[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Würde gern meine AIO aus dem NZXT H1 rausschmeißen und auf Custom Loop umbauen. Der CPU Kühler bereitet mir im Moment Kopfzerbrechen, denn zwischen der CPU und dem Lüfter am Radiator habe ich nur max. 40mm Platz.

Der Kühler von Watercool ( Heatkiller IV) ist mit 17mm sehr flach angegeben. Nur welche flachen 90° Anschlüsse sollte man da nehmen?

Alternativ gibt es den CPU Kühler von AC Eisblock XPX 1U mit seitlichen Anschlussmöglichkeiten.

Hat jemand den AC Kühler in der Hand gehabt, wie ist da die Quali?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du bitte mal ein Foto der Situation posten?

Bin im Moment nicht Zuhause, aber hier ist ein Bild was ich auf die Schnelle bei tweaktown.com -klick- gefunden habe. Hier sieht man wie eng es zwischen der AIO und Mainboard ist.

Na geil! Ich hatte auch noch einen Alphacool Radi bestellt, ist leider beschädigt angekommen. :(

Das nimmt sich tatsächlich nicht viel. Durch einen performanten Kühler und den tendenziell höheren Durchfluss hat die Custom hier zwar etwas die Nase vorn, aber unterm Strich bestimmen da Fläche, FPI und Lüfter die Temps (wenn die AiO nicht totaler Mist ist). Mehr als 2-3 Grad büßt man nach meiner Erfahrung nicht ein. Hatte damals zig AiO und eine Alphacool Custom-Set mit XPX verglichen.
Die AiO arbeiten halt nicht selten mit geringem Durchfluss und wenn du die drosselts verlierst du schnell ein paar Grad

Na geil! Ich hatte auch noch einen Alphacool Radi bestellt, ist leider beschädigt angekommen. :(

ist gut, dass du das anmeckerst aber wenn der Kanal nicht kaputt ist, biegst du die Lamellen gerade und wenn es sein muss, sprühst du die Stelle leicht über.

Probier ob der dicht ist. Befüllen, eventuell leicht unter Druck setzen und schauen was passiert.

Dann brauchst du dir keinen neuen zukommen lassen.

ist gut, dass du das anmeckerst aber wenn der Kanal nicht kaputt ist, biegst du die Lamellen gerade und wenn es sein muss, sprühst du die Stelle leicht über.

Probier ob der dicht ist. Befüllen, eventuell leicht unter Druck setzen und schauen was passiert.

Jup sollte immer noch dicht sein und viel besser wird es auch beim nächsten nicht das ist bei Radis wie Lotto spielen.

Verliert man etwas an Kühlleistung bei einem Schlauch 13/6,7 im Vergleich zu einem 13/10 Schlauch oder ist es vernachlässigbar?

Vor allem Durchfluss und ich würde auf jeden Fall 16/10er nehmen. Der 13er knickt beim Anschauen.

Wo wir gerade beim Thema Schlauch sind, welcher transparente Schlauch ohne bzw. mit wenig Weichmachern passt denn auf die Barrow 13/10er Fittings, welche ja nach internationalem Maßstab wohl nur 12,7/9,5 sind?

Jeder Schlauch, wenn man ihn kurz vorher für 20 Sekunden in eine Schale siedend heißes Wasser hält.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine anderen beiden Radis kamen auch unbeschädigt an. Also entweder bekomme ich zeitnah einen neuen Radi oder einen wirklich DICKEN Rabatt. Verkaufen kann CK den Radi so eh nicht mehr.

Bei der Frage passe ich, weil:

1. habe ich zu lange Auszeit genommen und weis nicht was da aktuell gut ist
2. würde ich niemals 13/10m verbauen, da dieser schon beim Anschauen knickt. Einmal probiert, nie wieder! Trotz verschiedener Schläuche. Lieber 16/10. ;)

2. würde ich niemals 13/10m verbauen, da dieser schon beim Anschauen knickt. Einmal probiert, nie wieder! Trotz verschiedener Schläuche. Lieber 16/10. ;)

Jau, ist mir durchaus bewusst. Die Sache ist, dass ich eh so viel bei AliExpress bestellt habe dass die 6€ für meine benötigten 8 Fittings auch egal waren. Barrow gibt es halt nicht in 11/8 und 16/10 ist zu fett für mein Case.
Deshalb will ich das gerne probieren, da ich auch keine engen Radien haben werde (wenn alles wie geplant passt :shot:). Wenn es halt nicht geht werden 11/8er reinbestellt, und die paar Euro die ich dann "wegschmeiße" sind egal. Wenn es doch passt, habe ich Geld gespart im Vergleich zu den deutschen Preisen für Fittings.

Um ein konkretes Produkt mit geringen Weichmacher zu nennen: Mayhems Ultra Clear. Ohne Weichmacher wird es nicht transparent.

Ich habe keine Probleme mit Knicken. Weder im Gehäuse, noch zum MoRa. Hatte @sayer auch jahrelang so.

Zwischenstand zu meinem kleinen D5 "Lautstärkenproblem". Ich hab das Ganze heute nochmal auseinander genommen. Geschaut, dass ich die Befestigungen mit Gummiunterlegern ausstatte und den AGB so gedreht, dass ich im Ausgang gerade statt mit einem 90° Winkel rauskomme, der im jetzigen Setup gar nicht mehr nötig war. Dazu den HK Tube nochmal auseinandergenommen, Dichtungen geprüft etc.. Jetzt ist zwar wieder ordentlich Luft im System aber die Pumpe ist wesentlich laufruhiger auch und vor allem im Drehzahlbereich um 80% und 90%-100%. Mal sehen wie sich das entwickelt wenn die Luft dann wieder raus ist, aber das nochmal auseinandernehmen hat sich definitiv gelohnt.

pxl_20201216_13344586mgjtw.jpg

Um ein konkretes Produkt mit geringen Weichmacher zu nennen: Mayhems Ultra Clear. Ohne Weichmacher wird es nicht transparent.

Ich habe keine Probleme mit Knicken. Weder im Gehäuse, noch zum MoRa. Hatte @sayer auch jahrelang so.
Habe ich sogar noch so. Ich bin erstmal nur extern auf 16/10 umgestiegen, intern ist bei mir noch alles 13/10. Im jetzigen System seit 2 Jahren, im vorherigen ca. 4 Jahre. Verbaut ist der Alphacool Alphatube, der hier früher empfohlen wurde.

11/8 Schlauch und Anschlüsse habe ich noch haufenweise da. Kannst dich ja mal melden! :)
Danke, warte aber erst mal ab bis die Barrow-Fittings hier sind. Das dauert eh noch bis Mitte Januar und dann probiere ich mal rum, und wenn es nicht passt brauche ich erst dann 11/8er. Wenn du die dann noch über hast kann man ja noch mal drüber sprechen.

Welche Fittings hättest du denn überhaupt? Finde irgendwie kaum Hersteller, die 11/8 anbieten

Mal ne Frage in die Runde: kann es sein, daß die Auswahl an 180-er Lüftern für einen MoRa 3 (für 4x 180-Bestückung) extrem dünn ist?? Ich finde tatsächlich nur das Silverstone Penetrator-Modell.... Gabs da nicht mal eine größere Auswahl?

180 war schon immer mau, geschweige denn brauchbare Modelle. Denke du fähst da mit 9x 120 besser

Ich finde tatsächlich nur das Silverstone Penetrator-Modell.... Gabs da nicht mal eine größere Auswahl?
Früher gab's einige Modelle von Phobya, sind aber schon länger EOL, ob du da noch was findest, kein Plan.
Ich hab noch vier Silverstone FN 181 BL da, falls die für dich passen sollten.
Liegen seitdem ich meine MoRas verkauft habe nur noch rum, machen sich auf einem 360er MoRa Dank der LEDs aber richtig gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welcher Schlauch ist denn allgemein empfehlenswert in der Größe?
Der WC EPDM und Tygon Norprene ohne Weichmacher, der Mayhems Ultra Clear mit wenigen Weichmachern.

Ganz blöde Frage: Weiß jemand was bei Watercool los ist? Am Wochenende nen HK4 Pro AMD bestellt erwartete Lieferung 15-16.12 bisher nicht mal ne Versandmitteilung. Hotline ist nicht besetzt.

Und ich hab gerade bestellt. o_O Also ich glaube jetzt stornier ich nochmal. :fresse:
Regel Nr. 28: Verlasse dich niiiiie nicht niemals auf irgendwelche Ankündigungen eines Waküherstellers aus dem hohen Norden ! :asthanos: :LOL: :fresse2:

Mal ne Frage in die Runde: kann es sein, daß die Auswahl an 180-er Lüftern für einen MoRa 3 (für 4x 180-Bestückung) extrem dünn ist?? Ich finde tatsächlich nur das Silverstone Penetrator-Modell.... Gabs da nicht mal eine größere Auswahl?

Dünn ist ja noch eine Untertreibung. Früher gab es mal recht gute Silverstones die EOL gegangen sind, die Penetrators sind eher Mäh. Die Phobya, ebenfalls EOL, waren OK wenn auch meist nicht sehr haltbar. Jetzt gibt es auf dem Markt halt nichts mehr. Sinnvoll leise kann man den 360er wie bereits empfohlen leider nur mit 120ern betreiben oder man geht direkt auf den 420er mit Noctua A20.

Ganz blöde Frage: Weiß jemand was bei Watercool los ist? Am Wochenende nen HK4 Pro AMD bestellt erwartete Lieferung 15-16.12 bisher nicht mal ne Versandmitteilung. Hotline ist nicht besetzt.
Bei WC dauert es idR immer 2-3 Werktage bis versendet wird, ist jetzt nichts außergewöhnliches. Direktbestellung bei WC war noch nie etwas für dringende Dinge.

Dann sollten sie nicht schreiben Liefertermin 15-16.12 wenn da noch nichtmal abgesendet wurde Bin vielleicht schon zu amazon verwöhnt. Und ungeduldig weil ich meinen neuen 5950X einweihen will :d

Bei WC dauert es idR immer 2-3 Werktage bis versendet wird, ist jetzt nichts außergewöhnliches.
Kommt immer auf die Auslastung an, mein Heatkillertube kam damals innerhalb von 48 Stunden an, das MoRa Montagekit hat fast ne Woche gebraucht.
Ist halt nur das Nebengeschäft mit niedrigerer Priorität, WC ist in erster Linie Hersteller.
Aktuell dürften die genug mit ihrem Kerngeschäft zu tun haben, darum dauert es vermutlich länger.

Auslieferung der GPU Kühler aus den Vorbestellungen laufen wohl auch aktuell. Dazu die aktuellen Beschränkungen in der eigenen Firma und wahrscheinlich auch bei DHL. Klar da kommt einiges Zusammen

WC hat bei mir eine Woche zum Versenden gebraucht (nicht schlimm, war auch'n bisserl mehr), dafür hat DHL tatsächlich früher geliefert als zunächst angekündigt (Montag raus bei WC, angekündigt für Mittwoch, Dienstag schon da).

Naja ist ja halb so schlimm. Wird die Wakü abgeklemmt. Der Wraith Spire den ich noch von meinem 2700x hab sollte ihn auch kühl genug halten können ohne oc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh