[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja klar. Deine Komponenten haben ein gewisses Delta zur Wassertemperatur, z.B. unter Vollast 20K bei der GPU und 30K bei der CPU.

Die Werte rechnest du nun auf die Wassertemperatur und du hast die Temperatur deiner Komponenten.

Beispiel:

20°C Wasser -> 40°C GPU, 50°C CPU

35°C Wasser -> 55°C GPU, 65°C CPU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Wikipedia ja, aber zwischen 0 und 100 Grad liegen nur 1%. Kann man also vernachlässigen.
Das kann so nicht stimmen. Wenn das Wasser wärmer als die Komponenten ist, kann es schließlich nicht kühlen.

Andersrum gefragt, die Komponenten sind kühler wenn das Wasser kühler ist?
Klar. Ganz einfach: Die Komponenten haben ein Delta zur Temperatur des Wassers. Das Delta ist weitestgehend konstant (in gewissen Grenzen). D.h. wenn das Delta 15° ist (bei einer GPU unter Last realistisch), dann hast Du bei 20° Wassertemperatur eine GPU Kerntemperatur von 35°. Wenn das Wasser 40° warm ist, wird der GPU Kern 55° warm. Beides ist für die GPU unkritisch, aber bei 35° kriegt man ein wenig mehr Performance aus der GPU raus, weil sie dann etwas höher taktet.
 
Klar. Ganz einfach: Die Komponenten haben ein Delta zur Temperatur des Wassers. Das Delta ist weitestgehend konstant (in gewissen Grenzen). D.h. wenn das Delta 15° ist (bei einer GPU unter Last realistisch), dann hast Du bei 20° Wassertemperatur eine GPU Kerntemperatur von 35°. Wenn das Wasser 40° warm ist, wird der GPU Kern 55° warm. Beides ist für die GPU unkritisch, aber bei 35° kriegt man ein wenig mehr Performance aus der GPU raus, weil sie dann etwas höher taktet.
Danke. Genau so habe ich mir das gedacht. Gibt es irgendwelche leisen Kompressoren für die Kühlung von Wasser auf dem Markt? Also nicht die Baustellenteile für Schweißer sondern Geräte, die man in die Bude stellen kann? Kühlschränke sind ja auch quasi lautlos. Gibt's sowas evtl. irgendwo zu kaufen? Wie viel Hitze produzierte so ein Wasserkühlungsgerät eigentlich?
 
Das kann so nicht stimmen. Wenn das Wasser wärmer als die Komponenten ist, kann es schließlich nicht kühlen.
Das stimmt aber. Nur eben anders herum.:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke. Genau so habe ich mir das gedacht. Gibt es irgendwelche leisen Kompressoren für die Kühlung von Wasser auf dem Markt? Also nicht die Baustellenteile für Schweißer sondern Geräte, die man in die Bude stellen kann? Kühlschränke sind ja auch quasi lautlos. Gibt's sowas evtl. irgendwo zu kaufen? Wie viel Hitze produzierte so ein Wasserkühlungsgerät eigentlich?

Leise nein, aber du kannst ihn in einem anderen Raum stellen und ihn per Zuleitung zu deinem Platz verbinden. Das wäre Endstufe Wasserkühlung.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt aber. Nur eben anders herum.:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Leise nein, aber du kannst ihn in einem anderen Raum stellen und ihn per Zuleitung zu deinem Platz verbinden. Das wäre Endstufe Wasserkühlung.:d
Der lohnt aber primär wenn man ihn in einen anderen Raum in der Wohnung stellen kann, oder? Wenn man den Mora in den Keller stellen kann, outperformt der Mora3 vermutlich den Chiller, oder? Integrierte Pumpe mit 600L/h ist natürlich nice.

Wie viel Strom frisst das Ding?
Leistungsaufnahme 660W
Kompressorleistung 0,49/0,57KW (0,66/0,77HP) Kälteleistung 1,41/1,70kw

Muss man bei voller Leistung also mit 660W Leistungs aufnehmen * Preis für kWh / 1000 kalkulieren? Wären hier in der Schweiz knapp 10 Cent pro Stunde wo das Ding läuft. 2,4 Euro pro Tag. Hmm... Findet das gar nicht so teuer wenn ich bedenke, dass Mora + Pumpe + Zubehör mich auch knapp 500 Euro gekostet haben. :bigok:

Die Hitze hat man dann aber wohl immer noch in der Bude, hmm?
 
Hat jemand im Meshify S2 Erfahrung mit 2x360 Radi vs 360+280?
Bin gerade unentschlossen welche Kombi ich gehen soll 🤔
 
Lüften?
 
  • TK-Schrank auf 1400% Leistung und Tür/Klappe auf
  • Lüfter an oberen Teil des offenen Fensters nach außen blasend
  • Lüfter mit nassem Tuch davor
 
Ok super, dann bin ich ja beruhigt und muss mir keine Sorgen mehr wegen der relativ hohen Temperaturen machen. War etwas erschrocken nach den ersten längeren Gaming Sessions, aber dann passt ja alles :)
Die 5000 Skalieren auch sehr stark je kühler die sind, da kann man super sehen wenn die vorgekühlt sind und CB20 angeworfen wird, direkt mal 300+ Punkte mehr.
Hat jemand im Meshify S2 Erfahrung mit 2x360 Radi vs 360+280?
Bin gerade unentschlossen welche Kombi ich gehen soll 🤔
Erfahrungsgemäss kann ich bei dem Meshify 2 XL nur empfehlen Bilder und Videosuche vom baugleichen (minimal abweichenden define 7 xl) lohnt. Manchmal passen 2x max Radi rein manchmal nur 1x+ einen kleineren.

Das normale 2er gibt es ja schon recht lange, da wirst du viel finden.

  • TK-Schrank auf 1400% Leistung und Tür/Klappe auf
  • Lüfter an oberen Teil des offenen Fensters nach außen blasend
  • Lüfter mit nassem Tuch davor

Habe schon Mora gesehen, welche in einer vollen Badewanne lagen, hat geklappt.
 
... Wenn man den Mora in den Keller stellen kann, outperformt der Mora3 vermutlich den Chiller, oder? ...
Die Hitze hat man dann aber wohl immer noch in der Bude, hmm?
Ja, der Chiller geht ja "nur" auf 20°C runter. Ein MoRa im Keller bringt das Wasser auf ca. die Raumtemperatur dort. Ich denke mal in den meisten Keller ist es ganzjährig kühler als 20°C. Bei mir habe ich im Sommer maximal 16°C gemessen.
Wie du schon feststellst, gegen den Chiller spricht halt die Abwärme und die zusätzliche Lautstärke. Das ist doch ein Kompressor, oder?
 
Ja, der Chiller geht ja "nur" auf 20°C runter. Ein MoRa im Keller bringt das Wasser auf ca. die Raumtemperatur dort. Ich denke mal in den meisten Keller ist es ganzjährig kühler als 20°C. Bei mir habe ich im Sommer maximal 16°C gemessen.
Wie du schon feststellst, gegen den Chiller spricht halt die Abwärme und die zusätzliche Lautstärke. Das ist doch ein Kompressor, oder?
Dafür hast du aber den Raum kühl und im Keller wird es von dem Gebäude aufbenommen und verteilt sich in nichtmehr messbare.
 
So, Bestandsaufnahme, jetzt steh ich wie der Ochse vorm Pflug und hab keine Ahnung, wie ich überhaupt beginnen soll, mit der ersten Wakü
IMG_20210403_110816_copy_2000x1500.jpg
IMG_20210403_110832_copy_1500x2000.jpg
IMG_20210403_110826_copy_1500x2000.jpg
IMG_20210403_110841_copy_1500x2000.jpg
IMG_20210403_110835_copy_1500x2000.jpg
IMG_20210403_110854_copy_1500x2000.jpg
IMG_20210403_110845_copy_1500x2000.jpg
 
Holy shit, das sieht nach sehr viel Spass fürs Wochenende aus!
Genies das Basteln!
 
Sieht aus, als hättest Du beim Garagenverkauf zugeschlagen. Das kannst Du doch unmöglich alles brauchen!? 100 Anschlüsse, verschiedene Schläuche und Hardtubes, ich sehe 3(!) AGBs, aber nur einen 240er Radi?

Häh??:hmm:
 
Taugt die Heatgun auch ausserhalb vom Tubing? Für Schrumpfschlauch, Folienverpackungen und andere Bastelsachen?
 
Keine Ahnung, alles einfach wild zusammen gekauft 🤣
 
Einfach loslegen und schauen was am Ende rauskommt, ist wie Lego bauen früher😁😁😜
 
Ja, so sieht es aus. Da wüsste ich auch nicht, wie ich anfangen soll. Dreh- und Angelpunkt ist sicher der Radiator. Der muss rein.
 
Quark Leute! Erst den CPU Kühler verbauen, dann ist das schönste Teil schonmal im System!
 
Eine Zeichnung wäre nicht schlecht👍👉
Dann Schritt für Schritt abarbeiten/abhaken.
 
@VorauseilenderGehorsam Viel Spaß!
Ich werde jetzt auch mal zum Nachbarn runter, bei dem liegt noch ein DHL Paket aus Waren für mich. :d

Edit: Nachbar jetzt natürlich nicht mehr da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht's auch gleich los, ich muss aber vorher alles zerlegen.
 
Geh ich richtig in der Annahme, dass die Pumpe da unten dran kommt? Wo gehört dann die Dichtung rein, weil egal wo ich sie ansetze, bekomme ich den Metallring zur Pumpen Arretierung nicht mehr aufs Gewinde
IMG_20210403_123051_copy_1500x2000.jpg
 
Gut, rein von der Logik hätte ich das so vorgehabt, das passt aber einfach nicht. Oder ich bin zu doof

Oder gehört der nach außen? Dann bekomm ich den metallring zumindest etwas drauf
IMG_20210403_125303.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210403_124812.jpg
    IMG_20210403_124812.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die ganzen Teile aber schon mal durchgespült, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh