[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mein 5800X wird unter cb23 auch ratzfatz 80° heiss - ebenfalls HK IV Pro AM4 am Mora3. Hab sogar alle Schrauben bis zum Anschlag angezogen (per Hand).
Habe mal gerade 10 Minuten CB R23 laufen lassen. Raumtemp ist ca. 25°C.
Wie man sieht ging die CPU nicht über 55°C.
Gekühlt wird mit MoRa3 420@4xNoctua 200mm, die Lüfter liefen die ganze Zeit auf 20%. (per Kurve geregelt)
Wenn die Aquaseuit bzw. der OCTO meine CPU temp lesen könnte, würde ich es direkt mit in das Diagramm aufnehmen.
So mache ich aktuell nur Wasser Temp nach GPU + nach CPU und im MPS.
Habe auch den HK 4 Pro Ni und der ist auch maximal angedreht ( die Federn regeln ja den Druck )
 

Anhänge

  • 10min@5950X 1.JPG
    10min@5950X 1.JPG
    306,1 KB · Aufrufe: 105
  • 10min@5950X 2.JPG
    10min@5950X 2.JPG
    339 KB · Aufrufe: 98
  • 10min@5950X 3.JPG
    10min@5950X 3.JPG
    337,6 KB · Aufrufe: 100
  • 10min@5950X aqausuit OCTO.JPG
    10min@5950X aqausuit OCTO.JPG
    272 KB · Aufrufe: 106
  • Aquasuit while CR23.png
    Aquasuit while CR23.png
    23,2 KB · Aufrufe: 106
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erste echte bilder vom AC strix block: https://forum.aquacomputer.de/wasse...-stand-seite-18-preview-strix-21/#post1450814

Schon sexy :yes:

eigentlich viel zu sexy um ihn hier bis mindestens März liegen zu lassen (3080Ti is ja angeblich verschoben)... Vlt muss ich den doch erstmal auf die 3080 schrauben, wenn er dann hoffentlich noch vor Weihnachten ankommt (und dann vlt auch die 3080 mit Block verkaufen um bei der Ti freier wählen zu können...)
 
Welche Kühler gibt es denn für die 3080/3090 FE?
ALC, EK und Bykski oder?
 
Um überhaupt genug Platz zu haben muss ich aber zwingend die Grafikkarte mit unter Wasser setzen. Ist das bei meiner Grafikkarte mit diesen Chip-Kühlern die man kaufen kann machbar? Kenne das nur mit den GPU-Komplettkühlern.
Ja, GPU only Block und fertig. Gibts für billig auf Aliexpress/ebay oder auch von namhaften Herstellern, dann aber eher auf dem Gebrauchtmarkt.

VRAM auf der Karte muss man nicht aktiv kühlen, ein paar kleine Alu Kühlkörper draufkleben reicht da.
Einzig auf guten Airflow bei den VRMs der Karte muss man achten. Hab meine 1660 Super ITX so unter Wasser gesetzt, ohne Airflow wird das PCB auf der Rückseite der VRMs 105°C heiß.
 
@Powl danke für die Info, das wollte ich hören..:-)
@IHawkI von der Leistung genügt mir die Karte. Spiele meist nur alte Schinken, das aktuellste ist Anno1800 in Full HD... wenn es hier einen Vorschlag für eine verhältnismäßig günstige Karte gibt, die maximal 20cm lang ist gerne her damit!

lg Felix
 
Habe mal gerade 10 Minuten CB R23 laufen lassen. Raumtemp ist ca. 25°C.
Wie man sieht ging die CPU nicht über 55°C.
Gekühlt wird mit MoRa3 420@4xNoctua 200mm, die Lüfter liefen die ganze Zeit auf 20%. (per Kurve geregelt)
Wenn die Aquaseuit bzw. der OCTO meine CPU temp lesen könnte, würde ich es direkt mit in das Diagramm aufnehmen.
So mache ich aktuell nur Wasser Temp nach GPU + nach CPU und im MPS.
Habe auch den HK 4 Pro Ni und der ist auch maximal angedreht ( die Federn regeln ja den Druck )
CPU unter OC?
Mit der 280er NZXT Kraken Z63 komme ich auch nicht höher als 60 Grad bei 22-23 Grad Raumtemperatur.
 

Anhänge

  • 1608232008236.png
    1608232008236.png
    588 KB · Aufrufe: 89
Und ne umgekehrte Anströmung beim AC Strix. Da gehts wohl rechts rein und links raus, anders als bei den anderen. Aber passt schon, hat im normalen Aufbau im Gehäuse mit Pumpe und Agb rechts vermutlich sogar Vorteile beim Verschlauchen.
 
@KaerMorhen
Hab mich schon über deine niedrigen Temps gewundert, aber 4,2 Allcore ist schon ziemlich wenig. Mein 5900x boosted stock auf 4,5 Allcore hoch mit 180W Package Power beim Cinebench. Bin damit bei 65-70C mit nem HK IV + Mora 420.
Hast du Eco Mode an?
 
Und ne umgekehrte Anströmung beim AC Strix. Da gehts wohl rechts rein und links raus, anders als bei den anderen. Aber passt schon, hat im normalen Aufbau im Gehäuse mit Pumpe und Agb rechts vermutlich sogar Vorteile beim Verschlauchen.
Joa, wobei man das schon auf den rendern erahnen konnte. Is für mich auch gut, da direkt links an der gpu die Durchführung aus dem Gehäuse is.
 
@KaerMorhen
Hab mich schon über deine niedrigen Temps gewundert, aber 4,2 Allcore ist schon ziemlich wenig. Mein 5900x boosted stock auf 4,5 Allcore hoch mit 180W Package Power beim Cinebench. Bin damit bei 65-70C mit nem HK IV + Mora 420.
Hast du Eco Mode an?
Hab lediglich die Vsoc auf 1v gestzt ansonsten nichts ein oder umgestellt. Bin gerade selbst dabei herauszufinden was wie wo ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nichts ein oder umgestellt. Bin gerade selbst dabei herauszufinden was wie wo ^^

Am Besten sowieso direkt auf nen vernünftigen Allcore-Boost einstellen, von den 1-2 Cores die theoretisch höher takten können hat man im Normalfall eh nicht viel (welche Anwendung benutzt nur 2 Cores?)
 
Am Besten sowieso direkt auf nen vernünftigen Allcore-Boost einstellen, von den 1-2 Cores die theoretisch höher takten können hat man im Normalfall eh nicht viel (welche Anwendung benutzt nur 2 Cores?)
In erster Linie bin ich froh, dass meine CPU läuft, gibt ja viele bei denen es Probleme gibt. Ab Mai dann 2 weitere bestellen und testen, bevor die WaKü gebaut wird. CPU läuft auf 4,241 Allcore bei 104-109 Watt PPT und Soc voltage bei 1V.
Spiele gleich mal etwas mit PBO und DOS OC herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen die das denn dann befestigen? 2K Kleber oder wie?:rolleyes2:
Im Gegensatz zu vorherigen Kühlern sind beim WC-Kühler Ein- und Auslass nun ebenfalls im Acryltop und nicht mehr im Kupferblock.
Trotzdem ist das Terminal nicht direkt mit dem Acryl verschraubt.


Edit
Ich hab noch Bilder zu Details ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon über deine niedrigen Temps gewundert, aber 4,2 Allcore ist schon ziemlich wenig. Mein 5900x boosted stock auf 4,5 Allcore hoch mit 180W Package Power beim Cinebench. Bin damit bei 65-70C mit nem HK IV + Mora 420.
Hast du Eco Mode an?
Habe ehrlich gesagt k.A. wo man den Eco Mode deaktiviert^^

Du hattest bei dir PBO auf enabled oder auf auto? War bei mir deaktiviert. Hab jetzt mal PBO und DOS beim Board angemacht und er geht auf 75 Grad hoch bei fixen 4,466 Ghz zum testen, da kommt die AiO natürlich nicht weiter gegenan aber gut mit.

Stock auf alten Bildern lag er bei 4,7 Gh7 aber irgendwie ist da immer ein wenig der Wurm drin.

Werde auf jedenfall echt überlegen und planen, wie die Custom Loop optimal aussehen muss. 2x 420er Front+ Top (max. 460-450x143x45)und ein 280er im Boden dürfen es nicht sein. 3090 und 5900x OC.

Wie sieht es bei den AC Teilen mit Silber aus? Verträgt sich da irgendwas nicht mit Alu, Nickel, Kupfer? Auf dem Screenshot ist nur ein Gedankenspiel zu sehen. Hab bei EKWB und Corsair auch malö mit dem Konfigurator gespielt, aber da soll der Spass 1200 Euro kosten oder bei 2x 420er radi die Pumpe nichtmehr mitkommen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-15 Warenkorb.png
    Screenshot_2020-12-15 Warenkorb.png
    16,1 KB · Aufrufe: 81
Die D5 Next hat ja einen integrierten Software Fake DFM und laut Anleitung muss der kalibriert werden durch Schließen des Kreislaufs (z.B. Kugelhahn) - muss die Kalibrierung in dem Kreislauf erfolgen, in dem die Pumpe nachher tatsächlich arbeitet, oder ist das quasi egal, weil es nur um die Pumpendrehzahl geht, die bei vollem Gegendruck anliegend ist?

Weil in meinem Kreislauf ist kein Kugelhahn und ich könnte die Pumpe aber außerhalb mit nem Kugelhahn problemlos kalibrieren... ist halt die Frage ob das klappt xD
 
Lohnt nicht. Der Sensor zeigt eh nur Murks an, wenn denn überhaupt was anderes als 0.
 
Lohnt nicht. Der Sensor zeigt eh nur Murks an, wenn denn überhaupt was anderes als 0.
Naja wenn man den Durchflusssensor woanders anbaut, dann erspart es den an der Pumpe oder eben am CPU Kühler.
 
Ich habe den HighFlow 1.0 an der D5 Next, damit zeigt sie mir jetzt auch ordentliche Durchflusswerte im Display, ansonsten wäre das Display für mich wirklich useless.
Wenn man Schläuche verbaut hat, kann man da auch kalibrieren in dem man die zu drückt, aber bei mir hat der virtuelle DFM auch nur in einen bestimmten Drehzahlfenster überhaupt was anderes als 0 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Schläuche verbaut hat, kann man da auch kalibrieren in dem man die zu drückt,
Da muss man bei 16/10 aber schon eine Rohrzange nehmen. :)


Übrigens habe ich Transportschadenradi wieder halbwegs hinbekommen. Mit Feinmechanikwerzeug kannte ich die Finnen vorsichtig zurückbiegen. Ein Alphacool XT45 für 40€ hat schon fast. :banana:
 
Also mindestens 2 Schlauchklemmen sollte man immer haben wenn man auf Schläuche setzt um Wartung oder Austausch zu erleichtern: https://www.neon24.de/Schlauchklemme-bis-20mm
Mit diesen Schlauchklemmen bekomme ich meine 16/10er ZMT komplett dicht ohne großen Kraftaufwand und irgendwelchen verbleibenden Abdrücken danach.
 
Zum Thema Ultraschallreinigung von Wasserkühlungs- und Hardwarekomponenten. Ich würde raten kein ISO bei Acryl verwenden :fresse:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh