über die Testdauer? Destiny 2 hab ich ja selber auch gespielt, wenn man da von Planet zu Planet springt (die Animation mit dem kleinen Raumschiff) oder in der Stadt hinten bei einem Händler steht, dann sehe ich im Graphen der Wassertemp in der Aquasuit schon einen knick, da das System da kaum Strom braucht.
Wie dort im Spoiler steht sind es Durchschnittswerte. Allerdings habe ich zuerst jeweils das Wasser soweit aufgeheizt bis die sich einpendelt und nicht mehr weiter steigt, also konstant bleibt. Dann switche ich kurz zu HWinfo und resete die Min/Max Werte und gehe sofort wieder ins Spiel. Dann bleibe ich 10min im Spiel ohne mich zu bewegen. In dem Fall sind die Durchschnittswerte gleichzeitig auch Max-Werte.
Im Spiel stehe ich da nur im Turm und hab Händleransicht beim Waffenmeister offen. Dabei ist die Leistungsaufnahme sehr konstant und schwankt nicht mal +- 10W (eben die beschriebene 200W GPU und 65W CPU)
Erstmal danke an euch beide, dass ihr mich eines Besseren belehrt habt.
Und ja, Lüfterdrehzahl ist mir wichtig meine 140mm laufen auf ~530 u/min, niedriger bekomme ich die Noiseblocker PK2 nicht, aber da höre ich sie so gut wie nicht mehr. Bei 700 u/min höre ich die Lüfter schon. Das Gehäuse ist schräg hinter mir und mein Kopf ist geschätzt einen Meter entfernt von den Lüftern.
Also sind 100W pro 120mm gut möglich, auch mit deutlich unter 1000rpm in Verbindung mit etwas wärmeren Wasser, was bei der normalen Nutzung aber nichts ausmacht.
Zum Vergleich, ich hatte mein System mit dem TFC Monsta und dem 240er Magicool Slim ganz am anfang auch mal belastet.
7x LinX + Furmark burn in test (8x LinX brachte furmark zum Stottern).
Ich hatte mit 530rpm ca 8K Differenz Luft/Wasser.
Ryzen 1800X @ 3.9GHz all core und 1080 TI @ 2050 MHz.
Allerdings habe ich damals nicht geschaut, wie viel das System so verbraucht. Zu dem TFC muss man noch sagen, dass er im Push/Pull Betrieb war und 90° gedreht verbaut ist. So bekommt er nur Frischluft und bläst diese auch frei auf der anderen Seite wieder raus, keine Filtermatte etc.
Was ist das den für ein GPU Block, wie schwach ist der den? Ein Delta von 20°C?! Das ist für die GPU schon sehr hoch
Back to Topic:
Aber mal davon ab. Ich habe schon viele Varianten durch:
2x GTX 980, i7-4770K
1x 1080, i7-4770K
1x 1080, i7-8700K
1x 2080ti, i7-8700K
Alles gekühlt mit 2x 360er Radiatoren, Intern. (erst 30mm Nexxxos Alphacool, dann HWLabs 30mm).
Und ich kann sagen: Nichts davon war ansatzweise wirklich leise, sofern die Wassertemperatur nicht >=45°C war.
So wie bei estros habe ich bei ~43°C in der Regel gelebt, aber leise war das nicht. 850-1100 RPM im Winter, 1100-1400 im Sommer. Aber viel höher als 43°C wollte ich nicht gehen, da höhere Temps nie wirklich gut sind.
Die letzte Kombination hat natürlich ordentlich Abwärme - und das wurde mir zu laut auf Dauer. Was habe ich gemacht?
MoRa 420. Seitdem ist mein System und die Temps genau so, wie ich es haben will. Ich gebe zu, das die Optik vll nicht so perfekt ist wie ein Internes System, aber ich werde selbst nie wieder zurück gehen für mein persönliches System. Die Temperaturen und Lautstärke ist einfach soooo gut, das Interne WaKü für mich abgeschrieben ist, sofern nicht das Aussehen an erster Stelle steht.
(Temps: Wasser <=35°C, im Sommer leicht höher aber nicht viel, immer (deutlich) unter 800 RPM (200mm Lüfter, da ist 800RPM max), 42°C GPU)
Achja, ich würde nie einen MoRa 360 nehmen, immer direkt den 420er. Und da ist die Fläche + Keine Restriktionen + Frische Luft massiv besser.
Zudem nutzt man mit einem externen Radi auch das WaKü prinzip perfekt aus: Wärme aufnehmen, weit weg transportieren und dann auf größer Fläche abführen.
Eher was für ne Karte und welcher Wert ist die Frage - bei AMD ist die Hotspottemperatur nämlich gerne nochmal wesentlich höher, da sind 20° eher noch wenig...
Deine Angabe mit den 180W für die GTX 1080 dürfte dabei aber auch nur ein Durchschnitt gewesen sein falls da nicht nur der Chip gemeint war (max. komme ich mit der 1070 schon drüber) und ein Delta von 20° ist für diesen Kühler bei 180W auch schon etwas (zu)viel.
Mit zwei 360ern bin ich im Sommer und Wasser bei 40°C aber auch nicht begeistert und muss etwas umbauen - intern geht bei mir aber maximal 3x 360er, oder ein Nova 1080. Kann mich bisher nur nicht durchringen alles umzubauen da das System nicht nur zum Spielen genutzt wird.
Danke an alle für die Rückmeldungen. Klar macht ein MORA schon Sinn, es gefällt mir aber optisch nicht und Platz hab ich leider auch keinen.
Was ist denn von diesem Case zu halten?
Das Thermaltake View 51 TG ARGB ist ein speziell entworfenes Gehäuse aus der View Gehäuse-Serie. Die vorinstallierten zwei 200mm 5V ARGB Lüfter und ein vorinstallierter 120mm 5V ARGB Lüfter geben dem Gehäuse das gewisse Etwas und zusätzlich können im Gehäuse Mainboards mit dem Formfaktor E-ATX...
Kompakter Dual-Chamber Midi-Tower, optimiert für Luftkühlung von Lian Li & der8auer, Seitenteil aus Tempered Glass, bis zu 12x 120-mm-Lüfter, 2x 120-mm-Lüfter vorinstalliert, 4x 360-mm-Radiatoren möglich, 1x USB 3.1 Typ C und 2x USB 3.0 im Frontpanel
www.caseking.de
Theoretisch bekommt man 4x360 unter, wenn auch mit verschiedenen Größen. Das sollte doch dicke reichen für den 5950X + 3090 Strix OC und gute Temperaturen/Lautstärke? Oder bin ich zu naiv?
Optisch beeindruckender Big-Tower, komplette Fassade aus Temperglas, Grafikkarte bis 41 cm, viel Platz für 360- oder 420-mm-Radiatoren, inklusive RGB-Lüfter
Vielen Dank für eure Rückmeldung und die Werte, dass das Delta zu hoch war. Ich habe mich noch nie im Leben mit GPU Temp Optimierung beschäftigt, da CPU eher kritisch ist (nicht hier aber bei anderen Systemen).
Steht auf der To-Do-Liste für dies Jahr.
Deine Angabe mit den 180W für die GTX 1080 dürfte dabei aber auch nur ein Durchschnitt gewesen sein falls da nicht nur der Chip gemeint war (max. komme ich mit der 1070 schon drüber) und ein Delta von 20° ist für diesen Kühler bei 180W auch schon etwas (zu)viel.
Das war das dauerhafte Maximum, hier ging’s nur um die Abwärme, die in(!) den Wasser-Kreislauf gelangt. Bedenke, dass keine zwei Lüfter aktiv waren und schätzungsweise niedrigere NAND- und Powerstages-Temperatur; nehme ich dazu nen Game, das die GPU Recheneinheiten gut auslastet, komme ich sicherlich auf die offiziellen 210 Watt.