Um die Verwirrung komplett zu machen: "es kommt drauf an" - nämlich auf die Version des Durchflusssensors, die Du hast:
Willst Du an die Daten vom
High Flow Next per Software ran, kannst Du den per USB anschließen - brauchst dann zum Auslesen aber die Aquasuite von Aquacomputer. Alternativ zu USB geht auch per Aquabus an ein anderes & kompatibles Aquacomputer-Gerät plus wieder die Aquasuite.
Der
High Flow 2 liefert die Durchfluss-Daten NUR per 3-adrigem Kabel. Nicht verwirren lassen: das Kabel spaltet sich in 2x3 Pol-Stecker: 1xmini-Stecker für Aquacomputer-Geräte und 1x "normal"-Stecker, der physisch an jeden Lüfter-Stecker passt. EIGENTLICH(tm) sollte man den dann auch durch die jeweilige zum Anschluss passende Software (z.B. des Mainboards) auslesen können - ggf. musst Du die ausgelesenen Werte dann nur umrechnen (lassen) um auf der "lesbaren" Wert Liter/Stunde zu kommen. Zusätzlich gibt's noch einen 2-poligen TEMPERATURSENSOR, der sich aber wieder in 2 Stecker aufteilt: wieder 1x mini für Aquacomputer-Geräte und 1x "normal" was eben so alles Temperaturen ausliest (zum Beispiel ein Mainboard, wenn's halt die Anschlüsse bietet).
Der
High Flow LT ist ein abgespeckter
High Flow 2 - die Beschreibung ist da m.E. etwas missverständlich, da da auf "die gleiche Messmechanik wie beim High Flow Next" Bezug genommen wird - die Messmechanik ist in der Tat wohl bei allen gleich, "elektrisch" ist der LT aber NICHT der Next sondern eben der 2.
Also: zusammengefasst: Next per USB anschließen. High Flow 2 und LT per 3-Pol-Stecker vermutlich an so ziemlich jeden Lüfterport, der Rest hängt dann von der Software ab, ob die mit den konkret gelieferten Daten was anfangen kann bzw. eine Möglichkeit der "Umrechnung" bietet. Die Aquasuite kann mit High Flow LT und High Flow 2
alleine nichts anfangen - du bist also darauf angewiesen, dass irgend eine andere Software mit dem Signal etwas anfangen kann!
Mehr dazu hier:
https://forum.aquacomputer.de/wasse...ie-n-chste-generation-der-durchflusssensoren/
und hier:
Der deutsche Hersteller Aqua Computer hat jetzt drei neue Durchflusssensoren vorgestellt. Beim Top-Modell “high flow NEXT” steht neben der Durchflussmessung auch eine Messung der Qualität des Kühlmittels zur Verfügung. Dies geschieht auf Basis
www.hardwareluxx.de
Der beste "Stand-alone" Durchflusssensor war (und ist) meines Erachtens eigentlich der "
High Flow USB" - allerdings brauchtest Du für den auch die Aquasuite. Für den gibt's aber eh wohl keinen direkten Nachfolger und er ist offenbar auch nicht (mehr?) erhältlich.