[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe gestern Abend bei Equipper einen Highflow Next bestellt und eben die Info bekommen, dass das Paket gepackt und als nächstes verschickt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Watercool Email sagt dass meine hohe weisse Blende auch in der Post ist, Quadro und HF Next auf dem Weg, Schrauben ebenso, bald gehts los.-
 
Hi ich hab letzte Woche auch mal meinen ersten Custom Loop gebaut und hab ein paar Fragen zu den Temps.

System ist wie folgt:
Asus Rog Strix x570 E-Gaming
Ryzen 5900x
Asus Tuf RTX 3080 OC
32GB 3600 GSkill Trident Z
Fractal Design Meshify S2

verbaute Wakü Hardware
EK Coolstream SE 240+360 , 240 in der Front, 360 Top
EK Quantum Momentum ROG Strix x570 Monoblock (hab ich nur aus Optik Gründen genommen)
EK Quantum Vector TUF 3080/3090 + Backplater
EK Quantum Konetic TBE 160 DDC PWM
Softtubing

Routing ist Pumpe/Reservoir -> GPU -> 360 Top Rad -> CPU -> 240er Front Rad

Lüfter TOP 3x EK Vardar DRGB . 2x BeQuite Silent Wings und 1x 140er Fractal auf der Rückseite
Alle Lüfter sind auf fix 1000 RPM eingestellt und die Pumpe auf 2500 RPM.

GPU geht unter Last auf 42-43 Grad, CPU liegft bei 75-82 Grad.
Im Idle GPU bei ca. 28 Grad und CPU 38-40 Grad
Ist das normal oder sind die CPU Temps zu hoch bei Last?
Ich hab oft gelesen das der 5900x ein ziemlicher Hitzkopf ist und wegen jeder Kleinigkeit (z.B. Browser öffnen) direkt boostet und dadurch die hohen Temperaturen hat.
 
Bei was für einer Last geht die CPU denn so hoch?
 
@manta88

Der monoblock ist für den ryzen jetzt nicht wirklich so optimal
 
Sitzt der Block richtig? Mir sind die Temperaturen im Idle schon zu hoch.

Monoblöcke tendieren bei falscher Montage dazu nicht richtig zu kühlen.
 
Ich prüf das später mal. Eigentlich sollte er richtig sitzen aber ich garantiere jetzt erstmal für nichts.

@manta88

Der monoblock ist für den ryzen jetzt nicht wirklich so optimal

Warum verkaufen sie ihn dann wenn er für nen Ryzen nicht so toll ist?
Also ich kenn mich da nicht so gut aus und hab auf den Configurator von EKWB vertraut.
 
Ich prüf das später mal. Eigentlich sollte er richtig sitzen aber ich garantiere jetzt erstmal für nichts.



Warum verkaufen sie ihn dann wenn er für nen Ryzen nicht so toll ist?
Also ich kenn mich da nicht so gut aus und hab auf den Configurator von EKWB vertraut.

Warum verkaufen Hersteller manche Dinge? Ganz einfach: Weil es gekauft wird. Doofe Frage. Gerade Monoblocks zielen mMn öfters eher auf Optik als auf Performance. Was ich natürlich gerade nicht belegen kann.

Wer sich blind auf einen Produktberater einer Firma vertraut, die natürlich nur ihre Produkte an den User bringen will, der kauft halt manchmal nicht das Beste.
 
Diese Lüfter sind im Prinzip die selben wie die braunen Noctua 200mm PWM und für den Mo-Ra3 geeignet (nur weniger häßlich :d ), richtig? Maße sehen gleich aus:

*edit*
Sind die benötigten Schrauben dafür beim Mo-Ra3 mit dabei, oder muss ich noch irgendwas extra bestellen?
Das sind nur die aktuelleren Lüfter in schön ja, du brauchst für den Verbau die 180-200mm Blende, die höhere MoRa Blende und ggf. extra schrauben.

MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans
MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - white (high version)
MO-RA3 Screws for 180 x 180 x 32 mm fans (single side)

Okay die Schrauben waren nur für die 180er, und 32mm lang, wieso auch immer.
Steht halt sonst nur überall dabei inkl. Montagematerial, aber nichts von Schrauben.
Ich hatte alle Schrauben für 9 Lüfter dabei, aber sind 25mm Lüfter, daher kann ich nicht sagen ob die Lang genmug für 30mm Lüfter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schrauben genau und wann ist ggf? :d Manche hier schreiben es müssten alle Schrauben beim Mo-Ra dabei sein, im anderen Thread hat jemand geschrieben er hatte nur die falschen Größen mitgeliefert bekommen :fresse:

*edit*
Hier nochmal ne Aufstellung was ich jetzt bestellt habe:

  • Mo-Ra3 420 Pro (zwecks verfügbarkeit, werde nur eine Seite bestücken
  • Standfüße
  • 180-200mm Blende
  • Den Fan Grill (high version)
  • Octo
  • PWM Splitter und Verlängerungskabel (da der Octo erstmal noch intern verbaut wird)
  • 4x Noctua NF-A20 PWM chromax.Black.swap
Offen wäre jetzt noch der Staubfilter, wenn der sich nicht super negativ auf den Flow auswirkt würde ich den auch noch kaufen und die Frage ob ich extra Schrauben benötige.
 
Hab mal nachgemessen, die Schrauben, welche beim MoRa dabei waren haben 30mm, sollte nicht passen bei einem 30mm hohen Lüfter.

Sei froh das es bei dir nur Schrauben sind, wollte heute mein Paket abholen und es ist nicht auffindbar, die Post hats verschlampt.
 
Und haben die bei dir ausgereicht? Du hast doch auch die Noctua im Einsatz, oder? Dürfte ja eigentlich zu kurz sein, wenn alleine die Lüfter schon 30mm haben.
 
Bei mir waren nur 8 lange Schrauben (exakte Länge weiss ich nicht) dabei. 8 fehlen also. Die vier Lüfter wurden halt mit je nur zwei Schrauben an der Lüfterhalterung befestigt.
 
Nein habe 25mm hohe Arctic P14. Und 30 mm passen mit den beigelegten Schrauben defenitiv nicht.

Denke mal die müssten dann bei dem Backen für 180-230mm Lüftern dabei liegen?
 

Anhänge

  • 20210414_130341.jpg
    20210414_130341.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • 20210414_130328.jpg
    20210414_130328.jpg
    605 KB · Aufrufe: 72
"Ausreichend Lüfterschrauben in unterschiedlichen Längen sind bereits im Lieferumfang enthalten."
Das steht bei der Blende im WC Shop.
 
Tatsächlich, dann halte ich mal die Füße still bis das Ding da ist :).
Das dürfte auch erklären warum du @KaerMorhen diese Schrauben nicht hast, die Blende brauchst du für 140mm ja gar nicht.
 
Hallo.
Hatte auch keine passenden Schrauben dabei.
Hab dann den Halter aufgebohrt und Gehäuselüfterschraube verbaut.
MfG
 

Anhänge

  • IMG_20210414_132212.jpg
    IMG_20210414_132212.jpg
    851,5 KB · Aufrufe: 77
Das ist ein 5" Display. Das hier um genau zu sein: Amazon Link

Eingebaut nach einer Videoanleitung von JayzTwoCents.

YouTube-Videooooo



Das passt genau zwischen PSU und den Ausschnitt im Gehäuse mit einer 1mm dicken, schwarzen Plastikplatte zwischen Display und PSU, damit ja nichts passiert.

@Grifter
Ich antworte mal hier im Quatscher, um den Bilderthread nicht noch weiter mit Text zu fluten.

Genau diese Idee schwebt mir für das normale Evolv vor, allerdings mit einem 8,8" Display mit 1920 x 480 Pixeln und darauf die Anzeigen von der AquaSuite legen.

Nutzt du die Steuerung der D5 Next? Wäre für dich ja auch eine Option.
 
Hallo.
Hatte auch keine passenden Schrauben dabei.
Hab dann den Halter aufgebohrt und Gehäuselüfterschraube verbaut.
MfG
Auch nicht bei der Blende? Das scheint ja völlig random zu sein was hier beigelegt ist. Ich warte jetzt mal bis alles da ist und dann werde ich schon sehen ob ich noch was nachkaufen muss.
 
Besonders der High Flow blockiert bei mir immer den Ablauf, da sammeln sich immer die Reste wenn man nicht ordentlich durchpustet.
 
Ich prüf das später mal. Eigentlich sollte er richtig sitzen aber ich garantiere jetzt erstmal für nichts.



Warum verkaufen sie ihn dann wenn er für nen Ryzen nicht so toll ist?
Also ich kenn mich da nicht so gut aus und hab auf den Configurator von EKWB vertraut.

Marketing 😉

Falls eine Alternative gewünscht wird

Z. B.

 
Auch nicht bei der Blende? Das scheint ja völlig random zu sein was hier beigelegt ist. Ich warte jetzt mal bis alles da ist und dann werde ich schon sehen ob ich noch was nachkaufen muss.
Hi

Waren Schrauben dabei aber alle gleichlang und 2-3 mm zu kurz.
Wollte dann nicht länger warten und nahm die Bohrmaschiene . 8-)
 
Tatsächlich, dann halte ich mal die Füße still bis das Ding da ist :).
Das dürfte auch erklären warum du @KaerMorhen diese Schrauben nicht hast, die Blende brauchst du für 140mm ja gar nicht.
So isses, die passenden Schrauben für die 4x Noctua waren bei mir vor ein paar Wochen bei der Adapterplatte dabei.
Gestern kam gerade der zweite Mo-Ra mit allem drum und dran, allerdings noch nicht ausgepackt. Falls Du magst, packe ich nachher schon mal aus und schreibe, ob sie diesmal auch wieder dabei sind ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh