[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe mal irgendwo eine Auflistung gesehen, wo man für eine komplette WaKü insgesamt €200 hinblättert.
Kann man machen, wenn man nur die CPU, mit einem Radi und wenig Winkeln verbaut. Wenn es auch noch schick sein muss und man mehr Geräte/Winkel braucht, wirds teuer. In meinem Aufbaue stecken sicher ca. 100€ nur Anschlüsse. Dabei habe ich Bykski und nicht Bitspower oder was anderes gekauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja bei mir sinds schon 16 Fittinge da sinds schon ~ 110€ da geht schnell mal gut Geld für Kleinkram weg
 
Bei Bykski.de kosten 12 Fittinge für einen 16/10 Schlauch insgesamt € 47,88. Wenn man mehr ausgibt, befriedigt man irgendwelche, nicht rudimentären Bedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich so zustimmen.
Hab zwar Barrow fittinge bei Ali bestellt aber dennoch für 2 Systeme keine 100€ bezahlt 🙈 Achja ich rede von HT
 
Bei Bykski.de kosten 12 Fittinge für einen 16/10 Schlauch insgesamt € 47,88. Wenn man mehr ausgibt, befridiegt man irgendwelche, nicht rudimentären Bedürfnisse.
Bei WC und AC kosten die Barrow genau das gleiche.
Ich find die schick.

Alternativ kann man sowas ja auch gut aus dem MP fischen.
 
Naja. Ich hatte mir EKWB Torque gekauft. Dies tat ich, weil sie mir vom Design her am besten gefielen und ich der Solidität (in Form des Gewichts) vertraute. Ich hatte auch die ALC Eiszapfen und die Bykski V1/V2 hier liegen.
 
Sag mal @ —Q— vibriert eine DDC so stark, dass sie entkoppelt werden muss? Sorry für die Frage, hatte seit 10 Jahren (damals auch mit Wakü) keine PC mehr.

Baue mir jetzt einen PC zusammen und da wollte ich die Pumpe in das Formd T1 verbauen. Daher meine Frage weiter oben mit dem sehr flachem DDC Aufsazu.
Die DDC vibriert schon, auch gedrosselt. Ich hab immer eine Entkopplung, da meine Rechner mindestens im Idle lautlos sein müssen/sollen. Ein Muss ist das aber sicher nicht, es kommt ja auch auf den Aufstellort und das persönliche Empfinden an. Ohne Entkopplung sieht man aber selten, plane es auf jeden Fall platztechnisch mit ein.
 
Ich hatte entweder die schwarzen oder die weicheren gelben Gummipuffer drunter. War mit nem AGB Top nicht hörbar.
 
Die Physik hat sich nicht gravierend veraendert in den letzten Jahren.
Wenn man Pumpen nahezu lautlos haben moechte, muss man die entweder auf Minimalstleistung betreiben oder ordentlich entkoppeln.
Fuer die DDC hat sich eine Methode empfohlen: irgendwas mit Schaumstoff ala Shoggy als Auflageentkopplung, ein moeglichst schwerer Deckel und keine starren Verbindungen ala Hardtubes.

Alles andere wird ein Kompromiss.
 
Die Physik ändert sich garnicht. Oder gelten jetzt z.B. Einstein's Relativitätstheorien nicht mehr?
Das stimmt ja so nun auch wieder nicht. :d

Einsteins Relativitätstheorie wird immer wieder in Frage gestellt. Verschiedene Experimente und Forschungsergebnisse beweisen die Theorien von Einstein immer wieder.

Nichts desto trotz, werden Theorien aufgestellt und diese werden bewiesen oder wiederlegt. Eine Theorie ist solange gültig bis sie bewiesen oder wiederlegt wurde. Deshalb "ändert" sich die Physik schon etwas. ;)

Ich sag nur das bekannteste Beispiel: String oder loop quanten gravity. :d
 
1.png


Hat jemand auch solche "Durchflussabrisse"? Ich habe meinen aquacomputer High-Flow DFM (Flügelrad) vor einem 240er Radiator positioniert. Kühlmittel ist das Innovatek Protect (1:3 Verhältnis).
 
hast Du vielleicht Luft in Deinem System?
Wenn die in die Pumpe oder den DFM gerät könnte sowas sein, denke ich.
 
hast Du vielleicht Luft in Deinem System?
Wenn die in die Pumpe oder den DFM gerät könnte sowas sein, denke ich.

Das wäre auch mein einziger Ansatz aber das System läuft schon seit ca. einem Jahr. Es könnte natürlich sein, dass sich dort eine kleine Luftblase hält..
Wenn ich das System kippe und neige, sind solche Einbrüche nicht zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb verwende ich transparente Schläuche und Kühler, da sieht man sowas, wenn die Luft "unterwegs" ist. Bei ZMT oder EPDM Schläuchen hat man da eher schlechte Karten.
Vielleicht einfach nochmal den PC in verschiedene Richtungen neigen, wie beim Entlüften und vielleicht auch mal den AGB im Auge behalten, ob da evtl auch kleinere Luftbläschen wieder angesaugt werden
 
Wenn das System seit einem Jahr so läuft, dann sollte da keine Luft drin sein.
Ich hab solche gelegentliche Einbrüche auch ab und zu. Aber nicht so häufig. Manchmal läufts ganzen Abend ohne Einbruch, manchmal jede Stunde einmal.
 
Könnte auch ein Softwareproblem sein bzw. wird das Signal vielleicht nicht korrekt übertragen.
 
Wenn das System seit einem Jahr so läuft, dann sollte da keine Luft drin sein.
Ich hab solche gelegentliche Einbrüche auch ab und zu. Aber nicht so häufig. Manchmal läufts ganzen Abend ohne Einbruch, manchmal jede Stunde einmal.

Danke für den Hinweis. Mich stört es nicht aber manchmal löst so ein Drop den Alarm aus, weil ich im Idle auf 30l/h drossel. Dann liegt der Durchfluss für den Bruchteil einer Sekunde bei ca. 20l/h. Also auch ca. 10l/h weniger als bei meinem Screenshot oben. Das könnte dafür sprechen, dass @klasse08-15 Recht hat und die Übertragung manchmal nicht richtig läuft.
 
So nachdem Frauchen nun auch ihr RGB nicht mehr über die Aura Suite einstellen will ist mein Commander in ihren PC gewandert.
Bei mir ist heute ein OCTO reingekommen - allerdings kann ich diesen nicht wirklich benutzen.

Die Einstellungen die ich vornehme werden schlicht nicht übernommen. Standard waren ja alle Lüfter auf 100% - diese habe kurz runtergedreht, was auch prompt übernommen wurde.
Nur kann ich jetzt gar nichts mehr einstellen. Auf das Speichersymbol neben dem OCTO Butten im linken Menü habe ich auch gedrückt.
Software ist auch neu installiert
Hintergrunddienst läuft
Aquasuite ist als Admin gestartet
USB Port ist auch gewechselt - denke aber nicht, dass die Verbindung das Problem ist, da bei der ersten Änderung von 100% auf 37% ja auch alles geklappt hat. Im Gerätemanager wird der OCTO auch angezeigt.

Sensorwerte 1-4 werden korrekt ausgelesen und im Sekundentakt aktualisiert.

Aber ich bekomme keine Änderungen an den OCTO übertragen

Hat jemand einen Tipp?


EDIT: So nach knapp 3h die Lösung gefunden. Ich musste einen Sensor umbenennen und seit dem funktioniert alles. Warum auch immer
 

Anhänge

  • octo.PNG
    octo.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wo habt ihr eigentlich alle euern aquacomputer high flow "versteckt" ?

ich hab mir das ding nun auchmal bestellt weis nur nicht wo hin damit ?!?

20201123_111335.jpg
 
Bei mir ist der hinter der Grafikkarte versteckt. Normal sieht man den also gar nicht.
IMG_20201008_205429.jpg IMG_20200912_113115.jpg
 
Mein High Flow steckt in der unteren rechten Kammer vom V3000, darüber ist eh der untere Radiator verschlaucht.
 
sagt mal wo habt ihr eigentlich alle euern aquacomputer high flow "versteckt"
Du hast ein sehr cleanes System. Ich hätte den Next genommen und die Farbe auf dein System abgestimmt. So hätte er sich vom dicken Störenfried in einen knubbligen Hingucker gewandelt. oder halt das Display nach vor gedreht. Platzieren würde ich den Sensor genau vor die Graka-Kabel an die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt ein riser kabel bestellt - dann versteck ich das ganze einfach hinter der gpu - dank euch
 
sagt mal wo habt ihr eigentlich alle euern aquacomputer high flow "versteckt" ?

ich hab mir das ding nun auchmal bestellt weis nur nicht wo hin damit ?!?
Nicht versteckt, sondern direkt gezeigt. :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh