[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

wie ist die qualli beim barrow absperrhahn im vergleich zum bitspower?
die barrow kosten ja nur 1/3 beim ali ^^
Lackierung bei BP ist insg. besser, aber der Preisunterschied ist natürlich zu krass ! :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr bei den Barrows auch das Problem, dass sich die Winkel nach einiger Zeit im Einsatz nicht mehr drehen lassen?
 
Habt ihr bei den Barrows auch das Problem, dass sich die Winkel nach einiger Zeit im Einsatz nicht mehr drehen lassen?
Jup ist mir letztens auch aufgefallen.

Habe an beide Seiten 20mm Verlängerungen angeschraubt und dann paar mal gedreht. Drehen sich wieder, aber trotzdem schwer :-/
 
Mal ausprobieren, haben die Bitspower das Problem auch? Könnte man schwarze BP Winkel mit schwarzen Barrow Schraubis koppeln oder sind die Farben zu unterschiedlich?
 
@Raiden Zero Finde die Bitspower super. Habe aber auch nur die und die Koolance QD3 (nie wieder) und CPC selbst getestet:

Die Koolance schließen nicht zuverlässig, die anderen behindern ordentlich den Durchfluss. Für mich macht "ein System" Sinn, da ich gerne mal Komponenten von System zu System durchwechsele, so dass ich halt bei Bitspower hängen geblieben bin. Funzt einfach. Einziges "Problem", was ich mit den Bitspower mal hatte: irgendwas war wohl bei der Produktion falsch eingestellt, so dass ein männlicher Verschluss nicht in die weiblichen passte. Das war aber 1 männlicher von ca. 25 Paaren, die bei mir im Einsatz sind.

zu.jpg


auf.jpg
 
lso
Mal ausprobieren, haben die Bitspower das Problem auch? Könnte man schwarze BP Winkel mit schwarzen Barrow Schraubis koppeln oder sind die Farben zu unterschiedlich?
Die BP Winkel sind ab Werk noch schwergängiger und ein Mitarbeiter meinte mal, das man jegliche Adapter mit Gelenken idealerweise nur ohne eingefüllte Flüssigkeit in die gewünschte Pos. bringen sollte, aber ich kann mich nicht daran erinnern, das man die Teile später nicht mehr bewegen konnte :fresse:

Man kann die 2 Marken durchaus mischen, es kann aber vorkommen, das es bei Barrow manchmal leichte Farbaweichungen gibt, offensichtlich haben die mehrere Zulieferer. Und ich hatte mal Teile in Blisterütchen von Freezemod, die 1:1 so aussahen wie Barrow und Bykski Sachen :) :fresse:
 
@besterino Danke. Macht optisch schon auch echt was her. Das ist leider auch der Grund, wieso CPC auf keinen Fall in Frage kommt. Die Verschlüsse werden dauerhaft zu sehen sein. Preis ist happig, aber nicht so extrem wie der Cuboid AGB:

Da bin ich schwer am überlegen aber hab mir bisher noch nicht im Detail angeschaut, ob man den normalen AGB ohne DDC auch direkt auf die Pumpe installiert bekommt.
 
Nutze ausschließlich DP. Wenn die Barrows neu aus der Tüte kommen lassen sie sich ganz gut drehen. Beim Umbau ist mir halt aufgefallen, dass sie sich nach ca. 2 Jahren betrieb gar nicht mehr haben drehen lassen. Mal Adaptern/Verlängern für mehr kraft werde ich mal probieren
 
Ja genau. Darum auch zwei drehbare Fittinge. Du hälst ein Ende des ersten drehbaren Fitting und die Muffe in der einen Hand, in der anderen Hand das andere drehbare Fitting. Dann drehen. Ich hoffe verständlich.:d

PS: Wobei ich selber merke, das ist doppelt-gemoppelt. Eindrehbares Fitting reicht ja. :hust:

Prinzipiell kann man dann für die Verbindung zum MoRa auch auf alles außer (2x) 2x Hahn + dazwischen ein drehbares male/male Fitting verzichten. Dann muss man nur entscheiden:

1. Längeres drehbares Fitting für bessere Handhabung, aber mehr Wasser/Luft
2. Kürzeres drehbares Fitting für geringsten Wasserverlust / Lufteinlass, aber eben etwas umständlich in der Handhabe (habe das mal getestet mit den kurzen drehbaren Barrow-Fittings; die sind wie auch die Winkel eher schwergängig, sodass das teils recht frickelig ist)
 
(habe das mal getestet mit den kurzen drehbaren Barrow-Fittings; die sind wie auch die Winkel eher schwergängig, sodass das teils recht frickelig ist)
So auch meine Erfahrung mit den ganzen Chinadingern (Barrow, Byski, Noname). Rund die Hälfte der Teile lassen sich drehen, die anderen nur mit Gewalt und damit unbrauchbar. Hier ist definitiv wichtig, auf bessere Marken zu setzen. Vllt EK?
 
Also meine EKWB Torque Winkel liessen sich schon ab Werk schwer drehen. Es ist nicht so, daß man den Winkel nebenbei mit dem kleinen Finger drehen kann. Man sollte schon einen Daumen und Zeigefinger benutzen. Aber sie wackeln wegen des geringen Spiels auch nicht.
 
So schlimm empfinde ich es nicht, um ehrlich zu sein. Die Barrows brauchen eine Weile, sind dann aber auch absolut problemlos nutzbar. Ich habe bisher auch eher die Erfahrung gemacht, dass sich Gelenke mit längerer Nutzungsdauer (zumindest bei aktiver Nutzung der Gelenke, also Drehung) eher besser benutzen lassen, weil sie ein wenig "ausleiern".

Wenn die Gelenke monatelang starr sind, kommst du glaube ich bei keinem Hersteller drumherum, dass es dann erstmal wieder ein wenig hakelig ist.

Prinzipiell bin ich bisher überzeugt von Barrow. Lackierung ist höchsteinheitlich und robust, die Dinger sehen alle vernünftig aus und Leaks o.ä. hatte ich auch keine. Sehe da null Qualitätsunterschied zu Bitspower, nur das zweitere eben als "Original" ein Stück weit Apothekenpreise verlangen.

Allgemein sehe ich es eher so, dass man keine wahnsinnig großen Qualitätsunterschiede feststellen wird. Richtige Dichtheitsprobleme oder Verkalken der Gelenke hatte ich noch nie.
Einzige Ausnahme bzgl. Qualität (aber nicht funktional) : Der Lack bei Alphacool ist für mich immer ein Problemkind gewesen, weil er sehr anfällig für Kratzer, Abschürfungen etc. ist.
 
Vergleich mal das Gewicht von Barrows, EKWB und ALC. Die Barrows sind ein Fliegengewicht gegenüber meinen EKWB. Da wurde bei Barrows mächtig gespart.
 
Das wäre dann ein Argument pro bestimmter Fittings, wenn dir das Gewicht in irgendeiner Form etwas bringen würde, z.B. größere Verwindungssteifigkeit oder Stabilität in Lastszenarien (zB Crashtest bei versch. Karrosserien o.ä.).

Für Wakü-Teile stellt sich die Frage, was du von den schwereren EKWB Fittings aktiv für einen Nutzen hast bzw. welche Nachteile sich aus der Nutzung von leichteren Fittings ergeben. Ich würde beide Fragen mit "gar nichts" beantworten und das Gewicht als komplett irrelevant abstempeln.

Beispielhaft bringen dir 10g Unterschied an Gewicht auf dem AGB / an der Pumpe nicht genug Vorteil, dass es sich in einem wahrnehmbar niedrigereren Geräuschpegel ausdrückt. Und ebensowenig wird dein Gewinde dir spürbar später erst aus dem Radi oder dem Block brechen oder Risse zeigen, weil es dieselben 10g weniger tragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der allgemeinen Qualität der Barrows sehr zufrieden und werde die auch wieder kaufen. Mich hat einfach nur die Gängigkeit der Drehfunktion mal interessiert da ich vor den Barrows nur billigst Aquatuning NoName Teile hatte und die sich auch nach längerer Zeit noch drehen lassen (wenn auch schwierig). Scheinbar haben ja aber alle Winkel so ihre Probleme mit der Drehbarkeit
 
Ich denke da mal ganz locker an die Materialdichte (z.B. Alu zu Messing). Dann an die Solidität (z.B. Verwindungssteifigkeit) der Konstruktion an sich. Und damit sind wir schon bei der ersten gestellten Frage und würde diese mit "Es bringt mir was" beantworten. Was es Dir bringt, ist Deine Geschichte, nicht die meine.
 
wenn ich mich da mal einmischen darf. Ich habe auch beide Fittinge leichte und schwere. Als ich das erste mal die leichten verbaute, war ich leicht verwirrt und und wollte die Barrows zurück schicken. Ich war zuerst unsicher und zweifelte an der Wertigkeit, wenn man die Leichtgewichte in der Hand hat. Aber wie sich raus stellte, waren sie teilweise besser zu Händeln und schützten gleichgut oder besser gegen Undichtigkeit. (Verbaut sind Messingrohre) Ich glaube sie sind auch günstiger als der europäische Wahnsinn.
 
Ich denke da mal ganz locker an die Materialdichte (z.B. Alu zu Messing). Dann an die Solidität (z.B. Verwindungssteifigkeit) der Konstruktion an sich. Und damit sind wir schon bei der ersten gestellten Frage und würde diese mit "Es bringt mir was" beantworten. Was es Dir bringt, ist Deine Geschichte, nicht die meine.

Das würde implizieren, dass zB Barrow (oder andere Hersteller "leichterer" Fittings) ihre Produkte als "aus vernickeltem Messing" deklarieren (so werden glaube ich alle gängigen Fittings verkauft), aber in Wahrheit Alu nutzen. Ich würde sehr stark anzweifeln, dass das gängige Praxis ist und die Gewichtsunterschiede sind auch erstmal zu gering, um davon auszugehen zu können.

Das ist genau so unbelegt wie andersherum die (phantastische) These, dass leichtere Fittings ganz eifnach Material einsparen und dadurch bei gleichen Außenmaßen an kritischen Stellen höhere Innendurchmesser und damit einen höheren Durchfluss haben müss(t)en. Beides unrealistisch.

Und auch der Effekt der höheren Solidität dürfte im Rahmen einer Wasserkühlung in unserem anspruchslosen Mini-Anwendungsbereich etwas sein, das man nicht einmal nach Jahrzehnten im Betrieb auch nur ansatzweise statistisch nachweisen könnte.
 
Ich bin mit der allgemeinen Qualität der Barrows sehr zufrieden und werde die auch wieder kaufen. Mich hat einfach nur die Gängigkeit der Drehfunktion mal interessiert da ich vor den Barrows nur billigst Aquatuning NoName Teile hatte und die sich auch nach längerer Zeit noch drehen lassen (wenn auch schwierig). Scheinbar haben ja aber alle Winkel so ihre Probleme mit der Drehbarkeit

Je lockerer und damit drehbarer etwas ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Undichtigkeiten, da das Spiel zwischen den Teilen (z.B. Metall und Dichtungen) zunimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dass das gängige Praxis ist ...

Und die in Europa gängige Praxis interessiert Chinesen? Klar. Sieht man ja an den europäischen Patenten, die in China beachtet werden. Das dem nicht so ist, mußte auch Brabus bei deren Felgen erst lernen.
 
Und die in Europa gängige Praxis interessiert Chinesen? Klar. Sieht man ja an den europäischen Patenten, die in China beachtet werden. Das dem nicht so ist, mußte auch Brabus bei deren Felgen erst lernen.

Von der (zweifellos) fragwürdigen Patentpraxis in China ohne jeden Beleg / Bezug und damit komplett "quer" auf die Produktionssituation oder Bewerbungsstrategie bei deren Herstellern von Nischenprodukten zu schließen, ist natürlich auch eine Möglichkeit, zu einem bestimmten Standpunkt zu kommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämlich, daß man ein Beispiel (Brabus) direkt überliest aber mit zitiert. Du kannst als Beleggrund gerne beim Zoll suchen. Du wirst massig fündig. Du kannst auch gerne bei Grohe, Villeroy&Boch, Faber-Kastell, Nike, Adidas, Puma,... nachfragen, wie viele derer Produkte kopiert wurden. Wenn man Dir sowas erklären muß, dann tut es mir wirklich leid für Dich.

Ich habe Dich nicht von der Seite angemacht, daß Dir China-Produkte lieber sind. Das juckt mich nicht. Ich habe mir 10-12 Fittinge von Bykski, ALC, Aquatuning (Hausmarke) und EKWB Fittinge gekauft, um zu schauen, wie diese mit dem ZMT Schlauch zusammenarbeiten. Danach habe ich mich für Passgenauigkeit und höchste Qualität entschieden. Denn ich bin der Meinung: "Lieber gar nicht als nur halbgar". Was andere denken, egal ob im Internet oder im RealLife, juckt mich nicht.
 
Je lockerer und damit drehbarer etwas ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Undichtigkeiten, da das Spiel zwischen den Teilen (z.B. Metall und Dichtungen) zunimmt.

Alles gut und das passt auch so. Mein Problem mit den Barrows ist halt, dass sich diese nach einem gewissen Zeitraum gar nicht mehr per Hand gedreht bekomme nachdem sie im Originalzustand jedoch schwergängig aber sauber zu drehen sind
 
Dämlich, daß man ein Beispiel (Brabus) direkt überliest aber mit zitiert. Du kannst als Beleggrund gerne beim Zoll suchen. Du wirst massig fündig. Du kannst auch gerne bei Grohe, Villeroy&Boch, Faber-Kastell, Nike, Adidas, Puma,... nachfragen, wie viele derer Produkte kopiert wurden. Wenn man Dir sowas erklären muß, dann tut es mir wirklich leid für Dich.
Eher dämlich, dass man nicht versteht, dass es eben nicht überlesen habe. Ich habe nur direkt herausgestellt, dass weder Brabus aus dem ersten Post, noch Nike, Adidas, Puma o.ä. (man nenne das zusammen die Beispiele A, B, C, D, E) ein direkter Beleg dafür sind, dass es bei Beispiel F (zB Barrow) identsich laufen muss.

Die Beispiele belegen rein gar nichts bzgl. Barrow und deren Umgang mit Patenten, geschweigedenn kann man aus den Beispielen obendrein noch Querbezüge zu den offiziell als Eigenmarke angebotenen Artikeln und den Materialeinsatz bei deren Herstellung finden.

Anders gesagt: Dass Brabus-Imitate beim Zoll liegen, beweist exakt nur, dass Brabus in China imitiert wurde. Es beweist nicht, dass Barrow Imitate verkauft und es beweist noch viel weniger, dass Barrow bei der Imitation von anderen Herstellern auf zB Alu statt Messing zurückgreift und es dennoch als Messing pur anpreist. Das erste hast du mit dem Beispiel belegt. Das andere zusammenkonstruiert. Ist klar, oder?

Dass man vor zig Jahren (und teils heute noch) mit Schmiergeld in (Süd-)Osteuropa super durchs Leben gekommen ist bzw. kommt, weil Korruption allgegenwärtig ist, ist zum Beispiel auch keinesfalls ein Beleg dafür, dass bei EKWB aktuell nur "schmierige Typen" herumlaufen, welche dein Geld wollen und dich bzgl. Qualität dafür ohne Skrupel über den Tisch ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da mal ganz locker an die Materialdichte (z.B. Alu zu Messing). Dann an die Solidität (z.B. Verwindungssteifigkeit) der Konstruktion an sich. Und damit sind wir schon bei der ersten gestellten Frage und würde diese mit "Es bringt mir was" beantworten. Was es Dir bringt, ist Deine Geschichte, nicht die meine.

Ich kann dir versichern, dass die Fittinge der üblichen China Marken aus Messing sind. ;)
 
Alles gut und das passt auch so. Mein Problem mit den Barrows ist halt, dass sich diese nach einem gewissen Zeitraum gar nicht mehr per Hand gedreht bekomme nachdem sie im Originalzustand jedoch schwergängig aber sauber zu drehen sind

Für mich klingt das ein bißchen danach, als ob die Dichtungen etwas aufgequellt wären und nun weniger Platz haben. Aber das ist nur ein Gefühl, wo das Problem sein könnte.

Ich kann dir versichern, dass die Fittinge der üblichen China Marken aus Messing sind. ;)
Du mußt mich nicht beruhigen. Ich habe EKWB Torque und bin zufrieden damit. Was andere Haben und wie zufrieden die Personen sind, ist deren Geschichte. Da urteile ich nicht. Ich kaufe weiterhin die EKWB. Andere kaufen das, was sie wollen. Da bin ich außen vor.
 
Nur mal so, ich weiß nicht wie die Bykski Fittings sind, aber Barrows sind keineswegs so sehr leicht und "filigran".
Die EK Torque hatte ich zwar nicht in der Hand, aber verglichen mit Eiszapfen sind die Barrows mind. genauso schwer oder gar schwerer.
 
[...] Ich habe mir 10-12 Fittinge von Bykski, ALC, Aquatuning (Hausmarke) und EKWB Fittinge gekauft, um zu schauen, wie diese mit dem ZMT Schlauch zusammenarbeiten. [...]

Lese ich korrekt heraus, dass du von der Qualität der EKWB Anschlüsse überzeugt bist? Nur weil es gerade gut dazu passt und um mal etwas zu EKWB zu schreiben. Ich habe vor Kurzem mal EKWB Tüllen eingekauft, müssten 20 Stk. gewesen sein. Bei 5 von diesen 20 Anschlüssen war das G1/4-Gewinde so mangelhaft, dass es nicht möglich war diese bis zur Dichtung in ein Innengewinde zu drehen. Die Retoure bei Aquatuning war dabei sehr vorbildlich und die Anschlüsse wurden anstandslos erstattet.

[...] Was andere denken, egal ob im Internet oder im RealLife, juckt mich nicht.

Das ist doch immer eine wunderbare Basis für eine Anmeldung in einem Forum, was davon lebt sich mit anderen Menschen auszutauschen. :rolleyes:

edit:

Du mußt mich nicht beruhigen. Ich habe EKWB Torque und bin zufrieden damit. [...]

Damit wurde meine Frage oben beantwortet. Diesen Anschluss-Typ habe ich noch nicht verwendet.
 
Hab gerade eben wieder 8 Barrow Winkel von PCool bekommen. Absolut top die Teile und sicher nicht aus Alu. Dafür sind die Dinger viel zu schwer.
(Innen an einer unlackierten Stelle sieht man auch das güldene Messing durchscheinen)

Werde ich bei Bedarf auf jeden Fall wieder ordern, da ich keine Lust habe bei den sogenannten "Marken" das dreifache für einen Winkel auszugeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh