[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es hier eigentlich eine Liste mit Sets welche man kaufen kann? Hab wirklich null Ahnung und das würde mir schon helfen. Ist nur um die CPU zu kühlen

Sets nicht, aber Sicher Wird dir geholfen ein Set zusammen zu stellen.

Wenn du zeit hast würd ich aus Aliexpress das zeug bestellen.

 
Jup, zumal es den 120er Corsair für 46 neu gibt. Klar etwas dünner aber da könnte man fürs gleiche Geld auch bei Alphacool den 45er nehmen oder für 30€ den 30mm in neu
Ich würde gar keinen 120er kaufen, egal welche Dicke. Wenn im Gehäuse nur für sowas Platz ist, würde ich immer einen externen 420er mit selbstgebautem Radistand oder sowas aufstellen, ein 120er Radi bringt kaum was.
 
Ich würde gar keinen 120er kaufen, egal welche Dicke. Wenn im Gehäuse nur für sowas Platz ist, würde ich immer einen externen 420er mit selbstgebautem Radistand oder sowas aufstellen, ein 120er Radi bringt kaum was.
Logisch würde ich auch nicht - noch besser sind die 1x80mm Radiatoren :fresse:
 
Danke für die Tipps und die Liste. Ich Fuchs mich da gleich mal rein :)
 
Danke für die Tipps und die Liste. Ich Fuchs mich da gleich mal rein :)
Mit Magicool und Alphacool Radis macht man bei kleinem Budget wenig falsch. CPU Kühler kann man sehr gut Watercool und Aquacomputer kaufen.


Guck mal in meinen Marktplatzthread!
 
Vielen Dank! Damit kann ich dem Nachbarsjungen evtl. doch den Wakütraum erfüllen. :) Hat jemand evtl. noch einen AM4 Kühler übrig? Einziges Kriterium: Es darf am besten nichts/kaum etwas kosten. :fresse:
hab einen im V:Thread und im Verrgleich zu nem EK Overpricedtude isser spottbillig :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Damit kann ich dem Nachbarsjungen evtl. doch den Wakütraum erfüllen. :) Hat jemand evtl. noch einen AM4 Kühler übrig? Einziges Kriterium: Es darf am besten nichts/kaum etwas kosten. :fresse:
Ich hätte hier noch ein ungenutzten AC cuplex kryos XT für Intel rumliegen. Dann müsstest du noch irgendwo ein Umrüstsatz Sockel AM4 auftreiben. Kostet neu ~15€. Der Kühler war einmal total versifft, den Schmodder hab ich wegggekriegt, aber ein schwarzer Belag blieb recht hartnäckig dran. Danach hab ich das System noch eine Zeit lang mit destilliertem Wasser betrieben, die Kühlleistung war noch in Ordnung. Verkaufen wollte ich das in dem Zustand aber nicht mehr.
20201223_161720.jpg20201223_162757.jpg20201223_164137.jpg20201223_164351.jpg20201223_164619.jpg
Falls du dir das Teil antuen willst, kannst du es zum Versandkostenpreis haben.
 
@Bccc1

Solange kein Schmodder mehr drin ist und nur die Verfärbungen und ich noch eine Halterung bei AC bekomme, würde ich den nehmen.
 
Top Angebot! Kann sich der Nachbarsjunge aber freuen!
 
Muss mal schauen ob AC die Halterung gerade da hat.
 
Der Umrüstsatz ist aktuell bei AC nicht auf Lager, bei mindfactory oder aquatuning könntest du den kriegen.

Die Weichmacherablagerungen habe ich damals entfernt und mit Tygon Norprene und dest. Wasser sollte da eigentlich auch nichts neues dran gekommen sein. Auf dem Foto siehts so aus, als seien ein paar Fussel drin, die hab ich mit bloßem Auge gar nicht bemerkt. Wenns ein CPU only System wird, wäre mir das egal, wenn eine GPU mit reinkommt solltest du da evtl nochmal sauber machen.
 
Okay, ganz doofe Frage... ich hab heute das erste mal ne wakü GPU umgebaut bzw eingebaut... Kann es sein, dass bei gleichem Takt/Punkt auf der Takt/Spannung Kurve weniger Strom verbraucht wird oO? Hab ne Strix 3080 die von der Kurve (1905@868mv) her so seit Oktober läuft. In mehreren Szenen sieht es für mich so aus, ohne, dass der FPS lock erreicht ist, dass die Karte 30-40W weniger verbraucht. Soviel sollten doch eigentlich 3 Lüfter nicht fressen.

Beispiele: Assassins Creed Valhalla braucht keine 200W mehr, Cyberpunk im harten GPU limit (1440p, DLSS Quality, RT Ultra) braucht 250W und wenn ich in skyrim ne buggy enb nutze, die vorher bei manchen lichtquellen die karte komplett an ihr PL gebracht hat (an der Stelle 370W, im Curve Profil stehts nich auf 450W) geht sie da zwar mit den FPS jetzt immernoch genauso runter, braucht aber 'nurnoch' 330W.

Bringen die kühleren Temperaturen (mit 30er - 40er) da echt soviel effizienz oO?

Komischerweise is auch das Spulenfipen massiv unterschiedlich zwischen den Spielen... in 3D Markt oder AC:V sehr deutlich (also einmal maximale last, einmal 'minimale'), in Cyberpunk un Skyrim (ähnliche FPS wie Valhalla) quasi nicht vorhanden...
 
Komischerweise is auch das Spulenfipen massiv unterschiedlich zwischen den Spielen... in 3D Markt oder AC:V sehr deutlich (also einmal maximale last, einmal 'minimale'), in Cyberpunk un Skyrim (ähnliche FPS wie Valhalla) quasi nicht vorhanden...
Spulenfiepe ist oft ein Netzteilproblem und kein Problem der Karte. Mit einem sehr hochwertigen Netzteil ist sowas häufig weg.
 
Spulenfiepe ist oft ein Netzteilproblem und kein Problem der Karte. Mit einem sehr hochwertigen Netzteil ist sowas häufig weg.

Wird oft gesagt, wirklich bewiesen ist das aber auch nicht?! Und es kommt am Ende trotzdem massiv auf die Karte darauf an. Bei den drei 2080Ti die ich hier hatte bisher (alles gleiches EVGA Modell) war auch eine dabei die heftig gefiebt hat, das letzte Austauschmodell jetzt ist aber relativ ruhig
 
Der Umrüstsatz ist aktuell bei AC nicht auf Lager, bei mindfactory oder aquatuning könntest du den kriegen.

Die Weichmacherablagerungen habe ich damals entfernt und mit Tygon Norprene und dest. Wasser sollte da eigentlich auch nichts neues dran gekommen sein. Auf dem Foto siehts so aus, als seien ein paar Fussel drin, die hab ich mit bloßem Auge gar nicht bemerkt. Wenns ein CPU only System wird, wäre mir das egal, wenn eine GPU mit reinkommt solltest du da evtl nochmal sauber machen.
Hmm, passt dieser?

 
Mit einem sehr hochwertigen Netzteil ist sowas häufig weg.
Kann ich nicht wirklich bestätigen, meine alte Ti zirpt mit meinem SS Fanless genauso wie sie mit meinem alten E10, einem PP10 und einem RM450 gezirpt hat.
 
Spulenfiepe ist oft ein Netzteilproblem und kein Problem der Karte. Mit einem sehr hochwertigen Netzteil ist sowas häufig weg.
Nja, liest man bei der Strix aber sehr viel, und n straight power 11 is jetzt kein Schrott. Und auf Verdacht hol ich kein Netzteil ;)
 
Von dem Straigh Power11 bin ich jetzt nicht so extrem überzeugt, da es auf der Grakaschiene etwas schwach ist. Zumindest ist das mein Eindruck, denn es hat bei Furmark und mit der Vega 64 abgeschaltet. (650w Version)

Grundsätzlich hast du aber recht.
 
@Bccc1


Den Kühler nehme ich, da ich gerade den Satz bei Equippr bestelle.
 
@Madz Ok, ich verschicks dann vorraussichtlich morgen vormittag. Rest per PN.
 
Okay, ganz doofe Frage... ich hab heute das erste mal ne wakü GPU umgebaut bzw eingebaut... Kann es sein, dass bei gleichem Takt/Punkt auf der Takt/Spannung Kurve weniger Strom verbraucht wird oO?
Ja es wird weniger, da durch geringere Temperaturen die Halbleiter weniger Strom verbrauchen. Normalerweise sollten die Taktraten (Boost) aber im Gegenzug steigen, sodass der TGP sich annähert, das ist schon seltsam.:d
 
Ja es wird weniger, da durch geringere Temperaturen die Halbleiter weniger Strom verbrauchen. Normalerweise sollten die Taktraten (Boost) aber im Gegenzug steigen, sodass der TGP sich annähert, das ist schon seltsam.:d
Is auf ner fixen Kurve eingestellt, dadurch tut der boost garnix :d die Karte rennt fest 1905mhz @ 868mv.

Daher wundert mich das ja auch etwas,ich hätte gedacht, dass es gleich bleibt, da eben n fester Wert für die Spannung eingestellt ist.
 
hätte noch eine n 240er Radiator bald abzugeben. ebenfalls schläuche und fittinge in 16/10.
 
@Madz Hätte noch ne ddc da :-P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh