[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Für Wakü nichts länger als 5mm.
Gibt radiatoren wo es auch länger sein darf, es schliesst halt nicht bündig ab, dadurch kann immer etwas wasser heraus. passt aber wenns eh nur ums Spülen geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Ehe verlierst du nicht deine Testikel sondern es wir dir an die PC/WaKü Teile gegangen. ^^Irgendwann stehen alle Teile vor der Tür zwecks Entstehung des begehbaren Kleiderschrankes 😤

Wir bekommen jetzt grössere Altpapiertonnen. Seit ich jetzt hier in der Wohnung bin (alle anderen Eigentümer) haben wir soviel Altpapier, kann sich keiner erklären wieso.

Ich schnibbel immer alle Kartons klein und mache die Adressaufkleber ab und misch/ verteil die schön unter allem anderen groben der Nachbarn. Die kloppen sich gegenseitig und schieben sich den schwarzen Peter zu. :devilish:

Allein von Bestellung bis Versand kann es 5-7 Tage dauern, das sagt ja Caseking selbst, das hat da nichts mit Corona zutun, plus das tranige Packetzentrum bei Berlin.
Wer in Berlin wohnt kann mit same day kurier bestellen, hatte ich 2x genutzt in letzter Zeit. Morgens bestellt, 19 Uhr da und für 10€ auch fair. Ansonsten dauert die normale Abwicklung aktuell echt lange bei caseking. Wird aber beim checkout auch transparent angegeben.

Wer in Berlin wohnt kann mit same day kurier bestellen, hatte ich 2x genutzt in letzter Zeit. Morgens bestellt, 19 Uhr da und für 10€ auch fair. Ansonsten dauert die normale Abwicklung aktuell echt lange bei caseking. Wird aber beim checkout auch transparent angegeben.
Japp, aber kommt auch immer drauf an was man bestellt, wann also Wochentag und Uhrzeit und womit bezahlt. Dann wann, wo, und wie wird es gepackt, geht es via DHL direkt auf den Zug oder erst ins kleine Paketzentrum wo es gerne mal ne Woche dauern kann. Hab auch schon Sachen von Caseking via Luftfracht binnen 18 Stunden hier in Hamburg gehabt, wiederum ein kleines Teil Briefgrösse 17 Tage gedauert.

Hoffe dass das mit Aqwuacomputer geklappt hat.

1 xTemperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für VISION
Lieferzeit: Nicht am Lager, Lieferzeit nach DE bis zu 60 Tage
532199,90 EUR9,90 EUR
1 xLüfterhalterung 140 mm für ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter
Lieferzeit: Ab Lager verfügbar, Lieferzeit nach DE 1-4 Werktage
341137,90 EUR7,90 EUR
1 xDurchflusssensor high flow NEXT, G1/4
Lieferzeit: Nicht am Lager, Lieferzeit nach DE bis zu 60 Tage
5329369,90 EUR69,90 EUR
Ohne DFS und Sensor könnte ich leben, aber die Pumpe nirgends dran machen können ist nervig.
Wisst ihr ob AC auch Teilsendungen (also bietet die an) macht oder warten die mit dem Versand bis alles vorhanden ist?
Sensor ist wieder auf Lager aber ob ich einen der letzten DFS bekommne habe ist die Frage. werden eh drei von vier Bestellungen erst ab Dienstag ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse von Kasekönig war binnen 5 Werktagen bei mir. Es handelte sich um ein O11D XL. Der Postler, der bei mir Pakete ausliefert, verfluchte jeden einzelnen Knochen in mir. Es war ein riesiges Paket mit einem nicht unerheblichen Gewicht. Generell bestelle ich aber ungern bei Käsekönig obwohl ich mich über die Firma nicht beschweren könnte.

Bei mir kam das XL per UPS und der Fahrer hatte es halt auf ner Sackkarre. Bei so Paketen gebe ich dann aber auch immer ein paar Euro Trinkgeld.

Ohne DFS und Sensor könnte ich leben, aber die Pumpe nirgends dran machen können ist nervig.
Wisst ihr ob AC auch Teilsendungen (also bietet die an) macht oder warten die mit dem Versand bis alles vorhanden ist?
Sensor ist wieder auf Lager aber ob ich einen der letzten DFS bekommne habe ist die Frage. werden eh drei von vier Bestellungen erst ab Dienstag ankommen.
Ich hatte Dienstag freundlichst nach einer Teillieferung per Email gefragt (nur das Messingtop für die zweite D5 stand bei Bestellung vorletzte Woche auf 60 Tage) - am Tag drauf kam kommentarlos eine Versandbestätigung.
Morgen soll's dann ankommen - bin schon neugierig was drin ist, da die 60 Tage nicht mehr als ein "rechtssicherer Platzhalter" sind und ich schon öfter deutlich schneller beliefert wurde (y)

Edit 03.04: ich erklär mich spontan zum Fanboy von Aquacomputer!
Statt einer angefragten Teillieferung kam dann heute doch schon alles an. Also sind aus 60 Werktagen glatte 6 Werktage geworden. So macht das Spaß!

Nun kann ich Sonntag/Montag schön mit Basteln verbringen, bedeutet 2te D5 Next mit Ultitop D5 Mirror Black (das Messing-Top ist ja mal richtig heavy) in den Kreislauf bringen und defekten Highflow USB gegen neuen Highflow Next auswechseln.
Da das Wetter eher nur suboptimal ist, ein doller Plan B (wollte eigentlich alles Mögliche im Garten machen) für Oktern 🥳

Zuletzt bearbeitet:
Das meinten hier ja schon einige dass man bei AC sehr gute Chance hat innerhalb von Tagen statt den angegebenen 60 Tagen bedient zu werden. Wollen halt die Erwartung managen.

Ich hatte Dienstag freundlichst nach einer Teillieferung per Email gefragt
Die liefern das Zeugs jetzt per Email? :oops: Da soll noch einer sagen, Corona würde die Digitalisierung nicht beschleunigen.

Wie habt Ihr eigentlich die Noctua A20 am Mora geregelt. Also was ist bei euch Standard und auf welche Stufen wird bei welcher Wassertemperatur geregelt? Spiele aktuelle mit 60-65% Standard rum aber beim Zocken wird das Wasser im Schlauch pisswarm. Muss da die Lüfter hochregeln. Am besten wäre es natürlich den Mora3 auch noch in einen anderen Raum zu stellen...

Ich überlege auch noch mit Noctua A20 nen Ventilator zu bauen, der die warm Luft auf dem Zimmer rauspustet. Im Sommer habe ich hier sonst mit 5950X und 3090 Sauna. Das war schon mit 2700X / 3900X / 3950X und 1080 TI / 2080 TI schon sehr warm.

Könnte man so ein Ding eigentlich auch als Pumpe nutzen wenn man die Wakü in den Garten verlagert?

Was ist denn pisswarm in Grad umgerechnet? Wenn ein Mora nicht reicht, stimmt irgendwas nicht. Steht er relativ frei und kann entsprechend durchatmen?

Pisswarm sind bei Menschen knapp 37°, definitiv zu viel für einen Mora...

Die liefern das Zeugs jetzt per Email? :oops: Da soll noch einer sagen, Corona würde die Digitalisierung nicht beschleunigen.
Hihi, sehr gut ... aber dass sich die "kontaktlose Lieferoption" noch nicht bis in die Südpfalz rumgesprochen hatte?
Warum wundert mich das nicht ernsthaft ... "duckundwech" :banana:

Autsch. :ROFLMAO:

Ich überlege auch noch mit Noctua A20 nen Ventilator zu bauen, der die warm Luft auf dem Zimmer rauspustet. Im Sommer habe ich hier sonst mit 5950X und 3090 Sauna. Das war schon mit 2700X / 3900X / 3950X und 1080 TI / 2080 TI schon sehr warm.

Könnte man so ein Ding eigentlich auch als Pumpe nutzen wenn man die Wakü in den Garten verlagert?

Du hats aber auch öfter "etwas spezielle" Ansätze 🤣 Insidertipp: mobile Klimaanlage ... meine Delonghi kühlt die Rechner-Sommersauna im Dachgeschoss optimal runter. Darfste nur nicht an Greta petzen 🤐

Habe jetzt nach etwas CPU/GPU-Tuning bei meinem Ryzen 5600X ein Delta CPU<->Wasser von ca. 30K bei Prime Small (verbraucht dann ~75 Watt).

Ist das ok oder muss ich da noch mal ran (hatte ja auch erst bei der GPU ein zu hohes Delta).

In Igors Test haben die beiden besten Blöcke ein Delta von ~40K (Ryzen 3900X, 150 Watt). Ich denke dann kommen 30K bei mir hin oder sollte es niedriger sein?

Ich bin so frech und push das noch mal. Mit minimalem OC habe ich jetzt 90w Verbrauch bei 1.2v CPU-Spannung, das ergibt ein Detal CPU <-> Wasser von genau 40K (Cinebench R23)

Das ist zu viel, oder ist das normal bei den Ryzen 5000ern?

@mikro.

Klingt alles normal. Ich hatte einen 5900x, der recht heiß lief. Deutlich über 50 K. Mein jetziger 5900x ist deutlich kühler. Aber Cinebench ist halt Vollgas. Das sind 40 K normal.

Ich habe auch alles probiert, den heißen 5900x kühler zu bekommen. Zwei mal die Paste erneuert und auch den Kühler auf der CPU hin und her gedreht. Es wurde nicht besser, der Heatspreader hatte jedoch leider Kratzer erhalten. Das alles mit einem nagelneuen Cuplex Kryos Next mit der speziellen Ryzen-Halterung. Den Vario hatte ich leider nicht bekommen, eventuell schafft der ein paar Kelvin extra.

Mein jetziger 5900x ist ein recht kühles Modell, ich habe den hier aus dem Forum. Damit gewinne ich im Sommer mindestens 5 Kelvin Wassertemperatur. Damit kann ich im Sommer locker bei 40 Grad Wassertemperatur zocken.

bei Cinebench oder auch mal im Spiel gibt es immer noch Peaks über 80, teilweise 85 Grad. Aber das ist normal bei Ryzen.

85° ist aber schon bisschen doll, oder? Mein 3700x bleibt in cb20 bei 4,3ghz 1.315v llc4 unter 70°.
Hab eben nochmal laufen lassen und der max Wert war 67,6°.

Zum Befüllen sicher praktisch, aber da kann sich ganz schnell ein Problem mit dem Druck einstellen. Mit Schlauch und ordentlichen Anschlüssen kein Problem, aber bei Hardtubing...
Ich habe es probiert und probiert und probiert, aber die 1,5-2 Bar von 4 DDC 3.2(5) sind zu viel fürs Hardtubing. Da schiebts mir die Rohre aus den Anschlüssen.

Ich habe auch alles probiert, den heißen 5900x kühler zu bekommen. Zwei mal die Paste erneuert und auch den Kühler auf der CPU hin und her gedreht. Es wurde nicht besser, der Heatspreader hatte jedoch leider Kratzer erhalten. Das alles mit einem nagelneuen Cuplex Kryos Next mit der speziellen Ryzen-Halterung. Den Vario hatte ich leider nicht bekommen, eventuell schafft der ein paar Kelvin extra.

Mein jetziger 5900x ist ein recht kühles Modell, ich habe den hier aus dem Forum. Damit gewinne ich im Sommer mindestens 5 Kelvin Wassertemperatur. Damit kann ich im Sommer locker bei 40 Grad Wassertemperatur zocken.

bei Cinebench oder auch mal im Spiel gibt es immer noch Peaks über 80, teilweise 85 Grad. Aber das ist normal bei Ryzen.

Ich hab auch das Gefühl, dass der Boost vom Ryzen extrem Hitze verursacht.

Wenn ich zum Beispiel Trackmania zocke und nur 2 Kerne belastet werden, boosten die extrem hoch, was dafür sorgt dass ich zwar nur ~50w Abwärme habe aber das Delta quasi auch bei 40K liegt, also wie im Cinebench Multi thread (90w).

Kann es sein dass die Abwärme dann einfach nicht mehr schnell genug abgeführt werden kann, da bei nur zwei boostenden Kernen und 7nm die Energiedichte einfach zu hoch ist?
Und ein besserer Kühler das auch kaum verhindern könnte? Oder ist die Vermutung sinnlos? :fresse:

Ist mein erstes aufrüsten seit ein paar Jahren, da gab es noch nicht so wilde Boosts etc

Das stimmt schon so ungefähr. An einer Stelle wird extrem viel verheizt, sodass die Wärme nur über eine sehr hohe Temperaturdifferenz abgeführt werden kann. Im Gegenzug wird bei einer Multicore-Last die Abwärme grob gesagt auf der ganzen Fläche des Chips verheizt und nicht nur im Bereich von 1-2 Kernen. Dank Heatspreader bringt der Kühler selbst da quasi nichts. Selbst die Verschiebung des Einlasses und damit des idealen Kühlbereichs hat schon kaum was gebracht. Und da reden wir über eine Verschiebung von mehreren mm. Diese Einzelkernboosts kann man auf der Oberfläche des Heatspreaders vielleicht noch gerade so messen, aber das wars auch schon.

Ok super, dann bin ich ja beruhigt und muss mir keine Sorgen mehr wegen der relativ hohen Temperaturen machen. War etwas erschrocken nach den ersten längeren Gaming Sessions, aber dann passt ja alles :)

Kurze Theoriefrage. Wenn man das Wasser kühler ist, kann es mehr Wärme aus dem System aufnehmen?

85° ist aber schon bisschen doll, oder? Mein 3700x bleibt in cb20 bei 4,3ghz 1.315v llc4 unter 70°.
Hab eben nochmal laufen lassen und der max Wert war 67,6°.
Das kannst du so kaum vergleichen. Ich liege unter Vollast auch deutlich drunter. Cinebench oder Prime schaffen es nicht. Aber beim Zocken gibt es diese Peaks, obwohl ich ständig im Bereich 65-73 bleibe. Zu sehen nur in HWInfo unter Max.

diese Peaks sind nicht kühlerbedingt, sondern prozessorbedingt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh