[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immortuos
Deine Meinung? Und warum schreibst Du nicht, der Nutzen ist gut, nur mir gefallen die optisch nicht? Negativ ist besser? Kennst Du das mit dem Glashaus, bezogen auf Deinen Rechner? Ich habe aber auch keine Lust, auf Kindergartenniveau mit Dir zu streiten, deshalb bin ich hier raus.
 
Ich habe aber auch keine Lust, auf Kindergartenniveau mit Dir zu streiten, deshalb bin ich hier raus.
Der war gut, mich erst grundlos anmachen und dann ganz erhaben tun :lol:
Putz vielleicht erstmal vor der eigenen Haustür, bevor du mir meine Türmatte schmutzig machst.
 
Meinungen und Behauptungen ist nicht so Dein Ding oder? Den letzten Satz musste noch mal überdenken den versteh ich so nicht wirklich, aber ich weiß worauf Du hinaus willst.
 
Moin

frohes neues Jahr, hoffe ihr seid gut reingekommen :)

Ich habe von meinem betagten BeQuiet ATX PSU auf ein SFX SF600 gewechselt, inklusive passender ATX Blende. Aktuell habe ich nur zwei interne 240er Radiatoren, was im Sommer knapp werden könnte. Um dann bei Bedarf schnell die Fläche erweitern zu können, möchte ich gerne vor dem Einbau des neuen Netzteils Steckverbindungen vorbereiten und jeweils ein Strom- und Datenkabel für einen externen Radiator bereit halten. Dazu wollte ich den Platz auf der ATX Blende nutzen und ein/zwei Buchsen verbauen, welche 12V und USB übertragen können (zur Steuerung am Radiator soll dann ein Quadro dienen).

Ich dachte dabei an Buchsen wie diese:

pict.jpg
Datenblatt

Diese Buchse wollte ich wie folgt verbauen:

Steck1.jpg

Problem bei der Geschichte ist, dass diese Buchse 26 mm Kantenlänge hat. Ich habe allerdings nur ~ 15 mm nutzbare Höhe:

20201231_232639.jpg

Kennt ihr eventuell eine ähnliche Buchse die kleiner baut?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Kontakte brauchst du und wie dicke Adern (im Kabel) willst du haben (benutzen)?
Ich bräuchte vier Adern für Aquabus und vier für Molex Power (wobei da meinem Verständnis nach eventuell auch zwei reichen könnten). Die Leitungsdicke - schwer einzuschätzen. Aber im schlimmsten Fall sind es 9 Lüfter auf einem Mora - also eigentlich nicht wirklich der Rede wert.
 
Hi kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen bezüglich Filter Einbindung in den Kreislauf.
Ich brauche doch zwei Absperrventile im Kreislauf damit nichts ausläuft, korrekt ?
1 x vor dem Filter und 1x hinter dem Filter.
Alternativ zum Absperrventil würde sich ja auch Schnellverschlüsse anbieten, korrekt ?
 
Ich bräuchte vier Adern für Aquabus und vier für Molex Power (wobei da meinem Verständnis nach eventuell auch zwei reichen könnten). Die Leitungsdicke - schwer einzuschätzen. Aber im schlimmsten Fall sind es 9 Lüfter auf einem Mora - also eigentlich nicht wirklich der Rede wert.

Du brauchst

12V
5V
GND
Aquabus Data 1
Aquabus Data 2

Es reichen dir also theoretisch 5 wenn du den GND gemeinsam für 12V und 5V/Aquabus nutzt. Ob das mit einer Masse so passt kommt drauf an was am Ende dran hängt, Kabel- und Steckerspezifikation
 
Du brauchst

12V
5V
GND
Aquabus Data 1
Aquabus Data 2

Es reichen dir also theoretisch 5 wenn du den GND gemeinsam für 12V und 5V/Aquabus nutzt. Ob das mit einer Masse so passt kommt drauf an was am Ende dran hängt, Kabel- und Steckerspezifikation
Hatte folgendes gefunden:

Mini-DIN 8-Pin Stecker/Buchse

Laut Datenblatt genügt ein 14 mm Loch, Außendurchmesser 16 mm. Bei 12 Volt maximal mit 2 A belastbar. Wenn ich dann Lüfter und Quadro auf eine Buchse lege und die externe D5 über einen zweite Buchse laufen lasse, sollte ich doch hinkommen, oder? Laut Datenblatt begnügen sich Artic P12 bei 12 Volt mit 0,08 A - bei 9 Lüftern also lediglich 0,72 A, zzgl. Quadro, welcher vermutlich nicht wirklich Leistung braucht. Anlaufströme sind natürlich höher, aber die Belastung liegt ja nur einen Bruchteil einer Sekunde an.

Schöner wäre natürlich eine Verbindung welche direkt 5A oder mehr schafft...
 
Die Neutrik 5 Pins machen schon 7,5A pro Pin, bzw 5A bei 7/8 Pins nur brauchen die auch direkt 24er Löcher. Die 15mm limitieren halt massiv die Steckergröße und damit die Pin Größe. Willst mehr A musst weniger Pins nehmen oder einen anderen Platz suchen
 
Hallo zusammen u d frohes neues Jahr

Ich bin auf der Suche nach einer schottverschraubung um eine 20 mm Platte zu überbrücken weiß zufällig jemand wo es solche langen gibt? Oder hat wer noch welche liegen?

Vielen Dank schonmal
 
Hi kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen bezüglich Filter Einbindung in den Kreislauf.
Ich brauche doch zwei Absperrventile im Kreislauf damit nichts ausläuft, korrekt ?
1 x vor dem Filter und 1x hinter dem Filter.
Alternativ zum Absperrventil würde sich ja auch Schnellverschlüsse anbieten, korrekt ?
jo + 2x Doppelnippel, oder du nimmst den

 
Hatte folgendes gefunden:

Mini-DIN 8-Pin Stecker/Buchse

Laut Datenblatt genügt ein 14 mm Loch, Außendurchmesser 16 mm. Bei 12 Volt maximal mit 2 A belastbar. Wenn ich dann Lüfter und Quadro auf eine Buchse lege und die externe D5 über einen zweite Buchse laufen lasse, sollte ich doch hinkommen, oder? Laut Datenblatt begnügen sich Artic P12 bei 12 Volt mit 0,08 A - bei 9 Lüftern also lediglich 0,72 A, zzgl. Quadro, welcher vermutlich nicht wirklich Leistung braucht. Anlaufströme sind natürlich höher, aber die Belastung liegt ja nur einen Bruchteil einer Sekunde an.

Schöner wäre natürlich eine Verbindung welche direkt 5A oder mehr schafft...


Geht bis 4A, Industriestandard (gibt vorgefertigte Kabel, günstige Stecker usw). Stecker selbst gibt es bis 7.5A (bis 1,5mm²)


Wenn du Zeit hast, kannstes dir auch günstiger bei Ali kaufen:
 
Hallo, ich habe nochmal eine Frage wegen der Lüfter. Ich wollte die Arctic P12 nehmen. gibt es die nur als PWM variante? Ich kann an mein Aquaero kein PWM Lüfter anschließen oder? Und wenn dann noch nur einen und nicht 10.
Oder stehe ich da irgendwo wieder auf dem Schlauch?
 


Geht bis 4A, Industriestandard (gibt vorgefertigte Kabel, günstige Stecker usw). Stecker selbst gibt es bis 7.5A (bis 1,5mm²)


Wenn du Zeit hast, kannstes dir auch günstiger bei Ali kaufen:
Danke dir - schaut gut aus!
 
Du kannst 19,8 Watt an den einen PWM hängen. Deine Lüfter mussten also mit einem Splitter angeschlossen werden.

Splitty9 kostet 10 Euro
 
Aber check mal, ob du nicht zu viel Leistung drauf gibst. Am besten holst du dir den Splitty aktiv. Dann passt das.
 
Genau. Nur kannst du lediglich eine Lüfterdrehzahl einstellen. Oder du gehst den Schritt und kaufst ein gebrauchtes 6er Aquaero. Hat aber auch nur vier Anschlüsse und du brauchst einen Splitter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh