[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

EK ZMT und Bykski nicht gut . EDPM von WC ging schon strammer auf meine Bykski Anschlüsse die ich im Frühjahr gekauft habe.

Bei 16/10 passen die Bykski V1 durchaus sehr gut. Man darf jedoch die V2 nicht nehmen.
Die ALC Eiszapfen passen ebenso wie auch die EK Torque.

Ich hatte mir beim Aufbau verschiedene Fittinge geholt und getestet, welche gehen und welche nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein das ich die V2 habe .

Für den EPDM war es gut .
 
Man kann die Bykski V2 schon mit dem ZMT verwenden. Aber man braucht die Überwurfmutter der Bykski V1. Ich hatte die EK Torque genommen, weil diese qualitativ in einer anderen Liga spielen. Der Materialeinsatz der EKWB Torque im Vergleich zu Bykski, ALC, etc war leicht spürbar. Wer es solide mag, nimmt EKWB.
 
Mal ne Frage an die Durchflussspezis, drosseln 90° Winkel den Durchfluss enorm oder kann man da ruhigen Gewissens ein paar verbauen im System?
 
Mal ne Frage an die Durchflussspezis, drosseln 90° Winkel den Durchfluss enorm oder kann man da ruhigen Gewissens ein paar verbauen im System?
Früher hätte ich ja gesagt, aber nachdem ich bei der Winkelorgie in meinem System bei 5% Pumpenleistung immer noch 60l/h habe, verneine ich dies eindeutig.
 
Irgendwo gibts auch dazu nen Test :) Ich habe etwas von 5-8 l/h pro Winkel in Erinnerung. Zu Zeiten, als bei fast jedem Teil mit "High Flow tauglich" geworben wurde :fresse:
 
Aktuell habe ich 6 Winkel verbaut aber das geht auch absolut nicht anders vom Platz her. Okay 2 könnte ich durch ne Umbau Aktion vom AGB noch einsparen aber dann wird's auch schon mau.

Was sind denn Aktuell Gute Werte an denen man sich orientieren kann? Also Durchfluss l/min und CPU/GPU Wasser Temperaturen im Schnitt?
 
Solang du 60 l/h erreichst und deine Pumpe dabei so leise ist dass du es als angenehm empfindest ist alles OK.
 
CPU/GPU Wasser Temperaturen im Schnitt?
Das kann man nicht verallgemeinern, weil es von äußeren Faktoren abhängt. Beim Durchfluss ist alles über 60l/h gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, meine Pumpe, AGB und CPU Kühler habe ich für zusammen 45€ inkl. bei EKL gefunden. Wer noch einen 280er Radi, einen 360er Radi, RGB Lüfter und 32 gb 3600er Corsair Vengeance RGB Ram hat, möge bitte auf den Suchethread in meiner Signatur klicken. :)
 
Der Test ist aber uralt, mit 11/8 Winkeln, die einen Querschnitt wie ein Nadelöhr haben. Aktuelle 10m Winkel sind wesentlich breiter vom Querschnitt.
 
Interessant ist ja dass AC seinen GPU-Block laut Forum auf high flow designt hat (weil laut denen wohl immer mehr high flow Systeme gebaut werden :fresse2:) was im Ergebnis bedeutet dass deren Block bis 150 l/h ziemlich stringent in der Leistung skaliert und erst dann nur noch wenig Benefit aus mehr flow generiert. Und irgendwer hier im Forum hatte die Tage diesbezüglich auch eine Messreihe veröffentlicht die genau das belegt - waren in dem Post glaube rund 5 Kelvin.
Also 60 l/h reichen natürlich! Mehr haben ist trotzdem schön.

Fun fact dazu: mein AC high flow next wiederum ist bis passenderweise exakt 150 l/h ziemlich leise und fängt darüber dann sehr plötzlich so massiv an mit Klackern, dass es selbst aus dem gedämmten Gehäuse heraus wirklich störend ist und einfach nicht brauchbar :poop:
 
Ich habe leider noch keinen Zugang für den Marktplatz hier, sonst hätte ich meine Angebote gerne dort eingestellt, habe noch AC AGB 100ml mit mps, EKWB RAM-Kühler, Ultitop für D5, Nexxxos Radis 240/45+420/30 (neuwertig), EKWB GraKa-Kühler für MSI 2080S, 6xFractal Lüfter. Bei Interesse bitte Mail an mich.
 
Schade, die Radis haben die falscher Größe.
 
Irgendwo gibts auch dazu nen Test :) Ich habe etwas von 5-8 l/h pro Winkel in Erinnerung. Zu Zeiten, als bei fast jedem Teil mit "High Flow tauglich" geworben wurde :fresse:
Kann ich so absolut nicht bestätigen. Wo ich zuletzt den 3. Radiator eingebaut habe (HWLabs SR2), habe ich insgesamt ziemlich genau nur 5 l/h verloren. Dabei ist, wie gesagt, der Radiator und zusätzlich ein 90° Winkel* dazu in den Kreislauf gekommen und trotzdem nur 5 l/h weniger. Ein einzelner Winkel macht denke ich nicht viel aus. Wenn man natürlich 20x 90° Winkel im Kreislauf verbaut, dann kann sich das schon summieren.

*wegen der Verbindung zw. zwei Radiatoren
IMG_20200924_195518.jpg
 
Das kann man nicht verallgemeinern, weil es von äußeren Faktoren abhängt. Beim Durchfluss ist alles über 60l/h gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, meine Pumpe, AGB und CPU Kühler habe ich für zusammen 45€ inkl. bei EKL gefunden. Wer noch einen 280er Radi, einen 360er Radi, RGB Lüfter und 32 gb 3600er Corsair Vengeance RGB Ram hat, möge bitte auf den Suchethread in meiner Signatur klicken. :)
Okay also beim Durchfluss kann ich also so um die 60L/h anpeilen. Alles drüber bringt also keinen wirklichen Mehrwert?

Was die Temperaturen betrifft, gibt es denn da keine Richtwerte? Bin schon lange raus aus dem ganzen Thema und würde einfach nur gerne wissen wie man sich da Orientieren kann und welche Temps noch im Rahmen sind auch bei OC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich so absolut nicht bestätigen. Wo ich zuletzt den 3. Radiator eingebaut habe (HWLabs SR2), habe ich insgesamt ziemlich genau nur 5 l/h verloren. Dabei ist, wie gesagt, der Radiator und zusätzlich ein 90° Winkel* dazu in den Kreislauf gekommen und trotzdem nur 5 l/h weniger. Ein einzelner Winkel macht denke ich nicht viel aus. Wenn man natürlich 20x 90° Winkel im Kreislauf verbaut, dann kann sich das schon summieren.

*wegen der Verbindung zw. zwei Radiatoren
Anhang anzeigen 566458
Interessant wäre hier der Vergleich wenn du die beiden Winkel durch gerade Anschlüsse ersetzt und einfach nen Bogen mit dem schlauch machst, was dann für Werte rauskommen würden.
 
Kann ich so absolut nicht bestätigen. Wo ich zuletzt den 3. Radiator eingebaut habe (HWLabs SR2), habe ich insgesamt ziemlich genau nur 5 l/h verloren. Dabei ist, wie gesagt, der Radiator und zusätzlich ein 90° Winkel* dazu in den Kreislauf gekommen und trotzdem nur 5 l/h weniger.
Das wäre der erste Dualpass Netzradi der lediglich 5 Liter schluckt :) +Winkel. Kreislauf war vermutlich noch nicht ganz entlüftet oder Messfehler.
 
Das wäre der erste Dualpass Netzradi der lediglich 5 Liter schluckt :) +Winkel. Kreislauf war vermutlich noch nicht ganz entlüftet oder Messfehler.
Tja wie gesagt, der HWlabs SR2 ist als letztes in meinen Kreislauf gekommen (ist eins der Radiatoren mit dem geringsten Durchflusswiderstand).
Davor war der Kreislauf komplett entlüftet (lief mehrere Monate). Nach dem Einbau war natürlich noch etwas Luft drin, da war der Unterschied auch etwas größer (ca. 10 l/h). Nach dem der Kreislauf vollständig entlüftet war sind es eben die besagten 5 l/h.
Gemessen mit AC high flow (53068)
Messfehler kann man natürlich nicht ausschließen, aber das müsste ein ziemlich dummer Zufall sein, wenn der DFM genau nach Einbau des 3. Radiator eine Macke bekommt und auf einmal mehr anzeigt, als zuvor. Ist ja nicht eine einzelne Messung, sondern sind dauerhaft die Werte die ich habe (~60l/h bei 31% Pumpe bei 24°C Wassertemperatur; ~115l/h bei 100% Pumpe bei 24°C Wassertemperatur)

PS. der ALC Nexxxos st30 war schon drin, es ist nur der Hwlabs SR2 dazugekommen). Der ALC war zuvor schon mit 2x 90° Winkel angebunden. Jetzt sind es 3x 90° Winkel und ein 45° Winkel bei beiden Radis.

Interessant wäre hier der Vergleich wenn du die beiden Winkel durch gerade Anschlüsse ersetzt und einfach nen Bogen mit dem schlauch machst, was dann für Werte rauskommen würden.
Werde ich sicherlich nicht machen um es zu testen. Zumal es so nicht passen würde. Dahinter ist eine Wand und kein Platz für einen weiten Bogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt auch den Beitrag hier aus dem Forum gefunden was ich damals gepostet habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wakü besteht aus Aquastream XT - > Vega 64 - > Phobia 360 - > Surpremacy mit 5960X - > AGB - > Phobia 280. Vorne im Gehäuse sind zwei 140er Lüfter, im Boden und der Rückseite jeweils ein 120er welche Luft von außen nach innen befördern.

Anhang anzeigen 566072

Auf die passiven Radiator bin ich nur zufällig gestoßen. Darunter war dann Alphacool Cape Cora und ähnliche.
Hab ich da einen Knick in der Optik, oder hast du zwischen Pumpe und AGB noch einen Radi hängen? Funktioniert das die Befüllung problemlos?
Ansonsten halte ich es nicht für verkehrt, oben die warme durch den Radi aus dem Case zu befördern. Was willst du mit der warmen Luft im Gehäuse? Das passt imo.
Der Dualradi holt sich dann frische Luft von außen und bringt sie ins Case? Ich würde das mal testweise drehen. Wie sind deine Wassertemperaturen? Im Idle sollte es bei deiner Konfig eigentlich problemlos möglich sein, die Lüfter auf minimaler Drehzahl laufen zu lassen.

Dann hast du zwei zusätzlich Lüfter, die in das Case blasen, zusammen mit dem Dualradi also vier, aber nur drei die rausblasen. Ich würde auch mal testweise den Hecklüfter ausblasend montieren. Wenn beide Radis ausblasend laufen, gilt das natürlich nicht mehr. Dann würde ich, so wie du es jetzt montiert hast, beide einblasend laufen lassen.

Wenn du deine Kühlung erweitern willst und mit externen Radis kein Problem hast, bist du mit einem passiven (ich habe zB ausschließlich zwei freistehende passive Konvekt-O-Matic Ultra) oder MoRa gut bedient. Als nötig sehe ich das aber hier noch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Medi Terraner von den passiven Radiatoren wuerde ich Abstand nehmen.
Der von dir genannte Cape Cora ist so viel ich weiß ein Aluminiumteil.
Es gab mal von Innovatec den Konvekt O Matic. Ich glaube der Cape Cora war ein Abklatsch von dem Innovatec Teil.
Früher gabs paar solcher Systeme. Der Zalman Reserator V1 (plus oder was auch immer).

Ich wuerde auf einen Mora setzen. Langsam drehende Luefter, Kuehlleistungsreserve genug.
Was soll das Problem von Aluminiumteilen sein?
Wundert mich, dass das Schreckgespenst Korrosion immer noch umgeht.
Ich mache seit über 15 Jahren WaKü, von Anfang an Kupfer, Alu und weitere Metalle im Kreislauf. Es gab nie ein Problem, die Teile sind heute noch im Einsatz (KOM Ultra) und sehen auch innen aus wie neu.

Man muss halt einen gescheiten Wasserzusatz mit Korrosionsschutz einsetzen, bewährt hat sich sicherlich Innovatek Protekt und DP Ultra. Wer sich BlingBling-Farbe und anderen Dreck in den Kreislauf kippt, braucht sich nicht über Ausflockung oder Korrosion wundern. Gescheit gemacht ist das aber alles kein Thema. Übrigens dürfte so ziemlich jeder hier neben Kupfer noch andere Metalle im Kreislauf haben, auch diese bilden elektrochemisch Spannungsreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@--Q--
Nein, du hast keinen Knick in der Optik. Befüllung lief in meinen Augen problemlos. Ja, vor dem Festplattenkäfig sitzen zwei 140er welche frische Luft reinschaufeln. Die fließt dann über die Festplatten zu den zwei 140er vor dem Radiator. Die Wassertemperatur ist im Idle etwas über 20°C. Steigt dann bei Last bis an die 40°C. Allerdings finde ich, dass es dann lange dauert, bis die Wassertemperatur wieder heruntergeht. Daher war unter anderem mein Gedanke, dass der 280er am Festplattenkäfig durch die Schlitze nicht genug Luft bekommt. Hab den 280er mal testweise im Push-pull-Betrieb gehabt, dies brachte aber keine Besserung.
 
Man muss halt einen gescheiten Wasserzusatz mit Korrosionsschutz einsetzen, bewährt hat sich sicherlich Innovatek Protekt und DP Ultra. Wer sich BlingBling-Farbe und anderen Dreck in den Kreislauf kippt, braucht sich nicht über Ausflockung oder Korrosion wundern. Gescheit gemacht ist das aber alles kein Thema. Übrigens dürfte so ziemlich jeder hier neben Kupfer noch andere Metalle im Kreislauf haben, auch diese bilden elektrochemisch Spannungsreihen.
Und genau das ist das Problem. Das Geschrei wäre groß, wenn dann wieder bei irgendeinemm Süppchen tatsächlich Korrosion im Kreislauf ist. Jeder verwendet was anderes. Von daher stehe auch ich dazu, daß Alu nix im Kühlkreislauf verloren hat. ;)
 
Also ich muss nur nochmal sagen: Wer glaubt Costumwakü muss einen Haufen Geld kosten, der ist sowas von auf dem Holzweg.


Für einen Alphacool XP³ Am4 Kühler 15€
Magicool DCP 450 30€
280er Radi wird wahrscheinlich 20-40€ kosten
360er radi 30-50€
Lüfter kann man Zusammen für 30€ bekommen
Anschlüsse und Schlauch nochmal ca. 40€


Sind 185€ für einen Kreislauf der auch noch die Vega 64 kühlen kann, die mein Bruder von mir bekommt. Und wenn es 200-220€ werden, aber das ist 100 mal besser als der AIO scheiss. Bei uns wird es nur teurer, weil er unbedingt RGB Lüfter will und die eben kosten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, gerade auf Ebay Kleinanzeigen lokal einen 280er Alphacool St 30 geschossen. 30€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Medi Terraner
Sehe ich das richtig dass du vorne Luft rein ziehst, durch den Radiator und oben über den anderen Radiator nach oben raus?
Das wäre dann ein Sandwich und ist nicht optimal da du einen Radiator mit der warmen Luft des anderen versuchst zu kühlen.
Somit kann er seine Leistung nicht entfalten.

Versuch doch mal die Luft über den oberen Radiator ins Gehäuse befördern zu lassen und über die reinen Gehäuselüfter hinten und unten raus.
 
Kommt halt drauf an was man will.

Denke wenn man nur CPU kühlen will kann man auch ne AIO machen.

Der Arctic Liquid Freezer II ist schon preiswert und hat ne Radi dicke von 38mm.

Davon den 360er oder 420er ist schon ok.

 
...Wer glaubt Costumwakü muss einen Haufen Geld kosten, der ist sowas von auf dem Holzweg...

... als der Costumscheiss...

Und was hat eine Wasserkühlung mit einem Damenoutfit zu tun? Kein Wunder, daß er am liebsten deutsche Produkte verwendet. Wenn man schon Denglisch verwendet, sollte man dieses doch wenigstens beherrschen.

Meine Grundwakü, bestellt bei EKWB kostete mich locker 350€. Und da waren keine Lüfter bei. Allerdings werde ich diese auch in 20 Jahren noch einem nachwerfen und zur Strecke bringen können.
 
Wenn man sonst keine Argumente hat, muss man den Oberlehrer raushängen lassen. Dabei bist du noch völlig auf dem Holzweg. Im Englischen heißt es auch "costum waterooling", was vom Verb "to costumize", also selbst anfertigen/ etwas auf die eigenen Bedürfnisse modifizieren abstammt. Mit einem "Kostüm" hat dies so wenig zu tun, wie ein Flasche Bier mit einer Damenhandtasche.

Die Sachen die wir jetzt gekauft haben, werden genauso lange halten. Ok, der Pumpe gebe ich keine 20 Jahre, aber das würde ich selbst einer Eheim nicht geben.

Kein Wunder, daß er am liebsten deutsche Produkte verwendet.
Und wenn wir schon beim Klugscheißen sind: Es ist sehr unhöflich jemanden zu zitieren oder über jemanden zu sprechen der gerade an einer Diskussion teilnimmt, aber dabei die dritte Person zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt "Custom watercooling" und nicht, ich zitiere "Costum waterooling". Arg blöd, wenn man klugschycen will, und die Begriffe nicht nur erneut falsch schreibt, sondern einen zusätzlichen Fehler einbaut.

Ebenso dämlich, wenn man seinen Post gleich wieder löscht und der Counter ihn trotzdem mitzählt.
 
Keine Ahnung was das Ziel deines Beitrags ist, aber zum Thema trägst du damit sicher nicht bei. In meinen Augen ist es nur der erbärmliche und groteske Versuch mich ins Lächerliche zu ziehen. Allerdings bist du damit derjenige, der gerade im Glashaus fröhlich mit Felsbrocken um sich wirft.


Also: Wenn du nichts Sachliches zum Thema beitragen kannst oder willst, dann lass doch bitte die Finger neben der Tastatur liegen!
 
@Madz Don’t feed the troll. Einfach die Primitivprovokationen ignorieren.

Allerdings ist es wirklich „custom“ und nicht „costum“ (erst „u“ dann „o“) ;) - muss man aber auch nicht drauf rumreiten und das war’s dann auch von mir dazu. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh