[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Extern eine Pumpe halte ich, wenn es um wenig Geräusche geht, genau für den falschen Weg. Die sollte intern mit einem Shoggy oder ähnlichem sein. Aber den AGP kann man extern machen. Evtl hilft das dann bei den Platzproblemen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ABG ist extern am Mora. Ich will aber vor allem die Kabel usw reduzieren. Ja ich weiß, könnte ich auch mit entsprechenden selbst gemachten Kabeln.
Aber update: ich weiß nicht was mich geritten hat, aber der Watercool DCC Aufsatz erfüllt meine Anforderungen -> bestellt.
Dann schicke ich die DC-LT 2600 ungetestet zurück :)

Falls wer noch auf der Suche nach alternativen Schnellkupplungen ist, bin grad da drüber gestolpert:

Leider keine Preise dabei, hab auch auf die Schnelle nix gefunden. Billig sind die wahrscheinlich nicht, werden aber explizit für den RZ-Bereich verkauft.

Kurze Frage, vielleicht weiß es ja jemand:

Ich würde gerne meinen Heatkiller Tube an einen meiner 120 mm Lüfter hängen (Arctic P12 PWM PST), die auf dem Radiator sitzen. Dafür brauche ich natürlich Schrauben, die leicht länger sind als die mitgelieferten des Lüfters, damit sie die Halterung auch noch aufnehmen.
Weiß jemand, wie lange die exakt sein müssen, oder hat jemand einen gleichen Aufbau und kann mir seine Wahl verraten? Würde ungern alles auseinanderbauen, um das zu messen.

Also ich habe keinen HK Tube, aber einen Ultitube D5 Next, der an den Lüftern des Seitenradis im O11 hängt. Ergo ist noch Stahlblech dazwischen und ich komme mit M3*30 gut aus. Hängt aber auch mit den Lüftern zusammen. Mit meinem Bruder musste ich mit einer anderen Halterung und Corsair LL120 M3*35 nehmen. Empfehlenswert sind dabei die Schrauben von Alphacool, weil die nur ein sehr kurzes Gewinde habe, wodurch es unmöglich ist, diese zu weit einzudrehen und dabei den Radiator zu beschädigen.

Also ich habe keinen HK Tube, aber einen Ultitube D5 Next, der an den Lüftern des Seitenradis im O11 hängt. Ergo ist noch Stahlblech dazwischen und ich komme mit M3*30 gut aus. Hängt aber auch mit den Lüftern zusammen. Mit meinem Bruder musste ich mit einer anderen Halterung und Corsair LL120 M3*35 nehmen. Empfehlenswert sind dabei die Schrauben von Alphacool, weil die nur ein sehr kurzes Gewinde habe, wodurch es unmöglich ist, diese zu weit einzudrehen und dabei den Radiator zu beschädigen.
Danke dir schonmal. Die Lüfter sind meines Wissens 25 mm hoch. Klar, im Notfall könnte ich auch noch ne Mutter oder ähnliches dazwischen klemmen, wenn sie zu lang sind. Ich dachte nur, vielleicht hat hier jemand exakt diese Kombination und kann mir helfen :)

Normalerweise nimmst du ja 30mm für Lüfter, 35mm für Lüfter+Halterung dürfte daher passen. Würde aber davon ausgehen, dass bei der Halterung passende Schrauben dabei sind.

Man braucht keine neuen Schrauben. Die Radiatorenhersteller planen ausreichend Puffer ein, um Gehäuseseiten mit aufzunehmen. Und der HK Halter ist nicht dicker als diese.:)

Normalerweise nimmst du ja 30mm für Lüfter, 35mm für Lüfter+Halterung dürfte daher passen. Würde aber davon ausgehen, dass bei der Halterung passende Schrauben dabei sind.
Nope, hab den Tube schon seit langer Zeit mit der Halterung eingebaut, nur an der Gehäuse Rückwand statt dem Lüfter. Die schrauben die dabei sind, sind sehr kurz und nur für direkte Befestigung am Radi!

Man braucht keine neuen Schrauben. Die Radiatorenhersteller planen ausreichend Puffer ein, um Gehäuseseiten mit aufzunehmen. Und der HK Halter ist nicht dicker als diese.:)
Hmm, das sollte ich dann wohl mal testen. Würde mich allerdings schon überraschen, weil die Lüfterschrauben auch nicht wirklich tief in den Radi gehen ohne die Halterung.

Danke euch beiden auf jeden Fall schonmal!

Mit "hängt von den Lüftern ab" meinte ich, dass manche Lüfter ja noch Gummientkoppler verbaut haben, die mitunter einige Millimeter hinzufügen.

@Sir Brize Habe meine Heatkiller Tube mit der Halterung montiert: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-120mm-Adapter-FLEX

Die Halterung liegt auf Noctuas mit einseitiger Gummipufferung auf und muss noch durch die Zwischenwand beim O11 - funktioniert trotzdem prima mit 30mm Schrauben. 35er kommen an den Anschlag und bräuchten dann noch etwa ne halbe Umdrehung.

Die Halterung drückt sich allerdings zu ca. 50% in die Gummipuffer rein

Wäre ganz nice, einmal Abstand Löcher vom kühler und einmal Abstand unten von den Bohrungen vom kühler selbst.

Dank dir

Ich habe gerade die G1/4 Abstände grob nachgemessen. Zwischen beiden G1/4-Anschlüssen (Mittelpunkt zu Mittelpunkt) sind ~26 mm. Beide Seiten der Kühler-Außenkante haben ~8.5 mm zum jeweiligen G1/4-Zentrum. Und der Abstand beider G1/4 Mittelpunkte zur unteren Außenkante hat ~14 mm. Wenn du mit der Beschreibung nicht klar kommst kann ich dir gerne eine Skizze erstellen.

Sag doch bitte mal bescheid, wenn du ein Ergebnis hast!
Wird leider aufgrund der Länge nicht passen. Das WGX hat nur 44cm Platz in der Länge.

Bleibt also leider bei 3x360mm

Bin allerdings am überlegen mir so einen Kasten zu bauen.

Vorne und hinten saugt ein 120/140er Lüfter rein - die Radiatoren pusten nach draußen. So könnte man auch den Radiator im Boden des Gehäuses weiter mit guter Leistung nutzen und bleibt "portabel", trotz 5x 360mm Rad.

Einziger Wehrmutstropfen - das Case wird dann knapp 70cm in der Höhe haben, was doch etwas viel ist
Da ich meine Schreibtische aber grundsätzlich selber baue, könnte man auch eine entsprechende Vertiefung für den PC in der Platte machen, so dass er bündig mit der unteren Kante der Glasscheiben abschließt :unsure:

Anhänge

• EKWB-EX-EXPO-O11D-1_556DB89022324C35AA40F4078C3D8824.jpg
    EKWB-EX-EXPO-O11D-1_556DB89022324C35AA40F4078C3D8824.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 96
Hallo, mal in die Runde gefragt: Welches ist aktuell eine akzeptable Pumpe ? Aktuell habe ich eine Aquastream XT von 2007. Die würde ich gerne ersetzen.

Aquastream Ultimate, Laing DDC 1 t oder Laing D5. Und bei der D5 würde ich immer die NEXT von Ac nehmen, da diese sehr viele sinnvoller Funktionen bietet.

Wirste jetzt vermutlich im Wechsel zwei Pumpen hören und weisst dann trotzdem nicht weiter.. :d

Laing D5, oder die DDC halt.

ich hab gerade meine alten koolance vl3n schnellkupplungen gegen die alphacool eiszapfen schnellkupplungen (welche ja baugleich sind mit den neuen koolance) getauscht... aus diverse gründen...

und wisst ihr was? mein duchfluss hat sich sage und schreibe fast halbiert! von ~120 L auf ~65 L runter....
mal ehrlich, was machen die dinger anderst? okay die koolance waren über 15 jahre im einsatz, vl hat das damit auch etwas zu tun

bin gerade etwas genervt...

CPU Kühler dicht.
Und die ALC Dinger sind Müll.

nächste Frage: weiß jemand wo ich sowas bekommen kann?

Ist der Einsatz fürs FormD T1. Ist leider aber im offziellen Shop ausverkauft. Offizieller Name: M19-1 to G1/4 Fitting
Ich habe einen Barrow FillPort versucht, passt aber nicht da Außendurchmesser 21mm. Dem Namen oben nach hat das Ding 19mm Außendurchmesser.
Ich bin bisher leider echt erfolglos :(

Anhänge

• IMG_20210131_204613.jpg
    IMG_20210131_204613.jpg
    104 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20210131_204633.jpg
    IMG_20210131_204633.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 98
ich hab gerade meine alten koolance vl3n schnellkupplungen gegen die alphacool eiszapfen schnellkupplungen (welche ja baugleich sind mit den neuen koolance) getauscht... aus diverse gründen...

und wisst ihr was? mein duchfluss hat sich sage und schreibe fast halbiert! von ~120 L auf ~65 L runter....
mal ehrlich, was machen die dinger anderst? okay die koolance waren über 15 jahre im einsatz, vl hat das damit auch etwas zu tun

Hört sich merkwürdig an, hab auch die Eiszapfen verbaut und hab inkl. MO-RA 420 und 2m mehr Schlauch nur um die 20l/h verloren.

Wenn man die äußere Erscheinung außen vor lässt... ;)

Ist etwas globig, Farbe kann man leicht anpassen. Aber ja, verstehe ;)

nächste Frage: weiß jemand wo ich sowas bekommen kann?

Ist der Einsatz fürs FormD T1. Ist leider aber im offziellen Shop ausverkauft. Offizieller Name: M19-1 to G1/4 Fitting
Ich habe einen Barrow FillPort versucht, passt aber nicht da Außendurchmesser 21mm. Dem Namen oben nach hat das Ding 19mm Außendurchmesser.
Ich bin bisher leider echt erfolglos :(

Sowas? ;) https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Schottverschraubung-schwarz

Hört sich merkwürdig an, hab auch die Eiszapfen verbaut und hab inkl. MO-RA 420 und 2m mehr Schlauch nur um die 20l/h verloren.
keine ahnung wa da los ist, so dermaßen viel durchfluss zu verlieren ist schon krass - jetz hab ich mal die pumpe auf 100 % aufgedreht kommen gute 90 L an

vorher waren es ~120L mit 35%

Hast du die verbaut?

Hast du die verbaut?

ich hab 1x die mit https://www.alphacool.com/shop/ansc...verschlusskupplungsset-g1/4-ag-chrome?c=20686
dann 1x: https://www.alphacool.com/shop/ansc...pfen-schnellverschluss-stecker-g1/4-ig-chrome
und 1x: https://www.alphacool.com/shop/ansc...fen-schnellverschluss-kupplung-g1/4-ig-chrome

die einen hab ich im radi (mora) angeschraubt, auf die andere seite ist ein 90 grad winkel und extra eine anschraubtülle drauf

Oh wow, ok. Danke für die Auskunft.
Das ist etwas mehr und komplizierter als ich dachte :d

Ich habe gerade die G1/4 Abstände grob nachgemessen. Zwischen beiden G1/4-Anschlüssen (Mittelpunkt zu Mittelpunkt) sind ~26 mm. Beide Seiten der Kühler-Außenkante haben ~8.5 mm zum jeweiligen G1/4-Zentrum. Und der Abstand beider G1/4 Mittelpunkte zur unteren Außenkante hat ~14 mm. Wenn du mit der Beschreibung nicht klar kommst kann ich dir gerne eine Skizze erstellen.
Vielen lieben Dank, das reicht mir. Die Fittings ich da im Auge hatte würden kollidieren :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh