[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@VorauseilenderGehorsam
nimm mal oben einen anderen Eingang, kannst Dich noch erinnern, was ich geschrieben habe. Die Stopfen im Boden da muss einer für den Ausgang offen sein. Der andere Stopfen muss zu, wenn Du wenn Du über die Steigleitung also von unten nach oben den Eingang willst. Oder Du willst nur den Eingang unten dann muss der Stopfen auch raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, der Zufluss muss unten sein, wenn ich oben auch anschließe. Das war mir nicht klar. Anfänger Fehler

Brauchst nicht offen zu lassen. Mach zu.

Die Luft nimmt ja nicht mehr Volumen ein, als jetzt im Loop! 😀 Zudem ist die Gefahr des Schlabberns beim Umstoßens oder anrempeln des Cases geringer.Ich red aus Erfahrung...

nöö der Eingang kann auch oben sein so wie er jetzt ist, nur die Leitung darf dann nicht in die Mitte. Wenn der Stopfen für den Ausgang zu ist haste auch keinen Kreislauf.

Ahhhh, verstehe. Und wo geht die Luft hin, wenn ich zu und Abgang im Boden habe? Weil im AGB taucht nichts auf (zumindest nicht offensichtlich)

Hab das case nun um 90 Grad gedreht hingelegt, nun ist fast keine Luft mehr im Kreislauf

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du einen Kreislauf hast dann verdrängt das Wasser die Luft und schafft damit Platz, das kann sich aber hinziehen. AGB= Ausgleichsbehälter, heißt fehlendes Wasser wird dem Kreislauf wieder zugeführt. Das alles spielt sich ein wenn Du einen Kreislauf hast.

Ahhh, danke fürs erklären, etwas mehr Theorie hätte mir wohl nicht geschadet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu früh gefreut, stell ich das case wieder auf, ist die Luft wieder "da"

In den Schläuchen, als ich das case gelegt hatte, war keine Luft zu sehen, vielleicht hing sie aber auch irgendwo

Kann die Luft überhaupt aus deinem Systementweichen?

Der AGB soll auch nicht ganz voll sein. Außerdem kann sie nicht raus weil alles zu ist. Und mach nicht den Deckel ab wenn da Wasser drinnen ist, das bleibt dann nicht im AGB.

Ich muss noch mal etwas bzgl. des TechN AM4-Kühlers fragen:
Auf der TechN Backplate ist doch eine isolierende Kunststoffschicht, oder?
Weil auf der original AMD Backplate war ne richtig weiße Folie, muss man die abfummeln und auf die TechN-Backplate machen?
Oder ist diese schwarze, raue Schicht auf der TechN-Backplate Kunststoff und reicht zum Isolieren?

Weil da sind Lötpunkte aufm Board drunter, da wird einem himmelangst beim Gedanken, dass da Metall aufliegt.

Verbauter TechN:
WhatsApp Image 2021-04-21 at 19.43.03.jpeg

Ist nicht ganz voll. Deckel ist auch nicht ab. Aber wie kommt die Luft dann raus?

Keine Ahnung, das war ja die Frage, dachte das geht über den AGB raus
Du musst doch eine Option verplant haben wo ein Druckausleich stattfindet bzw. die Luft entweichen kann?
Der AGB soll auch nicht ganz voll sein. Außerdem kann sie nicht raus weil alles zu ist. Und mach nicht den Deckel ab wenn da Wasser drinnen ist, das bleibt dann nicht im AGB.
Das Problem ist dass man nicht helfen kann wenn man das System und dan Aufbau nicht vor augen hat. Was wie komplett verbaut ist, wie es laufen soll.
Weil auf der original AMD Backplate war ne richtig weiße Folie, muss man die abfummeln und auf die TechN-Backplate machen?
Oder ist diese schwarze, raue Schicht auf der TechN-Backplate Kunststoff und reicht zum Isolieren?

Weil da sind Lötpunkte aufm Board drunter, da wird einem himmelangst beim Gedanken, dass da Metall aufliegt.

Verbauter TechN:
Wenn das nicht in der Anleitung steht, ist es nicht notwendig.
Da sind keine Kontakte oder dergleichen die zu Problemen führen. hast i.d.R. zu allem wichtigen genug Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich erklärt, das Wasser nimmt der Luft den Platz und geht in den AGB dafür geht fehlendes Wasser aus dem AGB in den Kreislauf. Aber nur wenn es einen Kreislauf gibt und Platz im AGB ist.

Verbauter TechN:
Anhang anzeigen 620249
Kannst so hin machen.

Wasser ist kein Schmiermittel. Und gerade hier ist der Vorteil der D5. Es wird kein Schmiermittel benötigt. Für andere Pumpen gilt das natürlich nicht.
Lies dir mal die beiden Zitate hier durch:

Das Prinzip ist ja bei den D5 immer gleich.
Laing erfundenen Kugelmotorprinzip. Das einzig bewegliche Teil ist eine sphärisch geformte, permanentmagnetische Rotor/Laufradeinheit, welche sich auf einer verschleißfesten, ultraharten Keramik-Lagerkugel abstützt.

Ein konventionelles Wellenlager mit Lagerbuchsen ist nicht vorhanden. Das Entstehen von Lagerspiel und damit eine Zunahme der Betriebsgeräusche ist konstruktionsbedingt nicht möglich. Die Pumpe bleibt über die gesamte Laufzeit geräuscharm.

Das selbstnachstellende Lager wird direkt vom Fördermedium geschmiert und gekühlt (Nassläuferpumpe). Eine separate Wartung ist nicht notwendig. Alle medienberührenden Teile sind korrosionsbeständig.

Durch das Kugelmotorprinzip ist ein Blockieren der Pumpe im Normalfall nicht möglich. Auch nach längerem Stillstand läuft die Pumpe sicher an. Die Permanentmagnet-Motortechnik sorgt für einen sehr hohen Wirkungsgrad der Pumpe.

Aus dem Handbuch zur D5:
"Das selbstnachstellende Lager wird direkt vom Fördermedium geschmiert und gekühlt (Nassläuferpumpe)."
Außerdem:
"Fördermedien: Brauch- und Heizungswasser; Wasser/Glykol-Gemische"
Sieht für mich recht eindeutig aus.

Wenn du es selbst danach nicht verstanden hast, dann weiß ich auch nicht.

das habe ich erklärt, das Wasser nimmt der Luft den Platz und geht in den AGB dafür geht fehlendes Wasser aus dem AGB in den Kreislauf. Aber nur wenn es einen Kreislauf gibt und Platz im AGB ist.
Sollte beides zutreffen. Pumpe geht zur CPU, von dort zu graka, 240er radi, 2. 240er radi, Pumpe (AGB Sitz auf Pumpe)
Mal sehen, komplizierter als gedacht 😊

Zuletzt bearbeitet:
Mir hätte sich daraus erschlossen, dass die Leistungsaufnahme nicht signifikant steigt, die Drehzahl der Pumpe nahezu unverändert ist und somit der Durchfluss trotz blockiertem Kreislauf konstant bleibt.
Die Leistungsaufnahme hat nichts mit der Drehzahl zu tun. Also, schon. Aber die Angaben sind ja alle für eine konstante Drehzahl. Die D5 wird durch die Steuerelektronik in ihrer Drehzahl geregelt und schwankt kaum in ihrer Drehzahl, unabhängig vom Durchfluss. Ich meine, die Aquastream hat bei niedrigerem Durchfluss eine etwas höhere Drehzahl geschafft, der Grund wird wohl in der Elektronik gelegen haben, die nur eine bestimmte Leistungsaufnahme zugelassen hat. Den Grund für den höheren Verbrauch bei mehr Durchfluss weiß ich nicht sicher, aber ich vermute, das liegt daran, dass dann mehr Wasser beschleunigt werden muss und nicht einfach das im Bereich des Pumpenrads vorhandene in seiner Drehbewegung verbleibt. Das ist aber nur ne Theorie, um zu erklären, dass ne Kreiselpumpe bei 0 Durchfluss den geringsten Verbrauch hat, ich weiß da gar nix, sondern spekuliere nur. In Zusammenhang mit der Temperatur und der Viskosität des Kühlmittels (man kann da ja zwischen destilliertem Wasser und Dp Ultra wählen, soweit ich weiß) sollte die Next dann den Durchfluss raten können.

Wenn ich alles unten anschließe, zirkuliert mein Wasser, aber ich kann nichts befüllen (über den AGB)

Wenn ich den Zulauf oben im AGB mache, zirkuliert mein Wasser nicht
Du hast Zulauf oben falsch angeschlossen!!
So muss es aussehen wie unten auf dem Bild.
Zulauf von oben aber nicht die Mitte.
Zulauf unten zu machen und unten OUT anschliessen.

Anhänge

• 20210421_205404.jpg
    20210421_205404.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
ich meine das funktioniert so nicht, ein Bild wäre wirklich gut. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich meine Du hast den AGB verkehrt zusammen gebaut, wie gesagt kann mich aber täuschen.

@yilem76 Danke, das hat sich schon geklärt, bin momentan bei beides unten angeschlossen

@yilem76 Danke, das hat sich schon geklärt, bin momentan bei beides unten angeschlossen
Wenn du Zulauf von oben machst brauchst ein Steigrohr wie auf dem Bild sonst wirst du immer Luft im Kreislauf haben.
Wenn du Zulauf von unten anschliesst geht entlüfetn etwas schwerer und brauchst mehr Zeit, Kiste einfach hin und her schütteln wenn ein Absperrhahn vorhanden mehrmals auf und zu machen.

Ist momentan nur ein Test Aufbau zum prüfen der Dichtheit.
IMG_20210421_210004_copy_1500x2000.jpg
IMG_20210421_210010_copy_1500x2000.jpg
IMG_20210421_210016_copy_1500x2000.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@yilem76 Danke

Wie lange dünstet denn der EPDM aus nachdem er verbaut wurde? Meine Frau fragt für einen Freund :fresse:

Bei mir war es nach nen paar Tagen kaum noch wahrnehmbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh