[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Welche Fittings hättest du denn überhaupt? Finde irgendwie kaum Hersteller, die 11/8 anbieten
Phobya und dann noch NoName. Kann die dir für 1€/Stück abgeben. Müssen nur die O-Ringe neu, weil die Anschlüsse schon älter sind.

Wenn du die dann noch über hast kann man ja noch mal drüber sprechen.
Die liegen in meiner Grabbelkiste. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geil! Hab den Radi mit den verbogenen Finnen jetzt für 40€ bekommen. :banana:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WC hat bei mir eine Woche zum Versenden gebraucht (nicht schlimm, war auch'n bisserl mehr), dafür hat DHL tatsächlich früher geliefert als zunächst angekündigt (Montag raus bei WC, angekündigt für Mittwoch, Dienstag schon da).
Momentan sind wohl so ziemlich alle Versender überfordert.
Ich hatte vorletzten Sonntag bei Aquatuning bestellt, nur ein paar Kleinteile die alle lagernd waren.
mein Paket ging heute raus.

Hab mich jetzt erstmal auf ein paar Kleinteile beschränkt mit denen ich mein aktuelles System ins V3000 umziehen kann, neue Hardware gibt's dann im nächsten Jahr wenn die Preise und Verfügbarkeiten sich wieder normalisiert haben. Hab keinen Bock deutlich über Listenpreis zu zahlen nur wegen 1-2 Monaten.
 
Zu den Lieferzeiten hatte WC was geschrieben im Support Thread:

Kurz zum Thema Lieferzeiten:

Durch die hohe Nachfrage unserer Produkte, dem sehr guten Start des neuen Shops und dem hohen Paketaufkommen durchs Weihnachtsgeschäft verzögern sich die aktuellen Sendungen leider etwas. Wir schieben massiv Überstunden und tun unser Bestes um Eure Pakete schnellstmöglich zu versenden.
 
So, kleines Update:


@bundymania

Push/Pull bringt bei mir doch etwas mehr als gedacht.
 
Nochmal ne Frage bezüglich des High Flow LT oder Generell zum Durchflusssensor. Wie wird der denn ohne Aquaero angeschlossen? Ganz normal über ein Poliges Lüfterkabel? Und auslesen kann ich ihn auch direkt über die Asus Software oder?
 
Nochmal ne Frage bezüglich des High Flow LT oder Generell zum Durchflusssensor. Wie wird der denn ohne Aquaero angeschlossen? Ganz normal über ein Poliges Lüfterkabel? Und auslesen kann ich ihn auch direkt über die Asus Software oder?
Normal über ein 4 poliges USB Kabel.


Aulesen über die Aquasuite.
 
Normal über ein 4 poliges USB Kabel.


Aulesen über die Aquasuite.

Geht es nicht über die Asus SW? Hmm das ist aber dann semi optimal für mich. Wollte das eigentlich alles über die ASUS Software machen. Auf dem MB ist ja auch nur ein 3 Poliger Anschluss für den Durchflusssensor deswegen war mir nicht ganz klar wofür ich das USB Kabel brauche (Außer ich verwende ein Aquaero).

Ok dann hat sich das wohl mit dem High Flow erledigt, kann mir dann jemand einen andern guten Sensor empfehlen?
 
Das geht mit dem High Flow! Der hat einen 3-Pin Anschluss. (Stromversorgung und Tachosignal)
Informiere dich besser beim Hersteller als hier.

Auch wenn der 3 Pin Anschluss vorhanden ist, werde ich um alle Funktionen die der High Flow zu bieten hat, die Aquasuite SW benutzen oder? Somit ist das leider an meinem Einsatzzweck vorbei bzw. zahle ich ja dann für Funktionen die ich vermeintlich nicht nutzen kann/will.
Deshalb die Frage, das alles müsste ja mit allen anderen AC Sensoren, welche nur den Durchfluss messen, auch mit meiner Asus SW funktionieren oder?
 
Um die Verwirrung komplett zu machen: "es kommt drauf an" - nämlich auf die Version des Durchflusssensors, die Du hast:

Willst Du an die Daten vom High Flow Next per Software ran, kannst Du den per USB anschließen - brauchst dann zum Auslesen aber die Aquasuite von Aquacomputer. Alternativ zu USB geht auch per Aquabus an ein anderes & kompatibles Aquacomputer-Gerät plus wieder die Aquasuite.

Der High Flow 2 liefert die Durchfluss-Daten NUR per 3-adrigem Kabel. Nicht verwirren lassen: das Kabel spaltet sich in 2x3 Pol-Stecker: 1xmini-Stecker für Aquacomputer-Geräte und 1x "normal"-Stecker, der physisch an jeden Lüfter-Stecker passt. EIGENTLICH(tm) sollte man den dann auch durch die jeweilige zum Anschluss passende Software (z.B. des Mainboards) auslesen können - ggf. musst Du die ausgelesenen Werte dann nur umrechnen (lassen) um auf der "lesbaren" Wert Liter/Stunde zu kommen. Zusätzlich gibt's noch einen 2-poligen TEMPERATURSENSOR, der sich aber wieder in 2 Stecker aufteilt: wieder 1x mini für Aquacomputer-Geräte und 1x "normal" was eben so alles Temperaturen ausliest (zum Beispiel ein Mainboard, wenn's halt die Anschlüsse bietet).

Der High Flow LT ist ein abgespeckter High Flow 2 - die Beschreibung ist da m.E. etwas missverständlich, da da auf "die gleiche Messmechanik wie beim High Flow Next" Bezug genommen wird - die Messmechanik ist in der Tat wohl bei allen gleich, "elektrisch" ist der LT aber NICHT der Next sondern eben der 2.

Also: zusammengefasst: Next per USB anschließen. High Flow 2 und LT per 3-Pol-Stecker vermutlich an so ziemlich jeden Lüfterport, der Rest hängt dann von der Software ab, ob die mit den konkret gelieferten Daten was anfangen kann bzw. eine Möglichkeit der "Umrechnung" bietet. Die Aquasuite kann mit High Flow LT und High Flow 2 alleine nichts anfangen - du bist also darauf angewiesen, dass irgend eine andere Software mit dem Signal etwas anfangen kann!

Mehr dazu hier: https://forum.aquacomputer.de/wasse...ie-n-chste-generation-der-durchflusssensoren/
und hier:

Der beste "Stand-alone" Durchflusssensor war (und ist) meines Erachtens eigentlich der "High Flow USB" - allerdings brauchtest Du für den auch die Aquasuite. Für den gibt's aber eh wohl keinen direkten Nachfolger und er ist offenbar auch nicht (mehr?) erhältlich.
 
Vor allem Durchfluss und ich würde auf jeden Fall 16/10er nehmen. Der 13er knickt beim Anschauen.
Ordentlich verlegt knickt da nichts. Wenn man etwas engere Radien haben will, wird die Biegung eben eingekocht.
Habe im Gehäuse seit jeher nur 13/10
 
Um die Verwirrung komplett zu machen: "es kommt drauf an" - nämlich auf die Version des Durchflusssensors, die Du hast:

Willst Du an die Daten vom High Flow Next per Software ran, kannst Du den per USB anschließen - brauchst dann zum Auslesen aber die Aquasuite von Aquacomputer. Alternativ zu USB geht auch per Aquabus an ein anderes & kompatibles Aquacomputer-Gerät plus wieder die Aquasuite.

Der High Flow 2 liefert die Durchfluss-Daten NUR per 3-adrigem Kabel. Nicht verwirren lassen: das Kabel spaltet sich in 2x3 Pol-Stecker: 1xmini-Stecker für Aquacomputer-Geräte und 1x "normal"-Stecker, der physisch an jeden Lüfter-Stecker passt. EIGENTLICH(tm) sollte man den dann auch durch die jeweilige zum Anschluss passende Software (z.B. des Mainboards) auslesen können - ggf. musst Du die ausgelesenen Werte dann nur umrechnen (lassen) um auf der "lesbaren" Wert Liter/Stunde zu kommen. Zusätzlich gibt's noch einen 2-poligen TEMPERATURSENSOR, der sich aber wieder in 2 Stecker aufteilt: wieder 1x mini für Aquacomputer-Geräte und 1x "normal" was eben so alles Temperaturen ausliest (zum Beispiel ein Mainboard, wenn's halt die Anschlüsse bietet).

Der High Flow LT ist ein abgespeckter High Flow 2 - die Beschreibung ist da m.E. etwas missverständlich, da da auf "die gleiche Messmechanik wie beim High Flow Next" Bezug genommen wird - die Messmechanik ist in der Tat wohl bei allen gleich, "elektrisch" ist der LT aber NICHT der Next sondern eben der 2.

Also: zusammengefasst: Next per USB anschließen. High Flow 2 und LT per 3-Pol-Stecker vermutlich an so ziemlich jeden Lüfterport, der Rest hängt dann von der Software ab, ob die mit den konkret gelieferten Daten was anfangen kann bzw. eine Möglichkeit der "Umrechnung" bietet. Die Aquasuite kann mit High Flow LT und High Flow 2 alleine nichts anfangen - du bist also darauf angewiesen, dass irgend eine andere Software mit dem Signal etwas anfangen kann!

Mehr dazu hier: https://forum.aquacomputer.de/wasse...ie-n-chste-generation-der-durchflusssensoren/
und hier:

Der beste "Stand-alone" Durchflusssensor war (und ist) meines Erachtens eigentlich der "High Flow USB" - allerdings brauchtest Du für den auch die Aquasuite. Für den gibt's aber eh wohl keinen direkten Nachfolger und er ist offenbar auch nicht (mehr?) erhältlich.

Wow vielen vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die mühe.

Ist in der Tat wirklich verwirrend und nicht ganz einfach da durchzublicken, ganz unschuldig bin ich daran aber auch nicht weil ich es mir schwerer mache als es eigentlich ist, indem ich die Aquasuite nicht benutzen will bzw. alles über die MoBo SW realisieren wollte. Dennoch bin ich jetzt etwas schlauer als vorher und Frag wohl zur Sicherheit nochmal direkt beim Hersteller. Wäre blöd wenn man alles zusammengebaut hat und der Sensor funzt nicht. :fresse2:
 
Der HF2 wiegt fast nix. Den kann man zur Not auch in ein gerades Schlauchstück einfach nur einhängen. Ich befestige den eigentlich immer nur mit Klett-Klebeband.
 
Wenn das abgelassene Kühlwasser aus Innovatek Protect und destilliertem Wasser nach ~2 Jahren gelblich/braun geworden ist, dann...?

hat man Kupfer und Alu im Kreislauf, macht aber nix?
 
Wenn das abgelassene Kühlwasser aus Innovatek Protect und destilliertem Wasser nach ~2 Jahren gelblich/braun geworden ist, dann...?

hat man Kupfer und Alu im Kreislauf, macht aber nix?

Was hast du denn für einen Kreislauf? Bestehend aus Cu und Al?

Das zeigt auf jeden Fall, dass dein System gearbeitet hat. IV Protect ist sowieso leicht gelblich. Ich würde sagen, dass es Weichmacher sind. Cu Verbindungen sind „meist“ bläulich.
 
Heatkiller rev 3.0 Nickel-Black
EKWB GTX1080
MORA 3 420
meine Schläuche sind BPA frei.

Mein Graka Kühler war auch gar nicht zugeschmoddert, den habe ich nämlich vor Verkauf gereinigt.
 
meine Schläuche sind BPA frei.
Das sagt gar nix aus. Welche Schläuche sind das und wie alt sind die? die restlichen Komponenten machen keine Probleme, ich tippe auf den Schlauch.
 
Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm Ultra Clear (BPA free)
3 Jahre alt :)

Von Baumarkt Schläuchen kenne ich es, dass das Wasser flockig wird. war aber überhaupt nicht. nur diese leicht bräunliche Suppe.
 
BPA free ist nur Marketing und heißt BPA wurde nicht als Weichmacher verwendet und der Schlauch ist lebensmittelecht. Wurde gut vermarktet, schlussendlich heißt das nicht weichmacherfrei. Wäre er das, würde es sich um einen echten Elastomeren handeln... und glaub mir, die in durchsichtig sind teuer ;)


Das kann auch sein, dass IV Protect mit UV Licht und Temperatureinwirkung eben gealtert ist und sich verfärbt hat.

Weg und neues rein. ;)
 
Hallo Zusammen,

ich überlege mit meinem Lian Li PC Q01 ein kleines WAKÜ Projekt zu starten. Aktuell verbaut ist ein Gigabyte Aorus B450 ITX mit einem Ryzen 3100 und einer GTX1060 6gb ti ITX.
Ich habe schon die ein oder andere Wakü zusammengebaut und weiß, dass das ganze hier sehr eng wird, möchte den Versuch aber wenn möglich trotzdem starten.
Um überhaupt genug Platz zu haben muss ich aber zwingend die Grafikkarte mit unter Wasser setzen. Ist das bei meiner Grafikkarte mit diesen Chip-Kühlern die man kaufen kann machbar? Kenne das nur mit den GPU-Komplettkühlern.

Ansonsten würde ich das System dann mit einem 140mm und einem 120mm Radiator kühlen. Werden bestimmt keine top Temperaturen, aber genügen sollte es denke ich, oder?

LG
 
Das wird funktionieren, aber die Frage ist: Wird es dann auch leise? Und alles intern ist, sagen wir "sportlich". ABer wenn du Herausforderungen magst, dann nur zu!

Als Schlauch würde ich in dem Fall 11/8 nehmen, weil man damit sehr enge Radien legen kann. Wenn möglich würde ich bei Ebay Kleinanzeigen nach einem Komplettkühler für die Graka schauen.

Hast du mal alles ausgemessen und geguckt, ob du auch die Pumpe/AGb unterbekommst?
 
Kann / Sollte man die Schrauben des HK4 auf AM4 (5950x) bis zum Anschlag anziehen?
Ich wundere mich über teilweise sehr hohe Temperaturen der CPU obwohl das Wasser noch entspannt temperiert ist.
 
Mein 5800X wird unter cb23 auch ratzfatz 80° heiss - ebenfalls HK IV Pro AM4 am Mora3. Hab sogar alle Schrauben bis zum Anschlag angezogen (per Hand).
 
Muss ich den RAM der Grafikkarte sonst noch anderweitig kühlen?
Meine Grafikkarte ist diese, passt da dieser Kühler? In der Beschreibung steht nichts zur ITX Version...
Laut Alphacool Webseite brauche ich diesen. Finde ich aber leider nirgendwo mehr.

Ich muss dann noch das Netzteil auf SFX wechseln und dann sollte alles passen.
Bei der Pumpe würde ich auf die kleine Alphacool setzen und bspw. diesen AGB verbauen.
Unten müsste dann noch Platz für einen 140mm Radiator sein, in dem Deckel habe ich bereits ein Loch für einen 120mm Lüfter (Wasser-)schneiden lassen, da passt dann noch ein Slim Radiator mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich überhaupt eine gtx 1060 wasser zu kühlen? Hat man da nicht mehr von eine neue Grafikkarte zu kaufen von den kosten die wasser zu kühlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh