[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es funktioniert ganz ordentlich, eine normale Wärmeleitpaste erreicht aber dennoch etwas bessere Temperaturen.
(Schichtdicke des Pads ist um einiges größer, als Wärmeleitpaste-Schicht).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Medi Terraner von den passiven Radiatoren wuerde ich Abstand nehmen.
Der von dir genannte Cape Cora ist so viel ich weiß ein Aluminiumteil.
Es gab mal von Innovatec den Konvekt O Matic. Ich glaube der Cape Cora war ein Abklatsch von dem Innovatec Teil.
Früher gabs paar solcher Systeme. Der Zalman Reserator V1 (plus oder was auch immer).

Ich wuerde auf einen Mora setzen. Langsam drehende Luefter, Kuehlleistungsreserve genug.
 
@c4L!m3r0 ich hab die Pads mal ausprobiert. Von der Verarbeitung her um ein vielfaches bequemer, Temps etwas schlechter als WLP:

 
Hallo zusammen,

Mir juckt es in den Fingern und ich erwäge ernsthaft mir ein O11 Dynamic zuzulegen. Ich weiß, ich weiß, einige können das Case nicht mehr sehen, aber sei es drum, mir gefällt es ;)

Wie dem auch sei, ich orientiere mich ein wenig an diesem Build-Log von @InkognitoGER. Genau wie er plane ich drei 360er Radiatoren zu verbauen. @InkognitoGER hatte damals Hardwarelabs GTS 360 verbaut. Diese Radiatoren sind 30 MM dick. Der senkrecht verbaute Radiator erhielt auf der Rückseite Shrouds, um die Wärme gezielter aus dem Case zu bekommen.

img_20180606_171642-jpg.436299


img_20180603_113924-jpg.436302

Da ich die grundsätzliche Idee nachvollziehbar und gut finde stellt sich mir aber die folgende Frage: Wäre es nicht klüger anstatt eines 30 MM Radiators + 20 MM Shrouds einfach direkt einen dickeren Radiator mit z.B. 45 MM zu verbauen und die Shrouds dadurch kürzer zu gestalten?

Das dickere Radiatoren allgemeine ggü. den normalen 30 MM Modell keine riesen Vorteile bringen ist mir bewusst, aber wenn man die Wahl zwischen 30 MM Radiator + 20 MM Shrouds und 45 MM Radiator hat, müsste doch alleine schon die passive Wärmekapazität des dickeren Radiators mehr Vorteile bieten als die Kombination aus dünner Rad + dicke Shrouds, oder?

Achso und unabhängig davon: Gibt es nebst Alphacool noch halbwegs brauchbare x-Flow Radiatoren? Oder kann man an der Stelle sogar zu Alphacool greifen?
 
@HLuxx

Kannst ja auch mal hier reinschauen:



Du hast schon gesehen, dass der rechte Radiator arg vergewaltigt wurde, damit er in dem anderen Log mit ins Gehäuse gehasst hat?
 
Ich hatte damals auf nem Chieftech cs601 n Alphaschrott Cape Cora und auf n CSU 901 den Innovatek konvektomatik.

Der Vorteil des passiven Radis hat die Eheim 1046 aber natürlich zunichte gemacht. Hab auf beiden PCs nur CS 1.0 bzw Beta und ut99 gezockt. Der Athlon XP 2000 & xpm2600 haben es überlebt^^

Die Temps von damals weiß ich nicht mehr. Zu ner aktiven Wakü wär es bestimmt n ordentlicher Unterschied gewesen. War halt Bastelei^^

Der Zalman Reserator hat mich in Rev. 1 und 2 sehr enttäuscht. Der war zwar stylischer, aber bei dem hatte ich bei Quake 2 und 3 Abstürze.

Damals war Alu im Loop noch kein wirkliches Thema. Naja, kauf dir lieber n 360er mora2 oder 3. Die Pumpe ist da aber so ne Sache.
 
Da ich die grundsätzliche Idee nachvollziehbar und gut finde stellt sich mir aber die folgende Frage: Wäre es nicht klüger anstatt eines 30 MM Radiators + 20 MM Shrouds einfach direkt einen dickeren Radiator mit z.B. 45 MM zu verbauen und die Shrouds dadurch kürzer zu gestalten?
Hab im O11 Mini Push-Pull aus 2x 25mm Lüfter und 30mm Radi gemacht. Vllt geht das da auch.
Achso und unabhängig davon: Gibt es nebst Alphacool noch halbwegs brauchbare x-Flow Radiatoren? Oder kann man an der Stelle sogar zu Alphacool greifen?
Alphacool und Hardwarelabs, letzteres theoretisch, da die recht selten sind. zB hier.
 
ALso ich würde in dem Gehäuse keine X-Flow Radis verbauen, weil es ohne wesentlich aufgeräumter aussieht.
 
Hi Leute,
hab hier ein kaum benutzter Byski Fullcover Block für ein RTX3090 Ventus rumliegen.
Würde es günstig hergebn falls jemand interrese hat.
 

Anhänge

  • 20201202_221135.jpg
    20201202_221135.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
Der linke Anschluss ist defekt/schliesst nicht ab.
 
@HLuxx

Kannst ja auch mal hier reinschauen:



Du hast schon gesehen, dass der rechte Radiator arg vergewaltigt wurde, damit er in dem anderen Log mit ins Gehäuse gehasst hat?
Ja habe ich gesehen. Sind aber nur wenige Millimeter, plane also, einfach schmalere Radiatoren zu verbauen. Die HWLabs GTS sind relativ breit, z.B. Magicool sollte ohne Probleme passen. Davon abgesehen finde ich X-Flow bei Verwendung von drei Radiatoren als extrem hilfreich, um eben ein aufgeräumtes Ergebnis zu haben. Bin mir nur nicht sicher, ob die längeren Rads ins Gehäuse passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab im O11 Mini Push-Pull aus 2x 25mm Lüfter und 30mm Radi gemacht. Vllt geht das da auch.
Ginge bestimmt, ja. Auch eine Idee. Wobei das vermutlich meine letzte Option wäre. Wollte auf NB e-Loops setzen, Push/Pull hieße dann zum einen +50€ und zum anderen wieder drei Lüfterkabel mehr :shot:
 
Ich würde sagen da fehlt ein Teil vom Rand oder direkt ein Teil des Gewindes.
Dicht kann das jedenfalls nicht sein.
 
Davon abgesehen finde ich X-Flow bei Verwendung von drei Radiatoren als extrem hilfreich, um eben ein aufgeräumtes Ergebnis zu haben. Bin mir nur nicht sicher, ob die längeren Rads ins Gehäuse passen.
Da täuschst du dich. die Verschlauchung ist ohne X-Flow wesentlich einfacher und aufgeräumer zu bewerkstelligen. Bzw. nur im Boden halte ich X Flow evtl. für sinnvoll.
z.B. Magicool sollte ohne Probleme passen.
Die und Alphacool passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen das linke Wasserkühlungsloch sollte nicht komplett durchgehen XD
 
Der linke Anschluss ist defekt/schliesst nicht ab.

Der Kandidat bekommt 100 Punkte und bekommt einen Keks. :xmas:

Ich habe den beschi**** Anschlüssen von Anfang an nicht getraut und mich sogar extra noch schlau gemacht wie Fest die Leute Ihre Anschlüsse festziehen. Wenn man sich diese Konstruktion anschaut dann ist einem schon klar, dass diese nicht sonderlich viel halten wird. Aber das ich dann so blöd bin und es trotz aller Sorgfalt tatsächlich schaffe ihn zu zerstören, spricht schon für mich muss ich sagen. :shot:

Beim anschrauben etc. war alles normal, Gestern beim basteln an der Wakü dachte mir noch, pustest mal durch die Schläuche und schaust ob alles dicht ist. Gesagt getan und an der Stelle kam leicht die Luft raus also habe ich den Anschluss abgeschraubt und dann kamen mir schon die ersten Plastik Stückchen entgegen.

Ich verstehe halt diese Konstruktion einfach nicht. Was es für einen Sinn haben soll die Anschlüsse oben überstehen zu lassen und diese aus so billigem Plastik zu fertigen. Ich werde mir jetzt ne Art Beilagscheibe besorgen und diese beim nächsten mal unterlegen oder so ne Art Gummidichtung keine Ahnung. Falls von euch einer noch Vorschläge hat immer her damit, ansonsten euch allen noch einen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag. :) :fresse:
 
Der Kandidat bekommt 100 Punkte und bekommt einen Keks. :xmas:

Ich habe den beschi**** Anschlüssen von Anfang an nicht getraut und mich sogar extra noch schlau gemacht wie Fest die Leute Ihre Anschlüsse festziehen. Wenn man sich diese Konstruktion anschaut dann ist einem schon klar, dass diese nicht sonderlich viel halten wird. Aber das ich dann so blöd bin und es trotz aller Sorgfalt tatsächlich schaffe ihn zu zerstören, spricht schon für mich muss ich sagen. :shot:

Beim anschrauben etc. war alles normal, Gestern beim basteln an der Wakü dachte mir noch, pustest mal durch die Schläuche und schaust ob alles dicht ist. Gesagt getan und an der Stelle kam leicht die Luft raus also habe ich den Anschluss abgeschraubt und dann kamen mir schon die ersten Plastik Stückchen entgegen.

Ich verstehe halt diese Konstruktion einfach nicht. Was es für einen Sinn haben soll die Anschlüsse oben überstehen zu lassen und diese aus so billigem Plastik zu fertigen. Ich werde mir jetzt ne Art Beilagscheibe besorgen und diese beim nächsten mal unterlegen oder so ne Art Gummidichtung keine Ahnung. Falls von euch einer noch Vorschläge hat immer her damit, ansonsten euch allen noch einen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag. :) :fresse:
Hört sich nach einem Krampf an. Würde andereres MB nehmen.
 
Also ich würde das mal zu Asus schicken und gucken was die dazu sagen.
 
Da täuschst du dich.
Muss das Memo verpasst haben in dem Stand, dass es immer nur eine akzeptable Verschlauchung pro Gehäuse gibt. So wie ich es mir vorstelle würde es an allen drei Stellen gut passen.
 
Muss das Memo verpasst haben in dem Stand, dass es immer nur eine akzeptable Verschlauchung pro Gehäuse gibt. So wie ich es mir vorstelle würde es an allen drei Stellen gut passen.
Du darfst ja gerne anderer Meinung sein, genau wie ich meine Meinung sagen darf. Genau dies habe ich getan, nicht mehr und nicht weniger. Was du damit anfängst, ist doch absolut dein Bier.


Die Aussage beruht auf meiner Erfahrung mit dem Gehäuse und dem Versuch da selber mit einem X-Flow zu arbeiten.
 
Ja habe ich gesehen. Sind aber nur wenige Millimeter, plane also, einfach schmalere Radiatoren zu verbauen. Die HWLabs GTS sind relativ breit, z.B. Magicool sollte ohne Probleme passen. Davon abgesehen finde ich X-Flow bei Verwendung von drei Radiatoren als extrem hilfreich, um eben ein aufgeräumtes Ergebnis zu haben. Bin mir nur nicht sicher, ob die längeren Rads ins Gehäuse passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ginge bestimmt, ja. Auch eine Idee. Wobei das vermutlich meine letzte Option wäre. Wollte auf NB e-Loops setzen, Push/Pull hieße dann zum einen +50€ und zum anderen wieder drei Lüfterkabel mehr :shot:


Ich hab auch ein o11 dynamic hier: Lass es mit Xflow Radiatoren. Ich habe einen Hwlabs hier gehabt der passt unten nicht liegend rein, weil zu lang. Stehend erst Recht nicht.
Was ich dir wärmstens empfehlen kann sind: 2x hwlabs 360 gts oben und unten (wobei oben dicker geht aber man möchte den Luftfluss haben)
Dazu einen Alphacool XT 45mm in die rücjwärtige Kammer. Der passt saugend schmatzend darein. Besser noch einen ohne die zusätzlichen Befüllschrauben.
 
@gR3iF

Eben, ich hatte ja selber einen X-Flow gekauft und dann bei einem trockenen Reinhalten ins Gehäuse gesehen, dass X-Flow in dem Gehäuse nicht sinnvoll ist. Ohne X-Flow kann man alle Anschlüsse mit Winkeln auf relativ kleinem Raum verteilen und hält die Schlauchwege kurz, logisch und ohne komische Richtungswechsel.
 
Ich hab auch ein o11 dynamic hier: Lass es mit Xflow Radiatoren. Ich habe einen Hwlabs hier gehabt der passt unten nicht liegend rein, weil zu lang. Stehend erst Recht nicht.
Was ich dir wärmstens empfehlen kann sind: 2x hwlabs 360 gts oben und unten (wobei oben dicker geht aber man möchte den Luftfluss haben)
Dazu einen Alphacool XT 45mm in die rücjwärtige Kammer. Der passt saugend schmatzend darein. Besser noch einen ohne die zusätzlichen Befüllschrauben.
Danke. Das mit dem 45 MM Radiator in der Rückwärtigen Kammer ist dann ja wie gehofft.

Oben und unten würde ich wohl aber dann nochmal abwägen ob es HWLabs GTS oder MagiCool G2 Slim werden. Letztere habe ich als 240er bereits verbaut und war sehr zufrieden. Günstig, gut verarbeitet und u.a. mit kostenlosen Vibrationsdämpfern. Vom Datenblatt her dürften die auch nicht sehr viel schlechter performen als HWLabs GTS.

Gegen eLoops (Push) auf den Radiatoren spricht generell nichts, oder? Möchte die eigentlich nur wegen dem Look installieren, auch wenn mir bewusst ist, dass Arctic P12 um ein vielfaches günstiger sind und besser abliefern.
 
Ich verstehe halt diese Konstruktion einfach nicht. Was es für einen Sinn haben soll die Anschlüsse oben überstehen zu lassen und diese aus so billigem Plastik zu fertigen.
Ist eben Murks...
Das Problem ist, dass beim Anziehen auch eine Kraft nach aussen wirkt und das Ding sprengt.
Kann man den Rand nicht ganz entfernen und planschleifen damit die Dichtung sauber sitzt?
 
Du darfst ja gerne anderer Meinung sein, genau wie ich meine Meinung sagen darf. Genau dies habe ich getan, nicht mehr und nicht weniger. Was du damit anfängst, ist doch absolut dein Bier.


Die Aussage beruht auf meiner Erfahrung mit dem Gehäuse und dem Versuch da selber mit einem X-Flow zu arbeiten.
Sorry. Hab etwas über reagiert. Danke für deinen Input
 
Gegen eLoops (Push) auf den Radiatoren spricht generell nichts, oder? Möchte die eigentlich nur wegen dem Look installieren, auch wenn mir bewusst ist, dass Arctic P12 um ein vielfaches günstiger sind und besser abliefern.
Nein, dagegen kann ich nichts sagen, habe ich ja auch so im Einsatz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry. Hab etwas über reagiert. Danke für deinen Input
Danke! Wie gesagt, ich hatte hier selbst einen X-Flow im MP gekauft, hier reingehalten, gesehen wie die Verschlauchung (nicht) funktioniert und dann 24 Stunden später wieder im MP verkauft.
 
Weiß zufällig jemand, wie gut die vernickelten Anschlüsse von EK (Quantum Line) zum vernickelten Watercool Heatkiller 4/5 passen? Oder hat zufällig jemand Vergleichsbilder zwischen den beiden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh