[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Du meinst die Schlauchführung an die NS6? Auf der Seite gibt's hinten leider quasi keine vernünftige Möglichkeit die NS6 anzubohren, daher hab ich das nicht gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Pumpe ist denn bitte lautlos bei Stufe 1-2? Die D5 ist da nämlich auch mit Messingtop zwar schon leise, aber mit Sicherheit nicht lautlos.
Vorausgesetzt man bezeichnet für restlichen 800rpm Lüfter im Gehäuse nicht ebenfalls als lautlos 😅
Ultimate XT bei 3000u/min ist lautlos😁

ich habe bei minimalem Durchfluss oder einer Verstopfung oder Knick im Schlauch oder auch vergessenen geschlossenen Absperrhahn immer festgestellt, das sich nach einer gewissen Zeit immer Schaum bildet. Zu diesem Zeitpunkt steigt auch die Temperatur und hier wird es für die Pumpe gefährlich. Keine Schmierung über längeren Zeitraum bedeutet im einfachsten Fall, eine defekte Lagerung bis hin zum Motorschaden.
@yilem76
Du hörst sie nicht, weil Deine Lüfter so knattern :bigok:

@Ickewars um 180° drehen funktioniert bei AM4 eigentlich immer. Je nachdem, welche CPU man hat (wo die Chips sind) kann das auch ganz nützlich sein, habe meinen HK4 auch gegenüber der ursprünglichen Ausrichtung gedreht.
@Tundor finde deinen Plan eigentlich ganz gut, vielleicht den HF unten an den NS6, dann hängt der nicht oben frei.

ich habe bei minimalem Durchfluss oder einer Verstopfung oder Knick im Schlauch oder auch vergessenen geschlossenen Absperrhahn immer festgestellt, das sich nach einer gewissen Zeit immer Schaum bildet. Zu diesem Zeitpunkt steigt auch die Temperatur und hier wird es für die Pumpe gefährlich. Keine Schmierung über längeren Zeitraum bedeutet im einfachsten Fall, eine defekte Lagerung bis hin zum Motorschaden.
@yilem76
Du hörst sie nicht, weil Deine Lüfter so knattern :bigok:
Glaube ich weniger😁😁

ich hatte den Vorgänger, den mit der Gelben Verkleidung. Ich meine mich zu erinnern das die Pumpe leiser war als eine DDC oder D5, es war die fehlende Leistung die mich zuerst zur DDC dann zur D5 brachte. Egal ob eine DDC oder D5 Geräusche macht oder hat, ich würde sie immer wieder kaufen, weil zuverlässig und bei normaler Behandlung unkaputtbar. Ich sach immer "jeder wie er will und meint".

ich hatte den Vorgänger, den mit der Gelben Verkleidung. Ich meine mich zu erinnern das die Pumpe leiser war als eine DDC oder D5, es war die fehlende Leistung die mich zuerst zur DDC dann zur D5 brachte. Egal ob eine DDC oder D5 Geräusche macht oder hat, ich würde sie immer wieder kaufen, weil zuverlässig und bei normaler Behandlung unkaputtbar. Ich sach immer "jeder wie er will und meint".
D5 hatte ich vorher drinn die war mir aber irgendwann zu laut, die hat so komische Brumm Geräusche gemacht was ich am Anfang nicht hatte.
Deswegen hab ich gewechselt, sonst war die Leistung top.

Das ist interessant, es scheinen ja alle irgendwie Probleme mit den D5 zu haben, kam das erst nach einiger Zeit oder war das ab Erstmontage so?
Vllt. hab ich einfach auch mal GLück und hab ein gutes Modell erwischt? :oops:

um 180° drehen funktioniert bei AM4 eigentlich immer. Je nachdem, welche CPU man hat (wo die Chips sind) kann das auch ganz nützlich sein, habe meinen HK4 auch gegenüber der ursprünglichen Ausrichtung gedreht.
Im schlimmste Fall kühlt er die Dies nicht korrekt und es wird wärmer.

Ich war auch gerade Gestern erst beim Ohrenspezialisten, habe keinerlei Einschränkungen was das hören anbelangt. 👂

Zuletzt bearbeitet:
Keine Schmierung über längeren Zeitraum bedeutet im einfachsten Fall, eine defekte Lagerung bis hin zum Motorschaden.
Das mag auf deine Pumpe zutreffen, aber meine Pumpe (D5) benötigt keine Schmierung. Daher bitte nicht verallgemeinern.

@Ickewars um 180° drehen funktioniert bei AM4 eigentlich immer. Je nachdem, welche CPU man hat (wo die Chips sind) kann das auch ganz nützlich sein, habe meinen HK4 auch gegenüber der ursprünglichen Ausrichtung gedreht.
Ah, ok - ich bin da von meinem Cuplex ausgegangen (cuplex kryos NEXT AM4/3000/5000), da war beschrieben, dass der speziell für die AM4 CPUs verschoben aufgebaut ist. Dann wäre ein umdrehen doch ungünstig, oder?

Zitat Anleitung:

"Bei Verwendung der Halterungsvariante AM4/3000/5000 ist der Kühlkörper nicht mittig auf der CPU positioniert, sondern dem geänderten inneren Aufbau der CPU-Serien Ryzen 3000 und Ryzen 5000 entsprechend für eine optimale Wärmeabfuhr etwas außermittig versetzt."

Nachtrag: wenn ich mich richtig erinnere, war der Versatz nach halbrechts unten ...

Jo stimmt! Der HK ist da noch Oldschool :d Aber auch so macht das meistens nur 2-3°K aus, da wäre mir fast ein sauber verlegter Schlauch wichtiger...

@KaerMorhen Weiß jetzt übrigens was du mit Stinke-EPDM gemeint hast :rolleyes2:

@estros
dann hast Du ja etwas ganz besonderes. Dann bau mal Deine D5 aus und lass sie ohne Wasser (Kühlflüssigkeit) laufen. Mal sehen wie lange Du brauchst um festzustellen, das Wasser (Kühlflüssigkeit) auch ein Schmiermittel ist. Vielleicht noch mal drüber nachdenken?

@KaerMorhen Weiß jetzt übrigens was du mit Stinke-EPDM gemeint hast :rolleyes2:
Nach ner Woche draussen und Sonnengeschützt ging es allmählich. Verbaut roch das fast garnichtmehr.
das sich nach einer gewissen Zeit immer Schaum bildet. Zu diesem Zeitpunkt steigt auch die Temperatur und hier wird es für die Pumpe gefährlich.

Schaum sollte garnicht erst auftreten dass das soviel wird. Wenn der AGB bis oben hin gut gefüllt ist langt es alle mal für die Pumpe, aber zum Temperatur tauschen wohl nichtmehr.

@estros
dann hast Du ja etwas ganz besonderes. Dann bau mal Deine D5 aus und lass sie ohne Wasser (Kühlflüssigkeit) laufen. Mal sehen wie lange Du brauchst um festzustellen, das Wasser (Kühlflüssigkeit) auch ein Schmiermittel ist. Vielleicht noch mal drüber nachdenken?
Vielleicht verstehe ich dich nicht. Ich habe keine Ahnung, welche Pumpe du hast, dass da Schmiermittel zwingend notwendig ist. Ich kann nur von der D5 berichten.
Wenn ich den Kreislauf bei eben jener Sperre, erhöht sich der Widerstand, die Pumpe springt auf dem Tisch auf und ab. Aber eine Schmierung ist davon nicht betroffen. Auch steigen keine Bläschen hoch.
Es passiert bis auf eine überforderte Steuerelektronik nichts mit dem Wasser oder dem Rotor.

Beim Entlüften des Kreislaufs ebenso. Da fehlt auch Wasser in der Pumpe, aber das macht der Pumpe mechanisch nichts. Zumindest höre ich keine Probleme. Aber wie gesagt, bei deiner Pumpe kann das anders sein. Mir reicht derzeit die D5 schon voll und ganz sie mit ihren Einzelteilen zu erkunden. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit WaKü bin ich noch in der Info-Sammelphase, würde aber dennoch kurz nach eurem Input fragen damit ich weiß ob meine Gedankengänge in die richtige Richtung gehen.

WaKü kam für mich in der Vergangenheit aufgrund der Kosten und da sich Wasser mit Technik nicht verträgt nie in Frage. Aufgrund der enorm hohen Speichertemperaturen meiner RTX 3090 FE und da ein Austausch der Wärmeleitpads (nur Rückseite) außer (wahrscheinlich) Garantieverlust keinen Effekt hatte, denke ich nun aber ernsthaft darüber nach.

Ich nutze seit vielen Jahren ein Fractal Design R4 Gehäuse in das ich lt. Google/youtube oben und in der Front jeweils schlanke 240er Radiatoren einbauen können müsste. Lt. der 100W pro 120er Lüfter Rechnung müssten die Radiatoren dann für die 3090 Graka ausreichend dimensioniert sein. Allerdings erscheint mir das ganze dann wenig zukunftssicher für den Fall das ich auch mal eine CPU einbinden möchte (meine Ryzen 3600 ist temperaturtechnisch unauffällig und da AM4 end of life ist, habe ich die Einbindung erstmal nicht geplant)..

Sehe ich es richtig das eine interne WaKü in meinem Fall Quatsch wäre?

Danke euch

Das killt dann fast den Nutzen des zweiten MoRa mit bis 5 Grad reduziert^^
Hihi ... bitte nicht alles in einen Topf werfen. @deveth0 spricht nur von der CPU-Temp, Du von der Wasser-Temp des Kreislaufs.
Nicht dass Du noch auf die Idee kommst, doch keinen Zweit-Mo-Ra mehr zu wollen :ROFLMAO:

hast Du schon mal erlebt was passiert, wenn ein Schlauch über längeren Zeitraum abgeknickt ist? Ich schon, im übrigen laufen bei mir 3 D5 Pumpen. Ich verbaue im Moment alles was über ist, damit ich mein Gehäuse voll bekomme.

doch keinen Zweit-Mo-Ra mehr zu wollen
Der Wille ist schwach, der Zwang jedoch stark haha. Nee WaKü ist vorerst abgeschlossen, bisauf Kabellage und kleinkrams. Versuche mich gerade mit Distill und AMD -.-

Ich möchte jetzt wissen was da auf dem Filter meiner Pumpe liegt, ist das nun Metallspan oder Kunststoff, nebst paar Fusseln vom Befüllen.
Das einzig gute ist, dass das ablassen und Tube abschrauben bereits den Filter frei legt, da muss nichts gross demontiert werden, das habe ich beim planen ganz vergessen zu bedenken^^

hast Du schon mal erlebt was passiert, wenn ein Schlauch über längeren Zeitraum abgeknickt ist?
Jop. CPU meldet nach wenigen Minuten über 105 Grad und schaltet Rechner ab. Netzteil schaltet alle mechanischen Komponenten daraufhin ab.
Ich schon, im übrigen laufen bei mir 3 D5 Pumpen.
Dann ist viel mehr hier der Hase im Pfeffer begraben. Deine Probleme würd ich nicht auf konventionelle Kreisläufe übertragen.
Eine Reihe an Pumpen ist immer komplexer in jeder Hinsicht.

Sehe ich es richtig das eine interne WaKü in meinem Fall Quatsch wäre?
Naja, Quatsch ist irgendwie sehr relativ, da Du ja selbst noch nicht genau weißt, wo die Reise mit der restlichen Hardware hingehen wird.
Falls Dir Lautstärke relativ egal ist und Du im Sommer notfalls Undervolting in Betracht ziehst (falls Du z.B. in ner schlecht isolierten Dachwohnung lebst), wird es mit 2x 240 Radis nur für die 3090er hinsichtlich Temperatur schon irgendwie ausreichen. Kühler als mit Luftkühlung wird sie wahrscheinlich sein.

Wobei ich CPU 3900x und 1x GPU 3080 Strix mit 2x 420er Radi für mich zu laut und trotzdem noch nicht kühl genug fand. Wie geschrieben, alles sehr relativ mit den individuellen Vorstellungen.
Falls Du auf jeden Fall leise möchtest und genug Platz/Geld hast, wäre ein Mo-Ra mit ner externen oder internen Pumpe leiser und kühler. Den kannste bei neuem Board & evtl. Gehäuse zukünftig auch ganz flexibel weiter nutzen. Ob Du mit den 2x 240ern dann noch was machen wollen würdest, ist eher fraglich.

@estros: Eine D5 hat sehr wohl eine Schmierung. Das Schmiermittel ist die Flüssigkeit, die sie fördert. Sollte dieser Flüssigkeitsfilm am Lager abreißen, läuft sie trocken. Lass mal eine D5 mal trocken laufen. Die Töne, die dabei entstehen, sind alles andere als gesund.

@estros
von welchen Problemen redest Du, ich habe keine. Ich habe nur wieder gegeben was mir schon mal passiert ist. Ich habe auch keinen Schlauch mehr, sondern Messingrohre und das bei mir drei Pumpen laufen, den Tick habe ich seit 14 Tagen. Sicherlich fliegen die wieder raus, wenn mir mal wieder langweilig wird. Eine D5 reicht mit Reserven für alles. Ist aber auch egal, wenn Deine Pumpe keine Schmierung braucht ok, dann ist das so.

Ob Du mit den 2x 240ern dann noch was machen wollen würdest, ist eher fraglich.
super danke dir, das bestätigt meine Gedanken. Werde dann mal weiter Richtung Mo-Ra3 denken, aber auch mal ein neues größeres Gehäuse in Erwägung ziehen (wobei ich noch nicht bereit bin mich von meinem blu-ray laufwerk zu verabschieden... (bereits der Verlust des Diskettenlaufwerkes beim letztes Wechsel ist mir nicht leicht gefallen ;)).
Na ja mal sehen was für ein Betrag jeweils raus kommt....

super danke dir, das bestätigt meine Gedanken. Werde dann mal weiter Richtung Mo-Ra3 denken, aber auch mal ein neues größeres Gehäuse in Erwägung ziehen (wobei ich noch nicht bereit bin mich von meinem blu-ray laufwerk zu verabschieden... (bereits der Verlust des Diskettenlaufwerkes beim letztes Wechsel ist mir nicht leicht gefallen ;)).
Na ja mal sehen was für ein Betrag jeweils raus kommt....
Naja, von so etwas relativ Kleinem würde ich persönlich so eine relativ große Entscheidung nicht abhängig machen, zumal das fast schon "aussterbende" Technik ist. Einen externen Blu-Ray Brenner kriegste schon für relativ kleines Geld, also <100 €, falls Du doch lieber auf ein Gehäuse voller max. großer Radis gehen möchtest :rolleyes2:

Ging bei mir auch nicht, dann nichtmehr probiert weil Kabel verlegt. Bei AC im Forum hat man das hier gesagt - das RGB muss an den Ausgang adressiert werden? Bei mir stand es standard auf das erste ganz links.

Hab das mal eben geändert, war meien Seriennummer mit drauf.
Anhang anzeigen 619875

p.s. hab das Kabel gerade gesucht, eingesteckt und mit Einstellungen RGBpx geht der RGBpx Ring an der Tube

Hat geklappt - danke. :)

Also der Durchflusssensor der D5 Next ist echt seltsam. :unsure:

Bei 100% Pumpenleistung = 97 l/h
100% Pumpe.JPG

Bei 60% Pumpenleistung = 90 l/h
60% Pumpe.JPG

Bei 60% hätte ich weniger erwartet, auch bei der Drehzahl?

Welchen Durchfluss habt ihr mit einer D5?

Setup: CPU Heatkiller IV --> Radi 420iger --> Radi 280iger --> AGB Heatkiller Tube mit D5

Also nichts besonderes.

@estros: Eine D5 hat sehr wohl eine Schmierung. Das Schmiermittel ist die Flüssigkeit, die sie fördert. Sollte dieser Flüssigkeitsfilm am Lager abreißen, läuft sie trocken. Lass mal eine D5 mal trocken laufen. Die Töne, die dabei entstehen, sind alles andere als gesund.
Ich weiß nicht. Ich würde das Wasser nicht als Schmiermittel bezeichnen. Die Pumpe läuft ja magnetisch schwebend und das Wasser gehört eher zum Funktionsprinzip. Reibung zwischen den Metallflächen entsteht ja gar nicht (Normalbetrieb). Und wenn Reibung entsteht, gehört das nicht zum Normalbetrieb.

@elle
Der Sensor ist einfach ungenau. Zum Vergleichen reicht es nicht. Bau einen ordentlichen Durchflussmesser ein, dann kannst du was daraus ableiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh